NeoCat: das ist genau was ich sage, hingefetzt, ja für einen nicht professionellern zeichner wäre das schon ne ordentliche leistung aber nicht für ein spiel von einer teuren IP für das Vollpreis gezahlt wird tut mir leid ich finde sie einfach SCHLECHT.
Ich habe das Gefühl dass dir nicht so ganz klar ist was der Sinn hinter Concept Art ist. Nämlich nicht in erster Linie damit Fans diese Bilder in Postergröße an die Wand pinnen können, und vielleicht jeden Tag ein neues Detail entdecken, sondern einfach um Konzepte zu erstellen, Ideen auf "Papier" zu bringen aufgrund derer man (wer auch immer) weiter arbeiten kann. Da kann ruhig auch mal hingefetzt werden und Details vernachlässigt, das ist durchaus so gedacht. Concept Art muss nicht zuletzt auch effizient sein.
Schau dir doch mal an was es so an veröffentlichten Artworks von Diablo 3 gibt:
http://twenemo.files.wordpress.com/2010/02/800x600_prop.jpg
http://www.gamersunity.de/img/sys/2009-44/ss49-hires.jpg
Da wird sogar noch mehr hingefetzt und trotzdem ist es handwerklich gute Concept Art, und zwar von Profis. (<-Plural) Blizzard beschäftigt für eine der wichtigsten Franchises in der Spielebranche ja auch keine Amateure.
Ich schlage vor dass wir uns hier wieder mehr auf die Fraktionen und Kreaturen selbst konzentrieren, darauf ob wir sie gut finden oder nicht, anstatt ständig über die handwerkliche Qualität der Bilder oder das Können des Artists zu urteilen, oder gar Vermutungen darüber anstellen ob er nun ein Profi ist oder nur ein kleiner Max, der erste Gehversuche mit Photoshop unternimmt. *keuchhust* Letzendlich geht alles was wir hier zu sehen bekommen nunmal auf die Kappe von Blackhole und Ubisoft, denn dort werden die Entscheidungen getroffen und nicht beim kleinen Rädchen im Getriebe Concept Artist.
Hier mal mein Resümee der bisherigen Fraktionen:
Nekro: War immer eine meiner Lieblingsfraktionen und so wie es aussieht, werde auch mit den H6-Nekros meinen Spaß haben. An den Lich werde ich wohl erst gewöhnen müssen, aber ansonsten habe ich keinen Grund zur Klage.
Inferno: Nicht wirklich schlecht, aber eher langweilig. Die Höllenrösser werde ich sicher nicht vermissen aber vom Breeder, dem Maniac oder dem Succubus bin ich noch nicht überzeugt.
Haven: eher durchwachsen. Die niedrigen Einheiten gehen auf jeden Fall in Ordnung, aber bei den höheren Kreaturen hätte ich mehr handfestes und ritterliches gewünscht. Kurz, mehr Stahl als Strahl. Mal sehen wie sich das im fertigen Spiel anfühlen wird.