Beiträge von Ditje

    Hi Prototyp,


    ja gelb habe ich über den Untergrund erreicht. War ein langer mühseliger Weg. Dank des abwechslungsreich gestaltetem Untergrund, gab es aber genug Motivation auch noch den nächsten Weg zu erkunden.


    Wenn man die Karte nicht vorher im Editor studiert, kann man dabei schnell die falsche Richtung einschlagen und es ist wieder eine Woche vergangen, in der man keine großen Fortschritte gemacht hat. Die 2. Burg von Gelb war übrigens eine echte Überraschung, da Gelb mich voher ausschließlich mit Akademie-Einheiten angegriffen hat.


    KDM ist die Abkürzung für Karte des Monats - das war mal ein Einzelspieler-Wettbewerb hier im DW, bei dem alle mit dem gleichen Save angefangen sind.


    BTW: Ich habe gerade gesehen, dass du Trovus auch schon gespielt hast - ich habe sie mir heute morgen herunter geladen und bin noch im Startgebiet. :) Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich aktuell (mangels Alternativen) wieder H5 zocke und gerne noch einen 2. Test nach schiebe.


    Bezüglich Motivation:
    Ich ägere mich, dass die aktuelle Map noch eine Nummer größer ist. Mir fehlen noch knapp 15% Landschaft - und dafür Ideen. Ich habe mitttlerweile so viele Objekte eingebaut, dass ich kaum noch was für den Rest finde. Natürlich könnte ich noch mit Kombinationen und Texturen experimentieren, aber dann dauert es ja noch länger, bis ich endlich Monster, Artefakte und Resoucren verteilen kann. ;( Mal sehen.
    Gruß


    Ditje

    Hi Prototyp,


    >> 1) der Hinweis, wo Wasser zu holen ist, ist jetzt eindeutig, so reicht die Wochenfrist leicht, um die Stadt zu erreichen.
    Ja - die Zeit reicht locker - ich hab bloß beim ersten Mal nicht das Trigger-Feld erreichen können (oder war zu doof es zu finden ;) ), das mir den Hinweis zum Wasser gibt. Deshalb habe ich in alle anderen Richtungen gesucht. Deshalb auch der Wunsch nach einem weiteren Hinweis.


    >> 2)Verhindert eigenen Zugang zu BLAU - wurde inzwischen natürlich geändert.


    Schade - ich hatte gehofft, dass ich die Karte noch beenden kann.


    >> Meine Überlegung zur Karte: die unbeliebtste Fraktion? - die Akademie


    >> die ödeste Gegend? - die Wüste


    >> also mach was Intressantes draus.


    Das ist dir zu 100% gelungen. Genau deshalb habe ich die Karte gerne gespielt.
    Sie bietet zwar kaum Motivation sie noch ein 2. Mal zu spielen, aber ich glaube ich versuche mich trotzdem noch mal dran, wenn sie ohne Bugs online ist. Die würde sich zudem perfekt als KDM-Karte anbieten. Irgenwo hatte wer Interesse an eine Wiederauferstehung der KDM bekundet - Allerdings ohne mich ;)


    >> Die Balance ist dann gut, wenn man an kleinen Rädchen dreht, große
    Auswirkungen erzielt, bin ganz vorsichtig geworden (Spielende leicht).
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass das sehr schwer kalkulierbar ist. Um sicher zu gehen müsste man Maps im H2-Style machen -aber das will auch keiner.


    Cliarc:
    >> ich finde die Wüste richtig schick, nur wären ein, zwei mehr Landschaft noch schicker gewesen
    Jain, dann wäre das Grundgerüst der Karte nicht mehr "anders" gewesen. Ich finde es gut mit nur Wüste.


    BTW: Ich finde es richtig genial was Foxine und du mit aus dem Editor raus holen, aber das macht sooooo viel Arbeit, dass es schwer wird die Motivation zum "Dranbleiben" zu behalten. Bevor eine Karte deshalb nicht fertig wird, ist weniger mehr. Das ist mir bei meiner neuen Karte bewusst geworden - ich bin aber wieder dran :)


    Viele Grüße


    Ditje

    Hi Prototyp,


    bei mir hat der Test etwas länger gedauert. Wo fange ich an? ;) Bei den größten Problemen:


    1.) Der erste Versuch ist gescheitert, da ich die Burg nicht innerhalb von 7 Tagen erobert habe. Das Feld mit dem Hinweis zum Löschen des Brandes war nicht erreichbar und ich habe ich in alle Himmelsrichtungen gesucht aber nix gefunden. Hier wäre eine deutlicher Hinweis angebracht, da das mit dem geblocktem Feld nicht so ganz funktioniert (bei Naskaldar scheinbar auch nicht)


    2.) Den 2. Versuch konnte ich leider nicht abschließen, da Blau für mich nicht erreichbar war. Wie kommt man an den beiden Titanen vorbei? Aktuell stehen 2 Helden dort und Blau traut sich nicht mehr raus, da die zu stark sind.


    Und jetzt zu den guten Dingen:


    Super designte Karte - erst dachte ich "Öh nur Akademie und Wüste - wie langweilig." Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Tolle und abwechslungsreiche Wüste. Die große Stadt gefällt mir hierbei am Besten. Man kann an einer Stelle durch das geschlossene Tor. Bug oder Feature? Durch 7MeilenStiefel und Kundschafter keine unnötigen Verzögerungen. Eine komplette Ebene Wüste und so abwechselungsreich - einfach Klasse! Die Unterwelt finde ich im Gegensatz zu Cliarc abwechselungsreich genug. Es könnte hier und da mehr beleuchtet sein. Da waren einige sehr tolle Inspirationen für mich dabei :) Außerdem wirkt die Karte größer als sie ist. Ich hatte das Gefühl eine L-Karte zu spielen.


    Das man zur Akademie gezwungen wird, fand ich anfangs nicht so toll - dazu ausschließlich Akademie-Gegner - eigentlich ein Ausschluss-Kriterium für mich. Aber wahrscheinlich geht es vielen so und genau das macht die Karte zu etwas Anderem. Dazu:


    1.) Seltene Skills (siehe Naskaldar)
    2.) Gebäude-Level Begrenzung - klasse ausbalanciert. Es kostet schon einiges an Mühe alle Upgardes zusammen zu bekommen.
    3.) Diplomatie - zusammen mit der Gebäude-Level Begrenzung eine tolle Alternative für die Stack-Verwaltung. Wie oft hat man 3 verschiedene Magier in einer Armee?
    4.) Resourcen-Knappheit - nicht so ungewöhnlich aber Dank der wenigen Tausch-Möglichkeiten noch mal etwas anders
    5.) Feindkontakte - wenn das mit Blau funktionieren würde - tolle Idee - der kurze Weg für die KI, den langen/schweren für den Spieler
    6.) Objekte - besonders die Einweg-Teleporter waren teilweise schwer zu erkennen. Es gibt viele gute Ideen zu erkunden.


    Diese Karte spielt sich dadurch anders. Und hier zitiere ich Cliarc: "Alles was anders ist, ist gut". In diesem Fall sehr gut.



    Eine kleine Kritik zum Abschluss:
    Insgesamt wurde es zum Spielende hin zu leicht, da sich im Laufe des Spiels zu viele Magier anschließen. Da könnte man in Bereichen der KI einige Magier- gegen Golemsstacks oder andere Rasse austauschen.


    Ohne den Blau-Bug würde ich die Map in meinen persönlichen Top-5 einordnen :)


    Viele Grüße


    Ditje

    dto. Sommer und Gothic 2 - da vernachlässige ich z.Zt Heroes etwas. Bei meiner Map fehlt mir eine gute Idee für die letzten 20%.


    BTW - ich dachte du spielst Gothic 3 und trotzdem schon wieder so viel Neues drin?


    Was soll ich sagen? Ich bin sicher, das wird die optisch beste Map, die je für Heroes 5 erstellt wurde.


    Was das Spielerische angeht bin ich gespannt. Ich habe festgestellt, dass die KI bei 256er-Maps mit der Größe nicht mehr klar kommt. Das Problem wird mir bei meiner aktuellen Map auch ereilen. Hast du schon mal Test gespielt?


    Bei meiner G4-Map hat die KI Xardas, der als Endgegner geplant war gar nicht gelevelt, sondern einen anderen Helden. Ich denke, da musst du was Sauron betrifft der KI auch etwas unter die Arme greifen :)


    Auf jeden Fall sind schon mal 2 Wochen für die Map gebucht und ich bin gespannt wie ein Elbenbogen ;)


    Gruß


    Ditje

    Ich teste auch gerne.


    Eine wirklich gute Idee für eine temporäre Ablage einer Map zum Testen habe ich auch nicht. Für dieses Mal könnte ich meinen Server anbieten.


    Viele Grüße


    Ditje

    Diese Woche war/ist bei mir schwierig - Handwerker die Woche über und offene Ateliers morgen/übermorgen.


    Dienstag ist für mich ok.


    Gruß


    Ditje

    Ok ich bin auch wieder dabei - und mit den Skills angefangen.


    Damit haben wir in der H5 Rubrik einen Großteil des alten Inhalts schon übertragen. Ein paar Wochen noch und wir sind durch.
    Naskaldar möchte gerne noch Schmankerl wie MouseOver einbauen. Darf er :)


    Ich würde mich danach anbieten bei H4 oder H6 zu unterstützen.


    Gruß


    Ditje


    Edit: Vieleicht sollte ich WoG machen ;)

    Hi Cliarc,


    ich hab`s mir angesehen. Gefällt mir gut.


    Allerdings noch nicht gelesen. Da ich ja ne Karte in Arbeit habe, will ich meine Installation nicht ändern. Bleibt das Original erhalten?


    Gruß


    Ditje

    Hi BooN,


    >>Wie lösche ich Tabellenzeilen im HTML Format, die ich nicht mehr benötige?


    Eine Tabelle ist in Reihen und Spalten in HTML aufgeteilt. Eine Reihe sieht wie folgt aus


    <tr>--> kennzeichnet einen Reihenanfang
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    ....
    </tr>--> kennzeichnet ein Reihenende


    Du musst also (nur für die betreffende Reihe!!!!) alles von <tr> bis </tr> (enschließlich) löschen.




    ich bin jetzt auch wieder dabei :)


    http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=306

    Eigentlich ist das was für den Editor, aber da es in dieser Map drin ist und Cliarc mir per PM geholfen hat, hänge ich es jetzt hier an.


    In meiner Map habe ich nur wenig Schneelandschaft. Entsprechend werden diese Objekte nicht genutzt. Die Schnee-Borderguards habe ich mittels Effekte (Danke an Cliarc und Foxine für die Tipps) zu Bossgegner umgebaut.


    Man kann 2 Effekte zuweisen - einen Standard-Effekt und einen "owned"


    Die Borderguards haben also keinen Besitzer aber eine Armee. Zunächst wird der Standard-Effekt gezogen. In meinem Fall ein Genie, eine Sumpfschlange(Hydra) und ein Teufel. Alle skaliert (200 bzw. 300%) zum Vergleich - die Orignale direkt daneben.



    Die Kreaturen haben eine Angriffsanimation. Sehen deshalb etwas komisch aus ;)


    Nachdem die "Bossgegner" besiegt sind dürfen sie natürlich nicht mehr angreifen. Dann wird der Effekt "owned" gezogen. Was dann so aussieht:



    Der vierte Schnee-Borderguard als Bossgegner ist geplant aber noch nicht fertig. Etwas muss ja zum Rlease auch noch neu bleiben. :)


    Viele Grüße


    Ditje

    Hi PimP


    :D Wasserball wäre besser - spielt nur keine Sau.


    mit nur php meinte ich die Server-Sprache - php läuft auf jeden Fall. ASP geht nicht, da kein Win-Server und Java ist glaube ich nicht installiert. HTML und CSS zusammen mit php geht immer - das muss ja am Ende auch rauskommen ;)


    Was Benutzerverwaltung angeht hatte ich ja schon geschrieben: kann ich auch nicht wirklich. Aber ein HT-Access-Verzeichnis kann ich einrichten. Bevor es daran scheitert kann ich mit einem zusätzlichen Admin-Breich leben. Eigentlich müsste MP so etwas Grundsätzliches entscheiden.


    Ich werde morgen mit Sicherheit (fast) den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und bin recht flexibel.


    Damit wir zu einem Termin kommen schlage ich mal grob morgen 17:00 Uhr vor. (Wer ist mglws?)




    >> Irgendwo hier habe ich die Idee des KA-DB-Anzapfen gelesen, ist das überhaupt sinnvoll? (nichts gegen Gunnar,
    >> aber wer will in der Scrollliste 500 von Gunnars Teddybär-Hintergrund-Maps sehen?


    Die Idee hatte ich auch schon - wir können in der KA-DB ein zusätzliches Flag "im Ranking anzeigen" einfügen. Dann werden nur diese Karten dort aufgeführt. Muss halt gepflegt werden. Geht aber schneller als alle Karten 2x zu speichern - das wäre dann auch redundant ;)


    Gruß


    Ditje

    Puh - ich habe gerade alles (grob) durch gelesen.


    Erst Mal: @Pimp prima, dass du dich da engagierst. Ich will gerne technische Unterstützung leisten.


    PHP und mySQL ist übrigens das einzige was ohne Auswand geht :)


    1.) Datenbank: Ich frage Gunnar ob er mir den Zugang zum DB-Admin gibt, der auch zum Redaxo gehört. Dann lege ich die notwendigen Tabellen dafür an.
    @Pimp: In Datenbank-Design und Redundanzvermeidung bist du fit? Wenn du Fragen hast kannst du mich anschreiben.


    2.) Ausgabe: Ich würde den PHP-Code in ein eigenes Redaxo-Template einbauen. So können wir die Ausgabe-Seite in das Redaxo einbauen und haben das Ranking in der Navigations-Struktur.


    3.) Admin: Ich weiß nicht wie die Benutzersteuerung der verschiedenen Admins (Redaxo, Forum, und Kartenarchiv ) realisiert ist. Keine Ahnung ob wir die User und die Sessions verwenden können. Außerdem bin ich da nicht wirklich fit drin.
    @Pimp: Kennst du dich in php damit aus?


    Alternativ könnte man ein HT-Access einrichten. Dann hätten wir allerdings langfristig 4 Adminbereiche (die 3 oben und Ranking ) Das gefällt mir nicht so. Vielleicht kann man den Redaxo-Admin erweitern - darf gerne jemand nach googlen. ;)


    Ich hab`s schon in den H5-Content-Thread geschrieben. Diese Woche ist bei mir stressig. Ab Montag kann ich wieder aktiver sein.


    Viele Grüße


    Ditje


    Edit: Ich hab`s mir gerade überlegt - ich arbeite am Donnerstag und Samstag zu Hause. Da kann ich bestimmt ein/zwei Stunden für einen Teamspeak-Termin zwischendurch frei schaufeln. Wenn ihr euch trefft, bin ich dabei.

    Hi Redwing,


    meine Vorlage scheint gut zu funktionieren. Fein :)


    Schön, dass du dich dieser mühseligen Aufgabe angenommen hast.


    Ich habe dir im Medienpool jetzt das Recht für alle Kategorien gegeben. Ich habe nämlich gesehen, dass du auf neu erstellte Kategorien keinen Zugriff hattest.


    Wegen deutsch/englisch:
    Ich glaube das ist damals nur gemacht worden, weil Gunnar die Infos von Ubi so bekommen hat und in eine Datenbank eingefügt hat. Ich finde nicht dass es notwendig ist - aber auch nicht störrt, wenn mal eine englische Bezeichnung dazwischen ist.


    Edit:
    An alle Schreiberlinge
    Ich habe allen Usern, die sich in den letzten Tagen im CMS angemeldet haben die Rechte erweitert. Ihr könnt jetzt auf alle Kategorien und Medien zugreifen und habt alle Editier-Optionen.


    Gruß


    Ditje

    Hi Nakaldar,


    fein ;)


    ich werde wohl die nächsten 2 Wochen wenig Zeit haben. Wer Lust hat, kann gerne bei den vorbereiteten Seiten weiter arbeiten.


    - In Einheiten gibt es unter Akademie eine Vorlage mit allen Icons
    - Helden und Duellhelden sind alle Seiten angelegt und die Navigation schon eingefügt.


    Gruß


    Ditje