Beiträge von Ajantis

    Sicher spielt Marketing heute eine größere Rolle aber trotzdem kann PR nicht das Produkt ersetzen. Hat man jetzt wieder bei DragonAge2 gesehen. Der hype war riesig, verkauft hat es sich gerechter Weise recht durchschnittlich, trotz Konzentration auf die Konsolen und Action.


    Den Erfolg von wow nur am Marketing fest zu machen ist auch zu simpel. Natürlich gab es Elemente in anderen Spielen. Aber wow war eben genau das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt wo das Gesamtpaket voll gepasst und überzeugt hat. Was das Marketing natürlich geschafft hat bei wow ist vom ersten Tag an Kundengruppen dafür zu interessieren die nie mit dem Gedanken gespielt haben ein mmorpg zu spielen.


    Um auf H6 zurück zu kommen.
    Mal ganz ehrlich, es kann doch nicht Spielspaßbestimmendes Element sein, das man nur aller hundert Spiele seine Skillung mal so hinbekommt wie gedacht. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein z.B. auch im Multiplayer das man vom Glück abhängt, welcher Skill einen angeboten wird, ob man am Ende gewinnt oder verliert.
    Natürlich besteht die Gefahr, dass in H6 alle die gleiche Skillung spielen. Aber gerade hier ist der Entwickler gefragt. Das Balancing der Skills muss stimmen, es muss sich ausschließende Synergien und attraktive Alternativen geben. Letztendlich muss es Sinn machen z.b. im Multiplayer ein "Konterbuild" zu skillen wenn man weiss/ahnt was der Gegner spielt. ect.


    Das Grundproblem ist eben einige der alten Fans wünschen sich direkt oder indirekt eher ein renoviertes H3, nicht nur weil das Spiel so toll war sondern oft weil man mit dem spielen von H3 auch noch vieles mehr aus diese "guten alten Zeit des Coputerspiels" verbindet. Hier muss man einfach sagen, wie bei duzenden anderen Spielen und Spielreihen, werden euch klar, dass diese Zeit nie wieder kommt.
    Andere wünschen sich Veränderung, Innovationen. Da kommt dann die Frage wie im Gamestar Artikel: Wann ist ein Heroes noch ein Heroes?


    Insgeheim denk ich immer ein wenig, dass das Spiel z.B. H3 im Grunde zu wenige Spielfunktionen hat um darauf irgendwie langfristig aufzubauen.
    Es sind so diese Sache wie KdM, optimieren von Builds, perfektionieren und ausreizen der Spielmechanik bis an die Grenze, die die Leute so lange bei der Stange gehalten hat.
    Oder lieg ich da falsch?


    Ich persönlich hab die Heroes Spiele immer für einen "kurzen" Spass für zwischendurch gesehen. Ich hab die Kampagnen alle mal gespielt, wenn auch meist mit viel Spass und Interesse, dann war das Spiel aber auch für mich erledigt und ich hab aufs nächste addon/Spiel gewartet.

    Der Start der neuen Beta ist auf den 16.8. verschoben


    Keys gab es in der letzten Woche auf sämtlichen großen Spieleseiten(pcgames, gamestar, spieletipps, 4players ect.) musst mal schauen ob es da irgendwo noch was gibt

    Vermisse bei solchen Kriterien nach wie vor die Pluspunkte die H6 so hervorheben sollen, wobei es schon witzig ist das der klau der "Innovationen" nicht mal den ach so informierten Spielezeitschriften auffällt, aber war ja damals bei WOW das selbe, da wurde auch vieles als Innovation angepriesen von den Zeitschriften was schon vorher in anderen MMO gang und gebe war.

    Weil es im Grunde völlig unerheblich ist ob es Ideen, Teile was auch immer schon wo anders gab oder nicht. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Eindrucksvolles Beispiel wie du schon schreibst ist WoW. Das Spiel hatte als es herauskam auf den Punkt gepasst. Wen soll es da interessieren wenn dies und das schon irgendwo so vorkam?

    Was mir noch auffällt: es gibt relativ viele denen das Spiel bisher gefällt und relativ wenige die es nicht mögen.


    Naja das Problem hat man ja sehr oft und kommt bei jedem Produkt auf was im Internet besprochen wird. Findet man es gut, hat keine Probleme sagt man das max 1x und gut. Bei Problemen, Fehlern kommt das immer wieder.
    Wenn ich ehrlich bin mache ich das ja auch so. Vor Allem im Vorfeld eines Release. Ich hab sicher 10x mehr Beiträge zu DragonAge2 geschrieben, obwohl ich es mir am Ende nicht mal gekauft haben als zu DAO was ich gern gespielt hab.


    Was jetzt hier noch dazu kommt ist dieses elitäre Denken von einigen Leuten die dachten sie sind was Besonders weil sie an der beta teilnehmen dürfen oder so. Keine Ahnung wieso ich weniger ein Fan der Heroes Spiele sein sollte, ein schlechteres beta feedback geben sollte, nur weil ich grundsätzlich keine Spiele vorbestelle.


    Sheldon deinen Beitrag kann ich auch fast so unterschreiben, allerdings muss man bedenken das dies ja nun nicht die erste Verschiebung ist. Dann noch recht kurzfristig und um 1 Monat, da kann man sich schon etwas wundern. Denn 3 Wochen brauch ja sicher schon das pressen der DVD und verteilen an den Handel.

    Ich kann deine Frage voll und ganz verstehen, denn zum Zeitpunkt der Schliessung wurde, fuer mich auf jedenfall, ein angenehmes Disskusionsniveau erreicht.


    Mann haette diesen Thread entweder weit frueher schliessen oder weiterhin offen lassen muessen. Diese Aktion wirkt auf mich undruchdacht und unkoordiniert.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich fand es auch gelinde gesagt recht seltsam wie und vor allem wann der chaning Thread dicht gemacht wurde.


    Davon mal ab finde ich es auch etwas arm mit welcher Begründung hier Leute schnell mal als Trolle abgestempelt werden, nur weil es manchem selber schon zu mühsam ist in einem Forum auf Groß- und Kleinschreibung zu achten oder der weil man anscheinend "verifizieren" im Fremdwörterbuch nachschlagen muss.

    Wie kann ich das beste Feature in H3 mit exploit in Verbindung bringen?
    Das ist halt nunmal pure Ignoranz, und ich seh keinen Grund da n Blatt vor den Mund zu nehmen.


    Ignorant ist es zu denken das auch nur einer der hier nach 16 Seiten immer noch diskutiert, dies tut um ein H6 zu vereinfachen.
    Mal völlig davon ab, das es doch im Grunde gar nicht darum geht ein direktes Abschaffen vom chainen/clouden zu fordern, da dies gar nicht zu Diskussion steht. Es ging um die indirekten Auswirkungen wenn die Heldenanzahl eingeschränkt wird.


    Es würde schon viel helfen wenn diejenigen die sich aller paar Seiten mal wieder mit einen Motzpost melden, auch vorher gelesen haben was andere geschrieben haben und nicht nur einen aus den Zusammenhang gerissenen Halbsatz zitieren um daran seinen flame aufzubauen.


    Zitat

    Wie kann ich das beste Feature in H3 mit exploit in Verbindung bringen?


    Das ist eben die entscheidende Frage.
    Ich kann genauso zurück fragen "Wie kann man diesen offensichtlichen exploit als Feature verstehen?"


    Da kommst du oder jemand anders dann sicher wieder mit etwas in der Art
    "Das spielen wir alte Veteranen, seit 12 Jahren im Drachenwald registriert, hunderte KdMs, duzende LANs, onlinespiel ect ect schon IMMER so, wie kannst du es wagen dieses elementare, heilige, die Heroes Reihe ausmachende Feature anzweifeln Heide?"
    (ok zugegeben etwas überspitzt aber so in der Art hab ich jetzt 80% der pro chaining Argumente gelesen)


    So kommen wir nie weiter und sollten wohl dann eher hier aufhören.

    Man gewinnt wirklich immer mehr den Eindruck, dass mehr und mehr taktische Tiefe aus mehr und mehr Spielen genommen wird. Die Voraussetzung sich intensiv mit einem Spiel auseinandersetzen zu müssen scheint wegrationalisiert zu werden. Ich habe schon immer lieber auf dem PC, als auf der Konsole gespielt weil man da wesentlich mehr beachten musste, mehr Möglichkeiten hatte und vor allem die Taktik im Vordergrund stand, aber heutzutage kann ich bald auf den PC verzichten und mir eine aktuelle Konsole kaufen, so sehr sind die Mehr-Optionen im PC-Spiel-Genre zurückgegangen. Irgendwie steigt die Anzahl möglicher Finishing-Moves, während die optionalen Möglichkeiten auf ein Minimum beschränkt werden. Das Handbuch ist dann auch kein Handbuch mehr, sondern nichts weiter als eine Spielsteuerungsinfo.


    Von daher find ich den Wegfall von solchen Elementen, wie hier jetzt möglicherweise das Chainen/Clouden, bedauerlich, egal ob ich sie nutze oder nicht! Alles, was weg vom "sich intensiv mit einem Spiel, seinen Optionen, Möglichkeiten und Taktiken beschäftigen müssen" führt, ist ein weiterer Schritt zu auf das Konsolen-Genre, und das war noch nie meine Welt, da zu wenig Spieltiefe vorhanden!


    In diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Auch ich beobachte mit großer Sorge das sämtliche Spiele/Spielserien immer weiter vereinfacht werden, mit dem für mich einzig ersichtlichen Zielt es an ein möglichst großes Publikum an der Konsole verkaufen zu können. Jeder der quasi ein Contoller halten kann muss heute ein Spiel sofort zu 100% verstehen. Einfach nur traurig was da oft bei herauskommt.


    Dies ändert meine Meinung zu chainen/clouden zwar nicht, aber ich kann es als Argument gut nachvollziehen.

    Mal noch ne kleine Anmerkung von mir, bevor hier wohl wegen (reichlich unnötigen)persönlichen Anfeindungen doch noch jemand dicht macht.


    Eine Meinung zu dem/jedem Thema wird nicht "richtiger" wenn man sie besonders eloquent formuliert, sie wird aber auch nicht "richtiger" weil man schon 12 Jahre hier im Forum registriert ist, der Gott des KdM in H3 war, oder meint online unbesiegbar zu sein.


    Sämtliches "die haben doch eh keine Ahnung" oder "ey online mach isch disch platt Alter" ist eher Diskussionskultur vom Pausenhof Grundschule, dabei hätte ich vermutet das gerade die Fans von H3 inzwischen alle erwachsen sein sollten.

    Nenene, so nicht:)


    Also wie bauen die Leute denn ein Schloss in einem Tag? Genau, mit Magie, da gibts auch keinen Spruch mit Kosten und so ... also entweder passt das mit der Logik allgemein nicht oder beides passt.


    So, nun bin ich gespannt, wie Ihr das widerlegt, langsam macht das Spaß :crazy:


    StupendousMan´s Exkurs und vor allem Beispiele fand ich jetzt auch reichlich daneben, daher setz ich nochmal hier an.


    Ein Gebäude bauen/aufwerten an einem Tag/Runde find ich jetzt eigentlich ok.
    Was aber genau in die selbe Lücke fallen würde wie das besprochene chainen/clouden wäre, wenn man mit jeden neuen Helden der an dem Tag die Stadt besucht ein weiteres Gebäude dort bauen dürfte.


    Für mich ist es wie schon geschrieben keine Frage von Fantasy oder Fiktion, sondern das Grundprinzip der Rundenstrategie. Da kann es nicht normal sein, dass man seine Einheiten endlos in einer Runde über das Feld zieht nur weil man vorher (wenn auch mit viel Arbeit und Aufwand)seine Generäle geschickt positioniert hat.

    Wieso soll das clouden denn unlogisch sein?


    Wenn die Helden Truppen bekommen, dann wedeln die eben kurz mit den Händen, wirken ein wenig Magie, und schwupps ... die Armee ist nichtmehr erschöpft und legt den nächsten 16h-Gewaltmarsch hin. Fantasie, Leute :thumbup:


    joar wenn es einen solchen Spruch gäbe und der Mana kostet wäre es wieder logisch :P

    Nunja davon ab das wir uns hier eh endlos im Kreis drehen, der mich mich springende Punkt ist, dass eine Einheit sich in einem RUNDEN-Strategiespiel nicht in einer Runde endlos bewegen darf, nur weil der Anführer wechselt.


    Da brauch es gar keine Betrachtung ob Fantasy oder Fiktion oder Lebewesen ect. Das ist in meinen Augen die Basis der Rundenstrategie und war in diesem Punkt in H4 am besten gelöst. Wieso man in H5 wieder umgeschenkt ist kann ich auch nicht sagen.

    da verstehst du mich/etwas falsch.es ist nicht meine/onliner/wettbewerber spielweise die mich überlegen den meisten offlinespielern gegenüber macht.
    es ist das tiefere verständniss der möglichkeiten jeder einzelnen creatur,des verstehen des zusammenspiels der fähigkeiten der creaturen und des helden.
    das wissen um die in der jeweiligen situation besten vorgehensweise.


    Genau in dem Punkt irrst du dich lixue2
    Denn diese Punkte eignet sich auch fast jeder Spieler der nur gegen die KI spielt an. Der eine besser der andere schlechter, je nach Anspruch, Schwierigkeitsgrad, Interesse und Zeit die man in das Spiel investiert.


    Natürlich kommen online noch die Sachen der Gegnerstategie, -taktik und die Kontermöglichkeiten dazu, aber auch das sind im Gunde Sachen die man in paar Wochen/Monaten lernen kann.
    Auf jeden Fall alles kein Gund jemand als Noob zu bezeichnen und auch kein Indiz ob man Beführworter oder Gegner des clouden ist.

    Die Schwierigkeit besteht darin das es von jedem Aspekt des Spiels aus betrachtet anders gewertet wird/gewertet werden kann.
    Analog dazu wird es von den Spieler die einen bestimmten Aspekt des Spiels nutzen anders gewertet


    Da sind zum einen diejenigen die das Spiel auch viel gegeneinander online spielen.
    Diese nutzen jede sich bietende Möglichkeit sich einen Vorteil zu verschaffen. Ist ja logisch, ist in jedem Spiel so wo es gegeneinander geht.


    Genauso sehen es die Leute wie Onkel mit den Spass um KdM, wo (ich hoffe ich hab das überhaupt je richtig kapiert) es darum geht von Spieler erstellte Karten gegen die KI in einer möglichst schnellen Zeit (in Runden nehm ich an) zu beenden.


    Dann gibt’s noch die Spieler die Arcane "Spaßspieler" nennt..wo ich mich auch dazu zählen würde...die in Ruhe vor allem erstmal die Kampagnen spielen ect. und nicht vordergründig mit einem Wettkampfgedanken herangehen (ich tippe mal das sind so rund 85% der Käufer des Spiels)
    Eigentlich hat Arcane da auch recht wenn er sinngemäß sagt: "Wenn ihr das nicht nutzen wollt, dann nutzt es halt nicht, aber lasst es doch denen die es wegen ihrer wettbewerbsorientierten Sicht auf das Spiel nutzen wollen"


    Ein Problem entsteht nur eben dann, wie es Morgoths-Hand schon angesprochen hat, wenn auch die "Spaßspieler" mal online spielen wollen ect. Dann ist man quasi gezwungen alles zu nutzen was die Spielmachanik hergibt, egal wie offensichtlich, versteckt, logisch oder auch nicht eine Funktion ist.


    Persönlich bin ich da etwas im Zwiespalt, da ich auch schon oft erlebt habe wie Fortsetzungen von Spielen bzw Spielserien die ich mochte mit Vereinfachungen, Simplifizierungen ect kaputt gemacht wurden um eine möglichst große Käuferschicht dafür zu erreichen.


    edit: @Arcane Ich weiss zwar was du meinst und gebe dir wie gerade gepostet auch recht aber deine Definitionen sind doch etwas unglücklich, da es bei Heroes sicher nicht den reinen Spaßspieler gibt wie wohl in diversen mmorpg. Heroes ist und bleibt vordergründig Strategie, Rundenstrategie. Einzig deswegen spiel ich es. Nur eben nicht so zwingend wettbewerbsorientiert wie manch andere.

    würdest du argumente vorbringen könnte man sich ja darüber unterhalten.
    das einzige was du vorbringst sind falsche behauptungen und ganz offensichtlich unkentniss.

    Sehr witzig. Argumentente wurden genug vorgebracht, aber da du sie anscheinend nicht verstehst oder verstehen willst ist deine einzige Aussage:
    "Jeder der nicht an die gottgegebene unfassbare Genialität von clouden glaubt, oder gar befürwortet das dieses ultimative, die Heroes Reihe ausmachende Element eingeschränkt wird, kann nur ein noob sein."


    Dabei ist die Art und Weise wie du hier diskutierst eher die eines 12 Jährigen. (und ja ich kann mir auch vorstellen das du 48 bist das ändert es leider nicht)

    Ich wüsste auch nicht was an dem Vergleich beleidigend sein soll.


    Kommt man ohne Vorahnung in ein online Spiel in H5, hat noch nie was von clouden gesehen oder gehört und der Gegner wendet es an wird man gnadenlos untergehen und weiss noch nicht mal warum der Gegner nach 2 Wochen dermaßen überlegen ist.
    Genauso siehst auch aus wenn man mit nem 19er Char in wow in ein bg geht wo bestmöglich ausgestattete Twinks mit Verzauberungen ect rumlaufen. Trotzdem haben die ganz normal für Ihre Stufe vorgesehene und erreichbare Items an.
    Wieso sollte das cheaten sein?


    Anderes Beispiel:
    Shogun 2 Total War
    Auch hier gibt es Generäle, allerdings wie in H4 hat jeder Einheit eine eigene Bewegungsreichweite.
    Aber auch hier existiert eine Lücke wenn man so will, denn wenn man seine Einheiten per Schiff bewegt kann man dort auch Ketten aufbauen um im Extremfall innerhalb einer Runde komplette Armeen rund um Japan zu schippern. Ist das so gewollt? Sicher nicht. Machen tu ich es trotzdem ab und an weil es einfach unglaublich komfortabel ist. Trotzdem halte ich mich da nicht für einen tollen Taktiker wenn ich das anwende sonder weiss, dass ich im Grunde die KI betrüge.

    Naja ich kann zwar verstehen das so mancher H3 Veteran sich mit jedem Teil ein quasi neues H3 wünscht, realistischer Weise muss man aber nun mal sagen das wird es wohl nie wieder geben.
    So lange es neue Teile von dem Spiel gibt wird es immer Veränderungen geben wo vor allem Spieler welche sich jahrelang mit H3 beschäftig haben, nicht einverstanden sind.
    Das Problem ist nun mal einfach, dass man eine neues Heroes nicht nur für die letzten paar "Hardcore" Fans von H3 verkaufen kann um erfolgreich zu sein.


    Dazu kommt der Punkt wo ich Onkel zustimme die Halbwertszeit von Spielen heute (einfach generell) ist weit geringer als es vor 10 Jahren war. Das betrifft aber auch alle Genre.


    Ich z.b. hab seit H3 alles aus der Reihe gespielt was offz. an Content erschienen ist. Aber fast ausschließlich den solo Content. Ich hab daher auch nie das hier angesprochene chainen/clouden bewusst genutzt, da es mir immer wichtig war vor allem in den Kampagnen den Haupthelden bestmöglich voran zu bringen.


    Für mich war auch ein H4 kein totaler Reinfall und ich hab das genauso gespielt wie H3 oder H5.


    Natürlich ist das chainen/clouden eine anspruchsvolle Sache wenn man es perfekt spielen will, kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem ist es in gewissem Sinne eine geschickte Ausnutzung eines Fehlers im System und bereitet im Balancing Probleme wie ich mir denken kann.
    Denn man ehrlich es kann doch nicht Sinn der Sache oder wie Mancher hier schreibt gar Kernelement des Spiels sein seine Kreaturen 10x in einer Runde an einen anderen Helden weiterzugeben um dann in kürzester Zeit alles platt zu machen.
    Davon mal ab kann mir auch keiner erzählen, dass das schneller geht im Sinne von realer Zeit.
    Sicherlich ist man schneller in Runden die man für die Karte brauch. Nur bis man diese Ketten zusammengebastelt hat, kann man genauso schnell auf Runde beenden klicken und macht es halt in der nächsten Runde. Denn mal platt gesagt, ob ich eine Kampagnen-Karte in 50 oder 80 Runde beende ist mir eigentlich egal.