Beiträge von Siegfried

    Danke. Dann schau ich mal, wann dazu die Möglichkeit besteht.


    Alelrdings ändert das Nichts daran, dass es bei diesem Paladin bislang ein einziges Mal die gelegenheit gab, intellekt zu steigern. Ein Mal. Schon merkwürdig. Aber mit Intellekt 3 ist Magie eben nur von eingeschränktem Nutzen. Da helfen auch Runen Nix.

    Zitat

    Original von SvenC
    Der Paladin ist eigentlich der ausgeglichenste Char. kann also Angriff / Defense / Magie auf ungefähr dem gl. Level halten. Keine Ahnung wie Du nur 3 auf Int. hast. :D


    Ich auch nix Ahnung :)

    Zitat


    btw. Wenn Du Geld über hast, dann kannst Du auch runen kaufen. Da wird das Geld gaaanz schnell alle. ;)


    wo? Wie?

    Korben: Danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich in der Tat was anfangen.


    Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass bei meinem Paladin Magie so schwach ausgeprägt ist. Mit einem Intellekt von gerade mal 3 (auf Stufe 13 inzwischen) ist da nun mal nicht viel zu wollen.


    Andererseits, ein ordentlicher Stack von knapp über 100 Seehunden kann bei kritischem Treffer auch schon mal 3000SP verursachen. Da kommt keine Magie mit. Richtig drastisch sind Feuerlibellen mit "Segen", so dass sie maximalen Schaden anrichten. Schade nur, dass die so schnell dezimiert werden. Ebenfalls gut sind diese Plünderer. Mit rennen, Haste und der Fähigkeit, über 2 Felder anzugreifen, plus Segen durch Priester oder Inquisitoren kann man die bereits in der ersten Runde massiv zur Geltung bringen. Auch die haben einen recht großen Schadensbereich, so dass sich Segen besonders positiv auswirkt.


    Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich viel zu viel Geld habe, aber gar nicht so viele Truppen kaufen kann. Führung ist ordentlich ausgebaut, aber oft sind gar nicht genug Truppen zum kaufen da.

    Zitat

    Original von Mondkalb


    Mit dem Mausrad, falls vorhanden. Es gibt sicher auch eine Taste dafür ...


    Mausrad habe ich nicht (ich habe einen Trackball statt Maus). Die Tasten bei mir sind "Ende" für reinzoomen, und "Pos1" für rauszoomen. "Ende" ist nirgends dokumentiert, und "Pos1" ist anders dokumentiert (stellt angeblich die standard Kamerasicht wieder her). Durch ausprobieren rausgefunden.

    Zitat

    Original von Korben
    Siegfried: Deiner Beschreibung merkt man an das du keinen Magier hast. Der haut (zumindest im Ursprungsspiel, in Armored Princess hat man einen schweren Start) in der ersten Runde gerne mal die halbe gegnerische Armee weg.
    Hohe Intelligenz + Level 3 Zauber machen einiges aus.


    Stimmt. Ich habe einen Paladin. Wie genau wirkt sich Intellekt bei Direktschadenszaubern aus? Wenn das ein multiplikativer Faktor ist,...


    Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass Direktschadenszauber eine konstante Sache sind, während Unterstützungszauber (oder auch Schwächungszauber) mit der größe der Armee mitwachsen.

    Zitat

    Original von Mondkalb
    Man muss ein bisschen reinzoomen, dann kann man die Symbole auf dem Schloss direkt anklicken und in die richtige Reihenfolge bringen (wie auf der Zeichnung).


    Reinzoomen? Das geht? Interessant. Es gibt wohl noch eine Menge, das ich noch rausfinden muss :)

    Zitat

    Original von SvenC
    Manchmal sind Truppenunterstützenden Mass-Sprüche wie Haste und Co. gar sinnvoller als reine Angriffsprüche also wie Feuerball und so.


    Nicht nur manchmal, sondern oft. Je weiter fortgeschritten das Spiel ist, desto größer werden die Truppen. Eigene genauso wie feindliche. Und um so geringer wird die Bedeutung von Direktschadenszauber. Denn die sind in ihrer Wirkung konstant. Unterstützende Sprüche wirken sich jedoch unterschiedlich aus, je nach Truppenstärke.


    Nehmen wir als Beispiel diese magische Axt. Ein prima Spruch, wenn man ihn am Anfang hat. Damit kann man einen Nekromanten mit einem Schlag eliminieren, womit bei untoten Gegnern der gefährlichste schon mal gleich weg ist. Hat man es stattdessen mit 100 Nekromanten zu tun, so wird auch nur einer eliminiert, was einer Wirksamkeit des Spruchs von 1% bedeutet.


    Segen wirks sich z.B. auf eine eigene Truppe aus. Feuerlibellen haben, glaube ich, einen Schadensbereich von 3-6. Also im Schnitt 4.5. Mit Segen wird der Schaden also im Schnitt um 1.5 Punkte angehoben. Pro Libelle. Bei einer Libelle macht das also nur 1.5 Punkte aus, bei 100 Libellen schon 150 Punkte.


    Ähnliches gilt für die Wutschachtel. Deren Nützlichkeit relativiert sich schnell mit steigender Truppenstärke. Allerdings bin ich mit der Wutschachtel noch sehr am Anfang. Bislang habe ich einen Spruch entdeckt, der bei großer Truppenstärke hilf, und zwar diese Rüstung von Sleem. Damit kann man z.B. die Seehunde sofort per rennen in die stärkste Feindkonzentration schicken, 3 Stacks gleichzeitig angreifen, und im nächsten Zug mit der Rüstung versehen. Jetzt gehen erst mal alle Gegner auf die Piraten, da das der stärkste Trupp ist und direkt beim Feind ist. Das zehrt die Rüstung auf, so dass die Piraten in der nächsten Runde wieder beweglich sind, spart aber 400 Punkte Schaden. Am Ende der Runde oder am Anfang der zweiten werden sie dann wiederbelebt, und schon hat man einen Vorteil. Ich habe Piraten (und Räuber) auf maximale Geschwindigkeit getrimmt durch Zombine und Knobelbecher. Sehr nützlich bislang. Allerdings sind die Zwerge ein harter Brocken.


    Sleems Fischschwarm dagegen eliminiert bei starken Gegnern ein paar wenige Prozent. Das ist kaum der Rede wert.


    Eine Frage habe ich bei der Gelegenheit auch noch: Bei den Zwergen gibt es so ein Codeschloss (Vater will Sohn ein Geburtstagegeschenk machen, versieht es mit einem Codeschloss, Sohn bekommt's nicht hin und Vater verbaselt die Lösung). Was muss man da eigentlich machen? Ich habe auf der Zeichnung herumgeklickt, Nichts. Ich habe den Jungen mehrmals gefragt, Nichts. Ich habe versucht, das Schloss direkt anzuwählen, Nichts. Rechte Maustaste, linke Maustaste, mit und ohne Alt, Shift, Ctrl, alle Kombinationen, Nichts. Irgend Jemand eine Idee, was man da machen muss? Logisch geht es darum, die 5 Gegenstände in die richtige Reihenfolge zu bringen. Aber wie?

    Hi,


    die Bilder in der screenshot gallery sind doch wohl alle samt und sonders getürkt, oder? Oder wie kann ein Gil Gilbert (oder wie der heisst) auf Level 2 bereits über 10000 Führung plus Wutschachtel haben? Und At bei knapp 20, DF bei 15, Intellekt ebenfllas, und Mana von 55?


    Meiner kam aus der "Eignungsprüfung" mit Level 2 raus mit AT von 1, DF ebenfalls, Intellekt 0, mana etwa 10, und natürlich ohne Wutschachtel, geschweige denn schon mit Sczhnitter level 3. Habe ich ein anderes Spiel, oder was?


    *Kopfschüttel*

    Danke. Beide.


    ja, ich gehe auch kreuz und quer. Und ein Schiff habe ich auch schon. Aber nicht gekauft. das gibt's gratis gegen ein kleines Quest am Strand von Arlania.


    Einmal umrunden scheint nicht zu gehen. Ich komme vom Verlornald über Arlania bis Grünort. An den Enden geht es jeweils nicht weiter.


    Ich weiss nicht, ob ich das richtig beobachtet habe, aber gegen Spinnen scheinen Feuerlibellen besonders effektiv zu sein. Leider gibt's nicht mehr so viele davon. Aber Feuerlibellen mit ihrem eingebauten Haste, von den Priesetern gesegnet und vom Helden mit Berserk versorgt arbeiten recht effektiv. Und all das bekommt man in einer einzigen Runde, wenn man mit den Feuerlibellen erst mal wartet.


    Gegen die Schlange muss ich mir wohl was suchen, was gegen Gift resistent ist. Besonders gegen die Königsschlangen ist das nicht so einfach.Die halten viel aus und teilen ordentlich aus. Besonders in größeren Mengen. Ob vielleicht Untote gegen Schlangen besonders effektiv sein könnten?


    Was ist eigentlich mit diesen Berserkern? Scheint eine Abart der Barbaren zu sein. Taugen die was? Wie setzt man die am sinnvollsten ein?


    Ach ja, diese Wutschachtel. In der Anleitung steht, man müsste z.B. Sleem mit giftigen Kreaturen füttern. Wie macht man das eigentlich?

    Ein solches Item Unterdrücken hatte ich grade. Und zwar bei dem Müller-Quest. Die Räuberhöhle war nicht die, die ich vermutet hatte. War woanders. Und zwar da, wo man die Zombiebraut bekommen kann. Da muss man den Ring unterdrücken, bevor man den Gegenzauber bekommt. Ging aber, wenn auch mit Verlusten. War aber jetzt nicht sooo schlimm. Tja, und jetzt hat der gute Paladin plötzlich eine Frau.


    Jetzt frage ich mich, wie es weiter geht. Im Zauberturm in Arlania war ich schon, aber nur im Erdgeschoss. Die Truppen im ersten Stock sind derzeit unbesiegbar. Habe zum Glück vorher gespeichert. Die Greifenkrone muss noch gefunden werden. Die meisten Piraten habe ich bereits erledigt. Übrig ist noch ein sehr starker Trupp. Momentan nur mit signifikanten Verlusten zu knacken. Dann wäre da noch die Unterwelt der Schlangen in Arlania. Die Schlangentruppen dort sind etwas stärker als meine. Ist also nur mit deftigen Verlusten zu schaffen. Auch nicht ideal. Bleiben noch ein paar Untote im Sumpf. Und dann vielleicht diese Krypten. Ansonsten ist Alles weggeräumt, was zu schaffen war. Die Schildkröte auf der Insel ist wohl derzeit noch zu stark (2000 HP ist ein Bisschen zu viel für meine Minitruppen). Irgendein Tipp?

    Ah, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Mein Held ist gerade auf Stufe 6 angekommen. Derzeit kann er 21 Bären "führen". Und irgendwelche Massensprüche habe ich noch nicht. Es ist schwer, an irgendwelche Runen zu kommen. Zwar habe ich "Runenstein", aber mir fehlen massenweise Geistesrunen. Daran herrscht Dauermangel. Die Dinger sind echt knapp.


    Eine merkwürdige Beobachtung habe ich gemacht. Sowohl im Verlornwald als auch im Marshsumpf gibt's Untote. Im Verlornwald mit Held. Der scheint nur Nachts unterwegs zu sein. An der Stelle, wo er Nachts unterwewgs war, war Tags nur eine relativ schwache Truppe mit Bären, Dornen und ein paar Bogenschützen. Und die Untoten im Sumpf scheinen tagsüber deutlich weniger zu sein. Der von mir so gefürchtete erste Kampf, um zum Friedhofstempel zu gelangen, entpuppte sich als Spaziergang mit Null Verlusten gegen nur einen Vampir und ein paar Skelette und Zombies. Keine Nekromanten diesmal. Ich hab nicht mal einen der Bären verloren, die ich noch nicht wiederbeleben kann. Und auch der zweite Kampf dort war absolut leicht. Ich habe nur einen Schwertkämpfer verloren, weil ich mit dem Wiederbeleben nicht schnell genug dran war. Ansonsten wäre der auch verlustlos ausgegangen. Beim letzten Versuch war ich Nachts dort, und sämtliche Untoten in der Gegend waren dramatisch mehr.


    Heisst das, dass Nachts nicht nur deren Werte steigen, sondern auch deren Anzahl?

    So, ich habe mir mal den neuesten Treiber von ATI geholt. Damit geht's jetzt schneller. Allerdings mit massig Graphikfehlern. Aber immerhin ist es spielbar.


    Ich habe drei Konfigurationsdateien im data Verzeichnis: app.ini, default.ini und game.ini. In allen drei habe ich Änderungen vorgenommen, um die nicht funktionierenden Shader abzuschalten. Leider habe ich vergessen, diese Änderungen zu dokumentieren. Könnte mir mal Jemand die Originaldateien schicken, damit ich sie mit meinen jetzigen vergleichen kann?


    Nachtrag: ich glaube, ich hab's gefunden (ich hatte es direkt in den Dateien doch dokumentiert :) )


    Die Datei ist data\default.ini. Dort dieser Eintrag:

    Zitat


    ##################### shader version (auto,ps11,ps14,ps20)
    sets ~r_path "ps20"
    #sets ~r_path "auto"


    Die obere Zeile war so original. Die hatte ich auskommentiert und stattdessen die untere genommen. Jetzt habe ich die Kommentierung wieder umgedreht, so dass der Originalzustand wieder hergestellt wurde. Und die massiven Graphikfehler sind weg. Mal sehen, was der Shader und die Geschwindigkeit machen.


    Geschwindigkeit ist akzeptabel. Es ruckelt zwar noch, aber kein Vergleich mit vorher. Also, der neueste fglrx Treiber von ATI tut anscheinend ausreichend.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Geht nicht gibt's nicht :). Du kannst sie auferstehen lassen, wenn du deine Wiederbelebung aufrüstest. Mit einfacher Ordnungsmagie geht das nur für Level 1 und 2-Truppen, auf fortgeschritten kommen Level 3er dazu, mit Experte lassen sich auch Level 4er zurückholen. Nur bei Level 5 musst du auf die Inquisitoren ausweichen.


    Ah, das erklärt Einiges. Hmmm, da muss ich doch mal sehen, ob ich nicht noch irgenwo ein paar Runenssteine Herbekomme.
    Danke für die Info.

    Zitat

    Original von SvenC
    Bären kann man z.B. mit Haste und Berzerker aufwärten, so dass sie recht hohe Attack- und crit. Hitwerte haben (also durch Berzerker) und sind generell gut gegen Türme (bei Items).
    Von daher nutze ich gerade die Altbären und Polarbären am Anfang des Spiels sehr gerne und sehr häufig halt für Itemunterdrückung.


    Haste und Berserk sind 2 Sprüche. Braucht als 2 Runden. Bis dahin sind die Bären schon zu sehr reduziert. Gerade der erste Schlag ist entscheidend. Bei ähnlich starken Truppen entswcheidet oft der erste Schlag über Sieg oder Niederlage.


    Türme: Wie bekommst Du die bären denn rechtzeitig zu den Türmen? Bis sie da sind, sind sie doch i.d.R. schon um 50% reduziert. Ganz besonders dann, wenn sie von den sonstigen Truppen blockeirt werden. Genau das ist mir in meinem ersten Türme-Kampf passiert. Ich hab's zwar hinbekommen, aber mit sehr hohen Verlusten.


    Berserk und Haste nutze ich derzeit mit den Barbaren. da geht das nämlich in einer Runde. Held spicht Haste, und Barbaren nurzen Fähigkeit Berserk. Man muss sie dann zwar 2-3 mal wiederbeleben, aber ansonsten nicht schlecht so weit. Und sie sind von Natur aus schneller als Bären. Bären nutze ich zur Verdeidigug der Schützen an der Basislinie. Dazu müssen sie nicht schnell sein.

    Zitat

    Original von Mondkalb
    Bären, vor allem uralte Bären und Eisbären sind gar nicht so schlecht, die teilen ganz schön aus und können auch was einstecken.


    Das ist richtig. Wenn sie nur niczht so furchtbar langsam wären. Und sie haben noch einen Nachteil: Sie können nicht wiederbelebt werden. Auferstehung funktioniert nicht. Ebenso übrigens bei Greifen. Geht einfach nicht. Ichhabe jetzt mal die Seelibellen durch Bären ersetzt und es ausprobiert. Das Ergebnis ist jetzt nicht sooo prickelnd.


    Gut sind Bären gegen schnelle Truppen, zum Beispiel gegen Libellen. Gegen Fernkämpfer hingegen sind Bären eine Katastrophe.


    Mir steht jetzt übrigens ein Kampf bevor, bei dem ich noch nicht weiss, wie ich da vorgehen soll. Held ist inzwischen Stufe 5 und hat ein klein bisschen was an Truppen. Jetzt geht es gegen den ersten Untotentrupp im Marshsumpf. Von meinem ersten Versuch weiss ich, da sind vor Allem ein uralter Vampir sowie 4 Nekromanten, aufgeteit in 2 Stacks. Die Nekromanten können sich gegenseitig endlos wiederbeleben sowie den uralten Vampir. Keine meiner Truppen hat genügend Bumms, um auch nur einen davon in einer Runde zu erledigen. Und auch magisch ist Nichts da, was Sowas erledigen könnte. Nicht mal Flammenpfeil mit seinen 100 Sp. Und für einen Nekromanten benötigt man, glaube ich, 120SP um ihn platt zu machen.Das heisst, ich bräuchte einmal Magie mit einmalig 240SP plus eine Fernkampftruppe, die ebenfalls 240SP austeilen kann. Oder die Feuerlibellen, die mit Segen das vielleicht hinkriegen (Segen rentiert sich bei Libellen besonders).


    Ich benötige also eione Strategie, wie ich dieses endlose Wiederauferstehen der Nekromanten aushebeln kann.

    Danke für die Info.


    Und ja, ich probier hier und da mal andre Truppen aus. Es kommt halt auch immer drauf an, was man so bekommen kann. Momentan bin ich bei ingame Tag 2, Held Stufe 3 (kurz vor Stufe 4) und habe noch keine große Auswahl. Momentan probier ich grad mal, wegen ausreichender Verfügbarkeit, Seelibellen und Feuerlibellen. Die haben eine schön hohe Initiative. Man muss sie zwar wiederbeleben, aber das geht schon.


    Mit Bären hatte ich jetzt nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind einfach zu langsam und haben eine minimale initiative. Man hat den Eindruck, die kommen entweder überhaupt nicht vom Fleck,. oder kommen überhaupt nie dran.


    Übrigens wiederbeleben (Auferstehung), weil sich da mal Jemand beschwert hat, er hätte das erst sehr spät im Spiel bekommen: Dieser Spruch steht einem von Anfang an als Schriftrolle zur Verffügung. Man darf diese Rolle nur nicht ausgeben, sondern muss sie bis zum eigentlichen Spiel, bis man Ordnungsmagie hat, aufbewahren.

    Vielleicht noch ein Tipp, auf den ich auch erst beim zweiten Versuch gekommen bin: Am Anfang findet man recht häufig sogenannte Dornensprossen. Aus denen lässt sich eine für die allerersten Kämpfe brauchbare Armee machen, ohne dass man dafür Geld ausgeben muss. Diese Armee kann die bald geplätteten Bauern recht gut ersetzen. Dazu mit der rechten Maustaste auf die eingesammelten Dornensprossen klicken, benutzen anwählen,und vouilá, eine neue Armee.


    In der Höhle neben der Stelle, wo man den Eisbären findet, findet man ein paar schwache Armeen und ein paar Schlangen- und Spinneneier. Die dürften ähnlich verwendbar sein. Vermutlich sind die ganz brauchbar für die ersten Kämpfe im Sumpf, da Schlangen und Spinnen immun sind gegen Gift. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Eine Frage habe ich auch noch (bin selber auch erst am Anfang, wegen technischer Probleme): Ich bin aus Versehen nach Abschluss des Dornen-Subquests noch mal mit dem Ältesten zusammengerasselt, Und der erzählt mir was von dem Müller. Nachsehen -- oops, der is'n Zombie. Ich finde raus, dass ich dazu einen Räuber suchen muss. Kann mir auch schon denken, wo. Nur, vor der Räuberhöhle ist eine Armee von Spinnen von etwa 1000 Exemplaren. Die sind für einen Paladin Stufe 3 unbesiegbar. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man die Bearbeitung dieses Quests auf später verschiebt? Momentan ist das jedenfalls unlösbar.


    Und noch eine Frage: An verschiedenen Stellen kann man Truppen rekrutieren. Aber was, wenn die alle rekrutiert sind? Gibt's da irgendwann Nachschub?