Beiträge von Siegfried

    Ohne jetzt Alles durchgelesen zu haben: Ich habe mir auch schon öfter mal Gedanken dazu gemacht, wie ein perfektes HoMM Spiel aussehen mag. Und da gibt es durchaus ideen. Einige habe ich beim Überfliegen der Posts schon gefunden. Trotzdem noch mal meine eigenen Ideen zusammengefasst:


    1. Magiesystem: das Magiesystem war in H3 und H4 besser. Magieschulen auf den Elementen aufzubauen ist eine gute Idee. Mögliche Elemente wären: Eis, Wasser, Luft, Feuer, Erde, Stein (oder Erz). Dazu sollten aber noch zwei ganz andere Elemente und deren Magieschulen hinzukommen: Leben und Tod. Die diversen Rassen/Fraktionen sollten eine dieser Schulen als Hauptfokus haben, und eine zweite als Nebenfokus. Damit sollten sich alle Fraktionen magietechnisch abbilden lassen.


    2. Rassen/Fraktionen: Die Menschen sollten in diverse Fraktionen aufgeteilt werden, mit unterschiedlichen Magiesystemen und unterschiedlichen Zielen. Angefangen von "heiligen", Lebensbewahrenden Zufluchts-Typen über reiche Händler, gewalttätige Eroberer bis hin zu Räubern und Banditen. Landschaftstypische Ergänzungen auch interessant (Sumpf, Wüste, berge). Elfen in Naturelfen und Dunkelelfen aufzuteilen war eine gute Idee in H5, sollte beibehalten werden. Die Dunkelelfen stellen dann die eine Dungeon-Fraktion dar. Die anderen Dungeon-Fraktionen wären Zwerge (Fokus auf Maschinenbau) und Untote. Fliegende Kreaturen nur für nicht-Dungeon Fraktionen! Dafür als Ausgleich vielleicht "buddeln" (Tunnelbau). Ähnlicher Effekt, aber nicht über die Mauer, sondern unten drunter durch.


    3. Skillsystem und Aufstieg: Das Skillsystem in H5 ist recht gut. Mehr Variationen wären nützlich. Und jeder Punkt sollte nicht nur in 3 sondern in 5 stufen steigerbar sein. Das schafft mehr Luft für höhere Stufen. Man könnte zudem einschränken, dass nur ein Skill auf die höchste Stufe angehoben werden kann.


    4. Ganz simple "Usermods": Eigene Helden. Editor dafür. Wählbare Spezialität aus Liste. Wählbares Portrait aus Datei. Wählbares Wappen aus Datei. Lebenslauf selber verfassbar.


    5. Die Kombination aus realtime und rundenbasiert in Kings Bounty ist perfekt. Kann man übernehmen.


    6. Helden ohne Armee wie in H4 ist gut.


    7. Bauen (Kriegsmaschinen, Verteidigungsanlagen). spezialität für Zwerge.


    8. Politik. Während des Spielverlaufs wählbare Allianzen. Für AI wäre eine Art "Sympatie-Meter denkbar, das die Wahrscheinlichkeit für eine Allianz spiegelt. Bei sehr positiven Symphatiewerten kann die AI eine Allianz anbieten. Bei sehr negativen Werten werden Allianzen gekündigt und/oder der Krieg erklärt. Symphatiewert beeinflusst durch ähnliche Rasse, Spielart, Geld.


    9. Schnittstelle für Modder.


    Das wär's für's Erste :)

    Ne, nix Platte. Das ist nur dann der Fall, wenn man von einer Karte zur nächsten wechselt. Da stand in der Anleitung was drin wie man den Speicherbedarf reduzieren kann auf Kosten dieser Nachladezeit. Das habe ich mal gemacht, aber keine Änderung.


    Nein, es sind die Animationen. Ich bekomme keine flüssige Animation, sondern eine "Diashow". Nur um Dir mal eine Vorstellung zu geben: Ich will, dass die Bogenschützen ein Feld weiter gehen. Also, erstmal passiert eine Weile gar Nichts. Dann sehe ich so ganz langsam unter den Bogenschützen diesen Kreis aufleuchten, der anzeigt, dass die jetzt dran sind. Der Ring wird langsam stufenweise aufgeblendet, etwas schneller als eine Stufe pro Sekunde. Also klick auf das Zielfeld. Der Ring wird noch 3 Stufen heller (hat immer noch nicht seine volle Helligkeit erreicht). Dann beginnt er wieder schwächer zu werden. Dann passiert erst mal eine weile Nichts. Dann drehen die Bogenschützen ein klein wenig. dann weiter, dann noch weiter. Ebenfalls nur wenig schneller als eine Sequenz pro Sekunde. dann hebt er langsam den Fuss,...


    Ich erspare Dir den Rest, Du kannst Dir sicher denken, wie es weiter geht. Ich spiele jetzt seit 4 Tagen, und bin ingame immer noch im ersten Tag.


    Übrigens gibt es noch einen Hänger im Spiel: wenn ich während des Spiels die Optionen verändern will, dann hängt das Spiel in dem Moment, wo ich den Button "übernehmen" anklicke. Aber vom Hauptmenue aus geht es problemlos. Insofern ist dieser Hänger lästig, aber nicht so wichtig.


    Möglicherweise liegt es an meiner Graphikkarte. Ich habe eine ATI FireGL, da ich zwei Monitore brauche (nein, nicht für das Spiel :) ). Und da scheint es Probleme mit 3D und Ubuntu zu geben. Ich habe mal die Direct3D Libs umgestellt von native (Windows) zu builtin, native. Ausser einer Lib, da wurde eine nicht implementierte Funktion gebraucht. Aber auch hier keine Änderung.


    Nachtrag: Hab grad noch mal nachgesehen. Es ist eine Gigabyte GV-RX365512H, welche auf einer ATI Radeon HD3650 basiert. Also nix FireGL.


    Schönes Spiel, aber die "Geschwindigkeit" nervt tierisch.


    Nachtrag (eine eher spieltechnische Frage): In der Taverne im Sumpf gab's Ritter zu kaufen (schwein gehabt). 3 Stück. Habe ich gekauft. War's das oder gibt's da irgendwann mal einen nachschlag?


    Nachtrag: Es scheint wohl tatsächlich an der Graphikkarte zu liegen. Im Internet findet man Aussagen der Art "ATI stopped support for ...blablubb...", i.d.R. für ältere Karten. Eine Analyse der wine Logs zusammen mit der Beobachtung, wann es langsam wird, ergab, dass wohl irgendwelche Shader nicht unterstützt werden. Und immer wenn die gebraucht werden, hängt das Spiel. Bei jedem Animationsframe wird festgestellt, dass es nicht geht, es werden eine Tonne Fehlermeldungen ausgespuckt, und erst nach knapp 1s kommt der nächste Frame.


    Merkwürdigerweise tritt das nicht sofort auf. Und nicht überall. Das scheint zum Teil vom Kartenort abzuhängen, zum Teil von den Einstellungen. Ich habe noch mal mit echten Spareinstellungen neu angefangen. Im Übungssaal konnte ich die Figur ganz normal bewegen. Ich bin damit eine Weile herumgerannt, nur um zu sehen, ob es geht. dann ab zur ersten Prüfung, und nach wenigen schritten (interessanterweise nicht sofort) kamen die Fehlermeldungen und das Spiel wurde langsam.


    Jetzt probiere ich es mal mit den open source Treibern. Allerdings dauert das Laden extrem lang. Während ich das hier schreibe, lädt kb so vor sich hin. Dabei ist die CPU-Last ständig bei 100%. Mal sehen, wie dann das Spiel geht.


    Fazit: KB mit Linux/Wine und ATI-Karten ist wohl alles Andere als empfehlenswert. Ich werde wohl irgendwann umsteigen auf eine nvidia Karte. Eventuell muss ich das Spiel bis da hin einmotten.

    Hi,


    ich spiele KB unter Linux/Wine. Da gibt es ein paar Besonderheiten.


    1. Unter Wine hängt das Spiel häufig bei Start eines Kampfes. Lösung: msvcrt.dll downloaden, in den kb-ordner packen und per winecfg native,builtin wählen. Dann geht es ohne diesen Hänger.


    2. Das Spiel ist laaaaangsam. Merkwürdigerweise nicht dauernd. Es hängt also nicht an meinem zugegebenermaßen etwas schwachbrüstigem Rechner. Manchmal geht das Spiel für ein paar Sekunden in normaler Geschwindigkeit. Dann ist es wieder so langsam, dass ich z.B. bei einem Kampf auf auto schalten kann, in die Küche gehen kann, mir einen Tee machen, wieder zurückkehren, und der Kampf ist gerade mal in Runde 3. Hat hier Irgendjemand eine Lösung? Vielleicht in der Konfigurationsdatei?


    3. Bei Betreten einer neuen Karte werden gelegentich Teile der Landfschaft und/oder Objekte "merkwürdig" dargestellt, in einer Art, die ich aus seeligen DOS-Zeiten in unangenehmer Erinnerung habe. Trotz aktuellem Patch passiert das immer noch gelegentlich. Auch hier wäre eine Lösung willkommen.


    System: Ubuntu 9.10, wine 1.1.36, kb Patch 1.7


    Ist das Dateiformat irgendwo dokumentiert?


    Darüberhinaus kann dieser Thread als allgemeine Anlaufstelle für Linux/Wine spezifische Fragen und Antworten dienen.