Beiträge von Escalbryt

    Habe jetzt ein wenig gespielt und muss sagen es gefällt durchaus. Und zwar ausreichend, dass ich die Bugs und Ungereimtheiten die meinen Weg kreuzen ertragen kann.


    Da wären zum einen Budget Entscheidungen die getroffen wurden, wie z.B. der Council der nicht animiert wurde, weil das ein deutlicher Mehraufwand ist. Auch die Townscreens sagen mir optisch zwar durchaus zu, geben mir aber kaum Informationen über die Stadt weil die einzelnen Gebäude nicht wirklich herausstechen. Ein Townscreen in zeitgemäßem 3D wäre zwar echt sweet gewesen aber auch hier wäre ein deutlicher Mehraufwand vonnöten gewesen.
    Auch sieht man deutlich das in Sachen QA und Polishing etwas gespart wurden. Echte Plotstopper hat ich zwar noch nicht, aber die Haven 3 Mission wurde für mich witzlos(Siehe Spoiler)


    Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie fehlerhafte Tooltips(z.B. in Kombination mit dem Skill Lead bei Example, der den Attack-value auf fom Helden angegriffene Units erhöht. Der Bonus wird allerdings für alle Units ausser der angegriffenen angezeigt.) Auch eine direkte Anzeige der Rassenspezifischen Skills wie Blutrage, Elfenskill(hab den Namen vergessen) und Metamagie(vom Hörensagen) fehlt mir noch. Diese Informationen kann man sich zwar in irgendwelchen Toolttips verstteckt holen aber eine direktere Präsentation wäre mir lieber gewesen.


    Eine Einführungskampagne die als Tutorial und Einführung in den Konflikt dient fehlt leider auch. Da ich von Heroes 6 nur die Bastion und die Sanctum Kampagne gespielt habe fehlt mir der gesamte Hintergrund um den Konflikt zwischen Griffin und Stag. Leider konnte ich bis jetzt auch nirgends eine vernünftige Zusammenfassung der Geschehnisse von Heroes 6 finden.


    Ansonsten nervt dass in einigen Missionen die KI durch Helden ohne Armee, die sinnlos von A nach B laufen ohne etwas zu tun, ihre Zugzeit unnöttig aufbläht.


    Doch genug der negativen Punkte. Das Spiel weiß zu motivieren, die gescripteten Kampagnen machen Spass solange man sich an die Regeln der Scripte hält. Auch bieten sie eine gewisse Abwechslung vom Schema Skirmishes in verschiedenen Größen. Das UI ist größtenteils brauchbar bis gut und unterstützt an den meisten Stellen hilfreich bei Entscheidungen. Die Fraktionen mit denen ich bisher spielte(Haven, Sylvan und ein wenig Bastion) bieten gewisse nette Taktiken und unterscheiden sich ausreichend. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher was ich von dem Fokus auf die Core Units und early Elite halten soll.
    Bei Haven war Mauern mit 3 Legionär-Trupps angesagt. Den Schaden machten die beiden Fernkampfunits(core und elite) Wölfe evtl. als Killer für die Units die zu weit vorkamen. Cavalry und Justicars waren zwar auch hilfreich aber im Zweifel kann man auf sie verzichten. Champion Einheiten haben meine Taktiken nicht nennenswert verändert, sondern sind dann eher noch als Tanks mit einer Ausfallfunktion dazugekommen.
    Eventuell spiele ich dafür auf dem falschen Schwierigkeitsgrad oder sehe es auch einfach nur nicht aber ich würde es begrüßen wenn mir Einheiten, diee ich mir teuer erkaufen muss auch enue taktische Wege ermöglichen. Einzige bis dato mir bekannte Ausnahme ist, dass ich Treants als Cover verwenden kann. Zu dem Zeitpunkt als ich sie dann allerdings hatte gab es auf der Map dann leider keine Gegner mehr bei denen ich das benötigt hätte.


    Die Stories die erzählten werden sind zwar nichts bahnbrechend neues und warten auch nicht gerade mit Plottwists auf aber verknüpfen die unterschiedlichen Missionen ganz gut. Die Sylvan Kampgane ist z.B. relativ stark an die Odyssee angelehnt. Und wenn wir ehrlich sind dürfte es schwierig sein ein herausragendes Storytelling in einem Heroes einzubinden. Dazu spielt es sich zu lang.


    Insgesamt hat das Spiel es geschafft mich die letzten 3 Tage davon abzuhalten irgendetwas zu tun, da jedesmal wenn ich morgens nur 1-2 Züge spielen wollte, es auf einmal schon Abend war.

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe geht ist das ganze eine Einblendung in Sachen Deckung.


    Kein Linie/Aura: Kein Fernkämpfer -> Deckung unerheblich
    Linie/Rote Aura: Fernkämpfer -> Unit ist durch die Deckung geschützt
    Linie/Gelbe Aura: Fernkämpfer -> Unit ist nicht durch Deckung geschützt(Weil sie daneben oder davor steht. Oder weil ein Baumstumpf einem Drachen soviel Deckung gibt wie mir ein Schild von der größe eines Din A4 Blattes)


    Die Linie würde ich insofern erklären, als dass der Fernkämpfer nicht direkt auf das Ziel schießen kann sondern eher wie ein Mörser hinter die Deckung schießen muss.


    Insgesamt betrachtet ist es also wohl als hilfreicher Indikator gedacht wie viel es einem bringt sich hinter die Deckung zu bewegen. Finde es als Lösung durchaus akzeptabel.

    Bzgl. der Mapangaben:
    Ich würde eine zusätzliche Tabelle für Ranking-Maps erstellen, welche initial den Kanon der Standard-Maps umfasst und anschliessend automatisch erweitert wird. Sprich Maps, welche durch mindestens ein bestätigtes Match(beide Spieler haben zugestimmt) verifiziert wurden, sind in der Tabelle und über Dropdown verfügbar. Noch nicht vorhandene Maps werden neu hinzugefügt und stehen bei erneutem Eingeben zur Verfügung(evtl. kann man noch mit der Kartenarchiv-DB gegenchecken würde ich aber nicht bevorzugen, da andere Maps dadurch ausgeschlossen werden würden)


    zum technischen fehlt mir das Wissen zu Redaxo und eine 3-jährige Pause im Umgang mit PHP tut ihr übriges. Im Punkte DB-Design und Selects stehe ich aber gerne zur Verfügung ;)

    Habe ein wenig rumprobiert... leider sind alle versuche, einen gleichmäßige spaltenbreite zu erreichen gescheitert :(


    Habe für die Linie ne Reihe tds mit background-color eingefügt und die special-zeile geaddet.


    Bin nu erstmal wieder zocken ;)

    Habe mal testweise die Upgrades rechts angefügt(als Level 2), um den Platz in der Breite(nach meinem Empfinden) sinnvoller zu nutzen.


    breite der neuen Tabelle ohne etwaige optimierungen: 940 pixel


    Sollte also für jeden User mit ner Auflösung über 800x600 komplett lesbar sein. In Zeiten wo Gamer zumeist Breitbildmonitore verwenden deren Auflösung in der breite meist weit über 1024 pixel liegt erscheint es mir sinnvoll die Breite zumindest teilweise zu nutzen.


    Ist nur ein Vorschlag ;)
    Aber besoffen sollte ich das echt nicht machen... hätte beinah nen fast fertigen Content von Naskaldar übergebügelt 8|


    gn8

    MEINE 2 cent(s?)

    im englischen gibts die Redewendung just my two cents. Eingedeutscht wäre es meines Wissens meine zwei Cent, da beim deutschen Cent Singular und Plural gleich sind.

    escalbryt (wasndas fürn name - finde ich das raus wenn ich ihn google oder ist der komplett "fantasy"?)

    Der Name ist erstmals entstanden, als ich einen für meinen Rohirrim-Character in Lotro brauchte und ist vage an die dortigen Namesrichtlinien angelehnt. Nach einiger Zeit hat er Fetter Hobbit als Hauptnick von mir abgelöst. Meines Wissens findest du über Google fast auschließlich meine Spuren die ich im weltweiten Netz hinterlassen habe ;)



    back to topic:
    die Zuweisung von Layouts muss nicht zwsingend anhand von ingame-Kategorien geschehen. Wenn allerdings die Zauber in Heroes 3 ähnlich darzustellen sind wie in Heroes 5 macht es durchaus Sinn das gleiche Layout zu verwenden.


    Ich geb mal als Externer ungefragt zwei Cent dazu:
    Ein Bereichsübergreifendes Layout(oder halt CI) sorgt dafür dass ein User, wenn er mit einem Bereich vertraut ist, sich schnell in einem anderen Bereich der Seite zurechtfindet. Haben wir z.B. einen Neuuser, der über H6 auf die Seite kommt, und sich dann Heroes 3 anschauen möchte, findet dieser sich eher zurecht und kommt schneller an die Informationen die er sucht. Zudem wirkt es ruhiger und professioneller.


    Auf der anderen Seite kann ich deinen Punkt sehr gut verstehen und würde von daher eher vorschlagen, das jeder der möchte, Vorschläge fürs Layout bestimmeter Informationsarten posten kann. Dort könntest du z.B. für dein oben genanntes Beispiel einen Vorschlag posten, der zunächst grob umreisst wie du dir das vorstellst. Wenn dass dann Zustimmung findet, kannst du es in dem Wissen ausarbeiten, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass es wieder über den Haufen geworfen wird und sogar mehr noch, dass die anderen Bereiche auch davon profitieren. Der nächste Schritt nach der Ausarbeitung(bzw. Proof of concept) wäre dann eine Aufbereitung in der Form eines kleinen HowTo, durch das andere dein Layout übernehmen können. Wenn dies zentral gesammelt wird bekäme man mit der Zeit eine CI, welche kollektiv entstanden ist zusammen mit der Anleitung wie sie umgesetzt wird, was eine zusätzliche Erweiterung des Content weiter erleichtern würde.


    Gruß

    Moinsen,


    bin Naskaldars Bruder. Er hat mich in ein paar Belangen zu HTML gefragt und habe gerade ne Stunde mit ihm im CMS ein wenig rumprobiert.


    Tabellen mit einer Breite unter 100% zentrieren:

    Code
    <table style="margin-left: auto; margin-right: auto;" width="75%">


    Sollte schon ein eigener Style für das Element(muss nicht zwingend eine Tabelle sein) vorhanden sein, den Inhalt von style hinzufügen.


    Bezüglich der Tooltip-geschichte, habe ich nen netten Link gefunden: http://www.dennis-meise.de/200…to-html-tooltips-mit-css/
    Damit ließe sich einiges machen... es müsste halt in das CSS eingebettet werden. Und es ist nach wie vor ein ziemlicher Aufwand, die tooltips manuell reinzuschreiben.
    Ausserdem glaube ich, dass das CMS im HTML-Editor spans automatisch rauslöscht bzw. bearbeitet. Hier wäre zu prüfen, ob das CMs ein solches Vorgehen zulässt.
    Evtl. schau ich mir die Geschichte nochmal an. Die Session heute war ganz lustig, obwohl ich Webentwicklung mit HTML, CSS und PHP/Javascript während meiner Ausbildung nervig fand.


    Bis denne ;)

    hm... stickys haben gerne die die angewohnheit übersehen zu werden.
    wichtige themen halten sich meist von selbst oben.
    Hab meistens Regeln oder so etwas zum nachschauen gepinnt als ich Moderator war.


    Aber so ein Fragefred könnte durchaus sinnvoll sein. Auf der anderen Seite ist das Zelt ja bereits ein grosser fragefred mit unterfreds



    hm um ehrlich zu sein zweifle ich daran, dass das das problem bei vielen hier ist. Eventuell wurde ich mal testweise einen reinstall + treiberupdates versuchen. Das Problem würde ich eher im Bereich CPU und Speicher einordnen. Wenn du zwei Monitore haben solltest würde ich Mal den Ressourcenmonitor nebenher anmachen und schauen ob dort etwas nicht stimmt(der schlüsselt dir auf welcher Prozess wieviel Leistung verbraucht.). Ich gehe mal davon aus, dass du neben dem Spiel nichts größeres am laufen hattest, aber einen Versuch ist es wert.


    Wenn du dich nicht total über den Tsich hast ziehen lassen, müsste dein Rechner entspannt ausreichen.(Meiner hat z.B. vor 3 Jahren 600 gekostet und ich habe lediglich meine Drecks-ATI-Karte gegen ne leicht bessere von nVidia ausgestauscht. Läuft geschmeidig auf höchsten details)


    MfG

    Jap... hatte in HOMM V immer was davon:


    "Du fliegst dahin... hast du dir den weg gemerkt? gut dann verbinde ich dir nu die Augen."

    Man kann nur spekulieren... ich würde in die richtung tendieren, dass sie probeweise versucht haben komplexere AI zu implementieren oder dies noch vorhaben und diesen eintrag für testzwecke eingebaut haben, um nicht für die AI in sämtlichen Quellcodes rumwurschteln zu müssen.


    btw. wenn man

    Zitat

    true


    auf true setzt bleibt einem das wegklicken der videos bei spielstart erspart.


    Eventuell nen Sticky zum Posten von ini-Tweaks von diesem Thread machen?



    Es geht um Bugs bei der deutschen Version. Ich würde von Lokalisierungsfehlern oder Ungereimtheiten sprechen.



    Zumindest ist das meine vorläufige Annahme

    Die Nutzungsbedingung die ich eben abnicken musste, wurden mir dummerweise nicht korrekt angezeigt... fehler im php evtl.?


    hab mal das html-ergebnis angehängt:


    edith: sry aber irgendwie widersetzt sich der code-block gerade sämtlichen formatierungen habe die öffnenden klammern entfernt damit wenigstens die tags bleiben...

    ich denke gunnar bezieht sich auf die animationen an sich.


    Es sieht wirklich eher nach choreografie, als nach dynamischen Kämpfen aus. Allerdings musss ich sagen, dass ich es bis jetzt nicht als so sonderlich störend empfunden habe. Fand stellenweise einige Animationen in HOMM V richtig mies, weil sie meinem Gefühl nach nicht stimmten. Hatte abgesehen von der überzeichnung da in HOMM VI noch nicht das Gefühl.