Beiträge von Gryphin

    Hiho,


    mit der brennenden Erde werd ich nicht warm... wegen diesem Skill auf Lichtmagie zu verzichten, scheint mir nicht lohnenswert (und zwei Magieschulen mit den Rittern auch nicht).


    Die Reiter hab ich ja grad deshalb so früh angegriffen, um mal zu testen, was möglich ist.


    Ich starte eigentlich lieber mit Artefakt, weil es häufig recht nützlich ist und wenn nicht, immer noch mehr Geld beim Verkauf einbringt als der Startbonus.


    Liebe Grüße

    Hi Cliarc,


    danke für die Antwort.
    Die grundlegenden Mechanismen des Spiels sind mir vertraut. Ich gewinne gegen die KI, das ist nicht mein Problem.
    Ich will einfach noch tiefer gehen: ich bin quasi über "handle" hinaus und will mich an "master" wagen.


    Das Skillwheel ist, genau wie das Fan-Handbuch, schon lange mein Begleiter.
    Laut diesem ist übrigens Erleuchtung ist für Heaven nicht sehr wahrscheinlich, darum spekuliere ich da schon gar nicht darauf.


    Bei destruktiver Magie habe ich das Gefühl, dass sie mit steigender Einheitenzahl recht ineffizient wird.
    Brennende Erde hab ich nicht ausprobiert bisher. Muss das der Held zaubern (dann fänd ichs i-wie schlecht), oder triggert das automatisch für jeden Stack, der sich bewegt?


    Edit:
    Hab jetzt mal die ersten neun Tage einer Map gespielt und meine Schritte festgehalten.
    Ich habe Drachenpass genommen, da die in den letzten Tagen öfter erwähnt wurde, Farbe rot und Dougal.
    Er begann mit 23 Schützen und einem Tarotspiel.
    Tag 1:
    Taverne gebaut, Rutger angeheuert (der ab jetzt alles einsammelt und für Nachschub sorgt), mit allen Truppen zur Erzmine und 60 Goblin-Fallensteller getötet, einen Bauern verloren.
    Tag 2:
    Schmiede gebaut, Dolmen des Wissens besucht (Verb. Gegenschlag genommen - Erfahrener Ausbilder, Gerechte Strafe oder Destro wollte ich nicht...), mit Rutger Ballista und Zelt an Dougal ausgeliefert, 45 gehörnte Soldaten auf Kosten von 8 Bauern getötet. Einfache Verteidigung bekommen.
    Tag 3:
    Stadthalle, +2 Glück durch Brunnen, 12 Schützen im Turm angeheuert, 2 Erfahrungskisten: Lebenskraft und Einfaches Glück (bisher keine Landkunde angeboten bekommen).
    Tag 4:
    Schützenturm gebaut, 12 Schützen direkt von Rutger an die Front gekarrt, Dougal Richtung Holzmine unterwegs, dabei 45 Zentauren-Marodeure zum Preis von 8 Schützen getötet.
    Tag 5:
    Schützenturm aufgewertet, mit Rutger alle Schützen von Dougal aufgewertet und zurückgebracht, Holzmine von 43 Gremlinmeistern befreit, dabei 7 Bauern eingebüßt.
    Tag 6.
    Bauernhütten gebaut, Kiste und Erfahrungsbaum genommen: geübte Verteidigung und Standhalten.
    Mich todesmutig an einen Trupp Reiter gewagt: 6 Lanzenreiter und 5 normale Reiter verkloppt, dafür 14 Bauern und 5 Schützen verloren, außerdem das Zelt (hab nicht neu geladen, weil das online ja auch nicht ginge). Bin aber der Meinung, dass der Preis für den Köcher vom Schützentraum und zusätzlich 500 EP aus einer Kiste angemessen ist. Liege ich falsch mit der Einschätzung?
    Tag 7:
    Nach links gegangen (Richtung Alchimielabor), Marktplatz gebaut.
    Tag 8: (Woche des Fiebers -.-)
    11 Bauern aus der externen Hütte mitgenommen, 41 normale Bärenreiter verkloppt, 3 Bauern verloren, 54 Eisengolems vor dem Labor verlustfrei (durch Autoberechnung), geübter Angriff genommen, Magiergilde gebaut, Truppennachschub (sensationelle 7 Armbruster -.-, neues Zelt, Bauern) mit Rutger losgeschickt.
    Tag 9:
    Rathaus gebaut, Nachschub an Dougal übergeben, Richtung Arena unterwegs.


    Das wars erstmal. Dougal war nur Stufe 9 nach 8 Tagen, seine Armee ist recht überschaubar (48 Armbruster, 53 Bauern). Seine Skills sind zusammengefasst:
    Geübter Gegenschlag, Geübter Angriff +Schießkunst, Einfaches Glück, Meisterliche Verteidigung +Lebenskraft +Standhalten.
    Landkunde wurde noch nicht angeboten, Lichtmagie habe ich zugunsten von Lebenskraft nicht genommen bisher.


    Gibt es Meinungen, Anregungen dazu?


    Edit 2:
    Tag2-Save zum Nachspielen (Habe leider vergessen, ganz am Anfang zu speichern.)


    Ja, das hatte ich hier auch schonmal gelesen, dass grundsätzlich Primärskills über Befähigungen zu wählen sind.
    Ich wollte hier sehr schnell auf Last Stand gehen, darum - evtl. zu meinem Nachteil - habe ich auf Lichtmagie verzichtet.

    AN als erster Antwortender - das adelt meinen Thread ja schon beinahe! :)


    Diese Faustregel find ich gut, damit kann man arbeiten.


    Solche grundsätzlichen Dinge wie 1er-Stacks um die Schützen stellen, oder den Nebenhelden aufsammeln und beflaggen lassen, praktiziere ich bereits.
    Was auch ganz gut geht, ist große Einheiten mit 1er-Stacks aufhalten und derweil drauf schießen.
    Kriegspfad hatte ich bisher noch gar nicht berücksichtigt - das wird nachgeholt!


    --> Das mit dem Weglocken der Gegner hingegen klappt noch nicht.
    Wie läuft das? Gibts da bestimmte Mechanismen, nach denen die KI reagiert?


    Was mich auch immer ein wenig fertig macht ist die Zauberauswahl in meinen Magiergilden:
    Last Stand + Regeneration ist eine tolle Sache, aber ich habe das Gefühl, Regeneration nur in einem von drei Fällen zu bekommen. (Ich spiele meistens anfängergerecht Dougal oder Vittorio oder wahlweise Jhora).


    --> Sehe ich das richtig, dass sich (mit Baustufe 1 beginnend) eine frühe Magiergilde nicht lohnt - und dementsprechend auch kein früher Magieskill beim Held?


    Ich spiele bisher immer auf schwer gegen die KI, gewinne die Spiele auch, nur halt nicht in besonders ambitionierten Zeiträumen...


    --> Wäre es sinnvoller, erstmal auf normal an die Sache ranzugehen?


    Ich setze mich jetzt nochmal an ein Spielchen und stell evtl. mal ein Replay für Verbesserungsvorschläge rein.


    Liebe Grüße

    Seid mir herzlich gegrüßt, liebe Heroes-Community,


    seit langen Jahren lese ich hier still und leise mit, habe mir einen bunten Strauß Tipps & Tricks aus den vielen Beiträgen gepflückt und bin natürlich nach wie vor Fan von Heroes (schon zu H3-Zeiten, seit Kurzem wieder verstärkt für H5).


    Angestachelt durch die Utopia- und BattleReplay-Threads ist mein Ehrgeiz geweckt und jetz will ichs auch anständig können.
    Beeindruckende Replays von scheinbar unmöglichen Kämpfen zeigen, wie sich das Spiel ausreizen lässt.
    Aber wie trainiere ich beispielsweise den Helden innerhalb einer Woche auf Level 15, wie schaffe ich vermeintlich unschaffbare Kämpfe BEVOR durch die viele Erfahrung der Held das hohe Level in der kurzen Zeit hat?
    Und wie lote ich aus, welcher Kampf (nahezu) verlustfrei machbar ist - will ich doch so spielen, als wäre es online - also ohne Trial-&-Error-Nachladen.


    Über derartige Replays, Strategien, mögliche Baureihenfolgen, Erfahrungswerte bezüglich gern gemachter, aber vermeidbarer Fehler würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße