Beiträge von ozee


    Die Landschaft gefällt mir prinzipiell ganz gut, vor allem die Höhenunterschiede, der Detailgrad und auch die Wettereffekte. Allerdings finde ich sie etwas zu dunkel und was mir absolut nicht gefällt ist dieser Braunstich, der über allem liegt. Der erinnert mich stark an den ersten Einsatz der Engine in Unreal Tournament 3, wo ich auch ständig den Drang verspürt habe den Staub vom Monitor zu wischen. Das würde alles um so viel besser aussehen, wenn das Meer ein schönes blau hätte, die Wälder und Wiesen saftig grün wären, und nicht zuletzt der Schnee weiß wäre. Aus jedem weiß und grau wird hier ein langweiliges beige/braun. Wie trist die Farbpalette ist, fällt auch auf wenn in den Stadtscreen gewechselt wird, wo das Grün der Wiesen und das Blau des Wassers wesentlich gesättigter sind als in der 3D-Landschaft. Das ist schon ein regelrechter Stilbruch.
    An der Unterwelt habe ich nichts auszusetzen, die sieht gut aus. Die Kampfanimationen würde ich als zweckmässig bezeichnen. Sie sind okay, mehr aber auch nicht. Bei 6 Fraktionen ist es vermutlich sinnvoll hier einzusparen.

    Eine erfreuliche Nachricht, ich bin allerdings auch skeptisch. Limbic Entertainment ist für mich ein fast unbeschriebenes Blatt, genauso wie es Blackhole Ent. war, und nachdem ich die Gamestar preview gelesen habe, habe ich den Verdacht, dass das ein eher preiswertes Sequel für Fans von Teil 3 werden könnte, ähnlich wie Might & Magic 10, woran ich wenig Interesse hätte. Ich bin erst mit Teil 5 eingestiegen und liebe dieses Spiel einfach, das heißt je näher Teil 7 an Teil 5 dran sein wird, desto reizvoller wird es für mich.


    Aber ich bin erstmal vorsichtig optimistisch, auch wenn mir die bisherigen Screenshots nicht besonders gefallen. Das sieht mir teilweise viel zu braun und farblos aus.

    Da schau her, es gibt wieder was neues! Auch wenn diese Fraktion nicht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste stand- eigentlich sogar ganz weit unten, aber die Bilder finde ich recht überzeugend. Die Einheiten sehen richtig gut aus.
    Sehr schön, keine Einwände. Weitermachen!

    ich finde immernoch das es einfach zu uninspiriert ist und ich denke trotzdem das sie ihm sehr wohl etwas freiraum gegeben haben. Ich denke zb bei Radiant Glory werden sie gesagt haben ja mach ein Licht elementar einmal Blau und einmal Gold und er hat sich gedacht TITTEN


    Na über uninspiriert oder wenig originell kann man ja reden keine Frage, aber bitte nicht darüber, dass der Typ handwerklich ein blutiger Amateur ist und seine Arbeiten einfach nur hinfetzt, denn das ist für solche Bilder einfach nichts ungewöhnliches. Und klar kann man darüber spekulieren wie viel Freiraum er hatte, oder ob er Blackhole bei Radiant Glory Titten aufgezwungen hat, aber was bringt das schon? Letztendlich steht Blackhole und Ubisoft auf dem Cover. Es ist ihr Spiel, nicht seins.

    Zitat

    Und JA mir ist klar das er genau das macht was Black Hole von ihm erwartet und DAS finde ich ja das schlimme. Das sie total viel geld in eine IP stecken aber dan so schlechte Chrakter designs machen nur weil es von der Produktion her billiger ist.
    Und das kannst du nicht abstreiten. Zb in HOMM 5 hatte der Bogenschütze zb eben noch einen Bogen und die Aufrüstung eine Armbrust. Hier hat die aufrüstung nur eine Statue auf dem kopf und ein bisschen andere Farben. Das ist einfach nur Geld einsparen.


    Na wenn dir das klar ist, wieso schimpfst du dann auf den Concept Artist? Genau das ist doch der Punkt. Er kann doch nichts dafür, dass das Budget oder die Zeit nicht ausreicht um sich bei den Upgrades auszutoben und ähnliches. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass mal so auf einen einzelnen Concept Artist eingedroschen wurde. "Feuern!", "erste Photoshop Versuche", "lächerliche Farbpaletten", wo doch das, was wir zu sehen bekommen in erster Linie in der Verantwortung der Entwickler und Geldgeber liegt. Macht irgendwer die Artists für den neuen Style und die merkwürdigen Redesigns in Dragon Age 2 verantwortlich? Nein, da wird auf Bioware und EA geschimpft, und zwar zurecht weil die nunmal dafür verantwortlich sind. Und genauso sollte es auch hier sein. Ich will den Typen sicher nicht heilig sprechen, ich denke auch dass es ein paar bessere gibt, aber handwerklich ist das alles völlig in Ordnung, durchaus Branchenstandard und weit weg von "klein Max versucht sich mal im Photoshop"-Niveau.

    Das ist mir klar Ozee aber von den Concept Arts werden die Modelle gemacht. Schau sie dir an sie sehen heutzutage genau gleich aus. Von schlechten concept Arts kommen schlechte Modelle.


    Die Beispiele stammen von Diablo 3, das noch nichtmal erschienen ist. Das hat nichts mit heutzutage zu tun, sondern damit wie gearbeitet wird und was gerade verlangt wird. Es gibt eben Concepts, in denen die Gesamterscheinung der Kreatur mit den wichtigsten Merkmalen dargestellt und zusammengefaßt werden sollen, darunter fallen diese Bilder von H6 und Diablo 3. Und solche, auf denen Details wie Ornamente, Schmuck, Rück- und Seitenansichten, Waffen usw. dargestellt werden. Also der Kram, der für das spätere Weiterarbeiten auch gebraucht wird. Es ist nicht nötig sämtliche Details in so ein Bild zu packen, bzw. kommt es eben darauf an was verlangt wird.


    Und Concept Art kann sich sogar ganz extrem von dem unterscheiden, was am Ende im Spiel zu sehen ist. Dieses Bilder von Sten oder Alistair aus Dragon Age http://images2.wikia.nocookie.…ges/0/09/Sten_concept.jpg http://images2.fanpop.com/imag…gins-10634846-415-599.jpg haben z.B. fast gar nichts mehr mit den Typen im fertigen Spiel zu tun.


    Kurz um, wäre der Typ so schlecht bzw. würde er nicht das liefern was benötigt wird oder Blackhole/Ubisoft von ihm wollen, hätten die ihn doch längst gefeuert. Man kann also davon ausgehen, dass sie die Einheiten, die wir hier zu sehen bekommen, auch so haben wollten, genauso wie sie den ersten Foltermeister, der dir ja auch gefallen hat, eben nicht wollten.


    NeoCat: das ist genau was ich sage, hingefetzt, ja für einen nicht professionellern zeichner wäre das schon ne ordentliche leistung aber nicht für ein spiel von einer teuren IP für das Vollpreis gezahlt wird tut mir leid ich finde sie einfach SCHLECHT.


    Ich habe das Gefühl dass dir nicht so ganz klar ist was der Sinn hinter Concept Art ist. Nämlich nicht in erster Linie damit Fans diese Bilder in Postergröße an die Wand pinnen können, und vielleicht jeden Tag ein neues Detail entdecken, sondern einfach um Konzepte zu erstellen, Ideen auf "Papier" zu bringen aufgrund derer man (wer auch immer) weiter arbeiten kann. Da kann ruhig auch mal hingefetzt werden und Details vernachlässigt, das ist durchaus so gedacht. Concept Art muss nicht zuletzt auch effizient sein.


    Schau dir doch mal an was es so an veröffentlichten Artworks von Diablo 3 gibt:
    http://twenemo.files.wordpress.com/2010/02/800x600_prop.jpg
    http://www.gamersunity.de/img/sys/2009-44/ss49-hires.jpg
    Da wird sogar noch mehr hingefetzt und trotzdem ist es handwerklich gute Concept Art, und zwar von Profis. (<-Plural) Blizzard beschäftigt für eine der wichtigsten Franchises in der Spielebranche ja auch keine Amateure.


    Ich schlage vor dass wir uns hier wieder mehr auf die Fraktionen und Kreaturen selbst konzentrieren, darauf ob wir sie gut finden oder nicht, anstatt ständig über die handwerkliche Qualität der Bilder oder das Können des Artists zu urteilen, oder gar Vermutungen darüber anstellen ob er nun ein Profi ist oder nur ein kleiner Max, der erste Gehversuche mit Photoshop unternimmt. *keuchhust* Letzendlich geht alles was wir hier zu sehen bekommen nunmal auf die Kappe von Blackhole und Ubisoft, denn dort werden die Entscheidungen getroffen und nicht beim kleinen Rädchen im Getriebe Concept Artist.


    Hier mal mein Resümee der bisherigen Fraktionen:


    Nekro: War immer eine meiner Lieblingsfraktionen und so wie es aussieht, werde auch mit den H6-Nekros meinen Spaß haben. An den Lich werde ich wohl erst gewöhnen müssen, aber ansonsten habe ich keinen Grund zur Klage.


    Inferno: Nicht wirklich schlecht, aber eher langweilig. Die Höllenrösser werde ich sicher nicht vermissen aber vom Breeder, dem Maniac oder dem Succubus bin ich noch nicht überzeugt.


    Haven: eher durchwachsen. Die niedrigen Einheiten gehen auf jeden Fall in Ordnung, aber bei den höheren Kreaturen hätte ich mehr handfestes und ritterliches gewünscht. Kurz, mehr Stahl als Strahl. Mal sehen wie sich das im fertigen Spiel anfühlen wird.

    Mir hat bis jetzt so ziemlich alles gefallen und ich verstehe nicht warum hier wirklich bei ausnahmslos jedem neuen Artwork gemeckert wird. :cursing:


    Erst wollen alle etwas Neues, dann gibt es etwas Neues und alle wollen die alten Kreaturen aus H2 und 3 zurück.


    Ist doch kein Wunder bei so vielen Leuten/Meinungen, oder? Was dem einen gefällt, kotzt den anderen regelrecht an und umgekehrt, und manche, wie etwa die Lamasu, gefallen fast allen. Gerade mit den letzten Entwürfen bin ich auch nicht zufrieden, aber entscheidend ist wie sie letztendlich wie sie im Spiel rüberkommen. Wie stark leuchten die Einheiten, wie bewegen sie sich, wie kämpfen sie, was hat es mit dem Lichtstrahl-Reiten des Sun Crusader auf sich...?

    Also lag es bei den ersten Bildern vom Untergrund doch nur an der Scan-Qualität dass er viel heller aussah als noch in Homm 5. Etwas heller und eher gräulich als dunkelblau hätte mir zwar besser gefallen, aber was soll's. Die Skelette sehen übrigens gut aus.

    Gefällt mir nicht. Wieder so ein Teil ohne Persönlichkeit. Sieht aus wie ein 08/15 Gegnertyp aus einem Horror/Alien-Shooter: draufballern und vergessen.
    Dass er Imps produziert klingt nicht uninteressant, aber wenn diese kleinen geflügelten Quallen da Imps sein sollen...naja.
    Ein mächtiger, furchterregender Teufel wäre mir jedenfalls wesentlich lieber gewesen als so ein Pestbeulenkrake.

    Nein aber es ist trotzdem mies.


    Ok Sveltana erinnert mich hier ein bisschen an Sylvannas aus warcraft (sie müsste nurnoch Blut weinen) das andere Mädel sieht blöd aus und die beiden volllippigen Jünglinge gehören einmal richtig verdroschen. Die Unmännlichsten Helden die ich in HoMM je gesehen habe und wir haben immerhin schon eine menge Heroes titel mit der Rampart Fraktion gehabt.


    Die Frisuren finde ich aber deutlich besser und passender, weil sie viel eher nach mittelalterlichen Adeligen aussehen. Kein Vergleich zu diesem kurzhaarigen Inferno-Rotschopf-Bubi im 3D Modell.

    Cooler Folterknecht


    SOWAS wär's gewesen! Auch wenn der Kopf ein wenig alienmässig aussieht, hat er zumindest etwas besonderes an sich. Meine Güte...


    Und genau das habe ich gemeint als ich irgendwo mal geschrieben habe, dass man den Concept Artist nicht alleine für das Aussehen der Einheiten verantwortlich machen kann. Was nützen die besten Enwürfe wenn die Entscheidungsträger sie ablehnen und er nochmal ran muss? Ich will gar nicht wissen, welche Entwürfe noch so verworfen wurden...


    Übrigens, war dieses Artwork der Helden schon bekannt?
    http://h6.acidcave.net/news/10111703.jpg
    Das stammt von derselben Quelle wie El Chitas Folterknecht. Ich kannte bisher nur die 3D-Version.

    Naja warum muss ein Nekromant überhaupt für seine Untoten Einheiten bezahlen...


    Weil das spiel sonst nicht balanced wäre :D


    Auch wieder wahr. Aber ich fand die Lösung mit dem wöchentlichen Wiederbelebungskontingent, das man als mentale Kraftressourcen ansehen konnte, irgendwie eleganter. Aber gut, keine große Sache.

    Ok ok müsst ihr immer so kleinlich werden?


    Die Grundaussage ist schon klar.
    Ich frage mich jezt eher was jezt eben aus der Nekromantie Fähichkeit selbst wird. Oder ob sie ganz wegfällt und nurnoch diese aufladbare Fähichkeit im Kampf bleibt.


    Nur noch im Kampf glaube ich nicht, weil ja die Rede davon ist dass man gefallene Einheiten erneut rekrutieren kann. Also vermutlich ähnlich wie in HoMM 5. Allerdings mit dem Unterschied- diesen Teil hat Eicke weggelassen, dass das etwas kosten wird. Der Altar sammelt quasi die Überreste gefallener Kreaturen und danach können sie "for a price" (also vermutlich Gold) wieder angeworben werden.
    Ich frage mich nur warum ein Nekromant für Wiederbelebungen bezahlen muss?