Beiträge von Mr.Jones

    Hi Leute,


    ich hatte mit einem Freund von mir eine lange Diskussion über Dungeon,nachdem er ein Spiel gegen mich,trotz zahlenmäßiger Überlegenheit und wirklich guten Perks,sang- und klanglos verloren hat.
    Wir beide sind der Ansicht,dass Dungeon eine wirklich coole Fraktion is,die beim creepen und leveln sehr viel Spaß macht und die viele Features hat,die sie Spielenswert macht.
    Allerdings,und da werden wohl die meisten zustimmen,ist ihr Stehvermögen SEHR begrenzt und nach anfänglich sehr ordentlichem Burst-Damage gehen sie entschieden zu schnell in die Knie.
    Hinzu kommt die geringste Zuwachsrate an Kreaturen von allen Fraktionen im Spiel,die Verluste noch schlechter kompensieren lässt,als bei allen anderen.
    Mal abgesehen von den teilweise irren Preisen für die Rekrutierung.


    Um zu meinem eigentlichen Ansinnen zu kommen:
    Was habt ihr für Ideen,wie man Dungeon ein bisschen wettbewerbsfähiger machen könnte?
    Das Schwierige ist wohl eine gesunde Balance zwischen passablem Stehvermögen sowie dem der Fraktion eigenem Burst Damage zu finden,sodass sie weder übermächtig sind noch sterben wie die Fliegen,wenn der Kampf (gegen andere Helden auf ähnlichem Niveau) länger als 3 Runden dauert.


    Als kleines Beispiel:
    1) Erhöhung der Kreaturenzuwachsrate
    Problem dabei: Wenn man nach kürzester Zeit bereits ~100 Blutfurien hat,ist das Creepen eine Selbstverständlichkeit.
    2) Senkung der Kosten
    Schöne Sache,aber ändert letztlich nichts an der "Sie sterben wie die Fliegen" Tatsache.



    Wir hatten viele Ideen,die wir alle wieder schnell verworfen haben,da sie Dungeon entweder zu stark oder das creepen zu einer Formsache gemacht hätten.


    Meine Idee,die mich zumindest im Ansatz ein bisschen überzeugt hat,war:
    Man könnte sich noch mehr mit den Elementen auseinandersetzen und gegnerische Kreaturen mit entgegengesetzten Elementen machen nur 3/4 oder 1/2 des üblichen Schadens an eigenen Kreaturen.
    Vom Prinzip her wäre das ähnlich der Blutrage und würde die Überlebensfähigkeit diverser Kreaturen erheblich verbessern,ohne die eigene Armee zu stark werden zu lassen.Denn letztlich kommt es auf die Aufstellung und den Einsatz der eigenen Kreaturen an,um zu gewährleisten,dass der Gegner auch Einheiten mit entgegengesetzten Elementen angreift.Schön hierbei ist: Handelt es sich beim Gegner nicht auch um einen Dungeon Helden,kann dieser die Elemente nicht sehen.
    Ich halte das eigentlich für keine schlechte Idee,auch wenn ich mich noch nicht mathematisch damit auseinandergesetzt habe und deshalb auch nicht weiß,wieviel Schaden absorbiert werden müsste,um einen gesunden Mittelweg zu finden.


    Also erst einmal vielen Dank für das Lesen dieses mittlerweile doch recht langen Textes ^^
    Und ich hoffe auf gute Ideen,Feedback und weitere Anregungen.


    Gruß,
    Jones

    Hehe,ja so hatte ich das nicht verstanden ^^
    Ihr Geh- und Stehvermögen ist wirklich etwas eingeschränkt :P


    Was mir heute wiederholt bei einem Spiel mit Zwergen aufgefallen ist,ist die völlige Unfähigkeit von Berserkern/Knochenbrechern..die taugen ja wirklich zu gar nix Oo
    Neben Gargoyles wirklich mit die unnötigste Kreatur überhaupt...Wenn wenigstens der Schaden einigermaßen passabel wäre,aber 3-8 für ne Stufe 4 Nahkampfkreatur,die,abgesehen von der Berserkerfähigkeit,Gegenwehr kriegt....ist wirklich hundsmiserabel

    Zitat

    Original von Calis
    Wegen ihres STEHVERMÖGENS?? Was bist du denn für einer?? ;)



    Ich spiele Necros in der Regel mit Meisterlicher Verteidigung und Lebenskraft...Und ~560 Pestzombies haben dann definitiv ein herausragendes Stehvermögen.Ich hatte schon einige Kämpfe,in denen die Zombies gegen Ende noch mal das Blatt gewendet haben.

    Das mit den Goblins sehe ich eigentlich ähnlich.In einer Bastions-Armee finde ich einen großen Haufen Goblins unverzichtbar...Wegen der Himmels-/Erdtöchter,Zyklopen,Wut der Horde und eben wegen der Fallen.Die sind doch gerade am Anfang beim Creepen extrem nice.
    Viel schwachsinniger sind da z.b. Gargoyles
    Auch die Zombies find ich gar nicht soo mies...Zu Beginn eines Spiels haben sie zwar keinen wirklichen Nutzen,aber in großen Fights gegen Ende find ich es eigtl immer ganz gut welche zu haben.Allein wegen ihres Debuffs und ihres Stehvermögens.

    jojo hab auch flinke balliste
    die greifen waren allerdings noch stufe 1,hatte also keine königs- bzw blutgreifen
    aber sich bei zaubernden/schießenden creeps auf den sturzflug zu verlassen is vermutlich keine schlechte idee ;)
    aber ich habs schon wieder während des spiels gemerkt...obwohl ich einige dinge wesentlich verbessert habe im vergleich zu meinen vorherigen Haven games...gefallen sie mir nach wie vor nicht ^^
    aber is ja auch nich tragisch :D

    Dungeon kommt in mancher Hinsicht leider echt viel zu kurz,vor allem was die Vermehrungsraten und die Kosten angeht.
    Aber ich finde die Art zu kämpfen bei Dungeon echt sau geil und die Sache mit den Elementarketten haut wirklich einiges raus,wenn man seine Kämpfe darauf auslegt.
    Aber in langen Games fehlt ihnen einfach das Stehvermögen, das ist ziemlich bitter.


    Was Haven angeht: Ich hab ein Game mit Vittorio angefangen,der jetzt Stufe 11 oder so ist und ich habe viele Erzmagier angegriffen.
    Nachdem meine Greifen drankamen,waren beide Trupps Erzmagier dran und haben jeweils nen Feuerball in meine Schützen reingejagt,wodurch ich insgesamt 39 Armbrustschützen verloren habe...Das ist genau der Punkt,der mich tierisch ankotzt..Denn man kann zwar seine Bauern zu Schützen ausbilden,aber das kostet herbe viel Gold.

    Jo die Truppenverluste waren eher auf die Anfänge in nem Spiel bezogen....wenn man erstmal Palas und Engel da rumspringen hat sieht die Welt natürlich anders aus ;)
    Und wie ich schon sagte,was die Tankfähigkeiten von Haven angeht bin ich derselben Meinung wie Chita.
    Mir war schon lange klar,dass Haven an und für sich eine starke Fraktion sein muss,denn sie gehören m.M. zu den heftigsten Gegnern bei heroischen KIs.
    Nur was meine persönlichen Vorstellungen von Battles angeht,entsprechen sie nicht dem,was ich gern hätte ;)
    Allerdings gebe ich gern zu,dass ich von Haven wahrscheinlich mit Abstand die wenigste Ahnung habe,weil ich sie erst 2-3x gezockt habe.


    Novarius:


    Ich liebe zwar den Kampfstil den die Sylvaner pflegen,allerdings bin ich kein "Shooter-Lieberhaber" ,ich finde es z.b auch sehr geil Dungeon/Necro zu zocken :>

    Ich halte Haven keinesfalls für schwach, heroische Haven KIs sind extrem unangenehme Gegner,aber wenn ich selbst Haven spiele,dann fehlt mir in den Kämpfen einfach das gewisse Etwas,das die Fraktion irgendwie attraktiv macht.Die Units sind allesamt so geradlinig und der Kampf ist meines Erachtens irgendwie starr und eben nicht dynamisch.
    Die Schützen sind zwar wegen des äußerst seltenen,fehlenden Entfernungsabzugs sehr wertvoll,allerdings missfällt mir der geringe mindest Schaden,welcher ohne Göttliche Kraft gerne mal dazu führt,dass Trupppen stehen bleiben.Abgesehen davon geht es mir persönlich so,dass ich Truppenverluste mehr hasse als alles andere und bei Haven verliere ich gerne mal den ein oder anderen Schützen / Greifen,weil mir ein paar Erzmagier / Druidenälteste nen Feuerball bzw Blitzstrahl da reinjagen ;)
    Des Weiteren spricht mir der allgemeine Style der Fraktion nicht zu und den Gegenschlag finde ich absolut behindert ^^
    Ich muss allerdings sagen,dass ich sie wegen des Addons wesentlich sympathischer finde,als noch zu HoMM 5 Vanilla Zeiten ^^
    Scharfrichter,Blutgreifen und eben die Armbrustschützen haben sie enorm aufgewertet.

    Meine absolute Lieblingsfraktion sind die Sylvaner.
    Ich sehe Wyngaal als den besten Helden des Spiels an und es kam bei mir schon häufig vor,dass gegnerische Helden restlos vernichtet waren,bevor auch nur eine einzige Einheit / der Held an der Reihe war.
    Die Schadensspitzen der Arkanen Schützen sind mit Elfenglück,was sehr leicht zu erreichen ist, immens hoch und gehen gerne mal in den 4-5k Bereich und das bei nur rund 100 Schützen.
    Ich bin der Meinung,dass Sylvaner die mit Abstand beste Fraktion des Spiels ist. Die einzigen, die im Endgame eventuell dagegenhalten können, sind Academy und Orcs.
    Ich wundere mich über die Beliebtheit von Haven...Meine absolute Hassfraktion neben Inferno..Ich finde die Standhaftigkeit von Haven Armeen zwar ganz nett,aber letzten Endes fehlt mir die Dynamik und die Durchschlagskraft im Kampf, insbesondere wenn man die Palas / Lanzenreiter früh ausschaltet.
    Aber letzten Endes kann man keine pauschale Rangliste erstellen, da jeder seine Fraktionen anders spielt...Ich wurde z.b. schon heftig dafür kritisiert,dass ich 2 separate Camps von Arkanen Schützen in meiner Armee habe,ich hingegen bin der Meinung,dass es meine Armee ganz beträchtlich stärker macht.
    Aber jedem das Seine... ;)