Beiträge von Nautilus

    Die Werke von IchMachEinenAufPimp gehören für mich auf jeden Fall zu den besten deutschsprachigen Karten , die ich jemals gespielt habe; des Weiteren ist so ziemlich jede Kreation von frifix ein absoluter Genuss nicht nur im Bezug auf Schwierigkeit und Raffinesse, sondern auch auf den unglaublichen Witz der Sprache, den er immerzu mit einfließen lässt!


    -> Kartenarchiv - Werke von frifix


    -> Kartenarchiv - Werke von IchMachEinenAufPimp


    Wenn du Lust auf englischsprachige Geniestreiche hast, lege ich dir die Karten von Aeris Quamarine (aquamarine / quamarine) ans Herz: Er hat seine Karten mit dem WoG Editor "verzaubert", sodass man beinahe vergisst, dass man sich immer noch in Heroes 3 SoD befindet. Leider hat er nicht zu allen seinen Karten eine Geschichte verfasst (um ehrlich zu sein: er tat dies nur bei den wenigsten), dennoch stellen sie klar Meilensteine in der Geschichte des Heroes 3 Mapmaking dar.


    -> maps4heroes.com - Werke von Aeris Quamarine


    Wie Andrean oben bereits angemerkt hat, hat auch Salamandre hervorragende Karten erstellt, allerdings in Englisch und unter Verwendung von WoG (dies ist keinesfalls ein Makel, allerdings auf nicht jedermanns Sache - so habe ich ich mich jahrelang widersetzt, WoG zu installieren, nur um letztes Jahr draufzukommen, dass man mit ERA II (siehe heroescommunity.com) ein normales SoD haben kann, allerdings mit einigen Verbesserungen, die einem das Leben als Kartenersteller und -tester erleichtern!). Seine Karten brillieren mit ihrer ausgefeilten Erzählukunst und Didaktik im Bezug auf WoG (so konnte ich als absoluter Neuling ohne jegliche Probleme sämtliche seiner Karten bewältigen, ohne von den unzähligen neuen Funktionen überwältigt worden zu sein!), wobei man nicht unausgesprochen lassen darf, dass die Optik seiner Karten unvergleichlich ist! Für jede einzelne seiner Karten hat er komplett neue Grafiken ins Spiel eingebaut, die die Immersion um ein Vielfaches erhöhen!


    -> maps4heroes.com - Werke von Salamandre


    Zu guter Letzt will ich dich noch auf meine Karten aufmerksam machen. In jeder einzelnen versuche ich, eine bestimmte Mechanik zu finden, unter Verwendung derer das gesamte Spiel wie an einem dünnen silbernen Faden geführt wird; in ~Metataxer's Revenge~ wird großteils in Städten gekämpft, während in ~Rise of the Sun King~ überwiegend auf freien Feld gefochten wird; in ~Bug Race~ werden, so auch der Name, Bugs im Spiel bis zur Grenze ausgereizt. Diese Karten würde ich dir aber nicht empfehlen, weil sie ein überaus großes Wissen an Kampftaktiken und genereller Heroes 3 Mechanik erfordern. Du solltest hier auf "3 hoch Smash" zurückgreifen, meine erste Karte, und gleichzeitig eine, bei der mir frifix in Zeiten der Not beigestanden hat um Fehler zu bekämpfen und eine witzige Story zu schreiben. Außerdem ist sie vom Schwierigkeitsgrad gut schaffbar!


    -> maps4heroes.com - Werke von Nautilus


    Mit DosPrompt hast du allerdings bereits einen der begabtesten Heroes 3 Kartenersteller überhaupt gefunden. Bis zum heutigen Tage beweine ich, dass er nur so wenige Karten erstellt hat ;(


    Jetzt habe ich so viel zu den Leuten geschrieben, die ich eigentlich nur am Rande erwähnen wollte, während jene, denen dieser Beitrag galt, gerade mal zwei Zeilen spendiert bekommen haben! Wie auch immer, die Karten von Ipimp und frifix sind auf jeden Fall die, die du zuerst unter die Lupe nehmen solltest!


    Gruß, Nautilus

    Holla, meine Lieben! Ich war schon länger nicht mehr hier unterwegs, aber offenbar genau zur rechten Stund' zur Stell'!


    Bevor wir uns dem eigentlichen Thema widmen, empfehle ich dir, dich hier einzulesen


    -> heroescommunity.com - The Mapmaker's Thread (dort drüben verfasse ich Beiträge als "Biobob")


    Hier werden alle wichtigen Tricks und Hilfsmittel erklärt, die du als Kartenersteller brauchst! Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich die von mir im ersten Beitrag verlinkten Antworten durchzulesen. Dort wurde eine unglaubliche Menge Wissens niedergeschrieben, die der Majorität der Kartenersteller nicht bekannt ist!



    Nun zu deinem Problem!


    Lade dir diesen Editor herunter:


    -> Download - WoG Editor


    Lade dir ebenfalls diesen Editor herunter:


    -> Download - h3mtered


    Der erste Editor ist der von dir gesuchte WoG Editor; die Version, die du verwendest, ist nicht mehr aktuell (oder du hast bei der Installation einen Fehler gemacht), ansonsten würde der von DosPrompt beschriebene Symbol neben der Karte oben rechts wie gewollt aufscheinen. Mit diesem Editor kannst du alles machen, was man im Alltag braucht (es gibt spezifische Editoren, die bei besonderen Aufgaben behilflich sein können; die brauchst du aber wahrscheinlich noch nicht).


    Der Editor den du brauchst, ist h3mtered:



    Sieht zwar auf den ersten Blick äußerst kompliziert aus, ist aber letztendlich sehr einfach zu bedienen. Siehst du das Feld "108x108"? Lade die Karte, die du bearbeiten möchtest mit "Open Map" und ändere jenes Feld auf z.B. "144x144". Die neuen Felder werden dann mit merkwürdig aussehenden Grasfeldern befüllt, aber das kannst du leicht beheben. Der Editor kann noch einiges mehr, aber damit kannst du dich ja auch selbst befassen :)


    Hinweis: Das "Vergrößern" einer Karte mit dem normalen WoG Editor unter Verwendung der Kopier-Funktion ist kein besonders sicheres Verfahren, da dabei unter Umständern Quest Guards ihre Aufgaben verlieren können. Im Zweifelsfall ist h3mtered stets vorzuziehen.


    Gruß, Nautilus

    Dann machte ich mich auch mal an's Werkeln! Ende Tag 1 sind beide Impspeicher geleert, Sylvia und Voy sind bereit zur Abfahrt. Wann macht ihr denn den Kampf gegen die Marksmen im Süden? Doch nicht etwa an Tag 1?!


    Gruß, Nautilus


    PS: Habe noch einmal von vorne begonnen und diesmal einen besseren Start hingelegt, Ende Tag 1:


    Ende Tag 2:


    Ende Tag 3:


    Ende Tag 4:


    Ende Tag 5:

    Sorry für die späte Antwort: Im data-Ordner die CRBANKS.txt löschen, dann ist alles wieder wie vorher! Habe ich doch extra ins Readme geschrieben!! Ich bin leider im Moment kaum internetfähig.


    Gruß, Nautilus

    oder der letzte bekommt 1, der vorletzte 2 usw, und dann nochmal +1 Bonus für den dritten, +2 für den 2. und +3 für den ersten?

    Finde ich im Prinzip absolut genial, könnte mir allerdings vorstellen, dass die Grundmotivation dadurch noch weiter sinkt ("was, da sind nur 2 Punkte für mich drin? Nein, danke.)! Das ist eher ein System, wenn bereits fix 10-15 Leute dabei sind...


    Gruß, Nautilus

    Also das Feld, auf dem das Artefakt liegt, musst du schon "entdeckt" haben! Wenn das Feld noch von Nebel bedeckt ist, wirst du enttäuscht werden!


    Gruß, Nautilus

    Werde mich diese Tage vielleicht auch mal wieder dran setzen, der Kane kann ja nicht alles alleine machen!


    Rösisch, die Karte würde ich jetzt auch mal gerne sehen!


    Gruß, Nautilus

    Also ich finde dieses Filebase-Ding ganz grundsätzlich schon einmal einfach weniger hübsch als das Kartenarchiv, welches durch sein einfaches, aber praktisches Design besticht! Außerdem denke ich, dass das “Archiv“ durch das Plug-in komplett auseinanderfallen würde, zumindest, wenn das dann so aussieht, wie ich glaube (man dann quasi an seine Posts Karten anhängt). Des Weiteren ist die Filebase einfach zu Heroes-fern: Die anscheinend fehlende Kommentar-Funktion sagt da, finde ich, schon alles.


    Aber mal ganz ehrlich: maps4heroes.com ist die größte, mir bekannte Heroes-Karten-Seite im englisch-russischen Raum, und über drei Jahre Heroes 6 (oder sind es schon vier? Das beantworte ein anderer!) haben selbst die gerade mal 69 Heroes 6 Karten bekommen! Da stellt sich die Frage, ob der kleine, deutsche Kreis da überhaupt eine eigene Sektion braucht! Viel sinnvoller wäre eine Erweiterung des Forums (Dateigröße bis max. 2MB und .rar/.h3m/.etc erlauben!) und ein Sticky im jeweiligen Forum mit all den jeweiligen Karten, der von den Moderatoren der Foren hin und wieder aktualisiert wird!


    Ich bezweifle, dass große Änderungen der Mühe gerecht Mehrwert bringen, auch, wenn ich deine Bemühungen großartig finde, Gunnar!!


    Gruß, Nautilus

    Dann ist die Android-Version vermutlich wirklich weniger ausgereift! Ich habe das Spiel nur einmal auf einem iPad angetestet, um die von dir beschriebenen vermeintlichen Fehler zu rekonstruieren, woran ich aber, wie bereits gesagt, in der iOS Version scheiterte. Eigentlich eine Frechheit, wenn man den doch recht ansehnlichen Preis bedenkt!


    Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß, Nautilus

    Ist vielleicht bei allen Dateianhängen so? Einer Antwort enthalte ich mich; jedenfalls ist es leichter, als immer eine dieser dubiosen, unzuverlässigen Hosting-Seiten zu verwenden, wenn die Dateigröße das Hochladen im DW schon mal zulässt!


    Gruß, Nautilus

    naja, schalten wir mal wieder nen gang zurück!
    ich glaube ich verstehe deinen standpunkt (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe): [...]


    Dieser Beitrag umfasst zu 100% meine Meinung und verdient ein Sternchen! Wenn sich auch nur einer der großen Spieleentwickler auf das Grafikniveau der 90er (damit meine ich: vor den Zeiten der pseudo-3D-Grafik) zurückbegeben würde und mit diesen Ressourcen dafür den Umfang, das Balancing und die AI im selben Maße verbessern würde, hätten wir binnen kürzester Zeit wieder grandiose, spielenswerte Spiele, bei denen nach 20 Minuten der Gedanke "Hmm, könnte ich die Zeit nicht sinnvoller nutzen ...?" noch zu suchen verbliebe.


    Ich habe immer unter Schwierigkeiten überlegt, warum die Grafik in heutigen Spielen so "lebensnah" sein muss; wofür gibt es die Welt? Ein Spiel ist mMn dazu da, ein komplexes Erlebnis zu bieten, welches unmittelbar in der realen Welt nur unter Aufsichnahme von größten Hürden (oder eben - im Falle von Heroes - gar nicht) vorfindbar ist. Hier geht es nun mehr um die Idee und den Gedankengang, als darum, im Laptop eine andere Wirklichkeit zu erschaffen ... mehr Möglichkeiten im Spiel und ein besser überlegtes Gesamterlebnis sind viel wichtiger als Bombengrafik!


    Leider sieht die momentane Kaufschaft das etwas anders! Innovation? Brauchen wir nicht (oder wie war das? Irgendwo habe ich mal so eine Grafik mit den Call of Duty Verkaufszahlen gesehen; die schießen in die Höhe, das Spiel an sich dasselbe, die Grafik leicht verbessert ...).


    Gruß, Nautilus


    PS:

    Zitat von Sordak

    Aber warum dann überhaupt ein neues Heroes?
    Ich meine von deiner warte aus gibt es bei einem neuen Heros ja nixmehr das groß passieren kann. Die frage ist dann nur "wieviel schlechter ist es als H3"


    Das sehe ich anders. Überleg' doch mal: Über was hat man sich bei all diesen Spielen immer am meisten gefreut, wo gab es die meisten Überraschungen zu finden, wo war die Vorfreude am größten?
    Bei den Animationen ("Wow, der Lichtblitz von diesem Titanen sieht ja sooooo genial aus! Der wird mich nach weiteren 20mal sehen noch immer begeistern ...")? Wohl etwas anderes, zum Beispiel nämlich Fraktionen ("Wow, ich habe gerade herausgefunden, dass Pikeniere gegen den Ansturmbonus der Ritter immun sind!! Dass ich nach über 40 Stunden noch immer Neues entdecke ... was werde ich wohl als nächstes herausfinden?") oder Artefakte ("Wieso hatte mein Berserk keine Wirkung auf dich?! Du hattest als Halskette nämlich das Speed-Artefakt!" "Keine Ahnung ... was ist denn dieser 'Badge of Courage'?").


    Genau bei diesen Elementen hat man im Zuge der letzten Teile immer mehr eingespart. Zwar hat man Optionen eingeführt, die das Ganze komplexer wirken lassen sollen (welchen Kreaturen-Pfad wähle ich?), doch zeigt sich im Gesamtbild ein Faktum, welches zu Übersehen ein Makel wäre: Die Anzahl der Städte ist seit Heroes 3 immer weniger geworden (gut, oder gleich geblieben; nach Recherche muss ich mich dieses Kommentars bezüglich Heroes V enthalten, aber hier wurde dafür die max. Anzahl an Städten auf der Karte extrem verringert, was das Potenzial von taktischen RPG-Karten unglaublich verringerte). Gleiches gilt für Artefakte! Sogar die Ressourcen-Anzahl hatte man zu kürzen! Leider scheitern die Leute daran, zu realisieren, dass sie keine Idioten sind, denen man ein Spiel in der simpelsten, abgespecktesten Form vorsetzen muss ...

    Danke Kain für den GuIde! So wie ich das sehe, sind Karten im 7-20 Tage Bereich am ehesten zu bespielen; siehe auch das Ranglisten-Thema: Kürzere Karten stören ja vermutlich niemanden. Mal sehen wie's läuft!


    Gruß, Nautilus

    Fände ich schon witzig, damit könnte man die MItspielerzahl vielleicht wieder etwas erhöhen. Alles, was ich anbieten könnte, sind Excel-Tabellen, anstatt des Programmierens habe ich bislang andere Dinge gelernt! Sowas macht aber mMn nur dann Sinn, wenn wir zumindest konstant 3-5 Spieler pro KdM zusammenbekommen, die dann auch ein Ergebnis posten. Die letzten Monate waren's ja immer mehr in Richtung 1-2...


    Gruß, Nautilus