Finde ich immer wieder interessant, wie die Geschmäcker bei den Karten doch auseinander gehen. Zum Beispiel habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn in einer Kampagne eine Mission mittendrin mal etwas linearer abläuft. Das hilft halt oft die Story voranzubringen und ich muss sagen, dass mir grade die H5 ToE Kampagne sehr gut gefallen hat.
Aber jetzt mal on-topic, eine Karte die mir richtig gut im Gedächtnis geblieben ist, ist die H3 Karte "Das Reich des Chaos (Team)" oder in der englischen Version "Realm of Chaos (Allies)". Die gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingskarten. Warum? Schwer zu sagen. Erstmal war jede Stadt vertreten (8 Spieler) und hatte ihr eigenes Startgebiet, mit Mienen, Kreaturengeneratoren und vielen anderen besuchbaren Objekten. Dazu sah jedes Gebiet auch wirklich anders aus und nicht als hätte es jemand mit dem Lineal gezeichnet. Des Weiteren war es in H3 die einzige Karte mit 3er Teams (Gut vs Böse vs Neutral), wodurch man bestimmte KI Maneuver auch fast nur da gesehen hat (z.B. dass die KI versucht mit menschlichen Spielern zu handeln oder dass sich Helden verschiedener Spieler gegenseitig Truppen zu schieben). Die Karte war einfach toll designt, so dass keiner die gleichen Startvoraussetzungen hatte, Nachteile auf einer Seite, aber durch Vorteile auf einer anderen Seite relativ gut ausgeglichen wurden.
Generell sollte es einfach eine möglichst große Kartenvielfalt geben, so dass jeder etwas hat was er gut findet. Die einen mögen lieber perfekt ausbalancierte, evtl. sogar symetrische Mehrspielerkarten, die anderen mögen es lieber, wenn es mehr nach echter Welt aussieht, die nächsten bevorzugen gut geskriptete Einzelspielerkarten. Und wieder andere mögen alles