Beiträge von Siegfried

    Hauptsache, man kommt nicht wieder auf so eine Schnapsidee und packt fliegende Kreaturen in den Untergrund.


    Wenn es um den taktischen Aspekt gehen sollte (Kreaturen, die "über" die Mauer fliegen): dann eher solche, die unter der Mauer durch buddeln. Die Idee bei H4 Equilibris, die Erdelementare so zu ändern, war durchaus sinnvoll. Sowas könnte man sich auch für andere kreaturen vorstellen. Aber unter der Erde und fliegen? Das passt nicht.

    Hi,


    ich lese in diesem Forum immer mal wieder mit, bin aber sehr selten aktiv, da ich sehr selten HoMM spiele. Das liegt u.A. daran, dass ich kein Windows habe, sondern Linux. H3 crasht jetzt. VCMI macht fortschritte und läuft (auch nativ), aber noch ist es nicht wirklich spielbar. H4 geht unter wine. H5 geht nicht (mehr). Auf dem Laptop habe ich nun mal eine ATI Grafik, und damit scheint H5 nicht spielbar zu sein.


    Obwohl ich die gesamte Spielreihe sehr interessant finde, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass das für mich daher nur unterste Priorität hat. Und ich vermute sehr stark, dass das auch bezüglich H6 so sein wird, denn das wird erst mal bei mir überhaupt nicht laufen. Naja, es gibt Schlimmeres.


    Was die Grafiken angeht: Wenn die Engel tatsächlich so sind wie die von H5, dann gute Nacht. Die waren furchtbar. Optisch, meine ich. Genauso furchtbar wie die aufgerüsteten Priester. Die Greifen waren hingegen das Beste, was für HoMM je gemacht wurde.


    Aber die Optik ist nicht das Entscheidende, sndern die Spieltiefe. Da hat H5 schon Einiges gebracht. Insbesondere das Skill-System war ziemlich gut. Ich hoffe, dass das ausgebaut wird.


    Ich werde weiterhin hier mitlesen, um mir durch die Postings hier schon mal vorab ein Bild zu machen. Spielen können werde ich es vermutlich in ein paar Jahren.

    leicht oder heroisch - Jedem das Seine. Dem Einen macht es Spaß, sich einer Herausforderung zu stellen und den Erfolg zu genießen, der Andere (wie ich z.B.) sucht einfach nur nach einer Alternative für die drögen Quizsendungen, mit denen das Fernsehen heute vollgestopft ist.


    Ich finde, Beides hat seine Berechtigung.

    Zitat

    Original von Naskaldar
    und doch würde ich besonders auf heroisch nicht damit warten die stadt des computers einzunehmen. immerhin bekommst du dadurch auch ne größere kreaturenvermehrung.
    zeit um die stadt auszubauen hat der computer eh genug.


    Hmmm ja, da ist allerdings was dran. Und vor Allem: Nicht nur mehr kreaturen, sondern auch mehr Gold, um sie zu bezahlen!

    Zitat

    Original von Novarius
    Siegfried du unterliegst einem Fataalen Irtum, der Computer braucht keine Resourcen um seine Städte auszubauen. er bekommt einfach auf Normal alle 3 Tage ein Gebäude, auf Heroic jeden Tag, Ohne was dafür zahlen zu müssen.


    Ob der Irrtum so fatal ist? Ob der Computergegner nun massenhaft Resourcen umsonst bekommt und sich damit ganz normal die Gebäude kauft, oder ob er die Gebäude direkt umsonst bekommt, das Ergebnis ist das Gleiche. Daher ist mir das wurscht. Tatsache ist, auf heroisch kriegt der Computergegner seine Gebäude schneller zusammen als auf normal.

    Nur eine kleine Anmerkung, wann der türkise kommt. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das mit der Einname der Garnison zusammen hängt. Ich habe auch schon versuicht, die Garnison nicht einzunehmen, um mehr Zeit zu bekommen. Der Gegner kam trotzdem.


    So gesehen lohnt es sich vielleicht, die Garnison so früh wie möglich zu nehmen, um dann beide städete auszubauen. Aber das dürfte auch davon abhängen, ob man auf heroisch oder normal spielt. Bei heroisch haben die Computerspieler anfangs Unmengen an resourcen und können bequem bauen. Auf normal haben sie nicht viel und können kaum bauen. Also auf normal stadt früh einnehmen, auf heroisch so spät wie möglich :)

    Danke für den Lagebericht.


    Ich werde es ein klein Wenig anders versuchen. Die beiden Helden, die zur Zeit die Städte bewachen, sind schon recht gut gelevelt und sollten die jeweiligen Städte gut halten können. Bei dem Einen konzentriere ich mich auf die Balliste (er hat meisterlich Kriegsgerät, meisterlich Angriff, Balliste, flinke Balliste und Flammenpfeil) und ergänze so weit möglich mit Zentauren. Der Andere bekommt dafür mehr Zentauren und konzentriert sich darauf. Jetzt muss ich noch sehen, dass diese Kämpfe möglichst verlustarm ausfallen, was immer dann Probleme macht, wenn der Gegner mit Übelwürmern kommt. Aber ich muss mir eine halbwegs vernünftige Truppe für Kujin zusammensparen, um den Kampf gegen Lethos zu bestehen. Danach sollte eigentlich Ruhe sein.


    Wenn Du mir die Saves per e-mail schickst, lade ich sie eine Zeit lang auf meinen Webspace hoch, dort können sie dann von Jedem ohne Schikanen (ohne Javascript und ohne Verzörerung) geladen werden.

    3 Wochen Zeit? Das erklärt Einiges. Komisch, bei mir kommt Teal jede Woche. Aber egal, es hat geklappt. Kujin ist jetzt allerdings auf Level 19. so weit ich weiss, ist 20 das Maximum. Das heisst, es lohnt sich nicht, mit Kujin nochweiter in der Stadt zu bleiben. Also muss ichnun dieseh "Stampfer" ausbilden. Erfahrungsgemäß kommt der Gegner nur jedes zweite Mal mit Grünlingen. Also hilft es vielleicht, dem Niedrig-level Helden viele Zentauren zu geben und damit das Katapult zu zerschießen. Dadurch levelt er hoffentlich so stark, dass er ohne Zentauren auskommt. Ist halt vom Zufall abhängig. Kommt drauf an, was er für Skills angeboten bekommt. Aber egal, notfalls dauert es mit Kujin eben ein Wenig länger, bis sie eine Armee zusammen hat, mit der sie Lethos gegenüber treten kann.


    Bei mir waren bei Weitem nicht so viele Zentauren zu kaufen in der braunen Stadt. Aber es hat gereicht. So weit, so gut. Jetzt habe ich dieses Erlechtungs-Set, was der neue Held bekommt, um schnell zu leveln, damit er in Zukunft die Stadt halten kann. Hoffe ich jedenfalls. Ich muss zwar noch ein gutes Maß finden, wie viele Kreaturen wer braucht, aber das wird schon.


    Der zweite Kampf war ein bischen tricky. Der Gegner wollte zunächst vor Allem den Neuen angreifen. Den hatte ich inzwischen vor der Hauptstadt (der ersten Stadt). Also bin ich mit dem abgehauen. Beim ersten Versuch hat der Gegner daraufhin die Hauptstadt mit Toulain angegriffen. War nicht so gut, er hatte nicht genügend Kreaturen. Also noch mal geladen und mit dem Neuen den Gegner vor die neue Stadt und Kujin gelockt. Mit dem Neuen bin ich sofort geflohen, was problemlos wegen seiner Spezialität geht. Dann hat der Gegner Kujin in der neuen Stadt angegriffen. Ergebnis: Kujin ist Level 19. Jetzt muss ich zusehen, wie ich den Neuen auf Level bringe :)

    Danke. Scheint funktioniert zu haben. Werde es mir gleich mal ansehen.


    So weit recht gut. Du verwendest hier im Grunde die gleiche Taktik, die Zerstörung des Katapults. Allerdings nicht mit der Balliste, sondern mit den Zentauren. Was ich hier nicht verstehe, ist, wie Du zu 433 Zentauren kommst und über 1000 Goblins.Wenn ich alle Zentauren bei mir zusammenzähle, die gekauften und die noch vorhandenen, die ich mir wegen Goldmangel nicht leisten kann, dann komme ich nicht mal auf die Hälfte. Und dabei war das Zentaurengebäude das Erste, das ich gebaut habe. Mit so vielen Zentauren würde ich mit Kujin in die zweite Stadt gehen, diese verteidigen und Kujin ordentlich leveln. Aber wie schaffe ich das? Selbst, wenn ich nicht einen einzigen Zentauren in einer Belagerung verliere, dauert es viele viele Wochen, bis ich so viele zusammen habe.


    Einen Punkt habe ich allerdings gesehen, den ich falsch gemacht habe. Ich habe ncht diese Blutrage mit eingerechnet. Dadurch hatte ich zu große Verluste. Und dadurch hatte der Gegner so geringe Verluste. Ich nehme an, Zentauren mit Blutrage richten nun mal mehr Schaden an als eine Balliste mit flinke Balliste plus brennende Pfeile. Das muss ich das nächste Mal besser machen :)


    Übrigens, die absurd hohe Anzahl blutäugiger Zyklopen ist in dem Moment, wo das Katapult zerstört ist, Nebensache. 500 Goblins kann man recht schnell zusammen schießen, dann sind die Zyklopen nur noch Müll :)


    Trotzdem, interessantes Save.


    Nachtrag:
    So, ich habe das jetzt mal versucht. Und es hat geklappt. Gleich nach dem abgewehrten Angriff habe ich alle Zentauren Kujin gegeben und bin mit ihr auf zur braunen Stadt. Schnell noch ein Wenig genaut und das Zentaurenlager unterwegs besucht, ab in die Stadt, und da kam auch schon der Gegner. Diesmal habe ich den Gegner, so wie Nascaldar, mit den Zentauren beharkt. Und siehe da: Die machen noch viel mehr Bums. Hat klasse geklappt. Das werde ich noch ein paar Mal so machen, um Kujin ein wenig zu leveln. Danach sollte ich genügend Zentauren haben, dass das auch der komische Stampfer schafft, der vor der braunen Stadt war. Dann geht es auf zu neuen Ufern.


    Das nächste Mal wird der Gegner aber vermutlich mit 50 Grünwürmern kommen. Da muss ich erst mal eine Gegenmaßname finden. Egal, jedanfalls hat das Save geholfen.


    Ich habe mein eigenes mal online gestellt: http://www.rorkvell.de/tmp/Kujin01.sav

    Bei mir geht's eben leider nicht. Ich kriege keinen Downloadlink angeboten. Ich habe mir das entsprechende Script angeschaut. Der Link liegt im Script verschlüsselt vor und wird durch mehrere Funktionsaufrufe entschlüsselt. War mir ehrlich gesagt zu doof das manuell nachzubasteln.


    Wie bereits oben beschrieben habe auch ich, obwohl alles Andere als ein Profi, auf normal eine gute Chance, die Stadt zu halten. Ich weiss nicht wie oft, aber sehr oft. Vermutlich nicht so elegant wie Naskaldar, aber ich schaffe das auch. Mein Problem ist eher: Wie geht's weiter? Aber wenn die massiven Angriffe jede Woche aufhören, sobald Kujin auf See ist, dann wäre das ein Weg. Wenn teal dann nur noch mit einer Wochenproduktion kommt, das lässt sich bequem aushalten. Selbst ohne die zweite Stadt. Besser aber mit, denn sonst hätte teal 2 Wochenproduktionen. Nicht, dass das ein all zu großes Problem wäre, aber besser wäre eben, er hätte nur eine Wochenproduktion.


    Nur, so lange Teal mehr als 10 Wochenproduktionen hat, und damit jede Woche kommt, kriege ich irgendwann Probleme.

    Zitat

    Original von Naskaldar
    ich hatte bisher 2 belagerungen zu bestreiten: bei der ersten weiss ich die truppenzahlen nicht mehr so genau, aber es waren etwa 20 ungebändigte zyklopen, 80 erdtöchter, 200 zentauren-marodeure, 60 henker, 150 ork-schläger und keine goblins.


    Bei mir (auf normal) waren es bei der ersten belagerung zum Glück keine zyklopen. Der Rest könnte hinkommen.


    Zitat


    das replay hab ich leider nicht gespeichert.
    das replay vom 2. kampf hab ich aber gespeichert und da waren es sogar noch deulich mehr einheiten. die, die es interessiert, sehen die genauen zahlen ja im replay aber ich kann jetzt schon sagen dass es etwa das 3-4-fache der vorigen menge waren und nun auch noch 500 gobbos dabei waren wodurch auch die zyklopen werfen konnten.


    Bei mir waren es beim zweitn mal 20 blutäugige Zyklopen. Mit den ungebändigten hätte ich vermutlich alt ausgesehen.

    Zitat

    ich habe auch den verdacht dass die angriffe aufhören sobald man auf see ist weil ich mich nicht erinnern kan beim ersten mal, als ich die ganze kampagne gespielt habe, auch nur eine stadt verloren zu haben und annähernd so große kämpfe gehabt zu haben.


    ok so weit von mir... ich halte euch weiter auf dem laufenden wenn erwünscht


    Das wäre interessant. Wenn dem so sein sollte, das wäre einen Versuch wert. Ich könnte nach der ersten oder zweiten Belagerung die ehemals braune Stadt noch mal einnehmen und auf See gehen. Wenn dann die Angriffe aufhören (oder nur noch mit einer Wochenproduktion stattfinden), dann wäre das in Ordnung, damit kann man leben.


    Auf das Save habe ich leider keinen Zugriff. ich nutze Firefox, und das bei zippyshare verwendete javascript scheint damit inkompatibel zu sein.

    Ich stehe noch lange nicht vor einer teal Garnison, sondern vor der braunen Garnison. Die ist allerdings recht einfach zu nehmen. Die Probleme kommen dann erst.


    Ich habe es jetzt noch mal mit Methode 2 versucht: Toulain die Garnison nehmen lassen (er levelt netterweise gleich 2 rauf), dann zurückrennen zur Stadt. Mit Kujin abhauen und vor der krypta parken.


    Diesmal habe ich allerdings fast alle Zentauren bei Kujin gelassen, und Toulan gerade mal mit 2 Zentauren (sozusagen pro Forma) ausgerüstet. Seine hauptarme bestand aus etwas über 100 Orkkriegern 8seine Spezialität), 2 Lindwürmern, ein paar PaoKais und einer Gruppe Himmelstöchter. Danach war das Geld alle.


    In diesem ersten Kampf gibt's noch keine Zyklopen. Aber der Rest ist auch nicht ohne. Ich habe den Kampf gespeichert. Wer will: http://www.rorkvell.de/tmp/Toulain01.sav


    Der Kampf ist bis auf die ersten 2 Runden tödlich langweilig. Wahrscheinlich hat der Gegner vergessen zu fliehen, weil er sich so gelangweilt hat. Diese Art von Kampf hat Nix mit Taktik oder Strategie zu tun. Einfach nur mit der Balliste draufhauen und hoffen, dass die Anzahl der eigenen Kreaturen ausreicht, damit der gegnerische held die nicht persönlich plättet, bevor die Balliste fertig ist.

    Die 2 hafen-Zyklopen bekomme ich erst nach Einnahme der braunen Stadt. Es ist sehr schwer, die rechtzeitig zu bekommen vor der ersten Belagerung.


    Die Methode, die ich vorher probiert habe, ist folgende:


    1. Toulain nach norden bis kurz vor die Hafen-Zyklopen.
    2. Kujin bis direkt vor die Garnison
    3. Kujin nimmt Garnison, dann Szadt und verschwindet.
    4. Toulain nimmt die 2 Zyklopen und verschwindet in die Hauptstadt.


    Nachteil: Mit etwas Pech geht der gegnerische Held auf Kujin los. Trotzdem sie die Siebenmeilenstiefel hat, erreicht er sie. Oder er nimmt die ehemals braune Stadt und kassiert die Truppen dort. Sind nicht all zu viele, aber immerhin. Die Stadt ist weg, und der Gegner hat eine Stadt mehr.


    Andere Methode:


    1. Toulain bis kurz vor die Garnison
    2. Toulain nimmt die Garnison und die direkt daneben liegende Zentauren-Behausung.
    3. Sofortiger schnellstmöglicher Rückzug Toulains zur Stadt.
    4. Kujin parken. Und hoffen, dass der Gegner der Stadt den Vorrang gibt.
    5. Kaum ist Toulain in der Stadt und kauft Alles, was er sich leisten kann, greift der Gegner auch schon an.


    Vorteil: Toulain kann vielleicht durch die Eroberung der Garnison 1 Stufe höher kommen. Vielleicht reicht das, um die Belagerung zu überstehen. Vielleicht aber auch nicht. Die Balliste muss 2 bis 3 mal schießen, um das Katapult zu zerstören. Nach dem ersten Katapultschuss ist die Mauer noch intakt. Beim zweiten Katapultschuss ist es Glückssache, aber wahrscheinlich ist sie immer noch intakt. Nach dem dritten Schuss ist die Mauer wahrscheinlich nicht mehr intakt. Ende. Ist also ziemlich Glückssache, ob er es schafft oder nicht.


    Nachteil: Die braune Stadt ist immer noch nicht erobert, die eigenen Truppen wahrscheinlich ziemlich dezimiert, und Toulain muss rennen, um die 3 Stat-Booster zu besuchen. Schafft er grade so, bevor der Gegner schon wieder vor der Tür steht. Für Kujin bleiben keine Truppen übrig. Sie könnte versuchen zu verschwinden und ein Boot nehmen. Aber die Piraten ignorieren sie nicht. Sie segeln zielstrebig auf Kujin zu. Sie machen Jagd auf Kujin, egal, wohin sie segelt. Egal, wie, die braune Stadt ist auf jeden Fall verloren.


    Mit der zweiten Methode habe ich 6 Angriffe des Gegners abgewehrt. Toulain levelt und hat sehr bald Angriff und Kriegsmaschinen auf Maximum. Balliste, flinke Balliste und Flammenpfeil hat er jetzt schon. Wenn er Angriff und Kriegsmaschinen erst auf Maximum hat, schafft er das Katapult in 2 Schüssen. Das spart vielleicht die Zentauren. Muss ich mal versuchen. Aber die braune Stadt bleibt verloren. Und Kujin bleibt mit wenig Truppen zurück.


    Immerhin hat Toulain in diesem Spiel "gewaltiger Hieb", was laut Celestial Heavens auch gegen das Katapult wirkt, und angeblich dort massiven Schaden verursacht. Habe ich aber noch nicht probiert. Laut Celestial Heavens soll ja flinke Balliste plus Flammenpfeil auch in der Lage sein, mal eben 30 Geisterdrachen mit einem Schuss zu erledigen. Komisch nur, dass es gegen die Zyklopen mal grade zu einem Abschuss pro Runde reicht.


    Wenn Jemand eine bessere Idee hat...


    Update: Ich habe das Savegame ersetzt durch einen etwas früheren Stand, kurz bevor ich die Entscheidung treffe, wer die Garnison angreift: http://www.rorkvell.de/tmp/save_6.sav


    Ich bin immer noch daran interessiert, wie die Profis mit diesem Scenario zurecht kommen.

    Zitat

    Original von Andrean
    aber man kann sie doch halten!
    Als ich die Kampagne gespielt hab, hab ich zuerst den main gewechselt (Kujin ist für die Belagerungen zu schwach) - danach muß man etwas fummeln, daß der (neue) Held in der Stadt auch wirklich angegriffen wird, und nicht nur auf Kujin Jagd gemacht wird


    Stimmt. So lange die Stadt angegriffen wird, kann ich sie halten. Gegen eine 10 mal stärkere Armee. Oder auch noch stärker. Einfach, indem ich als allererstes das Katapult ausschalte.


    Das Problem ist, dass ich sie nicht ein- oder zweimal halten muss, sondern anscheinend jede Woche bis zum Ende. Und ich habe nur einen Helden, der eine solche Stadt halten kann.


    Wenn der Gegner nur ein- oder zwei Mal mit so einer Armee käme, wäre ja Alles in Ordnung. Aber so? Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll.


    Ich hab mir jetzt mal den Thread durchgelesen. Da ist die rede davon, dass der teal Gegner soundso oft kommt. Bei mir ist er 7 mal gekommen. Beim siebten Mal ging er konsequent gegen Kujin vor. 6 Mal habe ich ihn geschafft, gegen jedes Mal eine stärkere Armee. 6 Mal habe ich ihn komplett besiegt, bis auf den letzten Goblin fertig gemacht. Beim siebten Mal habe ich keine Chance mehr.


    nachtrag: ich hab' grade mal das letzte Savegame online gestellt: http://www.rorkvell.de/tmp/save_5.sav


    Ich hoffe, es ist das Rictige. Es ist vor dem ersten Kampf mit teal, direkt nach dem "belabern" der braunen Stadt. Wäre mal daran interessiert, wie die Spezialisten hier damit zurecht kommen.


    Ich kann die Datei nur kurze Zeit online lassen, wegen Platzproblemen. Bei Interesse kann ich auch stattdessen ein etwas früheres Save online stellen.

    Zitat

    Original von Novarius
    Äh ich glaube Ich kenne deine Problem. Normal nimmt man die erste Stadt ein und kann sich 1 2 Wochen ausruhen. wenn man dann Richtung zweiter Stadt und Garnison weiterreitet wird der Teal wach. Simple Sache. Zweite Stadt beschwafeln, Truppen alle Mitnehmen die gehen mit Kujin und ab auf Meer, Thema durch. Die normalen Piratenschiffe lassen einen in Ruhe wenn man nicht gerade einen Click neben ihnen her fährt, man muss sich also nur mit Lethos am Starnd rumprügeln wen man landet. Dein Problem ist das du denkst du must die belabberten Städte schützen, deswegen laest du zu viel da zurück. die belabberten Staedte sind KEIN Missionsziel.


    Hmmm, wäre vielleicht einen Versuch wert. Problem: Es sind nicht gerade viele Truppen, die ich da mitnehmen kann. Die erste Stadt ist praktisch gar nicht ausgebaut. Da kann ich gerade mal eine Wochenproduktion Goblins mitnehmen.

    Zitat


    Wobei ich deine Probleme im ganzen nicht ganz verstehe. bei mir kam Teal in Woche 2 einmal, da hab ich ihm dann so auf den Groschen gehauen das ich Wochenlang Ruhe hatte, bevor er es wieder versuchte. Da du allerdings schon von 22 Zyklopen sprichst hast du dir wohl Monatelang nen Lauen gemacht, sprich du hast dir zu viel Zeit gelassen.


    Nein. Nicht ich habe 22 Zyklopen, sondern der Gegner. Ich habe grade mal 2. Oder hätte, wenn ich sie mir leisten könnte.


    Der Gegner kommt sofort in dem Moment, wenn ich die braune Stadt eingenommen habe. Ich nehme die Stadt ein, Ende der Bewegungspunkte, ich klicke auf Weiter, und der Gegner erscheint etwas südlich der Stadt mit einer Armee, die ich im freien Feld niemals besiegen kann. Und für Kujin ist es zu spät zum wegrennen, der Gegner ist schneller und hat den kürzeren Weg. Und die braune Stadt ist ebenfalls noch kaum ausgebaut.


    Den ehemals braunen Helden, der vor der Stadt gewartet hat, schicke ich sofort weg. Aber selbst der ist nicht schnell genug, er wird vom Gegner eingeholt.


    Ach und noch was: Bei mir kommt der Gegner sofort, wenn ich die Garnison erobere. Dann läuft er sofort los. Egal, ob ich die braune Stadt dann erobere oder nicht. Und wenn ich die braune Stadt nicht mehme, kommt er zu meiner ersten Stadt. Da besiege ich ihn. Komplett. Er flieht nicht. Aber eine Woche später steht er schon wieder vor dem Tor, mit am Anfang 20 Zyklopen, 170 Erdtöchter, 250 Zentauren und dergleichen mehr. Eine Woche später hat er 22 Zyklopen. Eine Woche später hat er 23 Zyklopen. Jede Woche einen Zyklopen mehr. Das heisst, seine Produktion ist von Anfang an 10 Mal so hoch wie meine. Und das nicht nur an Kreaturen. Er scheint sie sich auch alle leisten zu können. Jede Woche kommt er wieder. Nix mit besiegen und damit erst mal reduziert auf Normalniveau. Das wäre ja schön. Aber er kommt jede Woche mit 10 bis 15 Wochenproduktionen. Jede Woche. Ohne Ausname.


    6 solcher Armeen habe ich weggeputzt. Mit dem Bruchteil einer Wochenproduktion. Aber jetzt geht er gegen Kujin vor statt gegen Toulain in der Stadt. Das ist chancenlos.

    Schwierigkeitsgrad normal.


    Ich habe es eben grade versucht, weiter zu spielen. Aber der Gegner geht jetzt konsequent auf Kujin los. Und er ist schneller als sie. Trotz Siebenmeilenstiefel. Keine Chance. Ich muss wohl neu starten.


    Auch Toulain hat ohne Stadt keine Chance gegen so eine Übermacht. Nix zu machen.

    Inzwischen habe ich 6 solcher Belagerungen ausgehalten. Der Gegner recycelt inzwischen seine helden. Obwohl ich sie besiegt habe, tauchen sie wieder auf. Und jede Woche das Selbe. Bis auf dass die Stärke der gegnerischen Truppen langsam zunimmt. Beim letzten Mal waren es 25 Zyklopen plus entsprechend andere. Ich fürchte, das kann so weiter gehen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Eine klassische Patt-Situation.


    Jetzt kommt der Gegner allerdings schon wieder mit einer Horde von diesen Grünlingen. Das wird hart. Aber vermutlich ist das wieder zu schaffen.


    Nur, wenn das bis in alle Ewigkeit so weiter geht, was soll das Ganze?


    Nachtrag: Ich habe die Savegames gefunden. Hier mal ein Replay, wie ich das in diesemScenario so ähnlich jede einzelne Woche habe: http://www.rorkvell.de/tmp/Kujin05.sav


    Jedes zweite Mal kommt der Gegner allerdings mit etwa 50 Übelwürmern. Das wird dann schon härter. Ich muss mich da also nach dem Katapult auf die Übelwürmer konzentrieren, was mich i.d.R. alle meine Zentauren kostet (durch gegnerische Fernkämpfer). Das ist so weit jedes Mal zu schaffen. Wenn es allerdings noch mehr Übelwürmer werden, dann wird es irgendwann nicht mehr zu schaffen sein.


    Bei Celestialheavens habe ich gelesen, die Balliste soll mit flinke Balliste plus Flammenpfeil in der Lage sein, mal eben so 30-40 Geisterdrachen in einem Schuss zu eliminieren. Eine solche Leistung kann ich hier auch nicht ansatzweise erkennen. Der hier gezeigte Held ist nahe am Level cap und hat Alles auf Angriff, Kriegsmaschinen und Führung geskillt. Diese Skills sind maximal ausgebaut, so weit es ein Level von 19 zulässt, trotzdem kommt nicht mehr bei rum.


    Um weiter zu kommen, müsste ich nun mit Kujin die nächste stadt einnehmen. Aber dann wird die angegriffen, und Kijin ist grade mal auf Level 8, ohne Kriegsmaschinen. Keine Chance gegen so eine Übermacht. Ich bräuchte für sie mindestend 500 Zentauren, kann die aber nicht zusammen bekommen, weil Toulain die braucht und jedes zweite mal verheizt.


    irgend eine Idee, wie ich da weiter vorgehen soll?

    Zitat

    Original von Atord
    Soweit ich mich erinnere kommen diese Angriffe jede Woche. Du musst doch mit diesem anderen Held da erstmal zu all den Burgen und die überzeugen, etc. Solange dauern die Angriffe an IIRC.


    Aber bei mir ging das irgendwie einfacher... Hmmm...


    Das wäre teilweise machbar. Nach dem Angriff die braune Stadt besuchen, und schon hat man eine neue Stadt. Aber dann kommt weider der Gegner. Mit 22 oder mehr Zyklopen. Und ich habe maximal die Möglichkeit, eine Stadt zu verteidigen. Und wenn Kujin ein Boot nimmt, kommen 2 starke Piraten. Sie braucht also ordentlich Truppen, insbesondere, weil sie noch auf einem recht niedrigen Level ist. Aber die Truppen brauche ich, um die Stadt zu verteidigen.


    Truppenproduktion ist so weit akzeptabel. Aber ich habe nicht genug Gold, um alle zu kaufen.

    Geworfene Goblins geht nur mit Zyklopen. Und die kann ich mir nicht leisten.


    Ansonsten: Ja, ich nutze Alles, um das Katapult zu zerstören. Hat inzwischen 2 Mal funktioniert. Beim zweiten Mal kam der Gegner aber mit 50 von diesen grünen Dingern, diese aufgerüsteten Lindwürmer. Ich hatte grade mal 10. Aber auch die habe ich geschafft. Aber jetzt habe ich nur noch 28 Zentauren. Noch so ein Angriff, und das war's dann wohl.


    Der Gegner schmeisst in der Tat fleissig mit Goblins. Die Reihenfolge, in der ich daher momentan vorgehe, ist: 1. Katapult, 2. grüne Würmer, 3. Goblins, 4. Zentauren.


    Bis die Alle weg sind, habe ich deftige Verluste erlitten. Das Hauptproblem ist jedoch: Wie lange geht das? Wie viele solcher Angriffe kommen? Oder geht das jede Woche so?


    Wenn mir Jemand schreibt, wo ich abgespeicherte Kämpfe finde, poste ich gerne mal den letzten Kampf. Diese Art von Kämpfen sind allerdings bis auf die ersten paar Züge tödlich langweilig. Man muss nur draufhauen, hauptsächlich mit dem Katapult, und ansonsten nur verteidigen. Der gegnerische Held dezimiert derweil meine Zentauren (persönlich, weil was Anderes hat er nicht mehr), und ich bringe mühsamst seine Stacks runter. Das dauert. Runde um Runde. Einfach nur öde.


    Ach ja: Inzwischen hat der verteidigende Held Schießkunst und Flammenpfeil. Nach jedem solchen Kampf fällt der 2 Stufen die Level-Leiter rauf. Bald dürfte er das Limit erreicht haben.