Beiträge von Tai-Pan

    Hiho an alle Recken,


    erstmal sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber pünktlich zum Start der H5 KdM hat das Mainboard meines Rechners den Löffel abgegeben. Es hat wohl geahnt das es wieder Nonstop laufen würde. ;)
    Nun sitze ich ab und zu an dem PC bei meiner Freundin aber da der noch langsamer ist wie meiner kommt relativ wenig Spielspass auf.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe die normale H5-Version in deutsch und die beiden Patches installiert. Danach habe ich das KdM-Profil angelegt einmal ein Spiel gestartet und gesaved. Bei der letzten KdM habe ich wegen Zeitmangel nur einen leichten Durchgang geschafft und mich nur darüber gewundert warum die HoF nicht kam. Da ich aber selbst bei dem Durchgang über 70 Tage gebraucht habe habe ich es als unwichtig abgetan da ich o ein Save eh nicht einschicken wollte und ich gedacht habe das die erreichten Punkte für die HoF nicht ausreichen würden.
    Nun habe ich mich aber seit 3 Tagen mit der September-KdM beschäftigt und habe das Spiel am 18. Tag beendet. Die dabei erreichte Punktzahl sollte eigentlich für die HoF ausreichen aber trotzdem kommt die nicht. Ich lande sofort auf den Auswahlscreen für ein neues Spiel. Die Texte in diesem Screen und dem Hauptmenü werden mir dann solange in englisch angezeigt, bis ich mit der Maus einmal über einen Text gegangen bin. Danach wird dann aus "back" "zurück" etc..


    Kennt jemand das Problem und die Lösung dafür? Das Spiel einmal zu deinstallieren und dann erneut zu installieren bringt leider nichts (ohne Fummelei in der Registry und ohne das MyGame-Verzeichnis zu loschen).


    EDIT:
    Nicht wundern wenn ich mich längere Zeit nicht melde aber ohne funktionierenden PC geht das schlecht. ;)


    Ciao

    Habt ihr eigentlich kein Problem mit den Autosaves seit dem Patch 1.2? Vor dem Patch wurde kein Autosave überschrieben wenn der Held (der Kampagnenmässig nicht sterben darf) während des gegnerischen Spielzugs einen Kampf verloren hat. Man konnte danach das letzte Autosave laden und in die entgegengesetzte Richtung abhauen wenn man wollte oder noch auf die beiden Spielrunden davor zurückgreifen falls es sein muÃte.


    Seit dem Patch wird bei mir das erste Autosave überschrieben nachdem der Kampf verloren wurde und sicherheitshalber ein weiteres Autosave platt gemacht wenn die Meldung kommt das man das Szenario verloren hat. Danach kann man dann das letzte noch intakte Autosave laden. Es ist dann das Save von dem Tag an dem man verloren hatte. Wenn man nun aber gerade eben ein Boot betreten oder verlassen hat dann wars das mit den Autosaves. 8o


    Man kann nicht mehr auf die beiden Spielrunden davor zurückgreifen. Das tollste ist das wenn man das mittlere der beiden nutzlosen Saves laden sollte wird auch noch das letzte intakte Autosave platt gemacht. Grats Nival, reife Leistung. :clap: :dang: :wall:


    Ciao

    Sorry wenn ich einmal nachfrage, aber wie funzt das denn jetzt mit den Saves? Einfach wie bei H3 oder H4 ein Save vom DW runterladen und das letzte eigene Save einschicken geht doch nicht mehr, oder?


    Ciao

    Es fehlt noch ein Eintrag "Mir egal, ich nehme was kommt" bei der Abstimmung. ;)
    Da ich eh noch keine Singleplayermap gespielt habe ist es mir wirklich Latte.


    Ciao

    Hier nun doch noch meine moralische Unterstützung.
    Durch diesen Thread mal wieder angespornt habe ich mich mal wieder an H5 gesetzt. Mittlerweile habe ich 5 seiner ehemaligen Level 22 Helden gekauft. In der ersten Stadt fehlen mir nur noch 3 Gebäude (Drachen ausbauen und 2 * Magiergilde). Eine weitere Stadt habe ich bislang nicht.


    Shadya kann meisterliche destruktive und dunkle Magie und einfache Beschwörung. Neben ihren Klassenskill hat sie noch Angriff und einen freien Slot. Dabei hoffe ich auf Zauberei oder Glück.
    Raelag hat neben seinem Klassenskill und der Verteidigung, Angriff, Zauberei, destruktive und beschwörende Magie bekommen. Auf Logistik habe ich ausnahmsweise mal verzichtet da es eh nur eine Kampagne ist. Im Moment laufen die Beiden mit 7 einzelnen Assassinen durch die Pampa und erschlagen die jetzt ankommenden Helden ohne Probleme mit ihren Sprüchen (keine Level 22 Helden mehr).
    Ich denke mir mal das es jetzt nur noch ein langsames Zusammenschrauben der KI-Spieler wird.


    Ciao

    Wie gewünscht(?) kommt hier mein moralischer Beistand:
    Lege das Spiel in die Ecke bis Nival zu der Ãberzeugung kommt das sie es bei dieser Kampagne wohl vergeigt haben und sie durch einen Patch verändert wird! ;)


    Ich raffe es nicht, daà man eine Kampagne entwickelt bei der ein Hexenmeister ohne eine Magieskill auskommen soll wenn man ihn als Spieler tatsächlich auf den Oberskill levelt.
    "Hexenmeister" deutet für mich zumindest auf einen Magiehelden hin. Den kann man aber vergessen wenn man auf den Oberskill spielt.
    Also sollten sie entweder bei den 4 benötigten Skilltrees wenigstens einen magischen integrieren oder neben der zwingenden Magie einen Magieskill (vorzugsweise die destruktive weil sie zu dem Char am besten passt) mitgeben anstatt der Verteidigung. Wenn man den Helden so wie er ist auf den Oberskill levelt dann muà er sich im 3. Level unter den Rockzipfeln von Shadya verstecken da er alleine nicht überlebensfähig ist.


    Irgendwie erinnert mich diese Kampagne an H3 Kampagnen bei denen man Magiehelden zu Mighthelden und umgekehrt umskillen muÃte. Die empfand ich damals schon als Frechheit da sie nur dazu dienten den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen.


    Ciao

    Na da hängen wir ja beide in dem gleichen Level. Allerdings sitze ich schon seit rund 2 Wochen an der Kampagne. Den ersten Versuch (Main versucht auf Oberskill zu skillen) habe ich in diesem Level entsetzt abgebrochen und von vorne begonnen.


    Bei meinem aktuellen Save habe ich jetzt 3 der gegnerischen Helden übernommen und kann mindestens noch einen weiteren kaufen. Allerdings vergeht mir die Lust bei dem Level da ich kaum noch Truppen habe und man ewig hört das da wieder zwei gegnerische Helden durch ein Portal gekommen sind.


    Mittlerweile liegt H5 bei mir fast auf der Halde da mir solche Sperenzien auf den Zeiger gehen.


    Ciao

    Zitat

    Original von Novarius
    ach so meinst du das. naja schwer zu vergleichen da H4 Hexfelder benutzt hat und keine quadrate.


    Wieso soll das schwer zu vergleichen sein? Die Prüfung ob die 3 vor einem liegenden Felder von der Spielfigur feindfrei sind dürfte auch bei H4 mit Hexfeldern nicht wesentlich anders gewesen sein. Wenn die Bedingung zutrifft darf die Spielfigur auf dem mittleren Feld einen weiteren Bewegungspunkt verbrauchen. Alles in allem also eine recht ähnliche Prüfung.


    Ciao

    Ich meine das sowas wie du auf dem Bild siehst unter H5 nicht mehr möglich ist. Der blaue Held hat zwar massig Bewegungspunkte wie Du sehen kannst, aber er kommt nicht zwischen den Wölfen durch. Ich nenne sowas die Laufwege des Gegners blockieren und sowas ist in H5 nur möglich wenn die eigenen Einheiten eine durchgehende Linie bilden. Bei diagonal verbundenen Einheiten huscht jede Einheit die klein genug ist durch die Formation durch.


    Ciao


    Ich glaube eigentlich zu wissen wie man seine Einheiten aufstellen sollte um seine eigenen Verluste zu minimieren wenn man HoMM spielt. Aber wie Du auf Heroisch nach 5 gescripteten gegnerischen Truppen samt Level 10 - 15 Helden (weià ich weil ich sie später gekauft habe) danach noch genügend Furien hast um mit ihnen 3 Stacks Druiden oder Inquisitoren mit 40+ Mann pro Stack auszuschalten möchte ich gerne sehen. Zumal ich Nival bei den Kampagnen den Gefallen tue und die Helden so skille das sie eine Chance auf den Oberskill haben. Da gehört dann die Fähigkeit Taktik nicht gerade sehr oft zum Skilltree und ohne diese Fähigkeit müssen die Furien zumindest bei meinen Heroes erstmal mindestens ein Feld vorrücken um sie zu erreichen.


    Bei dem Blitz hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich bin zutiefst beeindruckt von den Magiern - die trotz der Fleischberge die direkt vor ihrer Nase stehen - es schaffen die weit dahinter stehenden Furien überhaupt zu sehen. Ganz zu Schweigen davon das sie dann die Konzentration aufbringen einen Blitz auf letztere zu schleudern obwohl die vor ihnen stehenden Einheiten sie gleich rösten werden. Aber egal, dafür ist es ja Fantasy. ;)


    Was mich an dem jetzigen Kampfsystem und dem mickrigen Kampffeld auch stört ist z.B. die Fähigkeit der Nahkämfer zwischen zwei diagonal verbundenen Einheiten durchzusteppen um ihr dahinter liegendes Ziel zu erreichen. Dabei schaffen die Blutfurien den Weg zurück dann auch noch völlig unbeschadet.
    Man hat also eine weitere taktische Neuerung von H4 eliminiert durch die der Weg der Kreaturen gestoppt wurde sowie sie an ein angrenzendes Feld des Gegners kamen.


    Für mich ist das H5 Kampfsystem ein Rückschritt zu H4, daà aber halt einfacher zu programmieren war. Schliesslich ist die KI ja auch so schon bei weitem überfordert koordinierte Angriffe gegen starke Einheiten zu führen.
    Da ist es schon einfacher zu sagen: "Such Dir mal die schwächste Einheit auf dem Spielfeld aus und mach sie platt liebe KI".


    [OT]
    Dafür haben wir ja jetzt eine hübsche 3D-Welt bei der wir nach Herzenslust scrollen und zoomen können (in der Unterwelt meist auch MÃSSEN) bis man auch noch den Holzwurm im Baum erkennen kann. ;)
    Das dafür aber die Hardware-Mindestanforderungen lt. Handbuch bei weitem nicht ausreichen ist dann auch schon nebensächlich.
    [/OT]


    Zitat

    Original von Taurus


    Also bei mir halten die Furien genausolange wie alle anderen Einheiten.


    Sollte mir das jetzt zu denken geben? Lieber verliere ich Blutfurien weil ich weià das sie das primäre Ziel sein werden als einen meiner Blackies zu opfern wenn es nicht sein muÃ. Und sowas muà man halt in Kauf nehmen wenn man die schwachen Einheiten durch die Line of Sight decken möchte. Aber solche taktischen Ãberlegungen werden ja bei H5 nicht mehr gefordert.


    Ciao

    Ich kann Sera und Nuwanda nur zustimmen mit ihrer Forderung nach der Sichtlinie. Es war eine der besten und auch sinnigsten Ãnderungen die H4 zu bieten hatte.
    Wenn unsere Vorfahren tatsächlich so bescheuert gewesen wären nur die sie schützenden Pikeniere und Infantrieeinheiten abzuschiessen dann hätte es die Menschheit wohl nicht bis zu der Erfindung von Gewehren gebracht. Verdient hätte sie es ansonsten zumindest nicht. ;)


    Wie man sieht vermisse auch ich die Line of Sight und ärgere mich darüber wenn mir die Blutfurien und Assassinen durch Druiden und andere zaubernde Kreaturen abgeschlachtet werden obwohl meine Hydren und Blackies direkt vor ihnen stehen.


    Ciao

    Ich denke mir das es ohne Map-Editor einfach zu umständlich ist herausszufinden auf welchem Weg man den Oberskill am schnellsten bekommen kann. Liegt einfach daran da ja die meisten Helden schon zu Beginn einen Skill haben der absolut nicht brauchbar ist. Bislang spiele ich lediglich die Kampagnen und habe immer versucht den Oberskill zu bekommen aber es noch nie geschafft. Bin aber auch gerade erst bei Kampagne 4 Map 2. Aber auch dieser Held wird bei der Skillung wohl in jedem Onlinespiel untergehen.


    Wenn der Editor dann vorhanden ist werde ich auf der einen Seite 7 Stacks mit der Maximalanzahl von Blackies (oder welche Kreaturen auch immer die meisten Exp abgeben) aufstellen und meinem Level 1 Helden werde ich ebenfalls 7 Stacks mit Phoenixen als Truppe mitgeben. Dann kann man durch mühseliges testen herausfinden in welcher Reihenfolge man welchen Helden skillen muÃ.


    Einfacher wäre es natürlich wenn jemand den Code auseinander nehmen kann und dort dann nachvollziehen kann welcher Skill unter welchen Vorraussetzungen angeboten wird da das System im Gegensatz zu H4 statisch zu sein scheint.


    Ciao

    Zitat

    Original von Ullysses
    Wenn es dir jetzt zu leicht ist kannst du doch den Schwierigkeitsgrad erhöhen und schon wirst du mehr gefordert.


    Du kannst es nicht wissen Ullysses, aber bevor Andrean deinem Vorschlag folgen kann muà Nival nochmal ran. ;)


    Ciao
    Tai-Pan

    Zitat

    Original von Andrean
    ich hab jedenfalls mal getestet, aus dem save-Ordner was rauszunehmen, aber das Programm scheint die saves noch auf anderem Wege zu verwalten - jedenfalls sind bei mir alle verschobenen saves trotzdem noch angezeigt worden


    Das habe ich auch schon feststellen dürfen als ich meine Kampagnensaves in ein Unterverzeichnis verschoben habe.


    Zitat

    Original von Andrean
    - heiÃt dann wahrscheinlich, daà ein reinkopiertes save dann einfach ignoriert wird.


    Ob - und wenn ja wie - das gehen soll kann wohl nur Ubisoft oder besser Nival erklären. Ich nehme an (hoffe) das da evtl. nur noch ein Profil für einen KdM-Spieler zusätzlich zum Save mit hochgeladen werden muÃ.


    Ciao
    Tai-Pan

    Ich denke nicht das man sich grossartig darüber streiten kann.
    Mit Logistik, Angriff, Verteidigung und Führerschaft hast Du schon 4 Skilltrees die eindeutig Vorrang haben. Alles weitere sehen wir dann wenn es eine H5 KdM geben sollte denn dieser Wettbewerb ist eine wahre Quelle für neue Taktiken. ;)


    Ciao
    Tai-Pan

    Der Skill Kriegsmaschinen ist für mich On- und Offline absolut sinnfrei. Den Grund dafür hat Mystic Phoenix ja schon genannt. Da gibt es andere Skills die wesentlich wichtiger sind.


    Ciao
    Tai-Pan

    Ich würde so schnell wie möglich einen Nebenhelden (vorzugsweise Waldläufer) mit den Skills Führerschaft (Diplomatie), Logistik, und Lichtmagie (Auferstehung) ranzüchten.


    Als Frischling kann man ihn sehr gut bei Kämpfen gegen Klingentänzer aufbauen. Wenn man dann die ersten Drachen hat würde ich nur noch mit Fernkämpfern und 2 Stacks Drachen zum blocken der Jäger und Druiden kämpfen. Die restlichen Truppen kann man ja mitnehmen braucht sie aber nicht im Kampf auf das Spielfeld zu stellen. Das spart dann Truppen für den Endkamf.


    Ciao
    Tai-Pan

    Ich bin natürlich für eine KdM aber ich denke mir das es ohne AbschluÃbildschirm verdammt schwierig wird dort eine Wertung vorzunehmen. Ausserdem dürfte wohl wegen dem (noch) fehlenden Editor das Angebot an funktionsfähigen Karten recht dünn sein.
    Als Teilnehmer werde ich sicherlich wieder mitmachen aber den Hut werde ich mir auf jeden Fall nicht aufsetzen lassen.


    Ciao
    Tai-Pan