Also, ich habe es im zweiten Anlauf geschafft. Aber die letzte Map ist wirklich nicht einfach. Ich habe mich an den vorgegebenen Plot gehalten und die Städte unten erobert (zerstört). Leider hatte ich dadurch keinen Zugriff mehr auf die Helden. Schade. Ist zwar kein Bug, aber schlechtes Kartendesign. Die Helden sollten nach Eroberung der Stadt orange bleiben und den Aufgang benutzen können. Kann man ja vorher sperren. Wäre ein deutlich schöneres Ende.
Ich hatte beim zweiten Durchgang sehr viel Wert auf eine möglichst perfekte Skillmischung für Zehir geachtet. Interessanterweise kam er im Endkampf dann gar nicht mehr an die Reihe, die beiden Zusatzhelden haben Biara auch ohne ihn fertig gemacht
Also, Zehir hatte zunächst mal arkane Allwissenheit und die dafür notwendigen Skills. Dadurch konnte er insbesondere die Zusatzhelden ordenlich leveln. Dazu haben ich ihm Dunkelmagie gegeben, Meister der Gedanken wg. kollektiver Verwirrung und kollektiver Verlangsamung als Antwort auf Biara, die eben dieses ebenfalls nutzt. Dazu dann Dunkelschutz (das macht es für Biara teuer) und versiegeltes Dunkel. Dann als zweites Magiegebiet Lichtmagie. Gewünscht hätte ich mir noch versiegeltes Licht und Feuerschutz, aber so weit ist er leider nicht mehr gekommen. Aber die 3 roten Dämonen auf der Karte hat er mit nur ein paar Gewittertitanen locker ohne Verluste erledigt. Und das ohne Angriff und Verteidigung. Kollektive Verwirrung ist viel besser als eine gute Verteidigung.
Dann habe ich drauf geachtet, die Akademie-Stacks auf der Karte im ersten Rundgang nicht anzugreifen. Die bekommt man nämlich. Also habe ich sie wachsen lassen. Alle 4 Stacks. Die wachsen auf ganz ordentliche Anzahl. Das Gleiche habe ich mit den lvl7 Stacks gemacht, die man vor Klauenwacht bekommt. Ich habe mal aus Neugier direkt nach dem Erscheinen einen geholt. Es waren 75 Erzengel. Dann neu geladen und ohne weiter gespielt. Erst mal den zweiten Rundgang und die Akademietruppen eingesammelt. Als ich wieder so weit war, waren die Stacks auf etwa 130 angewachsen. Damit geht's dann schon eher.
Im ersten Anlauf habe ich einen Zauberer mit all den Dungeontruppen plus den befreiten Schattenmatriarchinnen plus den Schattendrachen gegen Biara losgeschickt. Dieser hat vor Allem die Sukkubi auf eine kleine zweistellige Zahl reduziert. Dann als Nächstes einen Ritter mit meisterlicher Führung. Der hat natürlich die Erzengel bekommen. Und die Zyklopen und Feuerdrachen. Mit meisterlicher Führung geht das. Geplant war, ihn Biaras Truppen weiter dezimieren zu lassen und Zehir dann den Rest wegräumen zu lassen. Aber Ritter Klaus (mit Dunkelmagie) hat Biara auch ganz alleine geplättet. Zum Schluss blieben noch etwa 30 Feuerdrachen übrig. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Zu den Kämpfen im Untergrund:
Bei Wulfstan besteht der Trick in der reichlichen Verwendung von Runenmagie, also im Einsatz von vielen Rohstoffen. Das heisst, dass Zehir die vorher besorgt haben muss. Am Besten Alles, was so rumliegt. Wulfstan kann jedes kleine Bisschen brauchen. Rune der Vergeistigung auf die Thane und rein ins Getümmel wirkt Wunder. Vor Ablauf wieder raus. Aber auch Rune der Widerauferstehung und Rune der Drachengestalt haben bei mir gut gewirkt.
Bei Kujin ist das Beste tatsächlich, die 900 Zyklopen von Gotai zu übernehmen. Ich habe sie gegen die Zentauren getauscht. Damit ist es ein Kinderspiel. Insbesondere hatte Kujin dunkelmagisches Verderben. Und die hexendoktoren haben den feindlichen Dämnen ebenfalls fleissig beackert. Klappt gut.
Schwierig wird's mit Freyda. Leider hat man keine Möglichkeit, sie wirklich optimal zu skillen. Hier besteht der Trick darin, fleissig Lichtmagie zu wirken. Das bewirkt bei ihr jedes Mal göttliche Vergeltung. Und genau dieses bringt die Stacks allmählich runter. Am Schluss blieben ihr aber nicht gerade viele Truppen.
Am schwersten fand ich den Kampf mit Ylara. Sie hatte eigentlich nur aufgeladene Implosion zu bieten. Dies ständig auf die Sukkubi, und irgendwann waren sie platt. Vielleicht gibt es da bessere Möglichkeiten. Kollektive Verwirrung wäre sehr hilfreich gewesen, hatte sie aber nicht.
Eine Frage habe ich aber doch noch: In den zwei Aufgabenhütten ist was von Häusern an der Straße die Rede, wo man Truppen kaufen könnte. Hat die schon mal Jemand gefunden? Ich habe Alles abgesucht und Nix gefunden.