Beiträge von Sordak

    Bei uns in Österreich gabs vor kurzem einen Ziemlich guten Zeitungsartikel von einem Historiker über das politische Klima vor dem ersten Weltkrieg.


    War ziemlich ähnlich wie jezt. Und auch wie jezt konnte sich damals niemand einen Krieg vorstellen.


    Jeder der in der Ukraine immer noch so tut als wäre das kein richtiger krieg macht sich etwas vor.
    Der Frieden in Europa hält vielleicht nichtmehr so lange wie wir glauben.


    Und tangentiell zugehörig und vielleicht ein wenig erheiternd, wenn es bei der ganzen situation etwas erheiterndes gibt: Shadowrun hat einen krieg zwischen Russland und dem rest von europa vorhergesagt. Shadowrun hat aber auch IS vorhergesagt.


    Vielleicht sollten wir uns mal mehr and Cyberpunk Tabletop spiele halten als Zeitungs experten.

    restfett bedeutet das man betrunken vom vortag ist.


    Wer in HoMM mit Logik gegen Gameplay argumentiert ist auf dem Holzweg.


    Du redest davon existierende sachen zu verbessern. Was denn jezt bitte? Ist HoMM 3 nicht immernoch der goldstandard?


    Das Kampfsystem ist in Heroes der teil der am meisten Innovation braucht und der der am wenigsten bekommt.

    Ja also um zusammenzufassen.


    Wer in einem Spiel das Stacks hat und ein system in dem ein pfeil 3 gegner töten kann wenn er genug schaden macht sich über ein feature aufregt das die Spieltiefe erhöht weil es "Unlogisch ist" tut wirklich niemandem einen gefallen.

    das argument das flankieren unsinn ist versteh ich nicht.
    findet ihr flankieren in Total War auch dumm?
    Oder in age of wonders?


    Es gitb unsinnigere dinge in HoMM so wie das Hydren alle anderen riesigen einheiten verbände um sich treffen können. DAS isT unsinn.

    Kommt darauf an wie man sich das vorstellt.


    Wennman annimmt das ein stack in heroes einen gevierthaufen repräsentiert macht flankieren sehr wohl sinn.


    Vorallem aber gehts mi darum das das kampfsystem endlich mal verbessert wird.


    Age of wonders ist heroes weit vorraus diesbezüglich


    Hmmm... hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber mich würde interessieren, was hier unter "liberal" verstanden wird :?:
    (Offensichtlich keine der beiden maßgeblichen politischen Hauptströmungen in den USA; aber was dann?)

    Ich spiele hier auf die liberale an die von amerikanischen konservativen verächtlich" liberals" geschimpft wird.
    Vergleichbar mit den linken hierzulande aber mit einem größeren augenmerk auf identitätspolitik.


    Aber wie gesagt,d as bräuchte einen eigenen thread.

    ja bei uns ist das ganze auch eher eine flache angelegenheit.


    DIe Kinder freuts aber für die normalsterblichen ist das hier eigentlich nur der faschingdienstag und da geht man eben fort und betrinkt sich wärend ein paar leute in kostümen herumlaufen.
    Achja und man isst zu fasching Dienstag Krapfen. Das is ja schonmal was.

    Loco ja wenns nicht ins konzept passt.


    Aber das eine Rasse verschiedene Kulturen beinhaltet ist jezt nichts das ich für schlecht befinde wenn es auch als das designiert ist.


    Ich finde es zum Beispiel auch toll, dass Haven diesmal von einer Deutschen Kultur inspiriert ist (weiters finde ich das an Ashan cool das bis jezt jede inkranation von Haven eine nicht Angelsächsische kultur war)


    Der name der genannten Naga fraktion wirkt tibetanisch. Also würde ich eine Tibetanische auslegung von Sanctuary gut finden.

    Eine Tibetanisch inspirierte Naga fraktion würde ich schon viel lieber sehen als eine Japanische.


    Wenn man sich die karte ansieht wäre es aber auch interessant zu sehen mit was für Orks man es heir zu tun hat. Pao Inseln sind weit weg. Sahar ist sehr weit weg.
    Könnte es sein das wir die Blackskull Orks kriegen? Die gabs bis her ja nur im Spinoff.


    Das wäre ja tatsächlich eine möglichkeit Orks interessant zu machen.


    Wobei ich sagen muss das die Pao Insel orks was orks angeht ja immernoch interessant waren. Aber orks sind einfach prinzipiell eine uninteressante fantasy rasse.

    Ich rede nicht von parteipolitik sondern von politischen personen und gruppen die eventuell keinen genauen zusammenhang haben.
    Es gibt in Amerika eine linke strömung sie hat nur nicht wirklich eine politische vertretung in ihrem zwei parteien system das im endeffekt Konservative und Neo Konservative darstellt.


    Aber dafür könnte man einen ganzen eigenen thread aufmachen.


    OT: Prinzipiell geht es um die Erhaltung der Herdenimmunität, ab dem die sagen wir mal "kritische masse" der nicht ansteckenden (sprich geimpften) nichtmehr erhalten ist können wie du sagst non responder und leute mit auto immun problemen unter ziemlich großer gefahr sein.


    aber wer es nicht erlebt glaubts nicht.
    Aus irgent einem Grund muss es für die Menschen immer erst knallen bevor sie was merken.

    Ja das hat stoll auch gesagt.
    Stoll hat auch gesagt er kann gold herstellen und hat ein perpetuum mobile gebaut.
    Außerdem hat er gesagt die Nazis wären mit Reichsflugscheiben durch den weltraum gefolgen.


    Was Hebdo angeht: ich denke du siehst das ganze von einer rein Zentraleuropäischen sicht.
    Ich rede hier hauptsächlich von Artikeln aus dem anglo Amerikanischen raum und da dreht sich mir der magen um.
    In Amerikas liberalen teilen gibt es zur Zeit einen starken pro zensur ruck. Nicht nur was das angeht, ich weiß nicht wenn du dem ganzen mal folgst stößt du sicher auf das eine oder andere. Auch bezüglich gaming.


    Wobei ich nicht behaupten will das es bei uns mitlerweile nicht auch schon genügend dinge gibt die als Gedanken verbrechen betrachtet werden.


    Aber das war jezt OT.


    Andrean du musst noch einen faktor berücksichtigen: Leute die aus verschiedenen Gesundheitlichen gründen nicht geimpft werden können.
    eine 100%ige Impfrate ist schlichtweg nicht möglich (jezt mal länder wo das sowieso nicht geht mal außen vorgenommen)

    Bedenke das ich hier nicht über die QUALITÄT der Grafik spreche sondern den Artstyle.


    "Realistische Grafik" ist keine Qualitätsstufe es ist ein Artstyle.


    Eine Grafik kann gut oder schlecht sein, davon unabhängig kann sie Photorealismus Aproximieren oder auch nicht.


    Mein Argument ist das es an dem Photorealistischen (bzw. glauhaften) Artstyle nichts auszusetzen gibt wenn er richtig eingesetzt ist.


    Aber genau das hab ich ja auch angesprochen.
    Es ist einer der größten Irrtümer der Spielergesellschaft Artstyle und Grafikqualität immer wieder, wenn schon nicht gleichzusetzen, als zwei seiten einer Münze zu betrachten.
    Meiner Meinung nach haben Spiele wie Team Fortress, Ni No Kuni und ja auch HoMM 3 bewiesen das man eine große Bandbreite von Stil Elementen mit limitierter grafik und radikal verschiedenen levels von Grafik erreichen kann.

    Ich möchte hier mal was bezüglich realistischem Artstyle in den Raum werfen.


    Realismus und glaubhaftigkeit sind nicht das selbe.


    Ja, Realistische Grafik kann man draußen vor der Tür sehen.
    Aber ie Glaubhaftigkeit erlaubt es dir Dinge zu sehen die es nicht gibt, aber die so aussehen als gäbe es sie.


    Spiele wie Morrowind haben es vorgemacht.
    Spiele wie Skyrim, Dragon Age oder Witcher haben sich vielleicht weniger getraut aber dennoch. Das Spiel equivalent von Landschaftsmalerei.


    Niemand malt was langweiliges. Und nieman will was langweiliges sehen.
    Darum verstehe ich die von oben herab betrachtung von "Photorealistischer grafik" gerade von Deutschen, die ja in den meisten fällen nicht unbedingt mit Panorama Landschaften gesegnet sind , nicht und man muss sagen das gerade in Deutschland und Skandinavien ja die, sagen wir mal "alternative gaming" Szene die sich ja gerne mit zynischen Aussagen über Grafik und Grafik fetischisten rühmt, dann Fez zum Spiel des jahres macht, mehr und mehr anwächst.


    Meiner Meinung nach ist an Photorealistischer Grafik nichts "falsch" oder "rückläufig" wenn sie benutzt wird um glaubhafte Orte darzustellen die es eben nicht gibt.


    Das Problem bei HoMM 7 ist nicht der "realistische" Artstyle. Sondern die Tatsache das der Artstyle in sich nicht konsistent ist.
    Buntfantasy Einheiten werden mit mehr oder weniger realistisch anmutender landschaft zusammengeworfen und das mit Town screens die keinem dieser stile enstprechen.



    Was "schrauben wir die 3D grafik zurück um besseres gameplay" angeht.
    So funktioniert das nicht. Bei einem Indie entwickler geht das (aber nicht so wie du dir das vorstellst aber dazu komme ich gleich) aber bei einem Entwickler Studio ist es nunmal so das das ganze Studio bezahlt wird.
    Die werfen nicht das ganze Art team raus und stellen dafür coder ein.
    Und das Art team sind nunmal keine Coder, die können in anderen bereichen nichts erreichen. Und bedenke das es sowas wie Deadlines gibt. Mehr Geld bei den Codern heißt nicht mehr erfolge.
    Das ist eher bei On-Demand sachen wie dem Art team so.


    Wirklich weglassen kann man sachen wie den CG trailer und diese dinge auf sachen verlegen die von Freelancern gemacht werden, wie zb. die Townscreens.


    Weiters musst du bedenken das der "Pseudo 3D look" nicht "Pseudo 3D" ist sondern prerendered.
    Die Sprites in HoMM 3 basieren auf 3D modellen die gerendert wurden und als downgescalte sprites implementiert wurden.


    der Grund warum Might and Magic spiele aussahen wie sie aussahen lag nicht daran das es keine 3D modelle gab sondern daran weil Computer sie nicht flüssig rendern konnten. Darum wurden vorgerenderte Sprites benutzt.


    Das bedeutet es muss trotzdem ein 3D modell gemacht werden. Zwischen HoMM 3 und HoMM 7 grafik im modernen Standard liegt preismäßig der einzige unterschied bei der zugekauften engine, für die in demfall der Publisher höchst warscheinlich ohnehin die Rechte hat.


    Funktionieren würde das mit 2D sprites, pixel art oder regulärem 2D art wie zb. bei Darkest Dungeons aber ich glaube nicht das das jemanden interessieren würde.

    von mir aus, es gibt tatsächlich jemanden der keine animationen mag.


    wobei die frage ist ob es nicht die aufgabe einer besseren grafik ist die animationen nicht hinderlich zu machen.


    Aber warum dann überhaupt ein neues Heroes?
    Ich meine von deiner warte aus gibt es bei einem neuen Heros ja nixmehr das groß passieren kann. Die frage ist dann nur "wieviel schlechter ist es als H3"

    ich bin auf jeden fall ziemlich sicher das diese artworks aus dem artbook kommen und vielleicht sogar noch von tribes of the east.


    Jedenfalls glaub ich nicht dass es sich hierbei um tatsächliche artworks für HoMM 7 handlet genauso wie es im elfenteil Artworks für sylvan verwendet die nicht offiziell sind.

    vollkommen unpassender vergleich. Du vergleichst ein Brettspiel mit einem Computer Spiel.
    oder meinetwegen mit einer computer erweiterung des brettspiel.


    Würdest du HoMM auch ohne grafik spielen?
    Und fang mir nicht mit hardcore Spieler an.


    Es gibt einen grund das Leute von DotA 1 zu DotA 2 wechseln obwohl lezteres objektiv betrachtet weniger inhalt hat.
    Es ist einfach so ein pseudo intelligentes puristen gebrabbel das ich einfach nicht ernst nehmen kann.


    Jeder kann das sagen für seinen internet gamer cred aber ich glaub dir nicht das du es ernst meinst.
    Warum spielst du dann nicht grafiklose spiele wie Dominions die das gameplay wesentlich besser umsetzen?


    Vorallem mit deinen falschen vergleichen. Die implikation das eine gute grafische umsetzung KONTRÄR zum gameplay ist. Wenn du mir zugehört hättest würdest du wissen, oder weißt und entscheidest dich zu ignorieren, das ich von Grafik und Sound rede der das Gameplay unterstreicht. Stichwort DotA 2, Stichwort Starcraft 2.

    Blödsinn.


    Animationen sind nicht nur "optisch schön" , es geht um den spielfluss.
    Es geht darum das der kampf sich wuchtig anfühlt. Das hat nichts mit "sieht man einmal" zu tun und jeder der ein Spiel gespielt hat bei dem das so ist wird mir sicher nicht widersprechen.


    Ich gebe mal das Beispiel von Shadowrun Returns. Der Nahkampf in dem Spiel fühlt sich überhaupt nicht gut an, der schrotflinten hingegen schon.