Hab den Beitrag nur mal so überflogen aber genrell meine Meinung zur Mythologie:
Idee ganz nett.
Umsetztung eher fail.
Mythologie ist ja schon etwas Völker, Epochen , Religions bezogenes und wenn man wirklich ein Volk Mythologie macht würde es einen kunterbunten Mix aus der kompletten Weltgeschichte geben was ein wenig abgedreht wird und von vielen eher als Unlogisch und Dumm abgestepelt werden.
Da die Mythologie ein großes Kapitel ist bringt sie soviel Stoff mit das man darauf das ganze Spiel dann aufbauen kann -> Wo letztendlich jedes Spiel drauf aufbau da die meisten Fantasykreaturen/Fabelwesen aus irgend einer Mythologie herstammen.
Wenn man dann Mythologie im tiefen Sinne benutzten möchte dann muss man alle Völker nach einer bestimmten Mythologie aufbauen.
Quasi:
Volk: Wikinger ->(Worge, Trolle, Riesen, Einherjar, Goblins,...)
Volk: Agypter->(Phinxen, Anubitenwächter, Mumien, ...)
Volk: Römer/Griechen->(Medusen, Titanen, Seemonster, Chimären, Manticore...)
Volk: Japaner->(Drachen, Geister, Onis...
Volk: Indianer (auch irgendwelche Geister)
Volk: Christen(Teufel, Dämonen, Engel...)
Was dann ziehmlich nahe an AoM kommt. Irgendwo hat ja jede Kultur/Religion dann ne gewisse Mytologie und man könnte wahrscheinlich auch viele unterscheidliche Völker für HOMM bauen und drauf basieren lassen wie man das schon mit der Akademie gemacht hat. Daher fände ich das dumm alles in einem zu vereinen.
Wie das jetzt genau passt und welches Mosnter zu welcher Mythologie im genauen gehört keine Ahnung, waren jetzt nur Bespiele.
Und die meisten Völker habe auch böse Monster und gute Monster.
Städe: kann man leicht an den Kulturen aufbauen.
Helden: Wie oben schon mal genannt wären das der menschliche gegen Part zu der Fraktion. Agypter: Pharaonen/Priester, Griechen sowas wie Hercules/Odysseus also "Helden" - Göttererwälte. Indianer: Häuptlinge/Schamenen. Christen: Paladine/ der Papst...