Beiträge von Siegfried

    Noch was: Ich habe gelesen, man solle auf "flinke Balliste" und "Flammenpfeil" gehen, und damit den Angriff in der Stadt abwettern und als Erstes das Katapult ausschalten.. Ich habe den einen Helden inzwischen auf Stufe 12. Er hat meisterlich Kriegsgerät, Balliste und flinke Balliste, ebenso meisterlich Angriff. Noch immer keine Schiesskunst und keine Flammenpfeile.


    Die Balliste verursacht derzeit einen Schaden von genau 70. Wenn ich das gegenrechne mit den HP des Katapults, komme ich auf fast 20 Runden, die die Balliste bräuchte, bis das Katapult endlich hinüber ist. Aber bei den beschriebenen Gegnerhorden überlebe ich keine 4 Runden. Und bis dahin ist die Mauer so löcherig wie ein Schweizer Käse.


    Was also läuft hier schief?

    Hi,


    ich spiele grade die TotE Campagne. Derzeit die ork-Campagne, zweiter Teil, zweite Map. Das Dingens, wo Kujin rumläuft, um die Clans zu einen.


    Also, Anfang ist leicht. Die erste Stadt schließt sich von alleine an. Holz und Erz bekommt man auch recht schnell. Leveln auf Stufe 4 beim Schrein auch kein Problem. Ich habe das inzwischen so gemacht, dass ci zuallererst zu besagtem Schrein gehe, bevor sonstwo Exp gesammelt werden, um den Nutzen zu maximieren.


    Danach bauen, leveln, und andere Minen einsacken. sogar die Goldmine ist relativ bald geknackt. Ebenso die zwei externen Kreaturenbehausungen.


    Aber dann kommt das Problem. In dem Moment, wo ich die braune Garnison einnehme, kommt der hellblaue mit einer riesigen Armee. Die ist noch zu knacken, wenn auch mit Verlusten. Aber genau eine Woche später kommt er schon wieder. Er hat 22 Zyklopen, 80 Henker, 170 Himmelstöchter, noch mehr Ork-Krieger, fast 280 Zentauren und fast 600 Goblins, alle upgegradet. Und jede Mange Artefakte. Auch diese zweite Armee kann ich noch knacken, aber mir bleiben etwa 70 Ork-Krieger übrig. In der Woche darauf kommt der Mistkerl schon wieder, mit der gleichen Armee.


    Grob geschätzt ist also die Produktion des Gegners etwa 10 mal höher als meine eigene. Übersehe ich da was? Gibt's da irgendeinen Trick? Oder wie oder was. Den dritten Angriff überlebe ich jedenfalls nicht mehr. Oder wenn, dann überlebe ich den vierten nicht mehr. Wie lange geht das eigentlich? Oder geht das einfach auf Dauer so weiter?

    Die Animationen in KB sind allerdings große Klasse. Am Besten finde ich bislang die Spinnen jeglicher Art. Die sind einfach hervorragend gemacht. Davon könnten sich die H6 Designer was abgucken.

    Also, ich finde im Prinzip die Ideen, wie sie Little Imp angefangen hat (Heroes of Might and Magic 6 - After the Earthquake), das mit dem Baukastensystem, am besten. Ich habe das noch ein Wenig ausgearbeitet. Danach wäre es problemlos möglich, mehrere "Versionen" von Haven zu haben, angefangen von ehrenhaften religiösen bis hin zu der falschen Kirche oder auch nur zu einfachen Banditen, Seeräubern und Ähnlichem. Das gleiche Spiel wäre dann logisch für die anderen Fraktionen. Bei den Sylvanern würde sich hier ganz natürlich die Integration von Elfen und Dunkelelfen anbieten.


    Allerdings würde das konsequenterweise den Wegfall der Nekromanten als eigene Fraktion bedeuten, denn Nekromantie wäre dann ein möglicher Weg für alle Fraktionen. Das Gleiche würde für die Magier gelten. Als Fraktionen im engeren Sinn würden dann übrig bleiben: Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Dämonen. Nicht 4, wie von Little Imp postuliert, sondern 5.


    Jede dieser Fraktionen wäre dann in wenigstens 2 Dimensionen entwickelbar. Besser noch in mehr. So auf Anhieb falls mir da 3 Dimensionen ein: Macht/Magie, Leben/Tod, Chaos/Ordnung. Eine Entwicklung in diesen 3 Dimensionen wäre dann angebracht sowohl für Städte (Ausbau, rekrutierbare Kreaturen), als auch für Helden. Eine Rück- und Umentwicklung für Städte, in denen sich ein entsprechender Held aufhält, wäre dann auch interessant.


    So, wie in den Städten vom gewählten Entwicklungsprofil nur bestimmte Kreaturen anheuerbar sind, so sollten bestimmte Talente nur Helden mit einer bestimmten Entwicklung angeboten werden.

    Danke für die Info. Damit kann man doch was anfangen Schade, dass ich das mit den 5 Machtrunen nicht voher wusste. Es hätte sich gelohnt, diese übrig zu behalten.

    Grundsätzlich hängt die globale Strategie davon ab, was man vorfindet. Große Maps dauern i.d.R. länger. Kleine Maps kurz. Meine persönliche Strategie dazu: Je größer die Map, desto wichtiger ist viel Gold. Je kleiner die Map, desto wichtiger ist es, schnell ordentlich Einheiten zu bekommen.


    Desweiteren hängt die Strategie natürlich vom Rohstoffvorkommen, deren Bewachung, und der Anzahl und Bewachung externer Kreaturenbehausungen ab. Wenn man viele Rohstoffe hat, soltle man auch fleissig bauen. Wenn man stattdessen viele externe Kreaturen hat, soltle man sich darauf konzentrieren, und darauf, damit die Karte möglichst schnell zu erobern. Geschwindigkeit ist prinzipiell immer gut, nicht nur im Kampf, auch auf der Abenteuerkarte. Bei größeren Maps nimmt aber die Bedeutung von Gold und Bauen zu.


    Ob bei Necros die Vampire entscheidend oder wichtig sind, hängt vom Gegner ab. Wenn Du gegen Lebende spielst, ja. Wenn nicht, nein. Bei Untoten und mechanischen hat der Vamir keine Vorteile. Ebenso kommen die spezifischen Vorteile der Vampire nicht ganz so gut zum Tragen, wenn der Gegner starke Fernkampftruppen hat. Der Vampir spielt seine Vorteile speziell im Nahkampf gegen Lebende aus.

    Die Beschreibung lässt eher darauf schließen, dass es grundsätzlich nur eine zeit lang funktioniert. Dort heisst es sinngemäß etwa: "...mag es gar nicht, wenn sich die Theorie in die Praxis verkehrt".


    Moral ist derzeit bei 5. Und keine Option zum Unterdrücken.

    Onkel B: Neee, so viel Realismus in einem Fantasy-Spiel? Das geht mal gar nicht. Und denk mal an die Vielfalt, die in einem solchen Spiel gar nicht umsetzbar wäre: Darth Schäuble, Zensursula von der Laien. Schwesterwelle, und wie sie alle heissen. Irgendwann geht die Rechnerkapazität zu Ende.

    Der Gesamtaufbau ist insgesamt stimmig. Die Idee eines Bausteinsystems ist sehr gut. Und die Entwicklungsmöglichkeit aller Fraktionen in gut, böse und neutral ist ebenfalls sehr gut.


    Elfen und Dunkelelfen zusammen zu führen ist logisch und entspricht der Möglichkeit, jede Fraktion in gut, neutral oder böse zu entwickeln.


    Ich würde die Entwicklungsmöglichkeiten noch um eine Dimension erweitern: Macht oder Magie. Gut, Böse und Neutral kann dann jeweils mit Macht oder Magie kombiniert werden. Das ergibt insgesamt 6 Entwicklungsmöglichkeiten für jede Fraktion. Diplomatie könnte bei Überschneidungen zu Bündnissen führen.


    Übrigens, anstatt einfach nur Gut/Neutral/Böse könnte man auch aufteilen in die von H5 her bekannten Drachen (Aspekte). Das ergäbe weitere Kombinationsmöglichkeiten.


    Die Kombinationen und Entwicklungen der Fraktionen resp. Städte soltel sich in den Entwicklungsmöglichkeiten der Helden widerspiegeln. Wobei die angebotenen Optionen von der jeweiligen Spielweise abhängen sollten.


    Das Argument, dass die nicht-Neutralen etwas im Nachteil sind, stimmt. Man sollte daher für den jeweils anderen Weg entsprechende Boni vergeben, um das auszugleichen. Tipp: Für Gut anfangs eher geringe Boni, später signifikant. Böse schneller zu brauchbaren Boni, aber nicht so weit entwicklungsfähig.


    Theoretisch sollte die Möglichkeit bestehen, von einem gewählten Weg umzukehren. Kostenintensiv.


    Der Führungsfaktor bei KB ist genial. Sollte man übernehmen. Wobei je nach Weg die Führung sich unterschiedlich auf unterschiedliche Kreaturen auswirkt. Auch negative Auswirkungen wären logisch. So dürfte beispielsweise ein Dämon mit der Entwicklungskombi Macht/Böse um so schwieriger Priester zur Mitarbeit überreden können, je höher seine Führung ist.


    Und vielleicht noch eine Idee: Böse an sich ist unscharf. Besser wäre Böse aufzusplitten. Zum Beisliel in Raffgier (Banditen, Seeräuber, ...), Tod resp. Angst davor (Nekromanten), Chaos (Dämonen), Machtgeil/arrogent (Dunkelelfen). Gut müsste man nicht aufsplitten.

    Hi,
    ich bin zufällig an dieses ominöse Taktiktraktat gelangt. Und es hat auch ein paar Mal ganz nett Bonus-Erfahrung gegeben. Aber die "Moral" von dem Ding geht anscheinend immer weiter runter. Kann man das irgendwie wieder aufladen? Ein "unterdrücken" wie bei den anderen lebendigen Artefakten ist nicht möglich.

    Das ist sehr schwer. Denn da gibt es nicht all zu viel. Im bereich RPG vielleicht Drakensang. Ich kenne das Spielsystem dahinter, aber leider nicht das Spiel selber (läuft nicht unter Linux/Wine). Bei den Strategiespielen ist das vielleicht die Anno-Serie. Doch dann wird's sehr dünn.


    HoMM und KB sind durchaus interessante Spiele. Bei HoMM sind die verschienenen Typen besser ausgearbeitet. Man kann eher Persönlichkeiten erkennen, wenn auch nur vage. Bei KB ist das fast nicht vorhanden. KB hat dafür den Vorteil, sich auf einen Charakter zu konzentrieren und diesen gründlicher auszubauen. Aber eben leider nur in eine Richtung. Auch, wenn die Ausgangspositionen 3 etwas verschiedene Typen sind, letztendlich läuft es am Ende immer auf das Selbe hinaus.


    Von den alten pen and paper Spielen wie vor Allem DSA kenne ich das, dass man einen Charakter auch typisch ausgebaut hat. Wenn man also z.B. einen edlen Ritter spielte, dann war eben dieser Edelmut eine zentrale persönliche Komponente, die auch konsequent passend ausgebaut wurde. Nekromantie für einen edlen Ritter? Niemals! Bei KB hingegen kann ein Paladin, der wohl das Äquivalent eines edlen Ritters darstellen soll, problemlos Nekromantie lernen. Ein Unding.


    Es fehlt das Charaktertypische, das, was in guten Geschichten die "Guten" und die "Bösen" auszeichnet. Und die Möglichkeit, sich in eine bestimmte Rolle einzufühlen (ein Merkmal guter Rollenspiele).

    Nun, ich will das keinesfalls bewerten, wenn Jemand ein Spiel so spielt, wie es von den Entwicklern vorgesehen war. Auch Schach kann man als brutales Abschlacht-Spiel sehen. Es ist nur so, dass ich persönlich Spiele vorziehe, die eine etwas breitere Basis haben. Eine wesentlich größere Bandbreite an Weltanschauung, Religion, Mythen, Verhaltensweisen und dergleichen. KB ist mir deutlich zu schmalspurig.


    Es ist allerdings extrem schwer, Spiele zu finden, die eine größere Bandbreite haben. Sehr schwer.


    Übrigens ist KB nur vom Namen her der Vorläufer von HoMM. Spieltechnisch ist es eine parallel- oder Alternativentwicklung zu HoMM, mit einem etwas starkeren Fokus auf RPG.


    Und nein, ich finde das Spiel nicht schlecht. Sonst würde ich es nicht spielen. Aber ich habe dennoch massig Wünsche an einen eventuellen Nachfolger.

    Übrigens zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe da so einen Verdacht. Könnte es sein, dass Feanora nur genügend Kinder braucht?


    In dem anderen Spiel, wo ich es mit einem Paladin versucht habe, habe ich, weil erste Gelegenheit, Zombine genommen. Und die hat mich alle Nase lang wegen Kinder angequatscht. Jetzt habe ich Feanore gewählt (mit Magier), und habe sie selber ativ angesprochen. Der Dialog lässt darauf schließen, dass sie nur 4 Kinder braucht, und sie ist zufrieden und verwandelt sich nicht mehr in einen Frosch.


    Ich werde das mal im Auge behalten. Aber vielleicht hat ja schon Jemand eine entsprechende Erfahrung.

    Zitat

    Original von SvenC
    ... und ich muss sagen, die Idee mit den Führungspunkten ist eindeutig besser als die Regelung nur mit Geld.


    Zumindest in dem Punkt kann ich absolut zustimmen! Ich habe sogar schon daran gedacht, diesen und ein paar andere Aspekte bei H3 WoG per erm zu implementieren.


    Allerdings gefällt mit KB auch wieder nicht wirklich in allen Aspekten. Die Fokussierung auf "Wut" oder "Zorn" finde ich nicht so toll. Es sollte andere Aspekte geben, die man wahlweise verfolgen kann. Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber es fehlen eben die Alternativen.

    Mal was Witziges: Ich habe grade, nach Abschluss des Quests, den Astronomen Leonar ein zweites Mal besucght und mir seine Theorien über Astronomie angehört. Kennt Jemand den Scheibenwelt-Zyklus von Terry Pratchet? Genau das wird hier aufgewärmt. :)

    Zitat

    Original von Korben


    BTW: Du weißt aber das man das Eheweib wechseln kann oder?


    Ja. Aber das ist nicht meine Spielweise :)


    Ich hab das Spiel mal gesichert und neu angefangen, diesmal mit nem Magier. Und in der Tat, das ist leichter. Und vor Allem ökonomischer. Ich habe ihn aktuell auf Stufe 4, und bislang hat er ganze zwei von diesen Feen verloren, und das auch nur, weil Wiederauferstehung bislang fehlt. Und den ersten Kampf gegen die Untoten im Sumpf habe ich dabei schon hinter mir.


    Jetzt hat er allerdings so wenig Truppen, dass bei rechtsklick auf feindliche Truppen immer entweder "tödlich" oder "unbesiegbar" gemeldet wird. Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass die trotzdem zu schaffen sind. Muss nur noch rausfinden, wie genau :) Verluste kann ich mir mit dieser Spartruppe ja kaum leisten.


    Dafür habe ich diesmal den Zerok früher aktiviert, da ich ja nun endlich wusste, wie das geht (d.h., wo man die kleine Gruppe Magier herbekommt, die man abmurksen soll). Und er hat sich bei dem Kampf gegen die Nekromanten auch schon als nützlich erwiesen. Magier scheint also Alles in Allem wirklich leichter zu sein als Paladin.


    Dem Magier habe ich inzwischen auch schon ein sauteures Artefakt gekauft. Hat 14000 gekostet. Das ist bei Stufe 4 ein Hammer. Und es gibt noch ein zweites gut passendes Artefakt zu kaufen. Aber das kostet 21000, und das ist momentan noch zu teuer. Jetzt habe ich aktuell erst mal nur 1000 Gold :)


    Mal sehen, wie es weiter geht.

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    Original von Korben
    Das du so wenig Intellekt hast liegt wohl eher an den Artefakten, so extrem wirken sich die Attributboni für die Levelups nicht aus. (btw. ich hoffe trotzdem das du bis jetzt noch nie Führungskraft genommen hast, das bringt am Anfang nichts da die Menge die du bekommst von deinem Level abhängig ist)


    Doch, Führung habe ich öfter gewählt. Aber nie dann, wenn Intellekt angeboten wurde. Aber das wurde bislang nur zwei Mal angeboten. Und nein, an Artefakten liegt es nicht, die habe ich alle kontrolliert. Es sind 2 Führungsbooster, die zwei Bilder des Künstlers, der Zwergenhammer, ein einfacher Schild, und Knobelbecher. Zombine hat bereits 4 Kinder und damit keinen Platz mehr.


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    PS: Wenn du Intellekt willst kannst du dir ja Feanora als Frau holen die gibt dir einen Bonus darauf.


    naja, Frau ist schon. Bin da so reingerutscht. War halt die Erste, und die war Zombine. Und ich belasse es dabei.


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    Original von SvenC
    Es gibt übrigens auch Items, die nach X mal benutzen (Siegen) eine gewisse Anzahl von Runen ausspuckt.


    Sowas könnte nützlich sein. Habe ich aber nicht. Und dann müssten es immer noch die richtigen Runen sein. Aber auch das hilft nur marginal gegen so ein intellektuelles U-Boot :)