Beiträge von Tiranu

    eine begrenzung der weltbevölkerung. Aha. wie willst du das durchsetzten? aber egal


    was ich eigentlich sagen will ist:
    es verblüfft mich echt wie viel ihr über den Klimawandel wisst aber wenn er kein Problem darstellt wiso dikutiert ihr dan weiter darüber immerhin wollen wir hier doch die welt retten! also sollten wir uns auch über "richtige" Probleme unterhalten z.B. der Auflösung der mittelschicht unserer Gesellschaft oder der hegemonialpolitik der neuzeit


    lixue2 wenn man den Welthandel zusammenbrechen liese würde sich ganz schnell ein gleichgewicht einstelle, glaub mir!

    Wenn man Tag und Nacht unterschiedliche Runden zuweisen würde ,würde es meiner meinung nach nicht mehr so zum Wochenzyklus passen. Dann gäbe es nur noch alle 14 Runden neue kreturen zum anwerben, außer man würde es wieder so machen das die Kreaturen nach und nach angeworben werden können. So wie es ja schon mal war, was mir nicht sonderlich gut gefallen hat

    Ich fände außerdem interessant mal zu wissen was ihr zu den ideen mit den Gebäuden und Terrritorien sagt. das sind so meine "Sorgenkinder"

    Nun klingt negativ aber naja


    Der mensch ist von natur aus böse
    erst die die unter der schlechtigkeit anderer leiden, streben etwas "besseres" an
    nach dem prinzip
    erst muss was falsch laufen um zu erkennen das es so nicht geht


    also machen wir fehler


    aber ohne fehler keinen Fortschritt denn man muss erst sehen das Quadrate als räder nicht taugen um auf die Idee zu kommen das es mit runden Rädern besser geht.
    Genauso mit Alleinherrschaft und Demokratie!
    Und beim Klimawandel ist es genau so! vor Jahren hätten alle nur mit dem Kopf geschüttelt und geschmunzelt aber jetzt wo man spürt das etwas nicht stimmt, dass Gletscher und Polkappen schmelzen, dass Tierarten aussterben da unternimmt man endlich etwas oder versucht es zumindest.
    im zusammenhang mit dem Klimawandel hab ich auch ein schönes Sprichwort was einigen CIV spielern bekannt seien sollte:
    "Wir haben die Erden nicht von unseren Ahnen geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen"!

    Es wurde ja gefragt was man sich so für HoMMVI wünscht nun da haab ich mir ein paar gedaken gemacht:


    Änderungen in der Rundenstrategie und Neuerungen im Gesamtkonzept
    Grobes Grundkonzept einer Rundenstrategie:
    Verschiedene Parteien werden abwechselnd, in einer vorher festgelegten Reihenfolge, am Zug sein und aktiv handeln während die anderen nur passiv zu sehen, und nur dann aktiv handeln können wen ein Konflikt mir ihrer Partei und der Partei des momentan aktiven Spielers besteht.
    In einem Konflikt werden die Parteien versuchen, mit allen Mittel, schnellstmöglich den Konflikt glorreich zu beenden. Die dort angewandten Mittel werden feste Möglichkeiten zugeteilt um die andere Partei zu schwächen und/oder restlos zu eliminieren. Ebenso habendiese Mittel einen festgelegten zeitlichen Ablauf der ohne äußeren Einfluss immer gleichbleibt.




    - in einer vorher festgelegten Reihenfolge

    Man könnte die Reihenfolge am Anfang jedes neuen Zykluses neu ordnen indem man
    den Zufall entscheiden lässt. So würde mehr Spannung und realitätsnähe entstehen, da man nur noch begrenzt im Voraus planen kann und einiges auf des Messers Schneide steht


    Die Mittel:
    - Nahkampf
    - Fernkampf
    - Magie
    - Attribute
    - Der Held
    - Territorien
    - Gebäude
    - Stadt
    - Glück und Moral
    - Artefakte
    - neutrale Kreaturen
    - Verteidigungsanlagen auf der Karte
    - Tag und Nacht




    1.Nahkampf
    -/-


    2.Fernkampf
    -/-


    3.Magie
    Die bisherigen im Konflikt verwendbaren Arten sind zwar schön und gut und könnten durch den ein oder anderen Spruch ergänzt werden aber das nur als Nebensache
    Es könnte auch eine fünfte Art der Magie geben die sich auf das Gelände bezieht!
    So könnte es Sprüche geben um das Gelände zu verändern das es mehr zur Klasse bestimmter Kreaturen passt da diese auf bestimmtem Terrain bessere Moral und/oder Attribute haben. Diese Veränderung wäre dann entweder Flächendeckend oder nur teilweise der Fall was vom entsprechenden Skill und/oder der Zauberkraft geregelt werden könnte.
    Ebenso könnte man Sprüche haben die es ermöglichen das Gelände von Hindernissen zu befreien oder solch zu verschieben oder neue feste Hindernisse zu beschwören die dann nur durch einen andern Spruch oder nach einer bestimmten zeit verschwinden. Die Zeit die ein Hindernis dann braucht um zu verschwinden würde dann an die Zauberkraft des Zaubernden gekoppelt werden. Hindernisse könnten dann auch nur so beschworen werden dass sie nicht das komplette Gelände unpassierbar machen oder werden nur in bestimmten mengen und Größen beschworen werden


    4.Attribute
    Man könnte nach einer bestimmte Anzahl an aufgestiegenen Stufen (z.B. alle 8 oder 10 Stufen) 1 Punkt frei vergeben. Dadurch wird mehr Individualität ins Spiel gebracht.


    5.der Held,
    könnte endlich mal alle ein zum Porträt passendes aussehen bekommen, nicht nur die Kampangen Helden wie Alaric, Biara, Raelag, Agrael, Findan, Zehir, etc.
    Ebenso könnten die Reittiere mit zunehmender Stufe des Helden wachsen
    Desweitern können, wenn doch alle nicht-Kampangen-Helden gleich aussehen, vielleicht auch Artefakte dargestellt werden wenn sie den zum Helden passen


    Die maximale Anzahl an Helden wird auf 10 erhöht!


    6.Territorien
    Die Karte würde in Territorien aufgeteilt werden, die:
    Im Konflikt Vorteile bieten
    1.Bsp.: Wird man im eigenen Territorium angegriffen erhält man einen Verteidigungsbonus und/oder Moral Bonus (+10%Def u./o. +1/2 Moral)
    2. Auf die Reichweite der Armeen auswirken
    1.Bsp.: Auf eigenem Territorium ist man vertrauter und bewegt sich entsprechen weiter auf der Abenteuerkarte
    2.Bsp.:Betritt man feindliches Territorium ist man vorsichtig und wird entsprechend langsamer( 1 Feld = 1,3 Bewegungspunkte)



    Gebiete werden durch bestimmt Gebäude kontrolliert, so könnte man durch die Eroberung solcher Gebäude sein Territorium vergrößern.
    Solche Gebäude könnten Städte, Siedlungsplätze oder Türme sein
    Türme wären Gebäude dessen einziger Zweck es ist Territorien zu kontrollieren


    Zusätzlich bieten Territorien auch eine Möglichkeit zur Diplomatie! so könnten Offene Grenzen verhandelt werden, die dann abzugsloses durchqueren von nicht eigenen Territorien ermöglichen. Dies könnte durch einen gleichen Vertrag für das eigen Gebiet geregelt werden oder durch das dauerhafte oder einmalige zahlen von Rohstoffen oder Gold geregelt werden



    Eigenes Territorium 10 Felder = 8 Bewegungspunkte*
    feindliches Territorium 10 Felder = 13Bewegungspunkte*
    neutrales Territorium 10 Felder = 10 Bewegungspunkte*
    offene Grenze-Abkommen 10 Felder = 10 Bewegungspunkte*
    *Geländearten bleiben unberücksichtigt
    Die Reichweite von Karawanen konnte auch so geregelt werden oder aber die verbrauchten Bewegungpunkte pro Feld sind immer 1 kann sich aber nur auf eigenem Territorium und Territorium mit einem Offen Grenze-Abkommen bewegen.


    Um ein Territorium mit einem Siedlungsplatz unter seine Kontrolle zu bringen muss man den Siedlungsplatz besiedeln!


    7.Gebäude
    Zusätzlich zu den bisher vorhanden Arten von Gebäuden würde ich noch 3 weiter Gebäude Typen einführen


    1.: Temporäre Gebäude
    Gebäude die auf bestimmte zeit, nach der Eroberung, Boni bringen und dann wieder neutral werden für. Dieser Effekt kann auch durch Eroberung von anderen Armeen beendet werden!


    2.:Wenn-Dann-Gebäude
    Gebäude die wenn mit Rohstoffen beliefert, Boni bringen bzw. dem Feind schaden. Diese Lieferungen können als Karawanen dargestellt werden die an der nächsten Stadt oder am Erzeuger dieses Rohstoffs starten und dann zum Gebäude fahren. So beständ die Möglichkeit diese Karawanen unterwegs zu Überfallen.


    3.:Radien-Gebäude
    Der Name ist Programm! Befindet sich die Armee im Radius also in der Reichweite diese Gebäudes verbessert dieses Gebäude Attribute oder ermöglich besondere Befähigungen wie z.B. Manaregeneration im Kampf


    Entbrennt im 1. ¼ des Radius dieses Gebäudes der Kampf so wird das Gebäude auf dem Schlachtfeld dargestellt. Es wird dort Aktiv am Kampf teilhaben da man es wären des Kampfes erobern kann.
    So kann der Effekt dieses Gebäudes während des Kampfes mal für die eine Partei mal für die Andere gelten. Das Gebäude wird von der Partei Kontrolliert dessen Kreatur am längsten am Rand dieses Gebäudes steht.
    Am Anfang Kontrolliert es immer der, der momentane Besitzer ist.
    Ist das Gebäude neutral gehörtes am Anfang niemanden.
    Das Gebäude ist Immer 2 x2 Felder und steht am oberen Schlachtfeldrand nicht aber im Schlachtfeld. Somit gibt es 4 Randfelder!

    Gebäude Type 3 lässt sich mit Typ 1 und Typ 2 Kombinieren

    8.Stadt
    Es wäre schön bei bestimmten Bauten entscheiden zu können was sie können
    z.B. Bei dem Gräben/Barrikaden vor der Mauer
    - Einfacher Graben -> geringe Baukosten = Kreaturen brauchen für die Überquerung 2 Bewegungspunkte
    -Pfähle ->mittlere Baukosten = Kreaturen bleiben stehen
    -Magische Fallen ->hohe Baukosten =Kreaturen bleiben stehen und bekommen einen Spruch ab


    Die Städte sind ein Richtig schönes Stillleben! Aber wer mag schon Stillleben?
    Im Ernst, die Städte sind Tod ich würde mich über einige Leute oder Kreaturen freuen die durch dir Straße laufen miteinander reden oder Sonst was tun. Das kann auch eine Endlos-Streifen sein Aber die Städte sollen nicht so unbevölkert sein!!!


    Die gesamt Zahl an möglichen Städten wird auf 10 erhöht.


    Siedlungsplätze sind Orten an denen man gegen Hohe Rohstoffmengen und viel Gold neue Städte gründen kann


    Von Anfang an Karawanen! Allerdings muss dazu wieder ein Gebäude gebaut werden!
    Solche Vorteile sind nicht umsonst! Entweder man bezahlt für das Gebäude oder für jede einzelne Karawanen oder für beides!


    9. Glück und Moral
    -/-






    10.Artefakte
    Ein zusätzlicher Slot wird eingeführt: Der Sattel
    Sättel können wie alle anderen Artefakte Werte verbessern haben aber immer mindestens die Wirkung das sich die Bewegungspunkte Der Helden erhöhen!


    Grundsätzlich nehme ich Abstand von den ganzen Tränken die für einen Kampf wirken oder während des Kampfes genommen werden können!


    11. neutrale Kreaturen
    neutrale Kreaturen sind nur insoweit neutral als das sie keiner Partei Angehören sondern nur als einzelne Gruppe exestieren. Diese Kreaturen können aus verschiedenen Klassen und Stufen bestehen und werden auf der Karte immer mit der Höchststufigen (nicht der Stärksten Kreatur) dargestellt.


    Mann könnte ihnen einen festen Standpunkt geben mit einem kleinem Bewegungsradius darum geben.
    Man kann dies natürlich auch lassen. Wenn es dennoch dafür entscheidet dies ins Konzept reinzunehmen, könnte man sie auch gegebenenfalls vor Spielbeginn ausschalten

    12.Verteidigungsanlagen auf der Karte
    Verteidigungsanlagen auf der Karte können ausgebaut werden!
    So kann man diese mit maximal 1 Turm und einem Wassergraben oder Pfählen versehen sobald diese in seinem Territorium sind. Aber Achtung bei Wechsel des Territoriums bleiben diese Anlagen erhalten!


    13.Tag und Nacht 2 Möglichkeiten
    Wenn man Dynamische Zyklen hat kann man die Hälfte der Zeit Die man sich gesetzt hat als Tag nehmen und die andere Hälfte als Nacht!


    Bsp.: Gesamtzeit für einen Zyklus:15 Minuten
    3 Minuten 45 Sekunden Nacht
    7 Minuten 30 Sekunden Tag
    3 Minuten 45 Sekunden Nacht


    1.:
    Am Tag Sind die Guten-Kreaturen Stärker in der Nacht die Schlechten-Kreaturen!
    Stärker insoweit das sie an Moral Gewinnen bzw. Verlieren und sich weiter bewegen können


    2.:
    Nachts herrscht für alle Spieler der Nebel des Krieges"



    So nun mochte ich mal Kritiken hören xD

    bei mir hat es auch mit der screenfun cd angefangen dann kam HoMM4 als komplett version HoMMV hab ich mir sofort gekauft und hätte meinen PC am liebsten aus dem dritten Stock ,in den wir damals gewohnt haben, geworfen, weil er trotz ideal vorraussetzungen alles nur ruckelig darstellt und das laden ewig dauert deswegen war mein kriterium an meinen neuen PC ein einwandfreies abspielen von HOMMV und naja nun erwarte ich sehnsüchtig den nächsten teil

    ok schlecht erklärt
    ich will keine artefakte die NUR für bestimmte heldenklassen sind wie bei sacred wo sie seraphim das zeug von der hochelfe oder von dem inquisitor überhaupt nicht tragen kann


    was ich gut finde an den sets aus ToE ist ,dass sie ZUSÄTZLICH zu den sowiso schon vorhandenen atributssteigerungen, die für alle klassen gelten, auch noch weiter verbesserngen für bstimmte heldenklassen haben
    Bsp.:
    Zwergenrüstung = nur für zwerge <--- find ich schlecht
    Zwergenrüstung = für alle + zusatzbonus wenn von zwergen getragen <--- find ich gut



    und zu meiner grammatik und rechtschreibung ich hab LRS eine lese-rechtschreib-schwäche heißt ich schreibe wörter und vergesse, vertausche oder nehme die falschen Buschtaben ohne es zu merken und das verstärkt sich nur noch durchs schnelle schreiben bzw blindschreiben

    bin ich wohl über das Ziel hinaus geschossen (und das bei ersten post, Mist) aber gut versuch ich halt was anderes, bin ich halt mal der Anwalt des Teufels
    Ich sehe vor allem 2 Probleme:
    -KI´s sind zu unflexibel und viel zu vorhersehbar. Das kann man natürlich ändern in dem man viel Zeit in die Programmierung investiert. Aber Zeit ist Geld und Geld haben sie, die Unternehmen, zwar wollen aber nur so wenig wie möglich ausgeben und so steckt halt nur eine einfache KI mit der Intelligenz eines Zyklopen ,der schon zu viele Trümmer abgekriegt hat, als er versucht hat diverse mauern und türme zu zerstören
    -falls punkt 1 gelöst wird und man wirklich eine gute KI hinbekommen hat weil man richtig Geld reingesteckt hat kommt Problem 2. Der Spieler der gefrustet ist, weil die KI ihn immer wieder überlistet(es könnte natürlich auch daran liegen das er keine taktisches Geschick oder keinen Weitblick oder beides nicht Besitz, aber wer kommt schon darauf das man dafür einfach . . . nun ja . . . zu doof ist?) deswegen wird das Spiel nicht weiter empfohlen, weniger spiele werden gekauft, weniger Geld im Klartext


    Viel Geld investiert->Intelligente KI -> gefrustete Spieler -> weniger gekaufte spiele-> weniger Einnahmen > keine Weiterproduktion


    Das könnte man zwar durch den Schwierigkeitsgrad ändern aber das würde noch mehr Geld kosten, da noch mehr KI´s erstellt werden müsste und natürlich gibt es auch Leute die Weitblick besitzen und auch taktisch handeln können aber wie viel % der Gamer können das schon. Meiner meinnug nach zu wenig um ein wirklich lukratives Geschäft damit zu machen. Meine Meinung könnte zwar durch Vorurteile geprägt sein aber naja es ist halt meine Meinung als Anwalt des Teufels



    Das soll nicht sagen das, dass was bisher auf dem Markt ist alles besser ist!
    auch soll es das bisherige nicht schlecht machen! nein im Gegenteil es soll halt nur die Probleme darstellen. ich zum Beispiel finde das bisher gelesene alles sehr gut und man spielt ja nicht nur gegen KI´s. aber man kann ja nicht ständig auf i-welchen LANs abhängen oder online sein sondern soll auch zu hause gegen KI´s gute partien haben. Vor allem erfordert dies denk ich mal eine gute Internet Verbindung wenn man online spielen will und die hat ja nicht jeder (ich hab weniger als 2k weil ich so weit im Außenbezirk wohne aber das hier geht ja nicht nur um mich).


    Ich hoffe ich hab niemanden gegen mich aufgebracht aber so funktioniert die rolle des Anwalts des Teufels

    ohh Gott meine Grammatik das tut ja weh
    ja wie in sacred nur würde ich sowas in heroes nicht haben wollen, dass manche Artefakte nur bestimmten Kreturentypen oder Helden passen mein ich
    was nicht heißen soll das ich die artefakt-sets aus ToE schlecht finde
    weil sie nur bei bestimmten helden funktionieren im gegenteil so finde ich das gut

    um mal auf das thema artefakt zurückzukommen ich fänd es urkomisch würde z.B ein orc die Zwergenrüstung anziehen oder der ritter markals schädel in der hand halten und mit ihm reden würde


    deswegen würd ich sagen sollten nicht alle helden alle artefakte dargestellt bekommen sondern nur die die auch wirklich zum helden passen z.B. den umhang der löwenmähne beim ritter oder die kkrone sar issus beim zauberer


    ganz abgesehen davon fänd ich wäre es wirklich einen großen gewinn wenn die helden ein zum porträt passenders aussehen bekommen würden

    so zu meinem ersten Beitrag :D ich hoffe das nicht i-wer diese Ideen anderswo schon hatte


    interessant fänd ich es auch noch auf der abenteuerkarte Territorien einzuführen die im Kampf dann wiederum besondere Vorteile bieten z.B. wenn man auf einem eigenen Territorium angegriffen wird einen Bonus auf bestimmten werten kriegt oder wenn man bestimmte Gebäude auf der Karte erobert und dann angreift ebenfalls Bonus/e und das nicht für einen Kampf sondern solange man diese Gebäude besitzt. Das würde Zwangsäufig auch erfordern das man sich gedanken darum macht ob man angreift und wo man angreift da dies dazu führen kann das auch eigentlich schwächere armeen mit schwachen helden gegen große armeen mit starken helden gewinnen können


    solche Gebäude lassen sich meiner Meinung nach im Kampf integrieren wenn ein Kampf darum stattfindet. so kann man diese Gebäude auch während des Kampfes erobern um den Effekt dieses Gebäudes zu nutzen dort könnten sie Manaregeneration für Helden und Kreaturen bieten mehr angriff, Verteidigung, etc. oder höhere Moral oder Glück
    Ebenso könnte man diesen Gebäuden einflussradien geben


    Territorien können erobert werden wenn man ein Gebäude eine Stadt zum Beispiel erobert aber auch andere Dinge wie türme, kleine Festungen und/oder Siedlungsplätzen wo neue Städte gebaut werden müssten um diese Territorien einzunehmen