Beiträge von Leander

    Achso, nicht gesehen...es blinkte nichts, war auch sonst nichts Auffälliges zu sehen. :)


    So, Kampagne 1 begonnen, erste Mission sehr einfach. Das Gewinnen ist viel einfacher als das Skillen vom Hauptheld bis zum Maximum mit dem In-Schach-Halten der AI mit einem anderen Helden (damit der Hauptheld auf der Karte frei rumlaufen kann).


    Bin dann leider in einen Kartenfehler geraten...Portal...ich hinein...bin direkt vor einem Border guard gelandet, zu dem ich noch keinen Schlüssel hatte...und konnte weder vor noch zurück. Hab dann mit Held 2 die Victory condition ausgelöst...autosave hatte ich leider keines mehr.

    Hab die Kampagne jetzt geschafft. Sie war eh einfach. Ich Idiot hatte ca. 90% der Karte aufgedeckt und bei restlichen 10% Dunkelheit war dieses Keymaster's Tent. Hab es dort nicht vermutet...war einfach ein blödes Etwas. Hätt ich es gefunden, hätt ich mir 80% der Spielzeit erspart. LOL


    Hab dann dort den Schlüssel geholt, dies und das...und dann Schwert und Schild eingesammelt. Ich war eh überstark, aber habs einfach übersehen. Meine Güte...


    Jedenfalls bin ich jetzt durch und es hätte so einfach gehen können. *G*

    Also nach stundenlangem Spielen habe ich einfach keine Ahnung, was da los ist. Ich soll dem Vampir Vokial das Vial of Life abnehmen. Nachdem die AI immer meine Städte angegriffen habe, hab ich die Flucht nach vorne gewählt. Bin mit meinem Haupthelden und einem weiteren ausgebüchst und hab mir paar Städte von der AI geholt. Es war quasi ein Seitenwechsel. Nun hatte die AI meine Städte und ich ihre, wobei sie mich aber in Ruhe ließ.


    Bin dann mit dem überstarken Haupthelden (Gelu) die Karte abgelaufen, hab auch Vokial getötet...aber ich komme einfach nicht weiter. Ich finde das Artefakt nicht und die Borderdinger lassen mich auch nicht vorbei. Ich kann auch gewinnen, indem ich das Titan Gladius und einen Schild beim Seher vorbeibringe...nur finde ich kein einziges Keymasters's Tent. Entweder bin ich zu blöd und suche seit Stunden vergeblich oder es ist ein Bug.


    Muss mal googeln...schön langsam nervts, wenn ich eh unschlagbar bin (mit dem Haupthelden), aber nicht gewinne.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr bezüglich Speichern und Laden spielt. Angenommen, ihr spielt, erforscht das Land, macht z.B. einen Fehler bei einem Kampf oder es ergibt sich, dass die AI aus dem Nichts erscheint, euch die Stadt klaut oder sonstwie ihr einen großen Nachteil habt. Spielt ihr dann noch weiter, obwohl es aussichtlos ist? Macht ja nicht viel Sinn.


    Aber wenn ich jetzt herumlaufe und bei Fehlern immer wieder lade, so lerne ich ja auch quasi spielerisch das unerforschte Land kennen...und sehe mir dadurch ja Teile der Karte an. Wenn ich sowas maximiere, wäre es ja schon Betrug...so könnte ich zu Spielbeginn einfach blind mit Helden überall herumlaufen, die Karte aufdecken und wissen, wo was nun liegt. Anschließend starte ich neu und nütze mein Wissen über die Karte aus.


    Mag vielleicht blöd erscheinen, aber ich weiß echt nicht so recht, wie ich spielen soll. Ich will weder es zu einfach haben noch bei Fehlern oder Engpässen bzw. schweren Ausgangslagen noch 1-2 Stunden weiterspielen, wo ich schon vorher weiß, dass ich es eventuell oder wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde.

    Jo, danke. Ich hab da glaub ich etwas Pech in meiner Kampagne. Die Zauber, die ich dringend bräuchte, kann ich nicht und die, die ich habe, ignoriert der Gegner, weil der gegen sehr viel immun ist. Ist so gewollt bzw. soll es eben so den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Beide Haupthelden des Gegners sind gegen Zauber immun, die ihn schwächen würden...Blind, Sorrow usw usw...auch die meisten Kampfzauber...ich kann quasi nur meine stärken.


    Ich spiele Elixir of Life, die letzte Mission. Die vorigen waren einfach, aber jetzt hab ich das Problem, dass der Hauptheld zwar geskilled und überstark ist, aber nicht überall gleichzeitig sein kann. Hätt ich nur den Town Portal-Zauber! Weil wenn ich meine Städte bewache, kann ich nicht stärker werden und den Gegner besiegen, wenn ich aber mein Reich verlasse, dringt sofort die AI in mein Reich ein und klaut mir alles. Und die anderen Helden sind leider frisch und nur bis Level 3 geskilled...wohingegen die AI jeweils mit sehr guten Artefakten gespickt ist.


    Hat wer eine Idee bzw. wie habt ihr diese Mission geschafft?


    Ich bin mal zum Spaß mit dem Hauptheld herumgelaufen, hab Vokial gefunden...den auch mit Leichtigkeit besiegt, allerdings das Zielobjekt nicht bekommen. Hm.

    So langsam klappts besser, danke. Ich hab echt zwei Stunden noch rumgeskilled usw...um dann zu sehen, dass ich was falsch verstanden hatte und in der nächsten Mission NUR der Hauptheld mitmacht....ups.


    Ich seh auch, dass meine Art zu zaubern nicht besonders effektiv ist, sobald ein Held beim AI-Gegner dabei ist.


    Ich war von den Werten und Einheiten viel mächtige, habe eh noch klar gewonnen, aber viel zu lange gebraucht und drei Mal mehr Einheiten verloren als nötig...anfangs kann ich z.B. nen starken Kampfzauber verwenden oder Bless, Shield usw. auf alle von mir zaubern. Ich hab Bless verwendet. Der AI-Held zaubert dann Blind auf alle meine 170 Grand Elves. Verdammt! Das ist das, was ich nicht verstehe bzw. was nervt. Ich kann entweder Anti-Magic auf die Grand Elves ausspielen...dann gehts, aber ansonsten bin ich immer der Blöde, weil der AI-Held immer Blind auf die Grand Elves ausspricht, ich sie zwar recovern kann, aber er sie sofort wieder blendet. Sogesehen kann ich dann oft nur wählen, ob ich auf gewisse Einheiten verzichte oder all meine Zauberzüge damit verbringe, Blind aufzuheben....

    Ich spiel öfter mit einem Bekannten über Net. Können sicher auch zu dritt spielen, wobei wir keine Profis sind.


    HOMM kann man gut über Gamespy spielen bzw. lad dir mal den Gameranger runter.


    http://www.gameranger.com/


    Da gibts immer einige, die Lust und Zeit auf ein Spiel haben. Alle HOMM-Titel sind im Angebot.

    Super, danke. :)


    Ui, bei den Punkten werde ich dann versagen, weil ich ja oft doppelt so lange noch spiele, um meine beiden anderen Helden hochzuskillen, obwohl ich die Gewinnbedingung schon auslösen könnte. *G*


    Ich dachte, bei Haste kann eine Einheit weiter laufen und das wars? Oder kommt die dann auch öfter an die Reihe? Ich kenne es nur so, dass ich halt auf langsame Einheiten Haste zaubere, dass sie dann gleich die gegnerischen Fernkämpfe angreifen kann durch die zusätzlichen Bewegungsfelder.

    Ich spiele jetzt die Rampart-Kampagne von HOMM III, bei der man Gelu steuert. Habe die Complete Edition, also Grundspiel plus zwei Addons von HOMM III.


    1) Wie errechnet sich der Schaden genau? Jede Einheit hat ja einen Angriffs- und Verteidigungswert.


    2) Bei HOMM V ist alles besser im Kampf erklärt, was wieviel abzieht usw. Mein Problem ist, dass ich zwar viele Zaubersprüche habe, aber quasi anfängermäßig spiele und Implosion, Lightning bolt, Meteorshower wähle.


    Ich weiß einfach nicht, wieviel es mir bringt, wenn ich Bloodthirst ausspreche oder Bless? Bless vs. Precision? Soll ich die MOral stärjken oder die des Gegners schwächen? Landminen? Mirth? Sorrow? Ich kann das einfach null abschätzen, was nun was bringt.


    3) Wie soll man meine Kampagne spielen? Es stand, dass der Hauptheld bis Level sowieso aufrüstbar ist und zwei weitere Helden. In der nächsten Mission stand nur mehr was vom Hauptheld...also hab ich den zum Maximum gespielt, aber dann gesehen, dass die zwei besten anderen Helden auch übernommen werden. Also einen älteren Speicherstand geladen und das ZIelobjekt, das man einsammeln muss, noch nicht genommen, sondern nach Erledigung der KI-Gegner in aller Seelenruhe ALLE drei Helden zu allen Skillhütten geschickt, überall alle Magiegilden ausgebaut, alle Helden Sprüche lernen lassen...und alle bis zum Maximum gesteigert.


    In der nächsten Mission hatte die KI regelrecht Angst vor mir bzw. war nicht mein Hauptheld der stärkste, sondern meine beiden anderen, da sie expert intelligence hatten bzw. wirklich alle tollen Zaubersprüche und massig Manapunkte.


    So, nun hätte ich nach nur 1-2 Kämpfen wieder das Zielobjekt einsammeln können, ohne 50% der Karte gesehen zu haben (Dragon Lords...)...hab aber weitergespielt, hab die KI besiegt...das Maximum pro Held ist 20...ja, und nun spiel ich quasi noch 1-2 Stunden länger, nur um gegen die ganzen Drachen (NICHT KI-Helden) zu kämpfen und noch alle drei Helden auf Stufe 20 zu bringen.


    Ich versteh den SInn nicht. Ich spiele nicht gut, die Schwierigkeit ist hard, aber es ist sehr leicht bzw. bin ich einfach mit den Helden übermächtig. Ist das ein Fehler in der Kampagne, dass man gleich DREI Helden total steigern kann? Oder haben die Macher nicht gedacht, dass man nicht einfach das Zielobjekt einsammelt, sondern auch wirklich in allen Städen die Magiergilde aufs Maximum bringt und aus allem das Maximum rausholt? Ich hab ja gedacht, dass man das muss, damit die nächste Mission zu schaffen ist...aber wie es aussieht, sind dann die anderen Missionen viel zu leicht, weil meine Helden durch die Zauberkraft eh sämtliche Kartengegner (Nicht-Helden) rein durch Zauber besiegen.

    Ich? Nö...zudem hab ich ja XP und es ist bei mir auf dem XP-Rechner abgestürtzt. Im Hintergrund lief nichts. Vielleicht, weil die DVD nicht im Laufwerk war? Hab sie normal drin, aber hab sie dieses Mal nicht rein, weil sie eh beim Start nicht verlangt wird.

    Ich wollt mal fragen, wie es mit der Stabilität bei HOMM V aussieht. Ich bin ja neu, also entschuldigt meine zahlreichen Fragen bitte. ;)


    Hab immer am PC meiner Freundin gespielt und hatte nie Probleme. Hab dann gestern ein Multiplayerszenario mit vier Spielern ausgewählt...zwei menschliche Spieler (2x ich), zwei CPUs. Spieler 1 kam dran...ok...Spieler 2 kam dran...ich hatte einen Helden in der Burg, hab noch einen in der Taverne angeworben. Nun stand ein Held in Slot 1 (Burg), einer in Slot 2 (vor der Burg). Bin dann mit dem einen Held gelaufen...der Burgheld war dann im oberen Slot, ich wollte ihn runterziehen auf den "Vor der Stadt"-Slot, damit er aus der Burg laufen kann...und es ist abgeschmiert... die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr.


    Passiert sowas öfter oder was mag HOMM V bezüglich Hardware nicht besonders?


    Meine Freundin hat einen Quad mit Vista...ich habe einen Pentium IV mit Win XP SP 3.


    Ich frag gleich mal vorsichtshalber nach, was alles sein kann, falls es wieder abschmiert.

    "Wenn man nicht gerade blöd genug ist, die Harpooner zu nehmen?" Wie meinst du das? Ich finde die super, heißt, ich grade meine Speerdinger nicht zu Plänklern up, sondern zu Harpunierern. Ich lass den Gegner rankommen, die Harpunentypen stehen hinter Defensiveinheiten...ich zaubere eine Feuerwand...die Gegner greifen die starken Defensiveinheiten an, beißen sich die Zähne aus, werden aus sicherer Entfernung von den Runenpriestern, meinem Zauberhelden und den Harpunentypen angegriffen und verbrennen im Feuer. Die Harpunen ziehen sie ja ein Feld in meine Richtung und rein ins Feuer. :)


    Klappt zumindest bei meiner Spielweise und auf "Normal" gut.


    Die Plänkler hab ich aber noch nicht probiert. Ich gehe da nach dem Gesamtwert einer Einheit bzw. fand ich das Heranziehen mit den Harpunen gut.

    Zitat

    Original von Little Imp


    [*]Offene Zuweisung (d.h. jeder Held verfügt in jeder Stadt über ein eigenes wöchentliches Rekrutierungspotential, in der Heimatstadt ist das Potential am höchsten, Folge: mindestens so viele Armeen wie Städte, Nachteil: Austausch von Armeen nur in Höhe des Potentials möglich, fraktionsfremde Städte haben kein Potential)


    Wär eh nicht schlecht. Oder man könnte es so machen, dass jeder Held pro Woche x Truppen bekommt, diese nicht tauschen kann, aber sie anfordern kann. Die Truppen werden dann aus einer Stadt per Karawane geliefert, sodass er nicht rumlaufen muss. Oder man kann eine Fahne auf die Karte setzen (Wegpunkt), wo alle Karawanen für den Helden hinfahren.

    Super, danke! Also kaufst du quasi zuerst die Geldbringer, dann den Marktplatz und beide Helden. Weitere Helden haben dann ja leider nur 1 Einheit dabei.


    Beim III hab ich auch vorher auf Geld gespielt, aber es gab eben von Anfang an schon Zwerge und Elfen...bzw. konnte ich dort dann noch Elfen und Zentauren bauen...und hatte in der ersten Woche gleich drei zum Rekrutieren und am achten Tag wieder neue. Vom Geld passte es da auch...oder eben Marktplatz und Rohstoffe tauschen.


    Beim Ver hatte ich auf "Leicht" genug Geld...auf "Normal" nicht.


    Und wann baust du die Upgrades? Ich hab sie immer (auch beim IIIer) gebaut, sobald es ging. Beim IIIer sowieso, damit ich meine geliebten Grand Elves bekomme.


    Ich werde aber mal deine Spielweise probieren bzw. erst später upgraden...und vorher auf Geld und Rohstoffe setzen. Ich hab halt immer die Befürchtung, dass ich dann in der ersten Woche zuwenig kämpfen kann und der PC-Gegner durch seine Kämpfe einen Vorteil hat bzw. durch die gewonnene Erfahrung.

    In welcher Reihenfolge sollte man die Stadt ausbauen? Beim IIIer hat man ja schon zu Beginn Gebäude, sodass ich gleich 1-2 Einheiten rekrutieren kann.


    Was soll ich wie in der ersten Woche bauen? Wenn ich mich aufs Geld konzentriere (also die Stadt ausbaue), hab ich Geld, aber keine Einheiten zum Rekrutieren und kann nicht kämpfen.


    Rekrutiergebäude bringen mir Einheiten, aber dafür krieg ich halt nur 500 Gold pro Tag statt 1000 oder 2000...und ich verschenke Geld.


    Wenn ich den Marktplatz schnell baue, kann ich einen Zweitheld holen, chainen und dessen Armee dem Haupthelden geben...


    Was baut ihr wann, vor allem in der ersten Woche? Hab ne Taktik gefunden, aber nur für Haven... ich würde sowas für Wald- und Bergfestung brauchen.

    Ich bin kein Profi und kann nur von meiner Gelegenheitsspieler-Warte schreiben, aber ich finde das Prinzip schon ok.


    Bei HOMM V finde ich die Karawanen toll und dass man eben nicht mehr alles manuell abklappern muss. Wenn man nun den Armeentausch unter Helden unterbinden würde bzw. wenn jeder Held zur Stadt zum Rekrutieren muss entsteht halt ein nerviges Abklappern und die ganzen bequemen Schritte von V gegenüber III sind wieder passé.


    Es ist ja schon wie ein Brettspiel mit den Zügen und Feldern aufgebaut, wobei die Bewegung ein wichtiger Teil der Strategie und Taktik ist...wer geht wohin, wen stelle ich wie...wie positioniere ich meine Helden, damit ich die Einheiten am Wochenanfang möglichst rasch zum Haupthelden bringen kann, aber auch das Maximum aus Erforschen, Sammeln, Flaggen von Minen etc. heraushole.


    Bei mir macht der Hauptheld schon alles und einige andere Helden dienen nur zum Chainen bzw. um eine Verbindung von Hauptheld zur Burg herzustellen...aber im Verlauf des Spieles, wenn der Hauptheld schon ne beachtliche Armee und gute Zauber hat, fange ich mit dem Ausbilden eines Zweithelden an.


    Das Kämpfen gegen die Kartenmonster geht ja viel besser...weil sonst muss der Hauptheld alles in allen Richtungen alleine abklappern...bei größeren Karten mit Untergrund geht das nicht, zumindest nicht bei mir.


    Ich weiß nicht, ob ich falsch spiele, aber ich komme mit nur einem Hauptheld gar nicht zurecht. Wenn die Karte größer ist und mich ein Gegner attackiert, muss ich ja verteidigen...kann aber nicht mehr die Karte erforschen (weil dort noch AI-Monster sind). Und oft attackieren dann mehrere AI-Helden gleichzeitig bzw. einer will meine Hauptburg, ein anderer nervt bei einer Zweitburg, der dritte kommt, um Minen zu klauen...und wenn man mit mehreren Computerfraktionen spielt, laufen die dann jeweils noch mit zig Truppen herum...ein Hauptheld kann nicht gleichzeitig mehrere Städte verteidigen, selber was erobern, Karte erforschen usw.


    Oder wie macht ihr das?


    Oder spielt ihr mit so einem Netz, bei dem jederzeit die Truppen des Haupthelden bei Bedarf verliehen werden über zig Stationen?


    Ich hab früher öfter das IIIer gespielt, gelegenheitsspielermäßig, auf "Normal"...aber ne XL-Karte mit meiner damaligen Freundin gegen einige Computer, bei denen es nur mit eniem Haupthelden gar nicht ging...


    Sicher könnte man das Tauschen von Armeen verbieten bzw. einstellen, dass der Hauptheld immer persönlich bei der Burg vorbeischauen muss, aber es würde den Spielverlauf in die Länge ziehen und das Konzept durcheinanderbringen.

    Vorwort:


    Ich bin mit den Rassen in V zufrieden. Allerdings hätte ich die Baumwesen bei Sylvan lieber schwerfällig und langsam...nicht so schnell und spinnenartig.


    Es gibt eh schon genug Wesen...ich würde einfach als neutrale Kreaturen alle aus HOMM V und III verwenden, die es jemals gab. Der Nostalgie wegen.


    Kleine Idee:


    Aber sonst gibts doch schon alles? Vielleicht wäre noch eine zweite menschliche Fraktion gut, die von der Story in Konflikt mit Haven steht, bestehend aus Banditen, Einsiedlern, Rebellen...die sich in der Story gegen Haven auflehnen.


    Innovation vs. Ideenklau:


    Die Idee mit Ägypten in einem anderen Thread finde ich gut. Da denke ich sofort an Warhammer Fantasy...die Gruftkönige von Khemri. Das beschäftigt mich: Gibt es noch Innovation? Von den Rassen bzw. den typischen Fantasy-Rassen waren doch eh schon alle da? Sogesehen könnte man argumentieren, dass es nichts bringt, gezwungen noch Neues reinzustopfen.


    Und Ideenklau: Manche Einheiten erinnern schon stark an Warhammer, findet ihr nicht? Z.B. die Echsenreiter der Dunkelelfen.


    Oder man baut gleich folgende Rassen ein:


    Skaven
    Ogerkönigreiche
    Gruftkönige von Khemri
    Imperium