Beiträge von Siegfried

    Hi,


    bin seit längerem mal wieder dabei, H5 zu spielen. Dabei habe ich mir erstmals die Zeit genommen, in diese .pak Dateien reinzuschauen und nach Modbarem zu durchforsten. Dazu habe ich mir erst mal das größte Problem vorgenommen: Den Skilltree. Genauer gesagt die Skill-Voraussetzungen für den Ultimate. Das ist in den Expansions deutlich besser gelöst als im Basisspiel. Aber anscheinend kann man das ändern. Ich habe das mal für Haven geändert und testspiele zur Zeit. Mal sehen, ob es geht.


    Dazu habe ich eigentlich nur eine einzige Datei angefasst, die mit dem ultimate Skill, und habe dort die Voraussetzungen geändert. Diese Datei dann gezippt, in .pak umbenannt und ins /data Verzeichnis geschoben. Ist das richtig?


    Die Idee hinter der Rekonfiguration ist: Ultimate abhängig machen von exakt 3 allgemeinen Skills plus bei Bedarf dem einen oder anderen spezifischen Skill. So hat man zur individuellen Entwicklung wenigstens noch 2 Slots frei. Das ist besser, als wenn Alles vorgegeben ist. Insbesondere, wenn so ein Quatsch vorgegeben ist wie für Haven im Basisspiel :)


    Für Haven habe ich mich da für Auferstehung, Aura der Schnelligkeit und letztes Aufgebot als Voraussetzung entschieden. Finde ich halbwegs plausibel. Statt Aura der Schnelligkeit wäre Empatie besser, aber das scheint es in H5 nicht zu geben. Kann man das nachrüsten?


    Dabei haben sich Fragen ergeben. So gibt es z.B. den "Skill" "Finstere Enthüllung". Nützlich oder nicht sei mal dahingestellt. Nur ist das für Haven, Sylvan und Academy der völlig falsche Name. Kann man diesen Skill sozusagen unter anderem Namen kopieren? Also einen neuen Skill mit eigenem Namen erstellen, der genau das Gleiche tut?

    Ich habe es anscheinend hinbekommen, die Datei zu reparieren. Für den Fall, dass das noch Jemand brauchen kann, hier die Anleitung:


    1. Ich habe mir in einem Verzeichnis eine Kopie der defekten datei angelegt unter dem Namen damaged.zip. Desweiteren zwei Verzeichnisse: h5a und h5b.
    2. In die beiden Verzeichnisse packe ich die Archive aus. In h5a die kaputte dataa1/a1-data.zip, in h5b die gute aus ToE.
    anschließend weiter per shellscript:


    3. Anschließend erstelle ich daraus ein neues zip:
    [code]
    cd h5a
    zip -r ../data.zip *
    [/data]


    4. Dann die zip-Datei unter dem korrekten Namen a1-data.pak in das dataa1-Verzeichnis.


    Bislang funzt es :)


    Ach ja: Das ist so unter Linux/Bash. Ob das unter Windows auch geht, weiss ich nicht. Deshalb hier das Prinzip des Scripts:


    1. Ich teste die kaputte zip-Datei und schreibe das Ergebnis in ene log-Datei
    2.Für alle Dateien, bei der mir ein Fehler gemeldet wird, überschreibe ich die Datei gleichen Namens mit der aus dem entpackten ToE Archiv.

    Ja, habe ich schon mal. Hat Nichts gebracht. Auf der dvd ist in der Tat ein ziemlich langer "Streifen" zu sehen, den ich noch nicht weg bekommen habe. Dieser Streifen folgt allerdings der Krümmung der Spuren. Insofern scheint mir das eher ein Produktionsfehler zu sein.


    Ich hab's erst mal anders gelöst: Ich habe TotE installiert und die HoF a1-data.pak ersetzt durch die data.pak aus TotE. Das funktioniert, wenn auch mit ein paar merkwürdigen Dingen speziell im User Interface. Aber damit kann ich leben.


    We war das eigentlich noch mal? Wann wurden die Karawanen eingeführt? Und wann wurden die alternativen Upgrades eingeführt? Wenn das in TotE war, dann sehe ich jetzt im UI leere Felder an den entsprechenden Stellen. Das wäre dann die Erklärung dafür. Ach ja, und Fryda hat jetzt ein anderes (?) Special, aber ohne Text. Auch das dürfte erklärlich sein. Wäre es vielleicht möglich, das mit dem "complete heroes" dingens Mod hinzubiegen? Könnte vielleicht sein.


    Immerhin, HoF ist auf die Art wenigstens spielbar. Das ist schon mal was.


    Gruß
    Siegfried

    Hi,


    ich hab's wieder mal rausgekramt. Und wieder gleiches Problem. Das mit dem "Kratzer" ist wohl eher eine miese Qualität der dvd. Jedenfalls entsprechend meinen Recherchen.


    Egal.


    Ich versuche, die dvd mit ddrescue zu kopieren. Ist inzwischen auch weitgehend gelungen. Aber eben nur weitgehend. Spiel ließ sich installieren und ist prinzipiell spielbar.. Jetzt fehlen aber ein paar Objekte. Bislang sind durch Abwesenheit aufgefallen:
    Godric
    Junker
    Champion
    Folterknecht
    Sägewerk


    Nun ist es so, dass alle diese Ojekte ja bei der Grundversion drin sind. Und es gibt die Möglichkeit. *.pak Dateien als Usermods ins dataa1 Verzeichnis zu legen. Was müsste ich tun, um die Objekte aus der Grundversion in die HoF Version rüberzuschaufeln? Die *.pak Datei mit unzip zu extrahieren ist nicht das Problem. Aber was brauche ich, wohin muss es, und muss es gepackt werden?


    Gruß
    Siegfried

    Sowas hätte ich jetzt zwar auch geraten, weiss aber nicht, welches Artefakt diesen Effekt verursacht. Könnte mir mal Jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß aus dem Urlaub aus Madeira :)

    Das höhrt sich so an, als ob eine wichtige Datei zerschossen wäre. Leider ist das nicht so einfach festzustellen. Und reparieren lässt sich das nicht.


    Da hilft nur eine Neuinstallation. Allerdings kannst Du versuchen, die Spielstände aus dem Games Ordner vorher zu sichern und nachher wieder dort hin zu kopieren. Aber wenn die zerschossene Datei eine von den Spielständen ist (nicht sehr wahrscheinlich), dann hast Du Pech gehabt.


    Für die Zukunft hilft es vielleicht, wenn Du bei den Dateien im Data Ordner das readonly Attribut setzt. Jedenfalls hoffe ich das.


    Gruß
    Siegfried

    Was für einen Effekt haben eigentlich Hauptstädte? Darf man die nicht verlieren?
    Jedenfalls glaube ich, dass ein die Hauptstadt besuchender Held das Startart bekommt. ABer bestimmt gibt es da eine bessere Möglichkeit.


    Das hat Nix damit zu tun, ob Du die Stadt verlieren darfst.


    Zunächst mal hat diese hauptstadt anscheinend einen gewissen Einfluss darauf, welche helden Du vor Allem anheuern kannst. Wenn keine solche Hauptstadt, dann ist es rein zufällig, wenn Hauptstadt, dann ist es wahrscheinlicher, dass Du helden aus einer der beiden Klassen angeboten bekommst, die zu der Stadt gehören.


    darüberhinaus hat diese Hauptstadt dann einen Effekt, wenn Du ausserdem noch "Held Generieren" in der Karte ankreuzt. Dann kannst Du bei Einzelszenarien unter den erweiterten Optionen einen Helden wählen, der zu eben dieser Stadt passt (und keinen anderen). Du kannst Dir so Deinen Starthelden aus der passenden Klasse (mehr oder weniger) frei heraussuchen.

    Ich hab den Mod auch installiert, und er funzt problemlos.


    Alelrdings wird die Original-EXE nicht ersetzt. Stattdessen gibt es eine neue. Oder zwei, um genau zu sein. Die eine heisst bei mir Heroes3HD.exe und ist wohl der Ersatz für original H3, die andere heisst h3wog.exe_HD.exe und ist der Ersatz für H3 WoG.


    Wenn man die alten EXEs aufruft, ändert sich gar Nichts. Man muss die neuen nehmen.

    Das mit dem Umstellen auf Englisch war, so weit ich weiss, notwendig geworden, weil es in ein paar Sprachen (ich glaube, vor Allem Schwedisch oder Norwegisch) zu Problemen mit Datei- und Verzeichnisnamen gekommen ist.


    Ich habe das unter Linux/Wine installiert, und da musste ich einfach eine Umgebungsvariable ändern. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob das LANG war oder LC_ALL. Eine von den Beiden. Und schon hat's funktioniert. Habe ich im Terminal gemacht, danach aus dem terminal heraus die Installation gestartet, danach Environment-Variablen wieder auf original, und gut war. Unter Windows müsste das eigentlich genauso klappen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. es macht einen Unterschied, ob Single Scenario oder Kampagne. Im Single Scenario plazierst Du einen Helden, Rechtsklick, Eigenschaften, ...


    Aber, ich denke mal, man kann sie herrlich austricksen mit "Sorrow"!


    Hmmm, so weit ich mich erinnere, haben die Minotaur Kings als Kreatureneigenschaft immer positive Moral, kann nie unter 0 gehen. Steht jedenfalls so in den Unterlagen. Wie iss'n das nu bei Sorrow? Kriegt man damit die Moral der Minotaur Kings auf unter 0? Und wenn nicht, wie ist es, wann man zusätzlich noch den orb of Vulnerability hätte? kriegt man damit deren Moral auf unter 0?

    Nur mal so aus dem hohlen Bauch heraus, ohne Test:


    Resurrection bekommt man nicht weg. Weder mit Disspell noch mit Cure. Und die Wirkung hält ja durchaus an :) Und da die Erzengel das auch (ein mal) können, ist es auch noch eine Kreaturenfertigkeit.


    O.k., o.k., das war nicht ganz das, was Du gemeint hast :)


    Summon Sonstwas? Ich glaube, die kriegt man mit Disspell auch nicht weg.


    Was ist mit dem Fire Shield der Effreeti? Die wird man mit Disspell auch nicht weg bekommen.


    Und wenn wir schon mal dabei sind: Die Minotaur Kings haben eine Eigenschaft, die zumindest Ähnlichkeiten mit dem Spruch Mirth hat. Und diese Eigenschaft bekommt man auch nicht weg.


    Ach ja, da fällt mir noch ein Spruch (keine kreaturenfertigkeit) ein, die man mit Nichts weg bekommt: Remove Obstacle. Dann gibt's da noch Land Mine und Quicksand. Wirken Beide ebenfalls nicht auf Stacks. Aber die bekommt man glaube ich auch nicht mit Disspell weg.


    Was ist mit dem Dingens, das Zombies gelegentlich "casten"? Ich weiss nicht, wie das heisst, aber ich glaube, das geht auch nicht mit Disspell weg. Aber womöglich mit Cure.

    Äh, leider nicht (s.o.). Das Dings sieht nur so aus wie der "SS-Killer". Dürfte aber nicht funzen. Man muss den aus dem WoG Map Editor nehmen, zu finden unter den Castle Objects.

    VCMI ist ein komplettes Opüen Source Rewrite der gesamten H3 Engine. So Etwas dauert halt. das letzte, das ich probeirt habe: Es war so lala spielbar, aber die KI tat praktisch Nichts. Und bevor Jemand meckert: Es besteht die Möglichkeit, dort mitzumachen und für Abhilfe zu sorgen :)

    Ich finde das mit dem Vergessen gar nicht so schlecht. Zumindest, so lange die angebotenen Skills nur vom Zufall abhängen. Also wie eben bei H3. Wenn es ein deutlich weniger vom Zufall abhängiges Skillsystem gäbe, wäre das mit dem Vergessen nicht nötig. Und solch ein System fände ich auch besser. Ein System, mit dem man den Helden gezielt skillen kann.


    Aber so isses halt in H3 nicht. Da ist das Vergessen eine notwendige Korrektur.

    Stimmt, ich erinnere mich da dunkel...


    Dieser teil der WoG scripte hat mir nie so gefallen. Die Grundidee, bei Besuch einer Hexenhütte den Skill nicht zu lernen, ist gut. Habe ich in meinen Scripten auch so realisiert. Aber dann gleich eine Stufe dazu? Warum das denn? Und dann auch wieder vergessen? Und nur, wenn man den Skill auf Expert hat? Fand ich jetzt nicht so doll.


    Grundsätzlich ist es doch so: Wenn ein Held eine Stufe aufsteigt, bekommt er 1. einen Secondary Skill dazu resp. um 1 erhöht, und einen Primary Skill um 1 erhöht. Also, bei 8 Secondary Skills mit je 3 Stufen sind das 3x8=24 Stufenanstiege. davon hat der held i.d.R. 2 bereits in Stufe 1. Verbleiben also 22 Stufenanstiege, und er ist voll. Bei den Primary Skills sieht das anders aus. Jeder der 4 kann bis 99 ansteigen. Also knapp 400 Stufenanstiege, bis er voll wäre. Daher macht es mehr Sinn, die Primarys Skills etwas mehr zu fördern, als die Secondary Skills. Schließlich soll der Held möglichst lange Entwicklungsmöglichkeiten haben.


    Ich müsste mir direkt mal Möglichkeiten überlegen, ob resp. unter welchen Voraussetzungen man einem Helden einen secondary Skill auch reduzieren resp. entfernen kann. Vielleicht nach einem verlorenen Kampf? Könnte interessant sein.

    Ja ganz großartig.


    Wenn ein weisser Christenfundi ein Attentat verübt, da ist der Tod einer weissen Sängerin natürlich bewegender... Dacht ich mir. Ganz großes Kino. Wortklauberei...


    Nur der Vollständigkeit halber: Dass dieser Arsch ein "Christenfundi" sei, ist eine Erfindung der Bild-Zeitung und bewiesenermaßen falsch. Er ist noch nicht mal in der Hinsicht ein Christenfundi wie ein paar von den Spinnern in den USA, die mit Schlangen tanzen. Der einzige Verein, bei denen er anscheinend Mitglied ist oder war, sind die Freimaurer. Was aber wiederum nicht heisst, dass jeder Freimaurer ein Terrorist ist. Wahrscheinlich hat er auch Bier getrunken. So wie ich. Und ich bin trotz Bierkonsum noch immer kein Terrorist :)