Beiträge von Aldarion

    Novarius: Ui, das ist aber hart. Ich finde zwar auch, dass einige wichtige Dinge in den Filmen fehlen und andere seeehr verfälscht dargestellt werden, aber im großen und ganzen hätte ich nicht erwartet, dass man den Herrn der Ringe so überzeugend verfilmen kann. Das gilt für mich insbesondere für die Stimmungen und die einzelnen Locations.


    @Hexenmeister: Im Herrn der Ringe wird (glaub ich) nur am Rand erwähnt, dass es sich bei dem Heerführer von Sauron und obersten der Ringgeister um den ehemaligen Hexenmeister von Angmar handelt. Wenn man über den mehr erfahren will, mus man schon deutlich tiefer in die Mythologie von Tolkien einsteigen. Dann erfährt man (vor allem aus dem Silmarillion), dass Angmar der Hauptfeind der Nachfolgerstaaten von Arnor war und der Hexenmeister sich von Suron hat verführen und mit einem der neun großen Ringe "bestechen" lassen.

    Turin: Da kann ich Dir nur Recht geben. Für eine freie Wiki ist ardapedia in der Tat recht gut gemacht und kann für ein paar Kleinigkeiten zwischendurch ganz gut herhalten.


    Die "Standardquellen" sind für den armen schwarzdrache vielleicht ein wenig harte Kost, oder? Aus denen bezieh ich zwar auch den größten Teil meiner Kenntnisse (so spannend sind schließlich elbische Wörterbücher dann doch nicht), aber bei dem Umfang kann er ja frühestens in ein paar monaten anfangen an der Map zu bauen, wenn er sich vorher belesen will.


    Deshalb ja mein Angebot, gerne auch als "Wiki" zu dienen und bei Bedarf meinen Senf abzugeben. :)

    Danke für die Blumen. Ich muss gestehen, dass ich schon ein ziemlich krasser Fan bin. Und mit etwas Glück zahlt sich´s hier sogar mal aus - wenn denn historisches Hintergrundwissen gefragt ist.


    Aber nur mal so, mit genug Zeit und Lust kann man sich so ziemlich alle Informationen auch zusammengooglen...

    Ja, klingt sinnvoll.


    Alternativ nochmal die Idee, an der Oberfläche eher grob die Landschaft darzustellen und die wichtigen Locations dann in den Untergrund zu verlegen und da in größerem Maßstab zu erstellen. Die Frage ist dann natürlich, kriegt man im Untergrund überhaupt noch so athmosphärische Landschaften hin, wie man sie gern hätte? Und wie wirkt das, wenn man von der "Übersichtskarte" in die "Detailkarten" reinteleportiert wird? Editortechnisch bin ich hier noch ein völlkommen unwissender, daher kann ich´s nicht einschätzen.


    Oder gleich mal ein richtig anspruchsvolles Projekt und eine Kampagne draus machen...

    Hm, okay - also suchen wir unterirdische Locations in Mittelerde, richtig? Zuallererst fallen mir da natürlich die Zwerge ein, dei vor allem in Moria richtig ´was aufgebaut hatten. Das kann denk ich auch echt klasse umgesetzt werden - musst dann nur drauf achten, dass inzwischen die Orks da leben.


    Im Nordosten vom Düsterwald könntest Du den Berg Erebor mit den Minen Dains einbauen.


    Die Passage durch das weiße Gebirge (Pfade der Toten) könnte auch gut spielbar als Unterirdisch dargestellt werden.


    Ansonsten kommen mir so spontan keine tollen Ideen, wenn mir noch ´was einfällt, post ich es aber gerne...


    Was Lothlorien angeht, so scheint das Gebiet ein wenig außerhalb der Welt zu stehen - aber wirklich sinnvoll ist unterirdisch dabei nicht, denk ich. ?( Immerhin würde man dann ein wenig Platz gewinnen, um solche Gebiete größer darzustellen. Im Zweifel per Teleporter rein und raus oder so...

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt - und meine Kontakte in Saurons Bürokratie sind irgendwie auch nicht gut genug, um zu wissen, mit wem er grad wie dicke war. ;)


    Ist im Ergebnis auch ziemlich wurscht, die Stellung in der Hierarchie macht nur deutlich, dass der Typ ein widerlicher Speichellecker war. Mächtigere Diener hatte Sauron nämlich reichlich. :P


    Und um jetzt mal wieder ein wenig sinnvolles in Richtung einer stimmungsvollen Karte beizutragen: Hast Du schon über Tom Bombadil nachgedacht? Den kennt natürlich keiner, der nur die Filme kennt, aber der ist der einzige, der sich den einen Ring auf den Finger steckt und bei dem nichts passiert. Soll ein Majar gewesen sein und hat augenscheinlich zwar nur örtlich stark eingeschränkt aber da zumindest erhebliche Macht. Da in die Ecke würden auch großartig ein paar Krypten als Hühelgräberhöhen passen, wo man zwar tolle Artefakte finden kann, die einen aber auch ganz böse erwischen können, wenn der alte Tom nicht dabei ist. (Ich hoffe mal, hier sind zumindest ein paar geneigte Leser der Bücher, die wisen, wovon ich schreibe...)

    Also derjenige, den Du Saurons Champion nennst, war der Hexenkönig von Angmar.


    Und soviel ich weiß, ist im Herrn der Ringe nur gesagt, dass Saurons Mund sich selbst ausgerechnet hat, er dürfe für den Fall des Obsiegens Saurons Sarumans Platz im Orthanc einnehmen. Saurons Mund war im Übrigen eigentlich "nur" ein gefallener Numenorer, aber immerhin noch ein lebendiger Mensch.

    Oh weh, jetzt geht das aber arg tief ins Detail hier. Aber okay - vielleicht kann Schwarzdrache das ja alles in die Hintergrundstory miteinbauen...


    Also: Der Hexenkönig von Angmar war tatsächlich mal König von Angmar und ein Numenorer und damit Nachfahre von Eärendil dem Seefahrer. Der ist dann Saurons Tücke zum Opfer gefallen und hat sich einen der neun großen Ringe aufschwatzen lassen. Daher zählt er auch zu den gefallenen oder schwarzen Numenorern. Und während des Handlungsstranges des Herrn der Ringe ist er halt der Anführer der Nazgul - Ringgeister, schwarzen Reiter oder wie auch immer man sie nennen will - und residiert als Statthalter Saurons in Minas Morgul.


    Die Orks sind definitiv keine eigene Rasse. Das können sie gar nicht, da nur Eru Iluvatar in der Lage wäre, eine solche zu schaffen. (Sogar die Zwerge leben nur wirklich, weil Iluvatar Aules Schöpfung "echtes" Leben gegeben hat. Melkor - oder auch Morgoth - war zwar der wohl mächtigste der Valar (auch wenn Manwe ihm gleich sein soll), aber auch er war nicht in der Lage eine eigene Rasse zu schaffen. Daher hat er dann aus versklavten Elben (ich glaube Sindar waren es ?!?) die Orks als "seine" Rasse gezüchtet.


    Die Uruks sind wohl eine Rasse der Orks, da bin ich allerdings auch nicht so wirklich bewandert - meine Kenntnisse zieh ich da eigentlich nur aus dem Disput der Orks, die Frodo und Samweis vom Wachturm bei Cirith Ungol in Richtung des schwarzen Tores verfolgen.


    Die Uruk Hai sollen wohl die Orkmischlinge sein, die Saruman aus Orks und Bilwismenschen gezüchtet hat. Besonderheit von denen ist wohl, dass sie auch bei Tag ihre Kraft und Ausdauer nicht verlieren.


    Und die Menschen, die Sauron ins Feld führen kann sind ziemlich verschieden. Da sind Haradrim aus dem Süden, die in vergangenen Zeitaltern zumindest teilweise mal unter Gondorischer (damals eher nuenorischer) Herrschaft standen. Außerdem noch die "Ostlinge", von denen ziemlich wenig bekannt ist, außer der Tatsache, dass es reichlich viele gibt, sie nie den Valar (oder auch nur den Elben) gedient haben und dass die "Dunkelmenschen", die schon von Melkor, Saurons Mentor, verführt wurden, ihre Könige wurden, nachdem Melkor durch die Valar besiegt und in das äußere Dunkel verbannt wurde.


    edit: Wenn es anfängt zu nerven, gebt mir einfach Bescheid. Ich grummel dann still weiter vor mich hin. :D Nein, im Ernst, wenn Schwarzdrache entweder schon genug Hintergrund hat, oder sich lieber ein wenig Freiheiten nehmen will, bin ich gerne still.

    @ Düsterwald: Der Düsterwald hieß früher mal Grünwald. Und genau, er ist das Reich von Thranduil, dem Vater Legolas. Da er nah genug an Cirith Ungol liegt, haben sich schon seit Ewigkeiten üble Spinnentiere (Abkömmlinge von Ungoliant, der Mutter Kankras) da eingenistet, was wohl schon zu dem Namenswechsel geführt hat. Sauron hat - nachdem er einige Jahrhunderte völlig kraftlos und praktisch nicht bemerkbar war - in der Festung Dol Guldur im südlichen Düsterwald sein Domizil aufgeschlagen. Woher die Festung stammt, weiß ich leider grad auch nicht. Aus der Festung ist er dann vom weißen Rat (vor allem Saruman, Gandalf, Galadriel, Elrond, Cirdan und wohl auch Radagast) vertrieben worden während des Handlungsstrangs vom kleinen Hobbit, also etwa 60 Jahre vor dem des Herrn der Ringe.


    @ Fraktionen: Ich denke Nekro würde auch ganz gut passen. Wenn ich an Minas Morgul und den Hexenkönig von Angmar denke, ist das Nekromantie pur - wenn auch auf ungewöhnliche Art erklärt. Auchdie Krieger, die Aragorn auf den Pfaden der Toten rekrutiert, könnten so als Verbündete der Guten eingebunden werden.


    Ich würde übrigens Sauron und seine Schergen nicht zu Dämonen machen. Sauron ist wie Gandalf oder Saruman ein Majar. Seine Sklaven sind Orks (bei Tolkien aus versklavten Elben erschaffen) und verdorbene Menschen. Also wäre als Rasse eher Bastion denkbar, würd ich sagen.


    Imho sind Elfen und Zwerge fast schon ein Muss, um die wesentlichen Orte Mittelerdes einigermaßen storygerecht einzubinden.

    Hm, ich denk mal die Greifen sind vor allem deshalb zu Haven zurück gekehrt, weil es ja in den Kampagnen um das "heilige Greifenimperium" ging. Da wäre es schon arg seltsam gewesen, würden die Greifen bei einer anderen Fraktion auftauchen.


    Ich halte sie nicht für zwingend in einer Haven Fraktion, da sie mythologisch auch nicht so eindeutig besetzt sind, wie bspw. Engel. Und selbst bei denen stellt sich ja die Frage ob man sie raus lassen sollte, wenn plötzlich die Haven (Menschen) Fraktion mal wirklich zu den bösen überwechseln würde (und nicht nur einen Abtrünnigen-Club aufmacht), was meiner Ansicht nach auch denkbar ist. Ich denke, bei Haven passen viele "Ergänzungen" rein, die aber den Charakter der Fraktion nicht von dem eigentlich menschlichen wegbewwegen sollten.


    Also wie bei HOMMV die Greifen und Engel ist inho schon die Grenze. Weil es in die Story passt, macht die Fraktion auch ´ne recht gute Figur. Aber Im Zweifel könnte man durchaus zumindest den Greifanslot noch durch menschliche Einheiten füllen. Als Toplevel Einheit ist eine göttliche Unterstützung wohl in den meisten Plots ganz passend, das könnten dann ja auch Teufel (Erzdämonen etc.) werden, wenn´s um eine böse Fraktion geht.

    Hallo zusammen,


    ich denke, es könnte an der Tatsache liegen, dass Ubi in den letzten Wochen mit ACII und SH5 zwei neue Spiele gelaunched hat - und Siedler 7 am WE zum ersten mal als Demo spielbar war.


    Da war die letzten Wochen wohl schon ziemlich Serverstreß. Und wenn die nichts an der Performance tun, wird das eher schlimmer - am Donnerstag kommt Siedler 7 als Original raus.


    Gruß
    Aldarion