Beiträge von Rosebud

    Ich meine die ersten 3 Karten die genannt wurden ( Hunting the Ghost hab ich übersehen :), ich schau sie mir irgendwann mal an, 3 Karten reichen für den Anfang ;)


    1. Four Kingdoms ( gerade in der Mitte angekommen und jetzt gibts Krach :) (Mit Barbaren sind die anderen 2 Burgen, die nicht zur Fraktion gehöhren fast nutzlos, da man eh nicht genug Gold hat um Einheiten zu bauen )
    Aber sonst recht spaßig, man kann in Ruhe seinen Helden hochleveln)


    2. Isles of Terra ( bin ich mal gespannt wie sie sich spielt)


    3. War of the Worlds 2.0 (Krieg der Welten heisst sie im KA,( sieht sehr schön aus, hat auch weniger Burgen als in 4 Kingdoms, die Abwechslung machts)

    Yeah Danke, sehen alle 3 Vielversprechend aus!


    Weis gar nicht mit welcher ich anfangen soll :)...


    Also dann, der Reihe nach. Angefangen mit 4 Kingdoms.


    Sagen mir alle zu, bin gespannt wie sie sich spielen.

    Nach langer Zeit mal wieder bock auf Heroes 5, nur welche Karte?


    Bisher hat mir immer ´´Duell der Titanen´´ ( ist von Anfang an im Spiel dabei ) sehr gut gefallen.
    Jetzt hab ich die Karte ´´Sieben Seen´´ entdeckt, welche ich noch aus Heroes 2 kenne und absolut Klasse fand.
    Leider im 5er eher weniger, alles zu eng zusammengepfercht.


    Welche Karten fandet ihr super? Welche Karten kann man immer wieder spielen?


    Bin Grad auf der Suche nach ner neuen Karte, warum dann nicht euch fragen? :).

    Jetzt hab ichs kapiert, danke Andrean.
    Ich versteh nur den Sinn nicht, warum kommt ne andere Woche wenn man abspeichert?



    @ Angelito: Wenn ich Wog installiere und die Karte abspeicher, ist sie dann auch für nicht Wog-installierte abspielbar?

    Nun ja, nachdem ich auf keine richtige Lösung gekommen bin, werd ichs jetzt erstmal sein lassen. Das müsste doch aber auch bei story-Maps, für jede Menge Wirbel gesorgt haben.


    Ich habs leider immer noch nicht kapiert wie, es in der anderen Map gelöst wurde ( die Pimp erwähnt hat )
    Bei der man neuladen sollte. Bei mir bringt neuladen nichts.
    Oder was soll man den neuladen?

    Hab, das mit dem Kreatur-Modus jetzt ausprobiert. 2 Runden vorher gespeichert und jedes Mal kommt der blöde Gremmlin.
    Monat 1 Eagle
    Monat 2 Gremmlin


    Spiel beendet und neu gestartet,


    Monat 1 Eagle
    Monat 2 Spider


    Kann es sein das die Wochen bzw. Monate am Spielstart festgelegt werden?

    Schön beschrieben, man erfreut sich daran, etwas zu erschaffen, vielleicht sogar etwas, das es noch nicht gibt.
    Auch das man Wettkämpfe lieben muss, stimmt wohl, vorallem muss man sich dazu, mit dem Spiel auskennen.
    Jedoch hab ich erst später angefangen, die Maps auch hochzuladen.
    Ich hab sie immer für mich gemacht und als dann etwas dabei rauskamm, das allgemeinverträglich erschien, wollte ich natürlich wissen was andere davon halten.
    Klar war auch, das die Gestaltung zu kurz kam, (für mich reichte es ja) aber man merkt schnell das viel Wert darauf gelegt wird.

    Vielleicht sind meine Karten zu einfach gestrickt und bin deshalb der Meinung, das der Macher erstmal ein Standard festlegt, was gegnerische Truppen und Schätze anbelangt.
    Da hab ich mich schon öfters sehr getäuscht und das wäre mit sicherheit auch ne Enttäuschung für den Tester, wenn etwas passiert das man nach einmaligem selberzocken, auch herausgefunden hätte.
    Ist dann natürlich auch schwer auf die Tipps einzugehen, wenn es heisst der Gegner war zu schwach oder ich hatte keine Chance.
    Wenn man das Spiel nicht selbst erlebt hat, kann man es auch schlecht verbessern.
    Ich bin der Meinung am Selberzocken kommt man nicht dran vorbei.


    Mich interessiert noch etwas.


    Ich habe meine neue Karte jetzt auf 100% Schwierigkeit getestet (also der mittlere), Nachdem die ersten Gegner besiegt wurden tauchten die anderen auf, so wie es geplant war.
    Ich frage mich jetzt ob ich die Karte, auch auf den anderen Schwierigkeitsstufen testen sollte.
    Denn, ein bischen schwerer könnte es sein.


    Habt ihr Mapmaker, eine Standard Schwierigkeitsstufe auf die ihr eure Map auslegt?
    Wers schwerer will, soll probieren?
    Oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetzt, nachdem man es festlegt?
    Was ist zb mit der Schwierigkeitseinstellung im Editor?
    Gilt diese nur für die Wertung? Oder gebt ihr damit auch die Schwierigkeit eurer Map an?
    Wenn ihr selber Karten zockt, was stellt ihr ein?

    In letzter Zeit sind mir Maps, bei denen man einfach nur Heroes spielen muss, am liebsten.
    Weil alles für mich relevante drin vorkommt, mit Story hab ichs eher nicht, muss eben gestehen das ich nicht wirklich Story-Maps gespielt habe. Vielleicht wars mir zu anspruchsvoll oder zu schwer.


    Mir ist aufgefallen das ich diese Karten schneller fertig kriege, wenn man die normalen Regeln von Heroes berücksichtigt und nicht etliche Quests einbaut und man ständig an alles denken muss.


    Die Karte zu erstellen ist ja eigentlich nur ein Teil.
    Der zweite Teil ist das testen und das kann eigentlich keiner besser als man selbst!
    Man muss die Karte solange verbessern, bis sie einem gefällt.
    Bei einer großen und komplexen Karte dauert das eben lang und muss eventuell öfter getestet werden.

    Find die Antwort gut, zeigt mir das es andern auch so geht. Zumindest das es teilweise 4 Jahre in Anspruch nimmt :).
    Ich erwarte mir keine Hilfe, finds nur interessant wie andere damit umgehn.


    Ich hab sie auch oft abgebrochen und ne neue Karte angefangen, die ich dann fertig gestellt habe.
    Weil man nicht viel Überlegen musste oder der Spielablauf einfach gestalltet war.


    Heroes 5 ist wirklich kein Vergleich zum 3er.
    Dennoch muss man sich bei jedem Teil, Gedanken über Darstellung und Spielablauf machen, was passiert auf der Karte, wie kann der Spieler Einfluss nehmen. Innovationen werden ja auch oft erwähnt.


    Mir ist der Spielablauf wichtig, das die Ki stark genug ist, möglichst mit interessanten und abwechslungsreichen Kämpfen.


    Auf was legt ihr eure Schwerpunkte? Habt ihr an euch einen Kartenstil entdeckt, den ihr oft anwendet?
    Abenteuer Coop Singleplayer Multiplayer?
    Gibt es Dinge, die ihr an euren Karten nicht mehr weglassen könnt?

    Da jeder sicherlich diverse Karten ausprobiert hat, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr gute Coop Maps für Heroes 3 kennt oder gespielt habt.

    Gings euch auch schon mal so, das ihr euch mit einem Projekt übernommen habt? Schon ewig viel Zeit reininvestiert und noch ne Menge mehr nötig? Viele Ideen, Vorstellungen und Aufschriebe, die euch das Projekt nicht aufgeben lassen.


    Habt ihr schon einmal ne Karte aufgegeben, weil sie euch über den Kopf gewachsen ist oder ihr vielleicht nicht die gewollte Vorstellung umsetzen konntet?


    Was ist eure Motivation oder habt ihr solche Situationen und wie geht ihr mit ihnen um?

    Das mit dem Neuladen-Hinweis ist gar keine schlechte Idee. Ist natürlich die Frage ob man das dem Spieler zumuten möchte, aber auch auf meiner Map gibt es Anlegestellen und daran hab ich erst gar nicht gedacht.


    Es führt kein Weg dran vorbei am Neuladen.


    Wichtige Passagen mit Gerümpel vollstellen ist auch nicht schlecht, kann ich mir mal für die Zukunft merken.


    Danke, das hilft sehr, dann kann ich sie doch irgendwann mal fertig machen.



    Klar will auch zocken, können ruhig abends mal, ab Dienstag. Ich schau dann mal ab und an ins irc, trifft man dich da? oder eher Hamachi? oder...?


    Bei Irc, hab ich keine Adresse mehr und weis auch nicht wo ich sie finden kann.

    Ich bin jetzt schon seit einer Weile an einer Karte dran, bei der man mit nur begrenzter Armee ausgestattet ist.
    Das Problem sind natürlich die wöchentlich, auf der Karte auftauchenden Kreaturen.
    Diese sind zu stark als das man sie gleich platt machen könnte.
    Auch später wird es ein Problem, da sie ja stetig wachsen.


    Hat da jemand einen Trick, eine Idee? Zb mit diplo oder so was sie aus dem Weg zu schaffen ( wenn sich Kreaturen für Geld anbieten, könnte das der Spieler nicht bezahlen. Aber ich glaube das passiert nur, wenn man eh eine stärkere Armee hat oder?)


    Kann man die Wochen beeinflussen oder umstellen?


    Hab noch nicht ausprobiert ob die Schwierigkeitseinstellung, Auswirkungen auf die spawnenden Monster hat.


    Hab auch an breitere Gänge gedacht, dazu müsste ich aber einiges umstellen.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten Monster zu umgehen? Mir fällt eigentlich nur Dimensions Tor ein.

    Hat vorallem einen guten Editor, mit dem man für so ein altes Spiel zimlich viel machen kann. Die Vielseitigkeit des Spiels, erkennt man an den unterschiedlichen Maps und ihren Spielweisen. Es gibt viele unterschiedlich Kreaturen, die sich ideal in Geschichten einbauen lassen.


    Auch das aufbauen der Burg, die eroberung des Umfelds und entwicklung des Helden sind gut aufgebaut.
    Die Fraktionen ihre Helden und passenden Einheiten wirken nachvollziehbar.


    Stimmt wohl, ist ein gutes Spiel :)

    Guten Tag.


    Da seid ihr ja ganz schön am rumdiskutieren, wer was darf und wie.
    Wäre es nicht praktischer, ihr würdet die Maps so gestalten wie ihr es euch vorstellt?
    Dann muss sich jeder Spieler an die Gegebenheiten der Karte anpassen.


    Es können Regeln aufgestellt werden. Die dann in jeder 2on2 Map miteingebaut werden. (zb.entfernung der starken Artefakte)


    Zu Necro: Ich finde Necro gehöhrt dazu, wenn euch die Skellete zu viel werden, dann löscht man komplett den Necro-Skill raus.
    Necro ist dei einzige Fraktion die nen eigenen Skill besitzt. Löscht man diesen werden sie nicht zu schwach.


    Zu Diplo: wenns nicht passt raus damit.mir würde es keinen Spass machen, erst 2 mal zu überlegen ob ich jetzt was darf oder nicht.


    naja ich spiele offline, kann somit die Problematik von online Spielen nicht verstehen, aber wenn ihr eine eingefleischte Truppe seid, kann man ja solche probleme mit Hit and Run vermeiden.


    Außerdem sollte man die Ressourcen knapp halten, dann wird 3 mal überlegt ob man 2500 Gold zum Fenster rauswirft.


    Ressourcen und Schätze sollten in einer 2on2 eine große Bedeutung haben, auch das Tauschen von Rohstoffen.
    Somit sollten die Minen weg von der Heimatbasis und gut verteilt sein, sodass man raus muss und sich verteilen.
    Der Zugang zur hauptbasis kann ja ein einfacher Durchgang sein, sodass man auf Angriffe der Gegner reagieren kann bzw muss.


    Das zusammenlegen von Einheiten kann man natürlich mit einer Map nicht kontrollieren!
    Genausowenig das Hit and Run!


    Ich hoffe ich lieg nicht total daneben mit meiner Idee, geignete Karten zu erstellen, anstatt ein Regelheft zu verfassen.

    Weis jemand von euch ob die Ki-Helden, untereinander Artefakte tauschen?
    Oder ob die Ki die besseren Artefakte auswählt (im Helden-Inventar)?


    Soweit ich das bei Heroes3 beobachten konnte, werden immer nur die zuerst eingesammelten Artefakte getragen.
    Der Rest landet im Inventar, stimmt das?


    Meine Frage bezieht sich eigentlich auf H4. Ich möchte eine große Karte mit allen Fraktionen erstellen und verhindern das die Ki-Helden nur mit schrott ausgerüstet sind.


    Weis jemand ob es schon so eine Karte gibt?
    Hat jemand noch ein paar Hinweise für den h4 Karteneditor oder was man beachten sollte?
    zb. Aufbau der Map, wo geht die Ki hin usw.?
    welche Fehler sollten schon beim bauen vermiden werden?