Beiträge von DosPrompt

    Das KA soll in Kürze umgestaltet werden. Dann wird sicher auch die Abteilung HotA dabei sein.
    Maps für HotA zum Up- und Download gibt es auf der (englischsprachigen) Seite maps4heroes.com - das solltest du berücksichtigen.

    So weit ich das überblicke, sind für die Funktion des Kartenarchivs nur drei Scripte erforderlich, zwei .js und ein .php, wobei das erste .js open source ist. Leider kenneich mich nur in html und css halbwegs aus, sonst könnte ich da mehr sagen. Aber grundsätzlich wirkt es auf mich so, dass es ohne großen Aufwand für den aktuellen Zweck modifiziert werden könnte.


    Zur Umsetzung ist mir noch dies eingefallen: der Reiter „DW-Ranking“ verweist auf eine weitere stille Ecke des Drachenwalds. Wäre nicht evtl. das, was Freund IPimp dort gebastelt hat, auch in erweiterter Form für das Kartenarchiv nutzbar?


    Die eigentliche „Datenbank“ des KA besteht aus vielen, vielen html-Dateien mit überholtem Tabellen-Gerüst und einem zentralen css-Layout. Der Text ist teilweise nicht im UTF-8-Format - daher kommt die mitunter fehlerhafte Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. Very oldschool, aber kein Beinbruch.


    Zum gewünschten Umfang und Zugang: ich stimme da Andrean zu, was die Bereiche angeht (H3 mit allen Erweiterungen, H6, H7). Eine Suchfunktion muss m.E. nicht sein - sofern sie nicht SEHR kostengünstig zu haben ist. Download sollte für alle erlaubt sein, Uploads neuer Karten incl. vorherigem Check durch DW-Admin und Kommentare nur für Mitglieder (wie bisher).


    Frohe Eiersuche, DP

    Schon an anderer Stelle von mir empfohlen, da selbst mit Erfolg praktiziert (Win 7, 8.1 und 10):


    H3 Complete auf einem XP-System installieren, dann den Spieleordner auf den Zielrechner kopieren (evtl. sicherheitshalber nicht auf die Systempartition). Und lief...


    Oder Plan B (nicht probiert):


    HD-Mod installieren und mit dem Launcher eine neue heroes.exe erzeugen?

    Mit "Stehlen" hat das nichts zu tun. Du lädst ja übrigens auch schon beim Betrachten im Browser eine Webseite zumindest teilweise herunter.


    Die Nutzung des Software ist völlig legal. Sonst würden ja sie wohl auch kaum Online-Portale wie Heise, Chip, Computerbild & Co zum Download anbieten.

    Ich habe das Archiv auf meinen Rechner gespiegelt und kann es (klar, mit Ausnahme des Login) offline nutzen. Wenn sogar ich das schon schaffe, dann kann ein Umzug hierher doch nicht so schwer sein, oder?


    @Andrean - OT
    Warum empfiehlst du den Nachahmer Hohlbein statt des Originals H.P.Lovecraft? ;)



    Das „Kartenarchiv_neu“ hier im neuen Forum habe ich schon 2015 ausprobiert. Ich halte es für nicht tauglich, denn es kann folgendes nicht:


    - Anmerkungen vom Autor oder den Besuchern, auch keine Bewertungsmöglichkeit
    - Zählung der Downloads
    - Sortiermöglichkeiten


    Es handelt sich um ein Unter- oder Zusatzprogramm der Forensoftware namens „Webdisc“ von WoltLab. Gunnar hoffte seinerzeit auf eine neuere, bessere Version, wenn ichdas richtig in Erinnerung habe.


    Aber vielleicht erklärt mir mal jemand, weshalb das alte Archiv mit nicht mal einem halben GB nicht 1:1 hier auf diesen Server umziehen kann.

    Es gibt im Prinzip kein "oben" in dieser Gemeinschaft.


    Das klingt mir ein bisschen nach Radio Eriwan. ^^


    Tatsache ist doch eine fehlende Transparenz, wer was moderiert und mit welchen Rechten. Im alten Forum konnte ich sehen, wer der jeweilige„Abteilungsleiter“ war. Jetzt nicht mehr - oder ich bin zu doof, es zu finden. ?(


    Auch in der Abteilung „Sägewerk“ mit dem ins Wachkoma gefallenen Versuch, ein Wissens-Kompendium zu schaffen, gibt es unterschiedliche Zugriffsrechte. Eine neueAbteilung (z.B. HotA) zu eröffnen, geht nur in höheren Instanzen. Die mangelhafte bzw. nicht angebotene Doku der Forensoftware :-| habe ich ja schon oben erwähnt.


    Beste Grüße, DP

    Ich finde es traurig, dass trotz der diversen Hilfsangebote zur Rettung des Kartenarchivs keine Reaktion „von oben“ gekommen ist. Wie Andrean und Nalandor schon schrieben,wäre die Erhaltung nicht zuletzt wegen der Kommentare zu den Maps wertvoll.


    So wird es wohl allen Kartenfans überlassen bleiben, selbst aktiv zu werden und sich rechtzeitig alles zu sichern, was sie/er erhalten möchte.


    Resignierte Grüße, DP :(

    Das Kartenarchiv, so wie es zur Zeit existiert, ist etwa 312 MB groß (knapp 3.300 Dateien in 14 Verzeichnissen). Es enthält 580 Karten für H3, 181 für H4 und182 für H5.


    Das html-Tabellenlayout ist voriges Jahrhundert, Javascript und PHP werden (sparsam) eingesetzt.


    Wie ich schon im Eingangspost schrieb, ist die Hauptfrage, ob und wie das in ähnlicher Form mit der Forensoftware darstellbar ist. Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich keiner der Illuminati bin, die ein Handbuch dafür haben (es gibt doch eins, oder?) :whistling:


    Beste Grüße, DP

    Lieber Gunnar, ich finde es sehr schade, dass das Kartenarchiv schließen soll. Ich kenne ja keine Hintergründe - zumindest an mangelnder Nutzung wird es aber sicher nicht liegen. Aber ok, es ist deine Entscheidung.


    Doch als einer, der über die Jahre auch ein wenig „hinter den Kulissen“ am DW mitgewerkelt hat, fände ich eine reine zip-Variante, die irgendwo in einer Ecke steht, lieblos. Und wenig nutzerfreundlich.


    Als der DW auf die neue Forensoftware umstieg, gab es Enthusiasmus zur Neugestaltung, der leider ebenso gewaltig und kurzfristig war wie ähnliche frühere Versuche (Wiki). Die Großbaustelle „Kompendium“ habe ich als einer der letzten verlassen, und das Webdisc-Projekt zur Nachfolge des Kartenarchivs blieb wegen Software-Unzulänglichkeiten in den Startlöchern hängen. :(


    Trotzdem (!) und WEIL ich mittlerweile weiß, dass helfende Köpfe und Hände immer nur für eine begrenzte Zeit bei der Stange bleiben, möchte ich eine


    RETTUNG DES KARTENARCHIVS


    anstoßen. Vielleicht lässt sich innerhalb des Forums doch eine einigermaßen strukturierte Variante des Archivs einrichten?


    Ich zähle zur Zeit im Archiv knapp 1000 Maps (ca. 550 H3 und je ca. 210 H4 und H5). Eine Software-seitige Möglichkeit vorausgesetzt (hat es eigentlich Updates der Forensoftware gegeben?), sollte ein Team von einer Handvoll hilfswilliger Waldwichtel diese Aufgabe in kurzer Zeit stemmen können.
    10 Leute importieren je 10 Maps, und das 10 Tage: = 1000 :bier:


    Beste Grüße, DP

    Das Einbinden neuer Heldenporträts habe ich noch nicht ausprobiert, kenne aber 2 Wege, das zu bewerkstelligen:


    1. die neuen Bilder stehen als *.pcx in einem Verzeichnis, zusammen mit einer Datei namens „¦Ú=-.h3m“ (ca. 120 kb). Der Inhalt dieses Verzeichnisses muss in das „Data“-Unterverzeichnis von H3 kopiert werden. Zur Deinstallation löscht man die betreffenden Dateien einfach wieder. Diese Methode verwendet z.B. die Karte „Way Home“ aus dem Kartenarchiv mit asiatisch wirkenden Helden, und bei „Lord of the rings“ ist es meines Wissens ebenso.


    2. gibt es die Möglichkeit, die in den *.lod-Archiven gepackten Grafiken zu editieren. Mit dem Tool „mmarchive“ aus der heroescommunity lassen sich die Bildchen ansehen, extrahieren, ersetzen oder auch zusätzlich hinein kopieren. Auf diese Weise sind z.B. die Piraten bei HotA eingebunden.


    Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt. Vor dem Experimentieren würde ich also auf jeden Fall die Originaldateien oder -verzeichnisse sichern. Dann geht beim Basteln nichts schief. ^^


    Beste Grüße, DP