Beiträge von Naskaldar

    also dazu bin ich auch überfragt. das mit den schützen könnte sein, aber bei mir flieht die KI auch nicht wenn seine schützen weg sind und meine noch stehen.


    mal so ne frage nebenbei:
    hast du die russische heroes-version? die meisten texte des spiels waren bei mir nur als kästchen zu sehen, was eigentlich nur online der fall ist wenn man den russischen chatt liest.

    und doch würde ich besonders auf heroisch nicht damit warten die stadt des computers einzunehmen. immerhin bekommst du dadurch auch ne größere kreaturenvermehrung.
    zeit um die stadt auszubauen hat der computer eh genug.

    hmm.. das wäre wirklich von vorteil gewesen wenn ich auch in der kummerwoche angegriffen hätte, aber dazu fehlten mir einfach die einheiten... wär toll wenn nochmal diese woche kommen würde :P

    also bei mir ist der gegner die 2. woche nach der einnahme der 2. stadt gekommen. ich habe die stadt ende des 2. monats eingenommen glaube ich und in der stadt waren schön viele kreaturen gelagert so dass ich dem ersten angriff entspannt entgegentreten konnte. die stadt war fast komplett ausgebaut und es fehlen nur noch die kammern für die kriegsrufe und die ausbauten der lindwurm- und zyklopengebäude.
    die habe ich erst ganz spät fertig ausgebaut, weil sie für meine taktik unerheblich waren.
    die kammern sollte man hingegen möglichst früh bauen.
    an sich war damit der keks geknabbert. ich konnte im prinzip selbst bestimmen wie viel zeit ich mir ab da lasse, weil ich die angriffe ohne probleme abwehren konnte(dank der truppenvorräte in der 2. stadt).

    ähmm... ich habe oben bereits geschrieben dass der dw-chat bei mir noch nicht läuft.
    ich habe zwar netterweise eine PN erhalten in der mir mitgeteilt wurde dass ich das auch mit java machen kann, aber noch habe ich weder java, noch weiss ich wie ich es nutze.
    hoffentlich liest das hier noch jemand der spieler, mit denen ich heute spielen will, rechtzeitig.

    hast du die 2. stadt schon eingnommen? müsste ja eigentlich der fall sein wenn der türkise schon angreift.
    trotzde würde ichsagen dass die ungebändigten nicht das todesurteil beseuten müssen.
    ich gehe mal davon aus dass du dir die replays angeschaut hast, die ich hier reingestellt habe.
    wichtig ist bei den kämpfen, dass du alles so schnell wie möglich mit verlangsamung und eile belegst. dabei würde ich zuerst eile auf die eigenen zentauren zaubern (wenn es wenigstens mehr als 250-300 sind) und dann verlangsamung auf die gegnerischen zentauren und zyklopen machen. dann die häuptlinge und dann den großen stack erdtöchter mit eile belegen. dann heisst es die fernkämpfer so schnell wie möglich ausschalten (was bei den zyklopen die goblins wären und nicht die zyklopen selbst). dann mit dem großen stack erdtöchter in position gehen, was bedeutet, dass du sie so stellst, dass sie probemlos einen ausfall machen können, wenn du die zeit dazu hast. mit den häuptlingen (60 ist die beste zahl) immer die häuptlingsorder machen. anfangs auf die zentauren und später, wenn die töchter schon im feld sind, auf die töchter.
    der eigene held hat eigentlich die hauptaufgabe, den stack zyklopen (oder auch andere kreaturen die akut gefährlich werden könnten) mit "fürchte die rache" in schach zu halten.
    wichtig ist auch, dass das ziel, das die töchter angreifen, mit verlangsamung belegt seien MUSS, damit die töchter keine gegenwehr erhalten.
    hilfreich bei der ganzen sache ist es, wenn du die fähigkeit Taktik besitzt, weil du dann alle deine kreaturen um die häuptlinge herum aufstellen kannst, damit sie +1 initiative haben. dazu ist es zu empfehlen auch noch aura der schnelligkeit zu besitzen, damit man die hit and run taktik mit den erdtöchtern bessre durführen kann.
    zu den töchtern und ihren flüchen:
    die flüche werden alle in einer bestimmten reihenfolge gezaubert(ich gehe davon aus, dass verlangsamung bereits auf dem gegner liegt):
    1. schwäche
    2. leiden
    3. verwundbarkeit
    es ist am besten wenn schwäche und leiden von dem großen tochterstack gezaubert werden, weil für die verwundbarkeit keine zauberkraft für die dauer des zaubers benötigt wird, für die anderen schon. wenn (besonders bei den zyklopen) verlangsamung, schwäche und leiden auf dem ziel liegen, dann können alle tochterstacks in reichweite auf das ziel kloppen, damit es immer weniger rüstung bekommt. die zauber werden alle auf meisterlicher stufe gewirkt, wodurch bei 3-4 angreifenden tochter-trupps die rüstung fix runter geht und die kreaturenzahl gleich mit.
    der einzige zweck, den die mauer also erfüllt ist, die gegner nach möglichkeit einzeln kommen zu lassen und sie so stück für stück auseinander zu nehmen.


    soviel zu meiner verteidigungsstrategie bei dieser mission.
    und wie immer: wenn noch fragen sind, immer her damit!

    Zitat

    Original von Koboldmaki
    Die Goblin-Hexendoktoren finde ich einfach lustig auch wenn sie mir irgendwie leid tun, weil sie als Futter, Munition und billiges Opferlamm für die eigenen Leute herhalten müssen.


    :devil: :devil: :devil:


    ich find den sound immer lustig wenn die geworfen werden


    gibt aber auch genug von denen. wenn da 2000 gobbos stehn fällt das doch nicht auf wenn mal einer geworfen oder vernascht wird.
    außerdem ist das unter den zyklopen so nen gourmet-tipp. goblinhirn mit knochen- und holzmaskensplit von einer schmackhaften blutkruste überzogen.
    na denn guten hunger!

    also... ich hab ne nachricht zu verkünden.
    ich würde morgen sehr ungern um 9 uhr anfangen bzw. ich werde um 9 uhr wahrscheinlich noch nicht zum spielen da sein.
    das hat einen ganz einfachen grund:
    ich muss ausschlafen, weil ich von samstag auf sonntag auf ner feier bin und nen bisschen schlaf vorher brauche um nicht bei der feier wegzuschnarchen.
    es tut mir echt leid und wenn das bedeuten sollte, dass ich damit rausfalle, dann muss ich einfach damit leben.
    es würde mich dennoch sehr freuen, wenn ich noch mitmachen könnte.


    mein vorschlag wäre, die partie von frühestens 10 uhr bis evtl. 14-15 uhr zu machen.
    das wäre alles.
    die entscheidung liegt bei euch.

    naja... zu den 3 wochen:
    es war ja schon der 2. kampf. und der erste hat sich eine woche nachdem ich die stadt eingenommen hatte auf den weg gemacht.
    ich hatte die stadt bewusst am letzten tag vor der neuen woche eingenommen um das beste noch rauszuholen. ich hatte keine ahnung dass die stadt noch so voll mit zentauren und anderen viechern war.
    jedenfalls war der 2. grade eben durch das portal als die dritte woche anfing wodurch ich noch genug zeit für das kreaturensammeln hatte.
    so kamen die 3 wochen zusammen.
    den ersten kampf habe ich ja, wie schon erwähnt, mit etwa 250 zentauren bestritten.
    aber dein erfolg hängt ab einer bestimmten menge nicht mehr soo stark von der kreaturenmenge ab.
    und trotzdem würde ich dir nicht empfehlen eine belagerung ohne zentauren zu machen, weil du den fernkampfschaden gegen die gobbos und zentauren des angreifers brauchst. du kannst natürlich versuchen die fehlenden zentauren über die balliste wett zu machen aber die kannst du zum einen nicht mit den häuptlingen vorantreiben und zum anderen kommt die bei weitem nicht an den schaden von 300+ zentauren ran.


    achja... hier nochmal zwei replays (eins davon ohne burg sondern auf freiem feld):
    1. : 3. angriff des gegnerischen orks auf die burg. ähnlicher kampf wie der vorige nur habe ich dieses mal das katapult nicht zerstört:


    http://www31.zippyshare.com/v/41991793/file.html


    http://rapidshare.com/files/35…mission_3._kampf.sav.html


    2. : ein weiterer angriff des gegners, diesmal auf offenem feld bestritten:


    http://www31.zippyshare.com/v/97806623/file.html


    http://rapidshare.com/files/35…d_noch_ein_kampf.sav.html


    ich bitte alle die diese replays downloaden wollen, es zuerst bei zippyshare zu versuchen, weil das bei rapidshare nur 10 mal gedowloadet werden kann. wenn dennoch probleme aufreten lad ich es gerne nochmal hoch.


    zu meiner these, dass der gegner nicht mehr angreift wenn ich auf dem wasser bin:
    als ich mit dem schiff die ersten meter gesegelt bin hat der türkise spieler (der ork) seine aktivitäten eingestellt (der aktionsbalken wir etwa ab 1/4 der gestoppt). dafür sind die piraten aktiv geworden. ich bin auf einer nahen insel gelandet alsi ch die piraten noch nicht gesehen habe.
    als ich auf der insel war, kamen die pirate auf einmal von norden und segelten direkt in richtung startinsel, wo meine beiden städte ziemlich ungeschützt standen. ich bin also so schnell wie möglich hinterher um die piraten zu erwischen.
    schließlich sind beide auf meiner startinsel gelandet aber nicht weit enfernt von der küste stehen geblieben.
    da dacht ich mir " ach die mach ich grad mal platt ehe die es sich anders überlegen und doch meine städte angreifen".
    also landete ich auch und machte sie fertig. das problem:
    direkt als ich wieder auf die insel gegangen bin, kam der türkise wieder ins spiel und hat gleich den nächsten helden auf den weg geschickt. von diesem helden stammt glaub ich das 2. replay was ich hier reingestellt habe.
    ich denk mir also:
    "was das erste mal funktioniert hat geht auch nen zweites mal" und ich begebe mich wieder aufs wasser.
    nach einer woche stille atte ich schon geglaubt dass der sich nicht mehr blicken lässt, aber dann erschien da so ein fähnchen auf der karte und nun sind meine städe in den händen von dem türkisen.


    so viel zum lagebericht.


    edit:
    achja... ich habe parallel schon lethos umgenietet und die 3. stadt überzeugt. diese ist jetzt meine hauptstadt.

    ich würde gerne wissen was du mit neu anfangen meinst.
    außerdem habe ich nie gesagt oder gedacht dass wir die welt retten können aber ich finde, dass wir sie wenigstens etwas besser machen können als sie ist/seien wird.
    und dazu kann man immerhin etwas beitragen. auch wenn es nicht das super-engagement bei irgendeiner großen bewegung oder organisation o.ä. ist.
    häufig ist es nicht schwer irgendwie zu dem ganzen etwas beizutragen und es macht das ganze immerhin weniger schlimm

    Zitat

    Original von Siegfried
    Was ich hier nicht verstehe, ist, wie Du zu 433 Zentauren kommst und über 1000 Goblins.Wenn ich alle Zentauren bei mir zusammenzähle, die gekauften und die noch vorhandenen, die ich mir wegen Goldmangel nicht leisten kann, dann komme ich nicht mal auf die Hälfte. Und dabei war das Zentaurengebäude das Erste, das ich gebaut habe. Mit so vielen Zentauren würde ich mit Kujin in die zweite Stadt gehen, diese verteidigen und Kujin ordentlich leveln. Aber wie schaffe ich das? Selbst, wenn ich nicht einen einzigen Zentauren in einer Belagerung verliere, dauert es viele viele Wochen, bis ich so viele zusammen habe.


    also...
    ich hatte noch etwa 60-80 zentauren als ich an der garnison vorbei war. danach hab ich erstmal direkt die kreaturen-dwellings eingenommen und den typen vor der stadt überredet bei mir mitzumachen. ich habe die 2. stadt "eingenommen" und es waren viele zentauren käuflich zu erwerben (ich weiss nicht mehr genau wie viele es waren aber es waren so um die 200).
    ich habe insgesamt ein einkommen von 7250 gold weil ich ein kapitol eine stadthalle, einen goldbeutel und eine goldmine habe.
    grobe zusammenrechnug:
    60 zentauren in der armee
    eine wöchentliche vermehrung von 72 zentauren (eine stadt hat eine kreaturenvermehrung von 29 zentauren und das dwelling bringt auch 14. das ergibt: 2*29+14=72)
    ich habe bis zum 2. kampf 3 wochenvermehrungen gehabt woraus folgt:
    2*72=144
    dann kommen noch die ca. 200 zentauren drauf die schon zum anheuern bereitstanden.
    fazit: 80+144+200=424
    die zahlen sind nicht ganz genau weil ich sie nicht mehr ganz genau weiss(abgesehen von der kreaturenvermehrung), aber ich würde sagen das die rechnung der zentaurenanzehl recht nahe kommt.
    am anfang habe ich die kristallkaverne einfach stehen lassen weil diese druiden meine zentauren zu sehr weggeklotzt haben und 32-40 zentauren einfach ein deutlich zu hoher verlust für den anfang sind. ähniches gilt für diverse zauberer und fernkämpfer (wie z.B. die arkanen bogenschützen im westen).
    was die goblins angeht habe ich jetzt nicht die große lust es zusammenzurechnen aber die rechnung sähe so ähnlich aus wie die für die zentauren.


    wie ich bereits sagte ist das zestören des katapultes nicht unbedingt nötig. ich habe es nur gemacht weil es mit dem ersten schuss auf jeden fall geklappt hat und ich die zentauren des gegners mit fürchte die rache am ziehen hindern konnte. wenn das nicht der fall gewesen wäre dann hätte ich das kataplut(wie beim ersten kampf, bei dem ich etwa 250 zentauren hatte) einfach verschont.


    edit:
    soo... nun die skillung von kujin:
    heldenlvl: 20
    Meisterliche Blutrage: Blutgedächtnis, Gewaltiger Hieb
    Meisterliche Erleuchtung: Schlachtkunde, Mana-Affinität (ziel:mentor)
    Meisterliche Führungskraft: Anwerbung, Aura der Schnelligkeit, Hochgefühl des Kampfes
    Geübter Angriff: Taktik, Kampfrausch (ziel:Macht der Tugend)
    Einfache Landkunde: Kundschafter (ziel: Kriegspfad und entweder Todesmarsch oder Grabschen)
    Der freie slot ist noch zu vergeben und ich schwanke zwischen glück und verteidigung würde aber eher glück wählen.


    ich werde die orkkampagne wahrscheinlich nicht nochmal durchspielen und deswegen werde ich die skillung nicht vollenden aber das ist der skillweg den ich wohl einschlagen würde.
    evtl. würde ich in einer späteren mission die erleuchtung per gedächtnismentor verlernen.


    ich hoffe es hilft


    edit2:
    darkflint: auf der dritten ragestufe bekommen die zentauren präzision(Schaden=Maximalschaden)

    Zitat

    Original von Novarius
    Und vergiss nicht den spassigen Bug das wenn man 2 Gleiche Setteile in der Tasche hat, dieses Setteil auch ans Angelegt gilt für die Setboni.


    ist der bug bei jedem spiel vorhanden?
    wenn ja, dann wäre das ja sehr interessant, auch wenn ich nichts vom gebrauch von bugs halte.

    Zitat

    es kann verhindern dass man (fast) unnütz geld zu fenster rausschmeisst.


    ich hoffe das erklärt es
    man hat ja meist keinen überfluss an gold und ich würde meinen, dass man wenn man das setteil schon hat nicht noch ein 2. kauft in dem glauben, dass es das set weiter komplettiert.
    und vom drachenaugen-ring dürften die attribute das einzige sein was nochmal wirkt. der initiativebonus wäre beim 2. ring also verschwendung.
    also ist dann die frage ob es sich lohnt 13000 gold für 4 attribute auszugeben.
    diese frage muss aber unter den jeweiligen umständen beantwortet werden, weil zu klären ist wie viel gold man hat und ob man schon 2 ringe hat, von denen man einen etwas shlechteren ersten würde oder ob man noch nen slot für nen ring frei hat usw. .
    und dann sind da noch andere inge wie sar issus oder der des reuelosen:
    von denen bringt nen zweiter überhaupt nix und kostet nur geld. geld was man woanders besser angelegt hätte.

    Zitat

    Original von Siegfried


    Bei mir (auf normal) waren es bei der ersten belagerung zum Glück keine zyklopen. Der Rest könnte hinkommen.


    hast du dir das replay angesehn?
    wenn ja dann dürftest du gesehn haben dass es bei mir beim 2. mal auch blutäugige waren. bei ersten kampf habe ich das katapult übrigens nicht zerstört da ich das nicht schnell genug geschafft hätte und dach dem 2. schuss eh schn das tor hinüber war. die ungebändigten zyklopen konnten ihre fähigkeit also nicht ausnutzen und der eingang war immer mit midestens einer kleinen kreatur versperrt. ich hab das katapult also munter schießen lassen weil ich die mauer wegen dem kaputten tor eh nciht mehr brauchte(die KI nimmt ja immer wenn möglich den schadensfreien weg).

    naja komplett unnütz ist es nicht, aber es wird wohl nicht ganz so häufig vorkommen, dass man 2 setringe hat. es kann verhindern dass man (fast) unnütz geld zu fenster rausschmeisst. und für was anderes als ring geht das eh nicht :P

    also... wie versprochen hab ich die mission angefangen (auf heroisch).
    ich bin grade kurz davor die insel zu verlassen(schiff ist schon gekauft, aber mir fehlt nur noch ein schritt um es zu betreten).
    ich hatte bisher 2 belagerungen zu bestreiten: bei der ersten weiss ich die truppenzahlen nicht mehr so genau, aber es waren etwa 20 ungebändigte zyklopen, 80 erdtöchter, 200 zentauren-marodeure, 60 henker, 150 ork-schläger und keine goblins.
    das replay hab ich leider nicht gespeichert.
    das replay vom 2. kampf hab ich aber gespeichert und da waren es sogar noch deulich mehr einheiten. die, die es interessiert, sehen die genauen zahlen ja im replay aber ich kann jetzt schon sagen dass es etwa das 3-4-fache der vorigen menge waren und nun auch noch 500 gobbos dabei waren wodurch auch die zyklopen werfen konnten.
    ich hab, für die armeegröße die mir entgegenstand, sehr wenig verluste erlitten und es lohnt sich dieses video anzuschan um was zu lernen(das soll auf kenen fall überhblich klingen!). die replaybeschreibung sollte vorher gelesen werden und wenn dann noch fragen sind, dann immer her damit. achja... es war tag5 woche2 monat3
    hier das replay:
    2. orkmission 2. heldenangriff.sav


    ich habe auch den verdacht dass die angriffe aufhören sobald man auf see ist weil ich mich nicht erinnern kan beim ersten mal, als ich die ganze kampagne gespielt habe, auch nur eine stadt verloren zu haben und annähernd so große kämpfe gehabt zu haben.


    ok so weit von mir... ich halte euch weiter auf dem laufenden wenn erwünscht

    was ich auch beobachtet habe ist, dass die blutrage sehr stark von der kreaturenanzahl abhängt.
    wenn also 100 zentauren angegriffen werden und 100 schaden gemacht würden, werden aufgrund der blutrage 20 punkte für 40 ragepunkte absorbiert wodurch die zentauren nur 80 schaden nehmen(die zahlen sind alle fiktiv).
    nun werden 500 zentauren angegriffen:
    ursprünglicher schaden ist wieder 100 und es werden wieder 20 schadenspunkte absorbiert. jetzt verlieren die zentauren aber nur 10 ragepunkte um 20 schaden zu absorbieren(die zahlen sind erneut ausgedacht).


    ich glaube das beispiel macht klar was ich meine.
    worauf ich noch nicht geachtet habe ist, ob der absorbierte schaden sich auch verändert. das wäre noch zu klären.