Bin erst vorhin dazu gekommen anzufangen. Ich spiele die Map blind, habe also nicht vorher in den Editor geschaut, und auf heroisch. Momentan stehe ich in der zweiten Woche.
Zuerst einmal etwas banales: In dem Text bei der Begegnung von Zehir und Narxes ist ein kleiner Tippfehler: bei "mit einen Besuch beehrt" müsste "einem" stehen.
Um gleich bei der "begegnung" zu bleiben: diese hat bei mir gar nicht stattgefunden, da ich die Zobies mit Narxes recht einfach plätten konnte. Mit einem Djinn kann man diese nämlich einfach auslaufen, und den Helden die Arbeit machen lassen. Ich würde hier entweder andere Kreaturen als Zombies (Gespenster?) oder eine langsamere als den Djinn nehmen (1-4 Magier?). Eine andere Option wäre Narxes erst nach dem Textfeld unter die Kontrolle des Spielers zu bringen. Als ich mit Narxes dann losmarschiert bin kam das Textfeld, welches in dem Zusammenhang natürlich recht wenig Sinn ergab.
Ich fand 2 Events recht unklar:
1. Das Löschen der Stadt. Ich bin zum Teich gelaufen, habe aber keine Ahnung wie und wo ich den Eimer Wasser herbekommen sollte. Ich bin dann einfach wieder zurück gerannt und habe dann auf das brennende Holz geklickt, nix ist passiert, aber ich stand in dem Holz und konnte die Stadt angreifen. Dann stand ich in der Stadt und als ich wieder losziehen wollte, wurde der Weg als blockiert angezeigt. Wieder ein paar Klicks auf das brennende Holz und ich war frei. Ich gehe davon aus, dass ich den Brand nicht korrekt gelöscht habe und das somit eine Lücke im System ist. Andererseits ist mir nach wie vor nicht ersichtlich, wie ich dan das Wasser komme um den Brand zu löschen.
2. Grimoire des Dunklen. Es wird rechtzeitig angekündigt, dass die Magier einen verlassen wollen, sollte man sich entschließen das Buch nehmen zu wollen. nach der Nachricht bin ich einen Schritt weiter gegangen, habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich die 30 zusätzlichen Magier, die sich mir angeschlossen hatten, nicht verlieren wollte. Im nächsten Kampf merkte ich dann aber, dass ich nur noch 10 von meinen 30 Magiern hatte. Wenn möglich würde ich den Abgang der Magier nicht an die Heldenposition binden, sondern an das Aufheben des Items.
Vom Schweirigkeitsgrad her war es bisher noch keine große Herausforderung, weil sich mir sehr viele Truppen (dank Diplo oder voreingestellt?) angeschlossen haben. In Woche 2 habe ich bereits 30 Magier, 76 Gargoyles, 64 Gremlinsaboteure, 116 Gremlinmeister, 16 Gremlins und 8 Magnetgolems (die Eisengolems sind mir in der Falle flöten gegangen ). Man kann sich vorstellen, dass es damit recht einfach ist alles leer zu fegen.
Und damit zu den Skills: Ich finde es schön, dass man den sonst fast nicht zu erreichenden Skill Marsch der Golems zusammen mit Führungskraft bekommt, was auch zu "Künstlicher Ruhm" und "Aura der Schnelligkeit" führt und eine starke Skillung sein kann. 2 Nachteile:
1. Diplomatie ist sehr stark auf der Map (s.o.).
2. Bei dem ganzen Skillwirrwarr kann man kaum kontrolliert skillen weil man viel zu viele mögliche Befähigungen hat, die einem angeboten werden können. Wenn ich schätze muss würde ich sagen dauert es locker bis lvl 20, bis man eine halbwegs stringente Skillung gebastelt hat, wenn man sich auf dem weg nicht verskillt, weil man Pech mit den mannigfaltigen Angeboten hat. Wenn so viele Skillpunkte auf lvl 1 zu verfügung stehen sollen, dann bitte nicht so breit (auf Führungskraft Zauberei und Landkunde) fächern sondern sich auf höchstens 2 Fähigkeiten beschränken und dafür tiefer in die Befähigungen zu gehen. Zauberei ohne eine Magieschule finde ich z.B. recht nutzlos. Alternativ kann man natürlich auch weniger Skillpunkte vergeben.
Optisch macht die Map einiges her. Die Objekte finde ich gut platziert und es wirkt nicht überfüllt. Das ganze hat aber auch eine Kehrseite. Die Laufwege finde ich zum Teil recht verkorkst; zum Beispiel einmal um ne Baumgruppe rennen (und einen halben Tag verschwenden) zu müssen, nur um an einen Haufen Erz zu kommen, der von ein paar Skeletten bewacht ist.
Trotz all der Kritik macht die Karte bisher viel Spaß und ich bin gespannt, wie sich der Spielverlauf entwickeln wird.
Besten Gruß,
Naskaldar