Hallo Tobius,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Karte zu testen und eine so detaillierte Einschätzung samt Verbesserungsvorschlägen zu geben. Und nein, ich nehme dein Urteil nicht persönlich. Wie ich schrieb, ist das meine erste Karte, und Ziel dieses Threads ist es ja gerade, Tipps von erfahrenen Spielern/Mapmakern zu erhalten.
Ich habe offenbar die Aufspür-Energie zu hoch angesetzt, die der Spieler für die Bewältigung der Karte (in ihrer aktuellen Form) mitbringen muss. Frifix, frleon und Andrean haben das ja auch schon kritisiert. Ich dachte halt, dass z.B. das Nachschauen hinter Gebäuden einfach zum Standard-Repertoire eines einigermaßen gewieften Spielers gehört, ebenso wie das Erkennen falscher Strategien (hier: Ausbau von Goblinson Club statt Playa Melanoma, welche mit Gral: Level-5-Spells und Pyre der Schlüssel zum Sieg ist) oder das Erkunden eines scheinbar(!) nicht lohnenden Weges.
Aber es stimmt wohl: weil ich unbedingt eine "guided tour vermeiden wollte, sind Hinweise zum Fortgang vielleicht zu kurz gekommen. Und: mein Verständnis von "Suchen und Finden stammt halt noch aus Zeiten von Monkey Island & Co. - aka "die Jagd nach dem verlorenen Pixel.
Dein Alternativ-Vorschlag (3 Gruppen, 3 verschiedene Strategien) ist höchst faszinierend. Ich denke drüber nach.
Beste Grüße, DosPrompt.