Beiträge von Leander

    Hm, es lag wohl echt an der großen Map. Hab auch im Menü, wie QBrick sagte, mehr FPS mit HW-Cursor. Überhaupt läuft das Menu komplett flüssig, wenn ich HW-Cursor an habe...da kann ich sogar auf hohe Details stellen, wo wie vorher gesagt die eine große Map selbst auf sehr niedrig ruckelte.


    Hab jetzt den Duell-Modus ausprobiert...da läuft es auf mittel absolut flüssig. Ich werde jetzt einfach die Einstellung auf mittel lassen...und manche Maps ruckeln dann eben bzw. ist es einfach so, dass das Spiel auf sehr niedrig und niedrig einfach MIES aussieht. Da ändern sich die Farben auch irgendwie...nicht nur weniger Details, sondern alles sieht bunter und mickeymouse-mäßig aus.


    Ok, jedenfalls danke...dann hab ich meine Einstellungen. Wenn ich mal nen neuen Rechner habe, kann ich dann auf sehr hoch stellen bzw. AA aktivieren.


    QBrick Kann man das nicht auf einen zweiten Kern verlagern? Es gibt so Tools, mit denen man z.B. Windows auf Kern 1 legt, das Spiel auf Kern 2...bei manchen Spielen bringt das angeblich was.

    Habt ihr Performance-Tipps? Ich weiß, dass HOMM V schlecht programmiert ist und manche Kameraeinstellungen auch auf schnellen Rechnern kurz ruckeln (auf gewissen Zoomstufen drehen usw.)...ich weiß auch, dass das Spiel einen Dual Core bräuchte. Trotzdem sind ja die Voraussetzungen auf der Box zu lesen...nur frage ich mich, wie die Firma sowas veröffentlichen kann?


    Ich habe einen PIV 3,2ghz, WinXP SP3. Hatte 1 GB Ram, eine ATI Radeon 9600 128 MB. Zwar alt und schwach, aber Heroes müsste laut Info gehen. Es lief, aber auf sehr niedrig und ohne Augenschmaus ruckelte es auf 800x600 extrem, sodass man Kopfweh bekam, so quasi.


    Nun habe ich meinen PC aufgerüstet, was mit wenig Geld noch möglich war..bzw. hab den alten PC meiner Freundin ausgeschlachtet. Habe nun 2.5 GB Ram und eine ATI HD3650 mit 1 GB.


    Bei Spielen von 2005 oder 2006 merke ich schon deutliche Unterschiede...kann nun z.B. DTM Race Driver 3 auf Maximum spielen, was vorher nur auf mittel ging usw.


    Aber HOMM? Es läuft nicht flüssig. Allerdings ist es dem Spiel fast egal, ob ich mittel, niedrig oder sehr niedrige Details wähle. Oder liegt es daran, dass ich eine große Karte mit 8 Spielern spielen wollte?


    Weiß wer, was wieviel Leistung braucht, insbesondere Soft- oder Hardwarecursor und Augenschmaus?


    Ich glaub, das Ruckeln selbst auf sehr niedrig lag vorhin an der 8-Spieler-Karte und groß. Aber wieviele Spieler dabei sind und obs Menschen oder CPUs sind könnte eigentlich egal sein, da es rundenbasiert ist. Weil vorher hab ich eine kleine Karte nur gegen den PC gespielt und da ging es auf niedrig und 1024x768 ganz gut bzw. sogar auf mittel.


    Egal...jedenfalls soll ich nun Hard- oder Softwarecursor verwenden? Und gibts ne externe Version, die Performance zu verändern, zu verbessern? Ini editieren bzw. cfg. usw. bzw. deren Werte.


    PS Hab nur zwei Spiele gespielt, sonst am PC meiner Freundin...die hat nen neuen.

    Danke...ok, hab ne Zufallskarte erstellt mit acht Städten...wo kann ich nun einstellen, dass sie ausgebaut ist? Hab den Editor zum ersten Mal offen und die ganzen Sachen sind schon sehr komplex auf den ersten Blick.


    EDIT Habs schon gefunden! :)

    Wie kann ich im Einzelspielerszenario gleich mit einer komplett ausgebauten Burg starten? Bzw. alles sofort aktivieren, ohne die Rohstoffe zu ercheaten und dann noch Runden mit dem Bauen zu verbringen.


    Ich finde Cheaten langweilig und halte absolut nichts davon, aber ich brauche es auch nicht zum Spielen, sondern weil ich die verschiedenen Rassen jeweils kurz ausprobieren möchte, wie sie sich spielen, wie sie kämpfen...alles mal ansehen sozusagen.

    Hier mal meine Ideen und Wünsche, wobei ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe (bin erst seit heute hier):


    TECHNIK:


    1) Kompatibel mit XP, Vista und 7.


    2) Saubere Programmierung...HOMM V ist sehr hungrig, was die Hardware angeht...manchmal ruckelt es, wenn alles auf high normal flüssig läuft, die FPS super sind...aber beim Zoomen oder Drehen der Kamera sind immer Punkte, wo es dann plötzlich ruckelt (auch auf nem neuen Rechner)


    3) Spiel sollte auch auf älteren PCs laufen


    4) Onlinemodus wichtig...gute Connection, kein Cheaten...und ich brauch keinen Geistmodus oder zeitgleiches Spielen...man sollte einfach das Spiel im Hintergrund laufen haben bzw. bei den Zügen der Gegner lustig im Net surfen können...und man kriegt dann einen Signalton, dass man wieder dran ist. Bei III geht das mit alt+tab, bei V weiß ich es nicht...jedenfalls sollte das mit ner Funktion im Spiel unterstützt werden.


    5) Musik, Grafiken, 3D-Meshes editierbar...ein Spiel lebt von Mods und Rumbasteleien


    6) Einen Editor, der einfach zu bedienen ist


    AI, STRATEGIE...:


    keine Ideen, bin kein Experte


    GRAFIK


    Bitte, bitte Helden wie bei HOMM V, aber die auch unterschiedlich aussehen. Nicht immer das selbe Modell, egal, ob man nen bärtigen Zwerg oder einen weiblichen Zwerg spielt.


    Super wäre es, wenn man das Aussehen völlig frei haben könnte...und man sämtliche Ausrüstung am 3D-Modell sehen würde.


    Eventuell die Grafik etwas realistischer...nicht alles so bunt...ich mein, die Skelette sehen viel zu poppig aus.


    SPIEL AN SICH


    Die Rassen sind ok so...Beibehaltung, auch von der Steuerung...kein Rumpfuschen...lieber Zusätzliches, das man bei Bedarf ausschalten oder umschalten kann. Also kein "Zaubersystem ist komplett neu // ach, lassen wir mal ... weg, mal schauen, wie es dann wird".


    Kein Austauschen, kein Weglassen, sondern eine Erweiterung.


    KAMPFSYSTEM


    Wie gehabt, eventuell soll man für Anfänger zuschalten können, wieviel Schaden nun wer bei wem macht...und wie alles genau berechnet wird. Ist wahrscheinlich für Profis zu einfach, aber ich hab bei solchen Spielen mit dem "wer macht nun was wie gut bei welchem Gegner" meine Probleme.


    Und ganz toll fände ich es, wenn man die Größe einer Armee auch sehen und spüren könnte. Also nicht eine Figur von einer Einheit, die gleich ausschaut, egal, ob sie aus 10 oder 500 Typen besteht.


    Vielleicht deaktivierbare Animationen, bei denen man wie bei Total War dann 30 Bogenschützen beim Schießen sieht...und irgendwie eben ne Masse an Kämpfen visuell fühlt.


    Profis sind wohl der Meinung, dass meine Ideen typisch das sind, was das Spiel nicht haben muss bzw. was zu kommerziell ist...und Profis genau das nicht wichtig ist...lieber Taktik, AI und das Grafische ist nicht wichtig...machen ja viele Firmen so, dass sie allte grafisch super machen, das Spiel aber eine leere, oft verbuggte usw. Hülle ist.


    Mir als Nicht-Profi ist es schon wichtig, dass die AI gut ist usw. ... aber ich liebe einfach ne gute Umsetzung und Musik...für mich trägt diese Umsetzung bei HOMM V einfach wahnsinnig viel zur Atmosphäre bei.


    Ich schreib das auch nur bei HOMM, weil V für mich gut genug ist verglichen mit III...weil die Atmosphäre bei V besser ist wegen der Musik und der Grafik...und ich eben nicht so der Strategieprofi bin. Ist aber nicht meine grundsätzliche Einstellung, sondern nur bei HOMM. Bei Sportspielen z.B. Basketball spiel ich lieber ne alte Version mit guter AI, guter Simulation als Topgrafik und Präsentation, wo aber die AI total blöd ist bzw. die Statistiken unrealistisch sind.

    Danke für die Antworten.


    Frage 1 ist dann eh schon beantwortet. Und die Einheiten soll man IMMER aufwerten? Oder gibt es auch Einheiten, bei denen man die Ressourcen nicht in deren Aufwertung steckt, da sie eh nicht soviel stärker als die Basiseinheit sind?


    Ich bin beim Spielen ein Zugucker, mag keine Hektik, bin quasi z.B. einer, der bei Siedler 2 (alt oder DNG, egal) ihnen gerne beim Wuseln zusieht. Sogesehen finde ich es bei HOMM auch schade, dass man immer nur einen Bruchteil der Einheiten sieht. Die Basisversion einer Einheit kommt quasi nicht vor, weil man sich das Upgrade eh sowieso so schnell wie möglich holt (oder?).


    Zu Frage 2: Ok, hab es verstanden. Das Magierbeispiel ist gut...bin aber nicht so der Rechner...und bin davon ausgegangen, dass die volle Menge einer Einheit besser ist als die Einheit halbiert, da die dann weniger Schaden machen. Allerdings versteh ich es, dass mehr Einheiten schwieriger zu töten sind...z.B. wären 5 schwache Typen sofort weg, aber 5x1 schwache Typen brauchen mehr Züge, um sie zu plätten...und man hat mehr Zeit, mit dem Held zu zaubern usw.


    Die komischen Geister bei Nekropolis sind ja heftig...die bei jedem Angriff mind. eine Einheit töten. Also würde ein mickriger Geist einen Drachen töten...und 5 Drachen besiege ich, indem ich meine Geister aufteile...


    Habt ihr dann Helden mit aufgeteilten Einheiten rumlaufen, oder teilt ihr die Armee nach Verwendung auf, um sie danach wieder zu vereinen (also mehrmals wechseln)?

    Hallo!


    Ich habe HOMM III Complete bzw. HOMM V Gold. HOMM III hab ich schon vor zig Jahren gespielt. Ich bin absolut kein Profi, sondern ein Hobbyspieler, wobei ich immer mehrere anderen Spiele spiele bzw. einige Hobbys habe und somit keiner bin, der jetzt alle Kniffe raus hat bzw. die Taktiken beherrscht. Ich spiele just for fun.


    Grundsätzlich ist alles klar...aber bei ToTE kann man ja eine Einheit in die verbesserte Version oder eine Alternativversion skillen. Also z.B. Verteidiger -> Bergwache oder Schildwache. Meist kann ich mich eh relativ einfach entscheiden, aber meine Frage ist, ob man sich für A oder B entscheiden sollte oder ob man sowohl A als auch B skillt. Dass ich also beispielsweise sowohl Magma- als auch Lavadrachen in meiner Armee habe.


    Macht ihr das? Wann bringt es was?


    Zudem haben wir (ich bzw. auch Freunde) immer so gespielt (allesamt keine Profis), dass wir jede Einheit in einem Stack haben. Im Net habe ich nun Videos gesehen, bei denen jemand zwei Einheiten Schützen dabei hat oder die Einheit soundso auf mehrere Stacks verteilt.


    Natürlich kommt eine aufgeteilte Einheit öfter zum Zug, aber dafür kann man ja pro aufgeteilter Einheit eine andere Einheit weniger auf dem Feld haben.


    Wie häufig ist das, dass man nicht alle Einheitentypen mit hat, sondern eben aufgeteilte? Macht das nichts, dass man auf eine Einheit komplett verzichten muss? Machen das nur Profis oder bringt das auch für Gelegenheitsspieler wie mich was?


    Wir haben halt immer so gespielt, dass man immer von jeder Einheit alles mithat...also bei HOMM III immer Zwerge und Elfen und Pegasi und Einhörner und Baumdinger und Drachen...nie aber "ich lass meine ... komplett weg, verwende sie nicht mehr, teile dafür ne andere Einheit auf"...


    Wäre toll, wenn mir jemand meine Frage zu den Einheiten erklären könnte. Quasi übersichtsmäßig und die Basics, weil die genauen Details und Profistrategien bei mir eh nichts bringen. *G*