Beiträge von Tai-Pan

    6.) Blackies sind nur ein Feld vorgerückt. Konzentrierten Angriff aller Truppen gegen die Blackies vorbereiten.


    7.) Blackies eingekreist. Zwischenzeitlich Steinssplitter des blauen Helden auf mehr als eine Truppe verhindert. Der holte dafür vergebens einige Furien aus dem Sarg.


    8.) Finaler Schuà der Druiden.


    9.) Kampfergebnis.


    Ich glaube das die Kämpfe mit Zauberei anstatt Führerschaft wesentlich einfacher wären. Ein Held der schneller wieder zaubern kann und dann noch die Phantomarmee irgendwann kann wird sicherlich nicht solche Probleme haben wie ich jetzt.


    Sorry für Doppelpost. Ging wegen 5 Bilderlimit nicht anders.


    Ciao

    mosky:
    Also D19 gibt es bei mir keine Kreaturen mehr die ich noch kaufen könnte oder die ich in meine Truppe aufnehmen möchte.
    Alpomish ist mittlerweile Level 28 und hat 25 Smaragddrachen, 48 alte Baumriesen, 20 Silbereinhörner, 67 Druidenälteste, 82 Meisterjäger, 155 Kriegstänzertänzer und 79 Feen dabei. Beim letzten Rundenwechsel wurde der blaue Main gekillt. Auf die 11 anschluÃwilligen Drachen konnte ich nicht verzichten da ich mit Führerschaft spiele.


    Anwen ist Level 9 und hat 3 grüne Drachen, 12 Baumriesen, 14 Einhörner 46 Jäger, 36 Kriegstänzer und 53 Feen in der Truppe. Die würde ich ja gerne dem Main mitgeben allerdings hätte Anwen dann nichts zu tun und ich denke das ich ihn noch brauchen werde.


    Zitat

    Silvi hat geschrieben
    Und wenn dieser Thread auch zu etwas positven dienen soll - Anleitung für Dummys und solche die es nicht mehr sein wollen, wäre es auch hilfreich, wenn z.B. Chan etwas seine Kämpfe schildert.


    Ich bin zwar nicht Chan aber dein Wunsch ist mir Befehl. ;)


    Hier die Stadtverteidigung gegen den Blauen im Detail.
    Der Main spricht zaubert während des Kampfes in der Reihenfolge kollektive rechtschaffende Stärke, kollektive Eile, 2 * Auferstehung. Nachdem die Fernkämpfer eliminiert sind kümmern sich die Druiden um die Ballista und das Katapult während die Meisterjäger die Blackies ausdünnen.


    1.) Startaufstellung


    2.) Fernkämpfer ausgeschaltet und Landepunkte für den 2. Zug der Blackies dichtgestellt.


    3.) Blackies sind nur so dicht an die Stadt gezogen bis sie einen Landeplatz hatten(rechts von den Smaragddrachen).


    4.) Landeplatz von Kriegstänzern dichtgestellt und erste Ausflüge der Feen und Drachen.


    5.) Langsam wieder in die Stadt zurück denn die Blackies sind bald am Zug.

    Zitat

    Onkel B hat gefragt
    was mich mal noch interessieren würde ist, ob ihr überhaupt was baut in der startstadt


    Also aktuell bin ich D14 und habe alle Geldgebäude und Verteidigungsanlagen. Für die Kreaturen stehen bis auf die Klingentänzer und Drachen alle Gebäude in der einfachen Form. Die Vorratskammer ist ebenfalls vorhanden. Ich werde eher diese Stadt ausbauen da hier schon etliche Gebäude stehen. In der anderen Stadt natürlich jedes Dwelling, Geldgebäude und die Verteidigungsanlagen. Die Magiergilden baue ich nicht aus da ich nicht vorhabe eine Stadt ein zweites Mal mit dem Main zu betreten. Ausserdem findet man die wichtigen Sprüche ja eh irgendwann.


    Zitat

    Chan hat geschrieben:
    Also, in der Startstadt baue ich zunächst Jäger (D2)


    Klappt das echt? Wenn ich mich recht erinnere fehlten miir immer ein paar Schritte wenn ich vor der Stadt die Holzmine klar gemacht habe. Es würde allerdings gehen wenn man die rumliegenden Exp dafür liegen läÃt.


    Zitat

    Chan hat geschrieben:
    Mir war das gestern auch zum erstenmal aufgefallen, dass in der 2. Waldfestung ja Gral gebaut ist, und da baue ich dann lieber diese Stadt vollständig aus. Gut, ich nehme die auch schon an D15.


    Also das packe ich nun wirklich nicht mehr. Ich hole mir lieber das Townportal und die Ressourcen bei den Magiern um D15 endlich das Drachendwelling bauen zu können.


    Ciao
    Tai-Pan

    Ich weià ehrlich gesagt nicht wo das Problem bei dem Portal ist. Ich habe mir angewöhnt bei längeren Wegstrecken zum Portal (ein Nebenheld war eben ca. 15 Schritte von dem Eingangsportal entfernt) diesen Spielstand zu speichern. Dann probiere ich es erstmal in einem Rutsch durch. Lande ich nicht dort wo ich hin will geht es ein Schritt weiter vor und dann die restliche Strecke in einem Rutsch durch. Alle 3 Schritte speicher ich wieder damit ich nicht soviel abzählen muÃ. Ungefähr der 10. Schritt hat mich dann zur Stadt gebracht.


    Steht der Held direkt neben dem Portal müssen halt andere Helden ran. Allerdings habe mit diesem dusseligen Kram auch schon Stunden verbracht und so manches Mal hätte ich ko**** können weil nichts geklappt hat. ;)


    Ansonsten noch ein paar Tips zum Spiel:
    Bei mir haben sich folgende Einheiten angeschlossen: D04 die Druiden bei den Klingentänzerdwellings (gegen Bares), D08 die Druiden vor der Garnison und die 10 Drachen, D10 die Bäume vor der Legion Luftelemente, D11 + 12 die Klingentänzer und Bäume bei dem Artefakthändel. Die beiden Stacks Einhörner haben sich mir nicht angeschlossen. Sie wurden weder vom Gold angelockt noch waren sie von meiner Armeestärke beeindruckt.


    D13 hole ich mir die Auferstehung in der Utopia, D14 werden die Luftelemente mit den Drachen, Bäumen, Druiden und Meisterjägern geplättet. Die Drachen verteidigen sich nur während sie die Fernkämpfer schützen. Wichtig ist das ein Drache stehenbleibt weil die Luftelemente an dem das Interesse verlieren und sich dann den Bäumen zuwenden. Die Bäume killen bei mir auf jeden Fall 160 Luftelemente mit einem Schlag. Sie sollten wenn nur noch ein Drache steht einen vollen Stack Luftelemente angreifen und binden. Der Stack sollte nach Möglichkeit nicht neben den Drachen sein damit man nicht soviele Spellpoints verbrauchen muÃ. Nach den Drachen werden dann die Bäume wiederbelebt und man geht mit 0 Verlusten aus dem Kampf raus. Hilfreiche Sprüche sind die kollektive Eile und die kollektive rechtschaffende Stärke (gibt es bei dem Magieschrein wo die Hydren vorstehen).


    D15 bekomme ich das Stadtportal bei den Magiern.


    Die Garnison mit den Drachen nehme ich nur mit den Meisterjägern und 6 einzelnen Klingentänzern ein.


    Wenn das Mana mal knapp ist und zufällig ein Wasserträger und ein leichter Kampf in der Nähe ist dann lohnt es sich nur mit den Drachen, Meisterjägern und 5 Stacks Druidenälteste in den Kampf zu ziehen.


    Ich hoffe das hilft einigen wenigstens etwas weiter.


    Ciao

    Also ich mache jetzt den Kampf gegen die 4 Drachen am 2. Tag mit der Startarmee + 7 Elfen. Dabei stelle ich 4 einzelne Klingentänzer auf wobei der erste als Opfer dient um den 2. Drachen von rechts zu den Elfen zu holen. Danach dienen die Nahkämpfer eigentlich nur noch dazu um die Schützen zu decken und die Räume dicht zu machen. Allerdings läuft der Kampf bei mir nicht so statisch ab wie es sich bei Chan anhört sondern ist eher ein Glücksspiel.
    Gegen den letzten Drachen muÃte ich mit den Feen auf Moral hoffen ansonsten hätte er mir meine Schützen gegrillt aber sie kam und dadurch konnten sie gleich nochmal zuschlagen. Der Kampf kostet dann im Endeffekt 3 Klingentänzer.
    Die restlichen Klingentänzer gehen dann aber im Militärposten drauf. Danach hole ich dann auch noch die Stadt aber um reinzugehen fehlt mir ein Schritt.


    Achja, ich spiele mit Führerschaft und den Drachen weht der Sturmwind um die Ohren.


    Ciao



    EDIT:
    Ich habe gelogen. Führerschaft gibt es Ende D2 noch nicht wird aber noch kommen. Bislang wurde nur die Lichtmagie und Landkunde geskillt. Sorry...
    EDIT2: Nun habe ich auch bei der Militärstation nur 3 Klingentänzer verloren und die Führerschaft habe ich jetzt auch. ;)

    Da sieht man doch einmal wieder das die KdM-Threads eine tolle Quelle für Tips und Tricks sein können. Zu schade das kaum einer der Probleme mit dem Spiel hat sich in diese Threads verirrt wenn er nicht mit der Nase drauf gestossen wird.


    Zitat

    mosky hat geschrieben
    ich rätsle jetzt nur, ob ich die 12 grünen drachen am unteren ende des labyrinths mitnehmen soll, oder nicht. mitgehen würden sie ja, aber das kostet doch einige tage.


    Warum soll man die nicht mitnehmen? Wenn man dem Blauen das Tor öffnet folgt er deiner freundlichen Einladung und und kommt zu deiner Stadt. Dann hast du den Rest des Tages + den nächsten Tag um die Drachen einzusammeln und noch ein paar Exp im Labyrinth zu sammeln bevor es mittels Stadtportal wieder Nachhause geht. Warum sollte man ohne Artefakte und ohne Not einen starken Gegner in seiner Burg angreifen wenn man selber noch L7er und Exp einsammeln kann?


    Zitat

    chan hat geschrieben
    Wenn man den ersten Helden, den man anwerben kann (Anwen), 2 Level aufsteigen läÃt (Glück, Findigkeit), und läÃt ihn dann alle Ressourcen aufsammeln, dann findet der 48.000 (statt 45.000), 121.000 (statt 100.000) und 58.000 (statt 50.000 Gold).


    Gute Idee das! :daumen:


    Zitat

    MysticPhoenix hat geschrieben
    Wenn nichts anderes geskriptetet ist, dann sind Level 1 for free, Level 2 kosten die Hälfte, bei Level 3 ist es egal und dann geht es in 25er% Schritten bis hoch auf 200% für Level 7. Steht im Handbuch.


    Steht das echt in dem Beipackzettel der dem Spiel beiliegt? Habe es eben nochmal überflogen aber nichts dazu gefunden.


    Ansonsten bin ich gerade dabei den grünen Main zu killen (D34). Leider habe ich meine Erzfeinde schon auf den Gelben eingestellt und dadurch bislang noch zu hohe Verluste. Mal sehen ob ich das nicht überdenken sollte denn die beiden Initiativringe liegen ja leider auch noch in meinem Gebiet rum. :(


    Ciao

    Bislang habe ich 45.000 (statt 90.000 wie man es im Editor steht), 50.000 und 100.000 Gold gefunden. Ob vor der Mine Paladine standen weià ich nicht mehr aber wenn Du die Goldmine über der eigenen Drachenutopia meinst dann habe ich sie eingesammelt.


    Allerdings weià ich wo mein Gold geblieben ist. Ich habe einfach zuviele meiner Kreaturen in der Bergfestung aufgewertet. Langfritig gesehen ist es aber günstiger die Gebäude in der Stadt zu bauen. Ich bastel mir gerade eine Tabelle fertig um zu sehen bei welchen Kreaturen die Bergfestung und bei welchen die Kosten in der Stadt günstiger sind. Wenn die fertig ist kann ich sie ja hier posten.


    Wenn es sich nicht um einen Fehler bei dieser Map handelt so kann ich mit Sicherheit sagen das das Aufwerten der Nymphen mit 0 Gold in der Bergfestung extrem günstig ist. ;)


    Ciao

    Zitat

    Original von Tai-Pan
    Schade das ich bislang keinen Dreh rausgefunden habe um den Landepunkt beim Labyrinth zu beeinflussen. Einfach einen Wasserträger durchzuschicken um zu sehen ob ich danach dort lande wo ich hin möchte ist nun auch nicht der Tip schlechthin. Kennt einer noch andere Möglichkeiten die den Zufallsgenerator dabei beeinflussen würden?


    Ich beantworte meine Frage mal selber. ;)
    Nicht nur das durchschreiten eines Portals ändert das Landeportal. Man kann auch mit irgendeinem Helden ein beliebiges Objekt anlaufen (kann ruhig ein leeres Dwelling sein). Einen Helden vor dem einzigen Zweiwegportal zu deponieren war mir zu blöde und vor meinen Dwellings warten eh genügend Helden auf die nächste Woche oder eine andere sinnfreie Aufgabe. :D


    Einen Kampf anders ablaufen zu lassen als zuvor ändert mMn die Zufallsreihenfolge ebenfalls.


    Ciao
    Tai-Pan

    Gibt es ansonsten noch irgendwelche Wasserstandsberichte? Im Moment eliminiere ich den Blauen am 22. Tag und verliere insgesamt 37 Feen und 11 Kriegstänzer gegen ihn. Allerdings ist da sicherlich noch Luft drin, sowohl was die Tage angeht wie auch die Verluste noch mehr zu minimieren.
    Ich müÃte mir nur angewöhnen die Goldminen stehen zu lassen und die Startstadt erst am 3. Tag einzunehmen. Aber das ist so schwer..., irgendwie bin ich immer Pleite. Kaum sind 100.000 Talers da schon sind sie wieder wech.
    Mal sehen ob ich so einen Durchgang auch noch machen werde.


    Ciao

    Ich bin nun mit meinem heroischen Fundurchgang durch. 81 Tage sind es am Ende geworden allerdings habe ich die Map blind gespielt. Das kann man jetzt so interpretieren das ich mir die Map vorher nicht angesehen habe oder das ich einfach nur blind gespielt habe. Ich lasse beides gelten. :)


    Kleine Beispiele gefällig?
    1.) Man sieht die ganze Zeit die Drachenutopia über der Startstadt und später auch die Reisestiefel auf der anderen Seite des Flusses. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen das meine Helden auch Jesus sein könnten.


    2.) Nachdem ich in der 4. Woche die 2. Elfenstadt eingenommen habe wollte ich nochmal sehen was man im Labyrinth so holen kann und mich geschlagene 2 Wochen mit dem Main darin aufgehalten. Danach habe ich das weitere Spiel dann zum Fundurchgang für mich gemacht.


    3.) Nach dem Blauen bin ich immer an der Wand lang Richtung Süden gelaufen. Irgendwann habe ich dann den grünen Main, die grüne Stadt, das gelbe Tor und das gelbe Schlüsselmeisterzelt gefunden. Leider stimmt diese Reihenfolge.


    4.) Am 81. Tag wenn ich das Spiel beende treiben sich noch 3 Nachschubhelden auf der Map rum. Insgesamt haben sie 45 Drachen, 36 Bäume, 28 Einhörner, 83 Druiden, 175 Meisterjäger, 245 Kriegstänzer und 362 Feen dabei. Die wöchentlichen Produktionen der Dwellings und Elfenstädte könnte ich auch noch anheuern.


    Schade das ich bislang keinen Dreh rausgefunden habe um den Landepunkt beim Labyrinth zu beeinflussen. Einfach einen Wasserträger durchzuschicken um zu sehen ob ich danach dort lande wo ich hin möchte ist nun auch nicht der Tip schlechthin. Kennt einer noch andere Möglichkeiten die den Zufallsgenerator dabei beeinflussen würden?
    Das einzige was mir einfällt wäre ein Held der das Stadtportal kann. Da wären mir aber für lediglich einen wöchentlichen Einsatz die Exp zu schade für.


    Dummerweise bin ich zu sehr von H4 geprägt und die Umgewöhnung das man die nicht benötigten Einheiten mal eben ausgliedern kann ist mir noch nicht gelungen. Sich Nebenhelden aufzubauen die mit dem davoneilenden Main Schritt halten können habe ich mir noch nicht angewöhnen können.


    Ciao

    Zitat

    Original von Moppy
    um Wege zu sparen, habe ich den vor der Stadt geholt.


    Na den K(r)ampf mit max 15 Jägern + Kleinkram gegen 4 Drachen werde ich mir wohl nicht antun. Mal sehen ob eine früher ausbegaute Stadt gegen den Gelben hilft.


    Ich hole mir lieber noch am 8. Tag die beiden Goldminen samt den davor stehenden fast 16.000 Exp ab und kann dann in der Festivalwoche wenigstens etwas bauen. Die muÃt Du dann ja wohl stehen gelassen haben oder machst Du die Bäume auch mit der Startarmee platt?


    Achja, sorry wenn ich erst jetzt nachfrage aber auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du Moppy? Nicht das wir hier Ãpfel mit Birnen vergleichen. ;)


    Ciao
    Tai-Pan

    Zitat

    Original von Moppy
    Wichtig, um schnell den Anfang hinter sich zu bringen, fand ich den military post gleich vorn mit der Anfangsarmee zu nehmen ..... das war echt knifflig, aber bringt einem eine gesunde Startarmee.


    Holst Du Dir den Militärposten noch bevor Du die Stadt einnimmst oder meinst Du bis spätestens am 7. Tag einnehmen?


    Ich bin aktuell D14 und habe mit dem letzen Schritt den 2. Militärposten geholt. Allerdings habe ich auch etliche unnötige Sachen nur mit dem Main gemacht.


    Ciao
    Tai-Pan

    Ich wäre eher für einen festen Einsendeschluà ehe Ubi nachher mit dem Argument kommt "der Patch ist fertig wenn er fertig ist". Ansonsten spielen wir die September-KdM vielleicht noch im November. ;)


    Wenn der Patch dann vor dem Termin kommt würde ich noch eine Frist von 2-3 Tage geben damit auch die Letzten noch ein 1.3er Ergebnis einreichen können.


    Ciao
    Tai-Pan

    Na Supa,


    ich für meinen Teil werde die KdM definitiv nicht noch einmal auf 1.3 spielen. Dafür habe ich die Map schon zu oft gesehen.


    Ausserdem funzt jetzt der Phantomarmeespruch nicht mehr so wie in der 1.2er Version und dadurch werde ich dort mit relativer Sicherheit nicht nochmal auf "leicht" in 13 Tagen durchkommen.


    Auf Heroic wären mit der 1.2er Version sicherlich noch weniger als 39 Tage drin aber auch dafür müÃte ich noch einiges optimieren (insbesondere die Skillung ab dem 11. Level kann verbessert werden).
    Da ich seit dem 1.3er Patch nicht mal mehr testweise dem Helden Skillpunkte geben kann um die Levelups zu optimieren habe ich jegliches Interesse am optimieren verloren.


    [OT]
    Für diejenigen die das nicht verstehen im Klartext: Ich habe gecheatet um nicht 2 Tage Realtime zu verschenken weil mir nicht die Skills angeboten werden die ich unbedingt haben möchte. Also habe ich dadurch rausgefunden in welcher Reihenfolge ich welchen Skill nehmen muà damit meine Strategie aufgehen kann. Dafür habe ich vor den eigentlichen Durchgängen 1-2 Stunden immer wieder das Startsave geladen, dem Main 50000 Exp gegeben und den Skillweg ausgetestet. Das ist halt einiges an Realtime-Ersparnis die man dadurch hat. So vorzugehen erscheint mir zumindest besser als am Ende des Spieles festzustellen das einem die meisterliche Landkunde und der Kundschafter fehlen um ein Ergebnis unter den vorderen Plätzen zu erreichen.
    [OTENDE]


    Ich für meinen Teil würde keinen Unterschied machen zwischen der jeweiligen Version da dieses Dilemma ja demnächst schon wieder auf die KdMler zukommen wird. Muà halt jeder selbst entscheiden ob ihn die Vorteile oder Verschlimmbesserungen ärgern oder nicht.
    Ab der nächsten KdM würde dann halt die 1.3er Version als Mindestspielversion gelten. Ich habe natürlich keine Ahnung ob man das irgendwie nachprüfen kann mit welcher Version das Ergebnis erzielt wurde.


    Ciao
    Tai-Pan

    Sodele, ich bin jetzt mit dem Heroicdurchgang fertig. Was mich gewundert hat ist das ich am 40. Tag von dem Grünen angegriffen wurde und auch in der HoF 40 Tage für den Durchgang stehen. Alle Gegner wurden niedergemacht und auch die 3 Städte nenne ich mein eigen. Lt. HoF gibt es für den Durchgang satte 5864 Punkte.
    Diese magere Ausbeute (für "leicht" gibt es >10000 Punkte) rechtfertigt die zig Versuche die ich für die K(r)ämpfe gegen den blauen (D37) und grünen Hero benötigt habe in keinster Weise. Nochmal werde ich mir die Map nicht antun da ich jetzt auf 1.3 patchen werde und ich nicht weià ob das wieder inkompatibel zu 1.2er Saves sein wird.


    Allen KdMlern noch viel Erfolg beim meistern der Map.


    Andrean:
    Schreib mir mal eine Mail oder PN wenn Du die Echtzeit für H5 wenigstens etwas minimieren möchtest. Dank MP habe ich es geschafft Eruina bis zum 10. Level Meister Logistik + Kundschafter zu verpassen. Aber wundere Dich nicht wenn es länger mit meiner Antwort dauert denn mein PC steht immer noch bei meinem Händler.


    EDIT:
    Ich habe eben den 1.3er Patch draufgespielt und das Save nochmal geladen. Danach hat sogar der Compi im Schnellkampf gewonnen und die Map steht mit 39 Tagen und 6008 Punkten in der HoF. Such Dir aus was Du eintragen möchtest MP.


    Ciao

    Sodele, ich bin jetzt auch in 13 Tagen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad durch und habe alle Gegner und 3 Städte gebügelt.
    Allerdings werde ich unter Garantie nicht viermal dieselbe Map auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchoptimieren. Mit einem leichten Save zum ansehen der Map und dem Heroicsave könnte ich mich ja noch halbwegs anfreunden aber alle Schwierigkeitsgrade..., nein danke. Das ist mir einfach zuviel Echtzeit die dabei draufgeht.


    Zitat

    Original von Chan
    Aber Ogrim:


    Wenn du es schaffst, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, um an die Oberfläche zu gehen, die Stadt des Blauen einzunehmen, während sich Rutger auÃerhalb aufhält, wird er sie normalerweise nicht zurückerobern wollen. (War zumindest bei mir so), dann kommt Grün 2 - 3 Tage später, und wenn du den besiegst, ist das Ding ja gewonnen.


    Du hast zwar Recht das das Spiel dann gewonnen ist Chan, aber für den nicht besiegten Gegner gibt es dann ja Abzüge in der B-Note. ;)


    Ciao

    Ich hatte zwar auf Heroic begonnen aber nach ca. 70 Tagen den Durchgang abgebrochen. Da erwischte mich der blaue Main mit 56 Sukkubusherrinen, 980 Bauern, 102 Königsgreifen, 6 Engeln und noch 3 weiteren Stacks Kroppzeug (aber davon Massen).
    Das war dann der Zeitpunkt wo ich angesichts meines traurigen Häufleins die Tastatur am liebsten an die Wand geklatscht hätte.
    Naja, da es nicht meine ist und solche Reaktionen nicht zu meinem Wesen passen habe ich dann Abstand davon genommen und mir die Map erstmal auf "leicht" angesehen.


    Ciao