Beiträge von Siegfried


    Da finde ich es auch nicht so schlimm, dass es noch kein bestimmtes Release-Datum gibt, da man sich so noch genug Zeit laesst, dass Spiel auch qualitativ vernuenftig fertig zu stellen.


    Das ist sicher richtig. Allerdings sollte man es damit auch nicht übertreiben. Denn perfekt wird es nie. Es wird also immer möglich sein, das Spiel zu verbessern. Wenn man wartet, bis es perfekt ist, werden wir am Ende der Zeit immer noch warten. Ein vernünftiger Kompromiss ist also gefragt. Von mir aus kann es irgendwann im Herbst kommen, denn spielen tue ich hauptsächlich im Winter. Das ist allemahl besser als das Fernsehprogramm.


    Andererseits kann mir das Releasedatum eh wurscht sein, weil es direkt nach dem Release bei mir unter Linux höchstwahrscheinlich sowieso nicht läuft. Ein halbes Jahr später sieht es i.d.R. besser aus.

    die ruhe ist dem Menschen heilig nur verrückte habens eilig!


    Das muss ich mir merken! Echt gut. Ein anderer lautet: Gott hat uns die Zeit gegeben, von Eile hat er Nichts gesagt.


    acrup: "Chill mal" scheint heute auch eher eine Art Leistungsbegriff zu sein. "Hochleistungs-Chillen" sozusagen :)


    Ich vermute übrigens mal, dass ich hier der Älteste bin :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass ältere Leute mehr Spaß daran haben, länger zu überlegen, bevor sie etwas machen, oder es liegt daran, dass Heroes 2 und 3 bekannter waren als Heroes 5 jetzt.


    Ersteres ist ein hochinteressanter gedanke. Ich denke, dass das durchaus eine Rolle spielt. Allerdings vermute ich, dass das nicht so sehr mit dem Alter zu tun hat, sondern mit einer anderen Kultur, die einen halt früher geprägt hat.


    Das beziehe ich jetzt nicht nur auf Spiele. Heute muss Alles immer ganz schnell gehen, am Besten sofort. Geduld und Warten sind vergessene Tugenden, die heute irrelevant scheinen. Manchmal scheint es mir sogar so zu sein, dass das Tempo sich gelegentlich regelrecht überschlägt: Da will man Etwas sofort haben, bekommt es auch praktisch sofort, und sofort ist es nicht mehr interessant, man braucht unbedingt das nächste Trendgimmick. Natürlich auch sofort. Die Welt ist hektisch geworden.


    Vielleicht irre ich mich ja, aber das ist allgemein mein Eindruck.


    Also in meinem Fall wäre die Vorfreude größer, wenn ich wüsste worauf ich mich freuen kann.... Weiß nicht was mit dieser Geheimniskrämmerei erreicht werden soll.


    Das ist unlogisch :)


    Die Vorfreude ist die Freude auf das noch Unbekannte, bevor es bekannt ist.

    Also mir gefällt die Idee sehr gut. Könnte man ausbauen. Blut und Tränen sind etwas wenig. Man könnte noch Geld, Handwerk und Politik hinzunehmen. Aber dass eben diese Reputationspunkte ganz bestimmte erweiterte Klassen freischalten, ist sehr gut!


    Wenn es perfekt sein soll, sollte man noch eine Art Meta-Reputationssystem führen für den Spieler, abhängig davon, wie er seine gesamten Helden führt. Also so eine Art Durchschnitt über alle Helden eines Spielers. Damit könnte man die Spieler- (aka Königreich-) Reputation führen. Und das wiederum könnte Einfluss nehmen auf den Gesamtverlauf der Map oder der Campagne.


    Naja, Vielleicht bei H7 :)

    Na da, wo es um die Seite mit den Magieskills geht. Da steht "Macht" statt "Magie"


    Unter "MMH6 Fähigkeitenbaum - Magie" steht:
    [...]
    Macht-Fähigkeiten sind in sieben Familien unterteilt: (von links nach rechts) „Prime“, „Earth“, „Air“, „Fire“, „Water“, „Darkness“ und „Light“.

    Die neuen Skilltrees scheinen logisch zu sein. Insbesondere das Magiesystem scheint endlich konsistent zu sein. Aber da ist noch ein Fipptehler im beschreibenden Text. Hier geht es um Magie, nicht um Macht.

    Das Bild von heute (Necro-Stadt?) erinnert mich an den Unterricht von Professor Higgins:


    "Es grünt so grün, wenn Heroe's Zombies glühen"


    Oder so in der Art :)

    Ich will Niemandem was reinwürgen. Trotzdem melde ich Zweifel am Mainstream an :)


    Also, wieso ist das Buch überbewertet? Gut, es enthält einfach eine rührselige Geschichte mit fettem moral-philosophischem Hintergrund. Desweiteren wird "Heile Welt" propagiert. Na und? Zunächst mal finde ich es blöd und kontraproduktiv, nur das gut zu finden, was schlecht ist. Also Sowas wie "böse ist gut". So in der Art wie Dingenskirchens mit "I'm Bad!". Blödsinn Sowas.


    Gut, die Realität ist alles Andere als eine heile Welt. Aber machen wir sie nicht dadurch, dass wir die schlechtesten Seiten betonen, noch schlechter, als sie ohnehin schon ist? Märchen (und dazu gehört auch der kleine Prinz) dienen nun mal dem Zweck, eine Art Ideal zu präsentieren, das uns daran erinnern soll, wie es theoretisch sein könnte. Das soll den moralischen Imperativ generieren, die Welt zu verbessern. Was sollte daran schlecht sein?


    Wenn wir immer nur feststellen, dass die Welt schlecht ist, und uns gegenseitig darin überbieten, die schlechtesten Seiten der Welt zu finden, wird diese Welt nicht besser, sondern rapide schlechter.


    Natürlich kann Sowas auch nach hinten losgehen: Wir gaukeln uns eine heile Welt vor, die nicht existiert, und benutzen dieses Phantom als Alibi, als Ausrede, Nichts tun zu müssen. Klar, die Gefahr besteht. Aber besteht die nicht auch, wenn wir immer nur das Schlechte hervorheben? Auch das kann als Alibi dienen, Nichts tun zu müssen, denn es ist ja eben so, wie es ist, und daran ist Nichts zu ändern. Letzten Endes entsteht der Wert und die Bedeutung eines Buches wie der kleine Prinz aus dem, wie wir damit umgehen. So gesehen hat dieses Buch eine persönliche, individuelle Bewertung, die zumindest dem Ist-Zustand entspricht.


    Und was für eine Bewertung (ob über- oder unter-) Andere diesem Buch beimesen, interessiert mich nicht.


    Wofür steht eigentlich WoG? (bin sonst hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs, die Abkürzungen sind oft anders)


    WoG = "Wake of Gods". Das ist der Name dieser Erweiterung.


    Dein Patch ist schon was Besonderes. Schade, dass ich so wenig zeit habe. Übrigens, die Vorausberechnungstiefe könnte auch eine Funktion des gewählten Schwierigkeitsgrades sein.

    Ich bin für Text! Hauptsächlich deswegen, weil man Text auch prima in Fan-generierte Campagnen integrieren kann. Mach das mal Jemand mit den Videos.


    Am Besten wäre es, wenn es weder einfach nur Text noch Video wäre. Am Besten wäre es, wenn man zu beliebigen Gelegenheiten z.B. eine html-Seite einblenden könnte. Dort kann dann Text stehen, der kann durch Bilder aufgelockert werden, und notfalls kann die Seite auch ein Video enthalten. Aber so eine html-Seite kann jeder erstellen, und so könnten wir diese auch in Campagnen (oder auch Einzelscenarios) von Usern finden.


    Wenn ich html-Seite schreibe, meine ich nicht, dass dazu notwendigerweise ein klassisches Browserfenster aufgehen muss. Das sollte natürlich GUI-mäßig 100% in das look and feel des Spiels eingepasst werden. Rendering Engines gibt es aus dem PD und OpenSource Bereich (Webkit o.Ä.), so dass sich der Programmieraufwand in Grenzen hielte. So hätte man die größtmögliche Flexibilität beim Erzählen einer Geschichte. Ob das nun eine viele Bildschirmseiten füllende lange Geschichte ist, oder eine schnelle kleine Meldung mit 2 Sätzen und einem Bild (Portrait des Helden z.B.), ist egal. Beides ist möglich.

    du musst dich in ne Ecke verzwiebeln am Anfang. Normalerweise schlachten sich die meisten deiner Konkurrenten dann gegenseitig ab^^


    Hab ich auch schon probiert. Verschiedene Ecken. Sogar bis nach oben direkt vor die Drachen. Hat Nix genützt.


    Naja, bei Gelegenheit probiere ich weiter.


    Bis dann denn...

    Siegfried, spiel mal auf 3.1 dann must(kannst) du auch nicht mehr den Bug nutzen von wegen Truppen tauschen unter den Helden die die Staedte angreifen.


    Hmmm, das dürfte dann schwierig werden. Ich meine, speziell mit Kujin.


    Naja, momentan stecke ich mit 3.1 im ersten Scenario mit Ralelag fest. Da muss man nach 4 Wochen zu einem "Turnier" antreten. Ich habe Raelag passabel geskillt und er hat auch ordentlich Truppen. Unten angekommen zeigt ein Rechtsklick auf 2 Konkurrenten "herausfordernd" an, die anderen "niedrig". Aber nun wird's dumm: Alle greifen Raelag an. Zuerst der stärkste. Danach sind die Truppen ausgedünnt, und Raelag hat kein Mana mehr. Dann kommen die schwachen und dünnen mit Magie weiter aus. Zum Schluss kommt der zweitstärkste, und gegen den habe ich dann keine Chance mehr. Nur noch 60 Assassine und 5 Furien. Der Gegner hat noch alle Truppen und vor Allem noch sämtliches Mana.


    Das habe ich jetzt mehrmals probiert, und jedes Mal das Selbe. Keine Ahnung, was tun.

    Dann guck mal hier Siegfried Bilder, Gunnar nimmt am WE immer alte Screens, aber gut ist der trotzdem :)


    Sind sehr schön. Aber das mit dem Ritterschlag gefällt mir einfach von der Stimmung her am Besten. Sagt natürlich Nix über die taktischen oder strategischen Optionen des Spiels aus. Ist aber einfach klasse gemacht.


    Erinnert micgh übrigens an eine Wandmalerei aus Konstanz, wo der Besuch von König Barbarossa Anno Tobak dargestellt wird. Ist eine echt antike Wandmalerei am alten Rathaus, und seit der Restauration öffentlich zu sehen. Mitte März fahre ich nach Konstanz, wenn ich dran denke, mach ich mal ein Photo davon.