Beiträge von Drachenritter

    Hallo liebe Drachenwaldler!


    Da ich nun etwas mehr Zeit habe (Studium wird ein wenig ruhiger) - und ich bei Heroes VII noch ein wenig warten möchte, mal eine Frage an die Spielkundigen unter euch:


    Kennt wer RPGs die ungefähr aufgebaut sind wie Dragon Age Origins oder Star Wars Knights of the Old Republic?


    Skyrim fällt übrigens weg, genauso wie die Nachfolgerteile von Dragon Age, die finde ich eher mäßig interessant, bzw. gelungen, und Skyrim gab mir nie so den RPG-Kick wie Origins oder KotOR und der Nachfolgeteil.

    Ich finde es ja grundstäzlich nicht schlecht, dass Ubi die Kunden befragt, es zeugt von Interesse, was man besser machen hätte können/kann (ob es nur eine Marketing-Strategie ist, und sich wirklich was ändert, oder nicht, sei einmal dahingestellt.)


    Nur jetzt schon über die DLCs zu fantasieren, wo doch noch genügend Macken vorhanden sind, erscheint mir etwas dreist.


    Diese DLC-Politik der heutigen Zeit ist sowieso der größte Bullshit ever - hier Ubi alleine den schwarzen Peter zuzuschieben und herzuziehen, ist zwar falsch, ohne Zweifel, aber sie könnten ein einziges Mal wirklich auf ein Addon hinsparen und DANN erst die Features in einem Bundle für ca. 30 Euro verkaufen.


    Ich war damals von Danse Macabre und Pirates of the Savage Seas einfach maßlos enttäuscht, nicht weil ich mir für mein Geld eine Hyper-Kampagne erwartet hätte, aber doch etwas mehr.


    Ich finde Ubi sollte erst einmal die offensichtlichen Dinge lösen, und dazu gehören für mich auch ein animiertes Hauptmenü, bzw. dass die Figuren sich bewegen wenn sie etwas machen, in den Cutscenes am Ratstisch. Das konnten Spiele von anno dazumals schon, auch wenns nicht der Oberaufreger sein soll, ich finds persönlich gesagt schwach und es schafft einen schlechten und auch falschen Eindruck vom Spiel.


    Darum die Devise: Erst die Baustelle fertig machen, dann eine Neue starten, nicht anders herum.

    Ich finde das Konzept von Disciples irgendwie nicht mit Heroes vereinbar.


    Heroes sollte Heroes bleiben, mein Hauptheld mein Hauptheld, welcher auch aktiv vertreten ist.


    Diplomatie würde ich mir in der Form von Heroes II wünschen, wo Diplomatie ein sehr lohnenswerter Skill, gerade in den höheren Schwierigkeitsstufen war.


    Heroes 4 ist mit den Nachfolgeteilen nicht zu vergleichen, weil Heroes IV einfach so einen Sprung was das Spielprinzip angeht gemacht hat, dass es beinahe ein anderes Spiel geworden ist (was nichts negatives sein muss).

    Ich habe mir H7 vorgestern bei Steam gekauft, und mit dem Patch ca. 3 Stunden gedownloadet, bei einer Übertragungsrate von 2,1 Mbits/s.


    Am Patch mangelt es nicht, da muss ich ihnen ein Kompliment machen - der Download verlief wirklich reibungslos.

    Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, oder gewollt, aber es ist bei den Nekromanten nicht möglich die erweckten Skelette/Hopliten und Geister gleich einem bestehenden Stack hinzuzufügen.


    Ich muss sie zuerst auf ein freies Feld in meinem Armee-Slot ziehen, und kann sie erst dann zusammenführen.

    Wird nicht kommen, da zu teuer und zu wenig Mehrwert ffür das Spiel. Höchstens als DlC, da glaube ich aber auch nicht dran. Naja das Spiel soll ja sehr moddingfreundlich sein. Irgendwo hab ich gelesen, dass man sogar die heroes 3 townscreens einfügen kann wenn man möchte und weiß wie :D :D

    Das glaube ich wird ein wenig schwer werden, weil einfach sehr viele Gebäude in den Heroes 3 Screens nicht existieren.


    Ich würde es mir aber sehr wünschen, vor allem die aus der Beta von Heroes 3 :D.


    @Radde


    Das stimmt natürlich, nur ist die Frage berechtigt, ob in der Zeit von 2015 2D überhaupt noch, außer bei alten Indie und Retro-Spielen/Remakes präsent sein sollte. Wir sprechen hier ja nicht von Gründen wie Sparen der Leistung, was die nötige Hardware angeht, sondern einfach über ein Detail, welches irgendwo vernachlässigt wird. Es sieht alles sehr hingeschmissen aus, im Sinne von "fresst oder sterbt" - das ist das Eigentliche, was mich stört.


    Natürlich kann 2D auch heute noch seinen eigenen Charme besitzen, und ich bin ein Verfechter von Remakes, aber die Technik von Anno Heroes 3 sah mindestens genauso gut, wenn nicht besser aus, als die Townscreens von heute - und nun denke man einmal darüber nach, was sich in den letzten Jahren so im entwicklertechnischen Bereich getan hat.

    Ich glaube, das hängt davon ab, gegen welche Gegner man kämpft; gegen schwache Gegner (also auf leicht gegen fast alle Gegner) macht eine High-Level-Einheit den Kampf alleine; gegen starke Gegner fällt der halbe High-Level-Stack eher um als der halbe Core-Einheiten-Stack

    Genau so meinte ich es auch - habe mich ein wenig schwammig ausgedrückt, denke ich.


    Für mich waren die Stufe 7 Kreaturen eigentlich nie "Tanks" bzw. Puffer, die einfach geheilt werden, damit sie die schießenden Einheiten schützen, sondern selbst eine kleine Naturgewalt am Schlachtfeld.


    Mein Paradebeispiel ist jetzt der Grimme Schatten. Er hat coole Skills und hält auch genug aus, ist aber schweineteuer, und im Vergleich zu den Skelett-Hopliten schwach, da sie dich einfach mit schierer Masse überrennen.


    Das Kräfte-Verhältnis hat sich irgendwo verschoben, Spinnen, Skelette und Geister bekommt man nachgeschmissen, während man um die Elite und Meisterkreaturen geradezu betteln muss. Ich weiß nicht wieviele Grimme Schatten notwendig sind, um die 4k von den 426 Skelett-Hopliten hinzubekommen - es sind genug, glaube ich.


    Über die anderen Fraktionen kann ich nur ein wenig mutmaßen, bei Haven ist es ähnlich verlaufen, bei Akademie kann ich es nicht sagen, da das Save nicht mehr ladbar ist.

    Das mit den Townscreens verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.


    3D bzw. 3D-ähnliche Townscreens gab es glaube ich sogar schon in Heroes 3, bzw. Heroes 4 - man bedenke bitte wie alt die Spiele sind.


    Diese gezeichneten Screens sind zwar auch ganz nett, nur irgendwie fehlte mir der 3D-Rundflug von Heroes V bereits in Heroes VI. Vielleicht wird das ja noch nachgeliefert? Ich würde darauf hoffen.

    Ich bin irgendwie ein wenig überfordert, was das Verhältnis von Champion zu Coreeinheiten angeht.


    Orientiert man sich an Heroes 2, so waren Titanen und Schwarze Drachen teuer, aber auch schwer umzubringen.


    In Heroes VI und in Heroes VII kommt mir vor, ist es besser, einen Haufen Coreeinheiten zu haben, als ein paar Eliteeinheiten.


    Für mich eine sehr, sehr schmerzliche Umstellung, ich überlege teilweise ob ich die Meisterkreaturen bauen soll, sie machen zu wenig Schaden, halten zwar viel aus, aber sind meist auch groß, blockieren alles.

    Also nach meinen ersten 3 Stunden spielen (ich bin doch schwach geworden und habe es mir gestern gekauft), muss ich gestehen, sehr zwiegespalten zu sein.


    Einerseits einmal ein Lob, ich bin von einigen Einheiten (Grimme Reiter, Landsknechte, Raskhasas, Golems, Lehrlinge, Minotauren...) sehr begeistert. Auch die Heldenmodelle machen etwas her: (Favorit bisher Asad der Raskhasa :D).


    Die KI-Züge sind einigermaßen verträglich, was die Zeit angeht, auch bei großen Karten.


    Stören tut mich derzeit einerseits, dass einfach manchmal Animationen fehlen (Ratssaal als Beispiel) oder dass bei manchen Animationen einfach gespart wurde (Gargoyles, die Rakshasas gehen sehr komisch...).


    Einige Mechaniken, welche aus Heroes VI übernommen wurden (dass Moralboni zwar einen zweiten Angriff zulassen, aber dieser nur die Hälfte Schaden macht, viele, viele Magieschulen, sehr seltsame Skill/Bautrees) nehmen wir etwas die Freude, das ist aber denke ich sehr subjektiv, da ich meine Heroes-Erfahrungen an Teil 2 und 3 orientiere.


    Andererseits aber auch, dass das Spiel noch nicht rund läuft, ich kann zum Beispiel zwar das Save von Kampagne 1 bei den Menschen laden, aber der KI-Zug nach besiegen des Helden dauert ewig - Endlosschleife.


    Ich hätte mir einfach gewünscht, dass Ubi es schafft, ein Spiel rauszugeben, welches funktioniert, und nicht pausenlos nachgedoktert werden muss. In den Foren häufen sich die Beschwerden, teilweise zu Recht, teilweise zu Unrecht.


    Irgendwie ist mir das Spiel selbst zu sehr an Heroes VI orientiert, ich konnte mit dem Teil nichts anfangen, Heroes VII ist schon deutlich besser, aber kämpft eben auch mit den gleichen Krankheiten wie H6.


    Ich möchte das Spiel keinesfalls schlecht machen, im Gegenteil, ich hatte bisher durchaus Spaß, nur irgendwie bin ich von Ubi enttäuscht - und irgendwo komme ich mir auch ein wenig verarscht vor, wenn das Spiel abstürtzt, und das nicht zu knapp, Einheiten nicht da sind, Saves nicht erstellt werden können, ect. Ein wenig Produktionsreife hätten sie wirklich noch reinstecken können, Heroes mutiert einfach wie AC zu einer Melkkuh, welche ausgeschlachtet wird, was seine sehr sehr traurige Entwicklung ist.


    Ich denke, in ein bis zwei Monaten wird das Spiel vielleicht dort sein, wo es jetzt schon sein sollte - der Charme von damals ist zwar da, aber halt einfach wieder schlampig gemacht, halbherzig und auf viele Details wurde einfach ge.... Ich finds auch nicht schlimm, dass die Animationen fehlen, nur frage ich mich, wo die Entwicklungszeit hingegangen ist, wenns nicht mal möglich war, im Ratssaal die Animationen reinzubauen, oder wirklich grobe Bugs zu beseitigen.


    Ich bin auch gespannt, welche DLCs uns auf Auge gedrückt werden, die mit Funktionen gespickt sind, welche andere als "im Preis inbegriffen" inkludiert sehen würden.


    Mein Fazit ist: Ein Spiel mit wirklich Potential, auch nicht so verbockt wie der Start von Heroes VI, hat aber einfach wieder durch die besch...eidene Patchpolitik von Ubi und der heutigen Wertevorstellung von Konzernen einen ordentlichen Dämpfer bekommen.


    Ich persönlich hoffe, dass AC auch beizeiten einmal mit solchen Problemen zu kämpfen hat, und dass dann auch erst in ein bis zwei Monaten, oder länger, Lösungen angeboten werden, vielleicht würde das sowohl Konsumenten als auch Ubi wachrütteln.

    Nein, ich kann die Rechnung durchaus nachvollziehen, und sie ergibt auch Sinn, du musst hier aber folgendes Bedenken:


    Beim PC-Game muss der PC mit Strom, Internetkosten und allem drum und dran bezahlt werden - gut bei einem Kinobesuch dann auch das Popcorn, die Limo, das Essen gehen danach... aber, ich kann mich beim Kinofilm eigentlich darauf verlassen, dass ich genau das Produkt erhalte, welches angeboten wird, in dem Fall der Kinofilm.


    Bei einem Game ist das ein wenig anders. In der heutigen Zeit (und ich wage zu behaupten dass Ubi hier eine richtige Vorreiterrolle einnimmt) ist es der Brauch, ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen, dieses dann durch diverse Patches zu "vervollständigen" und dann noch massig DLCs nachzuschmeißen - ergo wird mein gekauftes Produkt verändert, und kann, was aber nicht heißt dass es muss, verhunzt werden. Dies kann natürlich bei einem schlechten Kinofilm auch passieren, aber ich glaube 10 Euro sind eher zu verschmerzen als 60 Euro, denn der Kinospaß dauert 2 Stunden, die ich dann doch ausnütze, beim Game ist das nicht so, wenn es schlecht ist.


    Ich erinnere mich noch an die Diskussion ob Pirates of the Savage Sea und Danse Macabre ihr Geld wert gewesen sind. Ich behaupte ja, andere sagen nein. Wir werden sowieso nie wirklich auf einen grünen Zweig bei diesen Diskussionen kommen, da die Standpunkte zu verschieden sind, eingeschworene Fans oder Leuten, denen ein anderes Spielprinzip eher liegt, als etwa zu H5-Zeiten, über viele Fehler hinwegsehen, andere, enttäuschte Leute nicht, usw.


    Ich denke es ist am Besten zu erklären, dass frisch releaste Spiele einfach am Anfang 60 Euro kosten, und dies auch die Regel ist, wenn nicht gerade kleinere Publisher/Firmen diese vermarkten.

    Aber auch die Schönheit alleine, bzw. die Liebe zum Detail reichen nicht als Indikator und Maßstab für den Preis eines Spiels.


    Ein Paradebeispiel dafür ist Ryse Son of Rome. Ich finde das Spiel genial, sowohl von der Story, als auch vom grafischen Aufbau und Spielprinzip - nur ist das Ganze deutlich zu kurz gefasst im Singleplayer. Dafür waren mir 60 Euro dann doch zu teuer im Endeffekt.


    Heroes kann man damit natürlich nicht vergleichen, wie denn auch, aber ich war zumindest von Heroes VI enttäuscht, was das angeht. Und genau deswegen bin ich auch skeptisch, dass Ubi erneut nichts aus der Geschichte gelernt hat.

    Die Kampagnen aus Heroes II + Addon hatten jede für sich ihren gewissen Reiz.


    Mir haben aber persönlich die Kampagnen aus Heroes IV am Meisten gefallen, vor allem die vom Grundspiel. Lieblingscharakter war eindeutig Gauldoth Half-Death, die Geschichte rund um ihn war sehr nett erzählt und aufgebaut.


    Heroes V waren meine Favoriten ganz klar die Kampagnen von Arantir und Agrael. Beide sind sehr schön aufgebaut gewesen, und hatten jede ihren gewissen Reiz für sich.

    Ich kann mich spontan noch an Nekross, in der Kampagne rund um Kalibarr und Gauldoth Half-Death sowie Palaedra mit Lysander erinnern.


    Ubi wird die Melkkuh erst dann einen niedrigeren Preis erreichen, wenn das Fass voll ist, sprich, kein Mensch mehr das Spiel kauft - auch wenn ich nicht glaube dass Heroes, auch wenn ich es mir wünschen würde, an Assassin´s Creed anknüpfen kann.

    Ich finde die Idee überhaupt nicht abwegig, aber war das nicht schon in Heroes VI ein wenig so geregelt, da man die Städte konvertieren kann, oder täusche ich mich da jetzt fürchterlich?


    Aber Städte sollten Städte bleiben, und mittels Artefakte bzw. dem Skill Führung, war es ja möglich die Moral-Mali auszugleichen - so konnte man durchaus mischen und interessante Kombinationen hervorrufen.


    Mir gefällt das System aus Heroes V (sollte es in VI auch so sein, möge man es mir bitte nachsehen) ganz gut, dass die Moralauswirkungen nicht nur von den gemischten Einheiten, sondern auch von den Helden abhängt. (Dämonen haben glaube ich bei jedem nicht-fraktionsgebundenen Helden sehr niedrige Moral, wenn man Dunkelelfen zu den Zwergen packt, oder Orks, ist das genauso, wie Elfen zu Dunkelelfen, oder Ritter zu Nekromanten).

    Das ist ja jetzt ein sehr interessantes Feature.


    Ich persönlich mochte Heroes 4 gerne (jaja, steinigt mich dafür ;P ). Und soweit ich mich erinnern kann, stimmt die Karte sogar einigermaßen mit den Kampagnen aus dem Originalspiel zusammen.


    Dass die Tracks enthalten sind, freut mich besonders, Heroes 4 war zumindest musikalisch, denke ich, ein Ohrenschmaus.


    Ich finde es aber auch ein wenig mutig, wenn man so an die Community von damals denkt, da haben viele schlechte Erinnerungen, welche sie dann vielleicht mit Heroes VII verknüpfen - kann ich mir aebr nicht vorstellen.


    Jedenfalls ein nettes Entgegenkommen der Entwickler.

    Also ich störe mich an dem Drachen nicht, höchstens an diesen komischen, schmetterlingsartigen Flügeln.


    Aber jetzt weiß ich woran mich die Dame mit den Armbrüsten erinnert - an das Cinematic von D3.


    Ich finde aebr, dass die Modelle insgesamt schön gestaltet worden sind, und ein wenig Recycling ist ja auch erlaubt, auch wenn es nicht wünschenswert ist.


    Seine beste Zeit hatte der Blacki sowieso in Heroes 4, da war er unbestrittene Nummer 1 - von den regulären Einheiten.


    Ich hoffe mal wieder das Feeling wie in Heroes II zu bekommen, wo man bei Drachen wirklich zweimal überlegt ob man angreift, und nicht einfach draufhaut, die getroffene Einheit wiederbelebt und dann nochmal draufhaut und fertig.