Beiträge von Ditje

    Ich weiß, dass der Server sich finanzieren muss, aber die o.a. Werbung ist mega nervig.


    Sie kommt immer doppelt und ist auch noch ziemlicht laut. Da ich am Rechner meistens auch Musik höre störrt das gewaltig.


    Gibt`s ne alternative Werbung, die wir einbinden können? Ich denke, das solche Werbung dazu führt, dass noch mehr Leute Werbeblocker installieren und dann hat keiner was davon.


    Bei Lastfm habe ich deshalb meinen Account gekündigt. Da ist das Problem natürlich schlimmer weil das Web-Radio von Werbevideos übergebügelt wurde.


    Gruß


    Ditje

    Ich habe gerade meine H5-Gothic4-Map in Version 0.9 hochgeladen, da sich hier niemand zum testen gefunden hat, hoffe ich dass es im Kartenarchiv eher klappt. Leider wird die Karte nicht angezeigt.


    Hab mich extra neu angemeldet, da mein alter User dort nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich allerdings keine Admin-Rechte mehr. Muss ich echt warten, bis irgendwer sich die Karte angesehen hat und frei gibt? Ich möchte gerne noch was dazu schreiben, außerdem könnte sich der ein oder andere über Ostern langweilen.


    Gruß


    Ditje

    Über die Entscheidung den DW Chat zu verwenden bin ich auch echt unglücklich. Sich heut zutage ein Programm zu installieren, dass 6 Jahre nicht aktualisiert wurde finde ich nicht so prickelnd.


    Edit: Da ich die Zeit für heute morgen eingeplant habe, habe ich mich noch mal ans CMS gemacht, um Inhalte einzufügen. So wirklich kann mich das CMS nicht begeistern. Deshalb plädiere ich doch für ein Wiki.

    So :) die öffentliche Beta ist fertig - ich selbst bin mitten im Spiel und hab mit dem unbekannten Helden Khorinis in meiner Hand.


    Was immer noch fehlt:


    - Quests (bäh - das Skripting ist ja noch schlimmer als JavaScript, aber so langsam komme ich voran) und
    - PWL- und Vorschaubild


    Die Balance muss jetzt im Test geprüft werden, aber bisher sieht es ganz gut aus.


    Als kleiner Teaser noch ein Bild aus der Map. Der Zugang zu den Hallen von Idorath:



    Download-Link: Ditjes Gothic 4 Beta


    Die eigentliche Map ist komplett fertig, so daß der Beta-Test nicht nur Arbeit sondern auch (hoffentlich) Spaß macht.


    Ich freu mich auf euer Feedback


    Ditje

    Ich kann jetzt einen Effekt mit einer neuen Map reproduzieren:


    Wenn ich im AppData-Verzeichnis eine automatisch generierte Datei kopiere und einfüge, dann diese umbenenne und via Skript aufrufe, wird der Text dieser Datei als Nachricht ausgegeben.


    Wenn ich diese Datei ändere (egal ob als Admin oder nicht), wird der alte Inhalt der Datei ausgegeben, obwohl die Textdatei den geänderten Inhalt hat.


    Wenn ich die Map im Editor öffne und die Map speichere wird die Text-Datei auf den alten (kopierten) Zustand zurück gesetzt.


    Gruß


    Dieter


    Edit: Ich habe es jetzt mit folgender Lösung hinbekommen:


    1.) Ein temporäres Sign mit dem gewünschten Text erstellen und die Map speichern.
    2) Durch das Speichern wird eine Datei message[n].txt im AppData-Mapverzeichnis erstellt.
    3.) Diese Datei message[n].txt kopieren, einfügen und umbenennen
    4.) Das Wichtigste: Diese Datei NIEMALS editieren
    5.) Via MessageBox im Skript aufrufen und speichern
    6.) Das Sign auf der Map wieder löschen

    Ich vermute ich habe das Problem gefunden, aber immer noch keine Lösung. ?(


    Edit2: ausführliche Fehleranalyse entfernt. Weil das folgende Verhalten entscheidend ist:



    Edit: Ich hatte es fast ;( Wenn ich im AppData-Ordner eine Datei anlege, ist sie zunächst im ANSI-Format. Wenn ich sie dann im Unicode-Format unter gleichem Namen speichere, wird sie von der Map wieder nach ANSI konvertiert.


    Die Lösung: Eine Unicode-Datei aus einer fremden Map unter neuem Namen in das Verzeichnis speichern. Der Text wird angezeigt.



    Eidt2: Das nächste Problem. Sobald ich diese Datei (egal ob als Admin oder nicht) editiere, wird sie nicht mehr angezeigt ;(


    Außerdem hat die oben beschriebene Lösung nur einmal funktioniert und ist nicht reproduzierbar. So langsam krieg ich echt nen Hals.



    Gruß


    Ditje

    Metaxas Rache? Oder meintest du Mutares? Die ist von mir aber da könnte ich dir auch nicht helfen. Ist zu lange her.


    Gruß


    Ditje

    So - die nicht öffentliche Alpha ist fertig. Hat jemand Lut zu testen?


    Noch ein kleiner Spoiler, die neue Ansicht von Khorinis:



    Wer Lust hat, melde sich bitte einfach in diesem thead. Ich schicke dann einen Download-Link via PM.


    Heldenhafte Grüße


    Ditje

    Ich habe keine Einschränkung vergeben, sondern nur gespeichert einmal als User später noch mal als Admin.


    Die Eigenschaften sagen für alle User (in Reihenfolge: System, ich und Admin) Vollzugriff Zugelassen.


    Ich habe 2 Textdateien eine mit editor als Admin erstellt und eine nicht als Admin erstellt.
    Ebenso 2 Maps - eine als Admin erstellt eine nicht als Admin.
    Im Skript rufe ich an Tag eins die Admin-Text-Datei auf und an Tag 2 die Nicht-Admin-Textdatei.
    Ich starte Hereoes5 mit und ohne Admin -> keine Ausgabe der Meldung.



    Beide Dateien Warnung.txt und intro.txt liegen im entsprechendem Verzeichnis.


    :S


    Ditje

    Hallo Experten (besonders >>|BooN\|<<) ;) ,


    seit zwei Tagen bekomme ich kein Hallo Welt aus gegeben.


    Die Stolpersteine sind extrem hoch. Offensichtlich besonders unter Win7. Ich vermute da sind (äh waren) viele ähnlich verzweifelt wie ich. Mit diesen Infos hätte der ein oder andere vielleicht nicht aufgegeben. Einige Erfahrungen:


    1.) Das im Textbox-Tutorial (bzw. Liste der nützlichen Skripte) angegebene Verzeichnis stimmt für Win 7 nicht. Dort sind die Textdateien unter


    C:\Users\[dein_username]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\Editor\H5MMods\[map_name]\Maps\SingleMissions\[map_name]


    abgelegt.


    2.) Wenn man ein Skript editiert muss man UNBEDINGT voher im Editor einmal auf die Map geklickt haben, sonst stürzt der Editor beim Schließen des Script Editors ab und alle Eingaben sind verloren.


    3.) Bei Skriptfehlern oder Zugriffen auf den H5-Namensraum (Ich habe versucht die Datei name.txt statt meiner auszugeben) stürzt der Editor ebenfalls ab


    4.) Rechte -> und hier liegt mein Problem
    Wenn die Rechte nicht passen wird ein Text einfach nicht ausgegeben


    Bei mir ist das so: Ich spiele Heroes und bastel mit dem Editor unter meinem User. Die Textdatei muss ich allerdings als Admin anlegen. Diese wird vom Skript nicht gelesen. Wenn ich Heroes im Admin-Modus starte - kann ich die selbst erstellte Map weder mit dem Editor noch mit dem Spiel öffnen. Ich habe versucht alles als Administrator zu machen, geht aber auch nicht, weil die ich die Installation offensichtlich nicht als Administrator ausgeführt habe (kann mich nicht mehr erinnern) und ich dann das Verzeichnis beim Speichern der Textdatei wieder nicht sehen kann.



    Ich habe noch kein Ahnung wie ich das Problem geregelt bekomme. Alles Skripte, die nicht auf Textdateien zugreifen funktionieren bestens. Allerdings brauche ich für die meisten Skripte einen Text. ;(


    BTW: Die gestickte Liste der nützlichen H5-Scripte ist für Textboxen unter Win7 eher hinderlich als nützlich, zumal da noch ein nicht definierter TRIGGER drin ist.


    Ditje

    HI IP,


    >>edit: Hatte es so verstanden, dass Du Novarius' Trick bereits probiert hattest.
    >>Ohne Admin geht im Programm-Ordner ohnehin gar nichts..


    Ja - ich habe eigentlich alles Mögliche probiert, dass ich gar nicht dran gedacht habe das mit den Admin-Rechten zu erwähnen.


    Deine Erklärung bezüglich des (x64)-Verzeichnis liest sich plausibel.


    Da werde ich mal fix neu installieren (allerdings nicht mehr heute) - ich geb auf jeden Fall Feedback ob es geholfen hat.


    Danke


    Ditje

    Ich habe den o.a. Effekt. Ich weiß, dass das Verzeichnis


    C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\Editor\H5MMods\script_testing\Maps\SingleMissions\meine_map


    existiert. Wenn ich mit dem Editor via speichern unter dort hin navigiere erscheint das Verzeichnis.


    Will ich das gleiche mit dem Texteditor oder dem Datei-Explorer machen wird mir das Verzeichnis \H5MMods\ im Ordner \Editor\ nicht angezeigt. Laut Icon und Eigenschaften (konnte ich im Speichern unter -Dialog nachsehen) ist das Verzeichnis schreibgeschütz und nicht Versteckt. Aber tatsächlich ist es genau anders herum.


    Edit: Natürlich habe ich die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert.
    Und: Den Schreibschutz in den Eigenschaften konnte ich nicht entfernen - davon abgesehen, werden die Maps ja dort gespeichert.
    Und: Manuelle Pfadeingabe im Explorer gibt die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden"


    Irgendein Windows 7 - Experte hier, der das Problem kennt?


    Wenn ich eine Text-Datei direkt im Maps-Verzeichnis speichere, frisst das Skript die offensichtlich nicht.


    Gruß


    Ditje


    BTW: Kann man H5 irgendwie im Debugging-Modus starten?

    Hi Cliarc,


    da ich ja nicht so viele Objekte einbauen wollte, habe ich direkt angefangen ;)


    Hier das Ergebnis:



    Das muss ich aber noch begehbar machen. (P.S. Wie kann ich den Turm auswählen? )



    Man beachte die Rotation der Holzhaufen. Genialer Tipp - die Werte über den Properties-Tree anzupassen.


    Ditje

    whow - ich war ja selten hier in den letzten Jahren und habe dein Projekt bisher noch gar nicht mitbekommen. Da muss ich ja kleine Brötchen backen.


    Ich habe nicht alles gelesen. Sorry wenn es wo steht: Hast du die erste Version von Mittelerde aus Kartenarchiv genommen? Ich finde sie dort nicht.


    Ich mach jetzt erst mal meine Map fertig und vielleicht bin ich dann ja wieder angefixt, wie bei Heroes 3. Ich glaube da war ich der Mapmaker-König. :D
    Die Möglichkeiten die die H5-Engine besitzt habe ich auf jeden Fall deutlich unterschätzt.



    Gruß


    Ditje