Beiträge von Nautilus

    Mein "approach" ist ein wenig anders:



    Gruß, Nautilus

    Man hat ja Bron und Gerwulf in der Kaserne, mit denen wird es schon wieder leichter.


    Ich hab bereits Mitte letztes Monat gefragt, ob wer was gegen die Karte hat und es wurde nach Vorschlägen gefragt. Wenn keiner was sagt kann ich nix dafür. So schwer ist es aber auch nicht...


    Gruß, Nautilus

    So - nach einigen Anfangsschwierigkeiten hier die (kleine) Juni-Map! Diesmal haben wir eine wirkliche S-Größe, dafür aber 8 Spieler und ein karges Land. Das kann was werden!


    ...


    Ich hab für den Anfang mal ein ziemlich starkes Startsave gesucht, damit jeder auch einigermaßen flüssig spielen kann. Die Map schaut nicht ganz einfach aus, wenn sie sich als KdM nicht so gut macht, suche ich für den nächsten Monat wieder was "offeneres"...


    frifix, schick mir die Map, damit die Quartals-Map starten kann!


    Gruß, Nautilus

    Ja, meine Karten wurden früher nie zum Update freigegeben, keine Ahnung warum... Bilder kann ich nun auch hinzufügen, wenn wer welche bei seiner Karte sehen will, muss er mir nur sagen/schicken :)


    Gruß, Nautilus


    PS: Es scheint ja bereits möglich zu sein, ohne Anmeldung Kommentare zu schreiben, sofern man dies zulässt, zumindest bei neuen Karten (Option JA bei Kommentare). Bei alten ist dies immer auf NUR FÜR REGISTRIERTE gestellt, kann man das bei allen Karten auf einmal ändern?

    Würde ich auch sagen, jeden Monat S/M (für jeden wohl zeitlich möglich, wenn Lust vorhanden!) und pro Quartal (oder wie lange jeder braucht, sind ja alle lieb :) ) XL!


    Gruß, Nautilus

    Resurrection erleichtern mit HP-Verringerung (3 Punkte)


    Nach wirklichen Zaubern war eigentlich nicht gefragt, aber kann man auch mit rein nehmen!


    Berserkte zum Gegner teleportieren (2 Punkte)


    Gruß, Nautilus

    Und ich unterschreib das von mudge xD


    Ja, kein Problem, mache ich gerne. Ich würde aber alles auf Crowdproofing setzten (jeder l@dt sein Save hoch und alle könnens "kontrollieren"), ich werde das Save nur zu Ende spielen und die Grafik erstellen.


    Neue Karten kann jeder aussuchen, der eine gute findet :)


    Hoffe auch auf eine baldige Rückkehr des Onkels und der "retired Recken"!


    Gruß, Nautilus

    Es gab da doch solche Spells, die man selber nicht casten konnte, aber welche man mithilfe von Angriffen befreundeter Kreaturen herbeiführen konnte. Ein Beispiel wäre der Blitzschlag der Donnervögel. Nun zu meiner Frage...


    Welche dieser "Zauber" kann man, sollte man vom Gegner (oder berserkten Freunden?!) mit diesen belegt werden, gewinnbringend nutzen und wie??


    Punkte werden nach von mir eingeschätzter Schwierigkeit vergeben! :P


    Gruß, Nautilus

    Das H3 Spielerhandbuch wird wieder eröffnet! Diesmal geht es um das Leerräumen von Dragon Utopias mit ganz wenig Level 1 Einheiten (um sich früh die Arts zu sichern, sollte das Gold reichen). Das Folgende habe ich bereits zusammengetragen...


    Brechen einer Utopia
    Wenn man auf 100% spielt, kann man mit genug Tüftelei sogar eine Utopia (langsam) nur mit Kreaturen des Levels 1 leerräumen. Man muss hier zwischen Kampf auf Gras und Kampf auf anderem Boden unterscheiden (Dungeon ist egal). Dazu positionieren wir auf Gras die Truppen wie folgt:
    5 1 3 1 4 2 1 (es spielt keine Rolle welche Kreaturen, Hauptsache sie belegen nur 1 Feld): Nun kommt es zur Situation links. Da in jeder Utopia 8 Grüne Drachen hausen, können diese immer einen Schlag auf die Schwarzen Drachen landen (hier braucht es allerdings Glück – manchmal reichen diese 8 Drachen nicht, um auch nur 1 Blackie zu erwischen). Zusätzlich können die Roten Drachen noch einen Angriff auf die Grünen loslassen (nur zu empfehlen, wenn man die Schwarzen schon weg hat). Wollen wir nun die Anzahl der Goldenen Drachen verringern, bedarf es einer anderen Konstellation.


    1 4 1 3 2 1 1: Wer sich nun fragt, warum dies nicht die Standardkonstellation ist: Es macht keinen Unterschied! Ob man es glaubt oder nicht, die Roten Drachen schaffen es NIE, auch nur einen Schwarzen zu vernichten. Zumindest kann man auf diese Weise (je nach Utopia) sowohl einen Gold-, einen Rot- als auch einen Gründrachen ausschalten (hierzu bedarf es schnellerer Einheiten als den hier gezeigte, bzw. Basic Haste).
    Ich sprach zuvor davon, dass man auf Gras kämpft. Dies rührt daher, dass man für anderes Gelände andere Konstellationen (aufgrund des Geschwindigkeitsbono für Heimatterrain). Es sind die folgenden:


    2 4 1 1 1 3 1: Hier können wieder Gold- und Gründrachen dezimiert werden. Wichtige Info: Auch wenn auf Dungeon-Terrain gekämpft wird, bewegen sich die Golddrachen zuerst (obwohl die Schwarzen Drachen oben links stehen und gleich viel Geschwindigkeit haben). Nun müssen noch die Blackies weg. Wie?


    Tja...wie? Weiß noch wer die Konstellation, bzw., eine günstigere? Ich suche jetzt schon ziemlich lange, aber konnte noch nichts finden...die, die Xarfax irgendwo mal gepostet hat, funktioniert nicht...


    PS: Und weiß einer, wie man dafür sorgen kann, dass .gif Dateien in Word animiert angezeigt werden (bzw. im PDF)?

    Jau, könnt ihr an mich senden bzw einfach auch hochladen, damit sichs jeder der will anschauen kann :)


    nwcwhatisthematrix ist besser als Editor, da man im Editor z.B. nicht sehen kann, welche Kreatur aus der "Random Creature Level 3" im Editor geworden ist. Dasselbe bei "Random Resource" etc...


    Im Wasser flüchten ist ein Thema über das sich streiten lässt, ist zwar kein "generieren" von Bewegungspunkten, aber ein "Ausnutzen" von Bewegungspunkten, welche nur aufgrund einer fehlenden/unzureichend konzipierten Mechanik (Wasser/Landbewegungspunkte separat rechnen) verfügbar sein können. Von einem rein objektiven Standpunkt aus, müsste man also auch dies verbieten, da sonst auch der Admiral hat Bug in Ordnung wäre (Wasser/Landbewegungspunkteumrechenmechanik :P ). Ich persönlich hätte aber kein Problem damit...


    Poor mans town portal + Balle ballern und Stadttor verstellen sind alle erlaubt...oder?!? Das wäre doch sonst witzlos (und unrealistisch: "Oh! Ich kann durch einen äußerst taktischen Zug mir einen Vorteil verschaffen, aber dies ist gegen die Ehre..." -> Online, das habe ich nie gemocht, wenn sich ein Gegner auf einen Stadtkampf einlässt, sollte er damit leben können)...


    Gruß, Nautilus

    Alles ausgetestet, hier meine Ergebnisse:


    Der Meisterdschinn
    Viele fragen sich, welche Zauber für den Dschinn alle möglich sind und wann er sie einsetzt. Er zaubert auf Advanced Level.
    Er zaubert bis zu 3 mal pro Kampf und beherrscht: Frenzy, Fire Shield, Shield, Air Shield, Stone Skin, Haste, Prayer, Cure, Bloodlust, Mirth, Slayer, Precision, Anti-Magic, Magic Mirror, Protection Spells, Bless, Counterstrike, Fortune
    -Air Shield nur gegen Shooter (inkl. Balle/Kata) die noch schießen können (Nicht Geblockt/Tot/Forgetful/Blind/0 Pfeile) – Bei Hypno kann es gezaubert werden!
    -Nahkämpfer bekommen Bloodlust, Schützen bekommen Precision
    -Anti-Magic und Magic Mirror kommen nicht gegen neutrale Zauberer (Faeries)
    -Slayer kommt nicht gegen Engel und Teufel (Advanced Slayer)
    -Protection spells kommen nur, wenn der gegnerische Held ein Zauberbuch hat
    -Fire Shield kommt auch, wenn man nur gegen von Natur aus immune kämpft
    -Auf das Katapult gehen Precision, Fire Shield, (Air-) Shield, Cure und Stone Skin, sowie alle Antimagiespells
    -Auf die Balliste gehen Bless, Precision, (Air-) Shield, Fortune, Stone Skin, Prayer, Fire Shield, Slayer, sowie alle Antimagiespells
    -Auf das Ammo Cart und das First Aid Tent gehen (Air-) Shield, Prayer, Fire Shield und Stone Skin, sowie alle Antimagiespells
    -Kein Dispel, Cure schon, aber nur wenn verwundet
    -Wenn Schützen keine Pfeile mehr haben, vergesslich sind oder neben Gegnern stehen, kann Bloodlust gezaubert werde
    -Auf Cursed Ground (+Orb of Inhibition und Anti-Magic Garrison) können keine Spells, beim Recanter 1er und 2er gecastet werden, auf Magic Plains Expert
    -Mirth und Fortune werden gezaubert, trotz etwaiger Gegenarts des Feindes
    -Magic Mirror kann über Anti-Magic gezaubert werden
    -Counterstike auch, wenn man nur gegen einen Stack mit/ohne Buch kämpft

    Admiral Hat Bug:
    Ohne Stiefel und Gloves (+ Hut) ins Wasser, dort diese anziehen und wieder hinausgehen, so kann man unendlich Bewegungspunkte generieren (oder umgekehrt, bin mir nicht sicher): Verboten.


    Earthquake Bug:
    Wenn der Gegner in der Stadt nur noch eine Einheit hat, kann der Kampf mittels Expert Earthquake sofort gewonnen werden: Verboten.


    Die kampftechnischen Bugs würde ich erlauben, da diese mittlerweile zum Standardrepertoire gehören und eher Schuld der schlechten AI (bzw. AI-Angst) und nicht eines wirklichen Bugs sind (sonst würde auch das "Verstecken" von Shootern mit 1er Stacks als Bug gelten müssen)...


    Gruß, Nautilus

    Also, ob man den Aufbau der Map mittels Testlauf oder Chat herausfinden will, sollte jedem selbst überlassen sein. Nur im Endlauf sollte die nocheat Regel gelten...


    Gruß, Nautilus
    @dp wenn ich Damm den dritten Walkthrough schreibe, werde ich das beachten ^^

    Mein "easy joining" bezog sich auf das Joinen mit Level 2 Cyra, was ja wirklich recht simpel ist, da hatte ich Kanes Save noch nicht angeschaut, welches ja ohne diese auskommt ;)


    Ist eh gut, dass es angesprochen wurde, auch wenn das ganze recht locker zugeht, sollte es gewisse Richtlinien geben, die jedem bekannt sein sollten (wäre es eigentlich möglich, einen Mod zu erstellen, der es erlaubt, den Mapcheat zu verwenden, ohne nachher cheater zu schreien? [bei den anderen natürlich schon])


    Und gute Grüße und Besserung an den Bonkel! Keine Sorgen wegen Ranking oder was machen, da gibt's wichtigeres :bier:


    Gruß, Nautilus


    PS: Snipping Tool, Paint und Tinypic, wer will kann mir seine Saves schicken, dann mach ich am Ende des Monats eine Collage in H3-Ranglisten-Optik.Sähe sicher Nice aus und geht schnell :) Dann enttarnt man als Nebeneffekt auch noch die ganzen Cheater :P
    Quasi so: