Wie du es richtig sagst, ich darf meine Meinung sagen. Du auch.
Du darfst mir widersprechen. Du darfst mir auch sagen das es dich nervt das ich meine Meinung sage. Aber soweit ich dabei keine Regeln breche bleibt es auch genau bei dem.
Und wieder sind wir bei der Verbitterung. Dann bitte, rechtfertige die Aussage wenn du sie schon triffst. Oder ist das wieder so eine nebulöse "Meinung"?
Du meinst ich denke ich wüsste alles besser.
hab dir schon gesagt es ist deine Entscheidung preorderes zu kaufen, ich hab nicht gesagt das ich deine Gründe kenne, oder das deine Gründe falsch sind. Aber glaub mir ich habe einen Grund dir davon abzuraten, einer davon ist ein ernster rat, bei dem anderen hab ich durchaus eigennützige Hintergedanken.
Und ich hab dir gesagt das du so nicht weißt ob das Spiel gut ist oder nicht. Und sieh es ein. HoMM 6 war nicht besonders gut. Es gibt zur zeit gute alternativen wie Age of Wonders 3.
Aber das ist nicht der springende Punkt.
Du existierst nicht in einem Vakuum.
Die Spiele industrie hat ein riesiges Preorder Problem.
Ich geb dir mal ein Beispiel von einer anderen Franchise die mit Nostalgie verkauft wird: Mortal Kombat
Das neue Mortal Kombat hat einen ikonischen Charakter hinter einem pre order DLC (heißt du bekommst es wenn du preorderst) versperrt.
Der Charakter ist ein integraler bestandteil der Serie und wurde vor release gemacht.
Selbiges bei Total War Rome 2 in dem die wohl beliebtesten Fraktionen außer Rom selbst (Sparta und Seleuciden) als Preorder Bonus / Day 1 DLC angepriesen wurden.
Diese art von agressiven Marketing wird häufiger und häufiger in der Spielebranche, ähnliche skandale gibt es ja zur zeit bei Valve und bezahlten mods.
Konsumenten die also auf agressive preorder Geschäfte eingehen, gehen nicht nur selbst ein Risiko ein sondern geben auch ein klares Zeichen das diese Modelle toleriert werden.
Und sei dir in dem sicher: Preorder boni sind keine Boni.
Bevor es preorder gab waren diese Inhalte ganz einfach im Grundspiel erhalten.
Und jezt kommt die gute alte Frage des Geldes ins Spiel. Für Leute wie mich, Studenten, ist es einfach nicht rentabel Spiele vorzubestellen. Spiele sind schlichtweg zu teuer. Ein Spiel zu kaufen von dem ich nicht weiß ob es gut ist, ist für mich nicht drinn.
Dadurch das jezt Leute wie du den Publishern sagen "Ja, mehr preorder DLC, mehr Zeit vor release dafür benutzen um preorder und Tag 1 DLC zu machen" ergo weniger zeit für die Entwicklung des Grundspiels und Inhalte des Grundspiels je weniger Inhalt bekommen Leute wie ich die sich diesen Luxus nicht leisten können oder einfach nicht leisten wollen weil sie einmal zu oft in den sauren Apfel gebissen haben (siehe Rome 2, siehe Heroes 6)
ZitatDu schreibst aus dieser "alles ist scheiße"- und "alles könnte besser sein"-Stimmung heraus deine Postings
Du wirst vielleicht merken das ich zu Age of Wonders 3 und HoMM 5 auch sachen geschrieben haben und das waren nicht solche.
Vielleicht liegt meine Stimmung zu HoMM 7 ganz einfach daran das ich HoMM 6 schlecht gefunden habe und HoMM 7 einfach in einigen Sachen die gleichen Fehler (und ja, ich sage fehler, ich glaube die Drachenwaldler müssen nicht darauf hingewiesen werden das es auch andere Meinungen gibt) wieder gemacht werden, Stichwort Speedart, Stichwort Ashan und das es mehr und mehr Entwicklungen gibt die für mich schlechte vorboten sind. Zb das Ubi so wenig Geld in das Spiel investiert das sie modelle aus HoMM 6 übernehmen wollten, eine praktik die bei Call of Duty, einer jährlichen Franchise wohl gemerkt, schon zu einem halben skandal geführt hat wobei es in diesem fall nur büsche und mauern waren, nicht ganze Spielfiguren.
Vielleicht kann es also sein das ich so schreibe wie ich es tue, nicht weil ich verbittert bin oder irgentwas sonst nicht mit mir Stimmt sondern weil die Situation von HoMM 7 alles andere als rosig aussieht und es trotzdem noch eine Franchise ist die mir am Herzen liegt weil ich damit aufgewachsen bin.
Zu "Meinungen". Vielleicht sollte ich mir wirklich eine Signatur schreiben "Die Obrige Meinung ist nicht die einzige auf der Welt".
Ich schreib hier keine Erörterung. Ich schreibe meine Meinung und ich schreibe warum ich diese Meinung habe. Ich denke der Drachenwald kann sich schon denken das ich das nicht aus einem Lexicon habe.
Vielleicht liegt das weil ich sonst viel auf imageboards schreibe oder vielleicht weil ich etwas naturwissenschaftliches studiere aber ich bin es gewohnt das wenn jemand nicht mit mir übereinstimmt er versucht meine Argumente zu widerlegen.
Ob ich jezt schreibe "Das ist schlecht" oder "ich finde das schlecht" ist für mich jezt wirklich unerheblich. Ich sehe den unterschied da wirklich nur bei der schreibarbeit. Alles was ich schreibe ist offensichtlich mein POV, wenn ich etwas schlecht finde finde ich es nunmal schlecht. Und wenn ich sage etwas ist schlecht dann gebe ich auch meistens einen Grund dafür an.
Es gibt bei Computer Spielen von bugs jezt mal abgesehen einfach keine objektive kritik.
Selbst wenn ich sage "speedart ist schlecht" wo wohl viele Künslter zustimmen würden heißt das noch lange nicht dass das auch wirklich so ist. Vielleicht technisch schlecht aber auch dann: Technik ist willkür die auf einer menge an Subjektiven empfindungen basiert.