Beiträge von ozee

    Um noch einen letzten Satz dazu zu sagen, aber der Zeichner hat mit 3 D Grafik umsetzung und Co null zu tun.
    Das macht Black Hole alles was mit programmierung zu tun hat.


    Okay, auch noch nur noch drei letzte Sätze dazu. :) Mit der direkten Umsetzung hat er nichts zu tun, aber er kann entsprechende Vorgaben vom Auftraggeber bekommen, der natürlich auch an die praktische Umsetzung und des dafür notwendigen Auwands denken muss. Wenn der ihm jetzt mal vereinfacht gesagt mitteilt "Leb deine Phantasie aus und entwirf uns zwei richtig coole unterschiedliche (Höllenschlund) Teufel" wäre er mit zwei identischen Teufeln, von denen einer brennt und der andere nicht, wohl kaum zufrieden. Damit will ich nur sagen, der Artist entscheidet sowas nicht alleine.

    Naja, z.B. ist das Argument der körperlichen Unterschiedlichkeit von Mann und Frau insbesondere bei Kavallerietruppen weitgehend relativiert, zweitens ist gerade der klassische Langbogen eine Waffe, die erhebliche Körperkraft benötigt (anders als der sogenannte Recurve Bogen)... wir sind nicht so weit auseinander, nur ein paar Details sind auf den zweiten Blick etwas anders. Ich bin einfach nur spitzfindig, das ist alles.


    Okay, ich verstehe schon was du meinst. Du hast schon recht, der Umgang mit Langbögen oder auch Armbrüsten, die sich je nach Bauart ja auch nicht gerade ohne Kraftanstrengung spannen lassen, ist auch kein Honiglecken. Aber irgendwie erscheint mir der Job des Bogenschützen doch immer noch etwas femininer als der eines in voller Montur über das Schlachtfeld stapfenden Ritters. Vermutlich bin ich da aber auch schon etwas zu sehr von diversen Klischees leichtfüssiger Bogenschützen-Elfinnen oder Keira Knigthleys (schöner Name übrigens *g*) Rolle in King Artur, und ähnlichem verdorben. ;)

    @ ozee klar wird der Zeichner ein enges Zeitfenster haben, schliesslich macht der nicht nur Heroes. Ich weiss nicht was Du vermutes wie lange man brauch um 50-100 kreaturen zu zeichnen, aber dafür das die meisten doppelt sind nun der unterschied kaum erkennbar ist, ist das nicht gerade ne gute Leistung.
    Übers Design liesse sich sonst immer streiten. Auch wenn ich nur Hobby zeichner und maler bin, kann ich Dir sagen, das ich am Tag bestimmt 5 Kreaturen schaffen würde und ich wette das der Zeichner mehr als genug zeit hatte.


    Ich weiß leider nicht was der Zeichner nebenbei noch macht oder wo er arbeitet, aber da wir nicht wissen wie viel Zeit ihm zur Verfügung stand, kann man auch schwer beurteilen ob das ne gute oder schlechte Leistung war. Selbst wenn es nur 50 Kreaturen sind, kann das je nach Zeitrahmen sehr viel sein. Und ich glaube "mehr als genug Zeit zu haben" ist bei der Produktion von Spielen nichts wovon man ausgehen sollte, sondern eher von vielen "asaps" oder "besser gestern als heute". ;)
    Und deine Erfahrungen als Hobbyzeichner in allen Ehren (ich meine das echt nicht abwertend :) ), aber etwa 5 Kreaturen oder Charakter an einem Tag sind beim professionellem Creature Design in dieser Qualität alles andere als realistisch. Es ist ja auch nicht so, dass so ein Concept Artist sich was ausdenkt, zeichnet, abliefert, abhakt und mit dem nächsten beginnt. Da kann es unzählige Beanstandungen, Anregungen, Korrekturen usw. geben, die ihn immer wieder zurückwerfen.
    Und dann gibt es ja auch noch die Art von Entwürfen, die die 3D Modeller benötigen: http://www.drachenwald.net/ima…juggernaut_pose01_upg.jpg Gut möglich, dass die in dem Fall jemand anderer macht, aber man weiß es eben nicht.


    Und auch für die geringen Unterschiede zwischen Basis und Upgrade-Version kann es einen einfachen Grund geben, nämlich dass den Aufwand beim späteren Modelling u. beim Animieren verringert. Zwei Kreaturen, die sich nur farblich und in kleinen Details von einander unterscheiden, lassen sich schneller in 3D Modelle umsetzen, als zwei recht unterschiedliche Designs. Je ähnlicher desto einfacher und schneller. Dasselbe gilt für die Animationen. Gibt er dem Engel z.B. nur ein Schwert, der Upgradeversion aber zwei, müssen auch unterschiedliche Kampfanimationen erstellt werden. Sowas kann bei einem knappen Budget/ Zeitplan durchaus eine Rolle spielen.
    Selbst ein Produzent von Bioware gab als einen Grund, warum die Kriegerklasse in DA 2 nicht mehr mit zwei Waffen kämpfen könne, an, dass die zusätzlichen benötigten Animationen zu aufwendig gewesen wären.


    Also um es kurz zu machen, so ganz einfach und unkompliziert ist der Job eines Concept Artists nicht, und es hängt auch sehr viel im späteren Produktionsprozess von seiner Arbeit ab. Und deshalb richtet sich meine Kritik bzgl. der teilweise etwas mauen upgrade-Versionen auch eher an Blackhole/Ubisoft als an den Zeichner selbst.


    Der zeichner hat tolle Ideen wie er ein paar kreaturen gestalten plus upgrades und irgendwann gehen ihm die ideen aus und der macht nur noch scheisse!
    Die Gargoyles in Teil 5 waren schon schlecht, das upgrade dazu zeugt von kreativlosigkeit!
    Ich könnte vielleicht nicht besser zeichnen als der und bin auch nicht so berühmt, aber mal 50 bis 100 Kreaturen zu zeichnen ist nicht so schwer wenn man es denn will. vorallem nicht wenn man dafür auch noch geld und prestisch bekommt.


    Die sollten sich bei Ubi dringends nach nem neuen Zeichner umsehen, der typ kann vielleicht zeichnen ist aber anscheinend null motiviert, dies auch zu zeigen. Es reicht einfach nicht aus 10-20 tolle Zeichungen zu machen!


    Da muss ich dem Artist aber ein wenig Schützenhilfe geben, denn um ihm Kreativität- oder Lustlosigkeit vorzuwerfen wissen wir viel zu wenig über den Produktionsprozess, den Zeitplan, bzw. den Zeitdruck oder seine Vorgaben. Wenn er die Anweisung bekommen hat sich z.B. bei den Engeln stark am Vorgängerdesign zu orientieren, was ich durchaus für möglich halte, muss er sich eben auch danach richten. Und es ist ebenso möglich, dass er mehrere Entwürfe gemacht hat und die Entscheidungsträger sich eben für die konservativste Version entschieden haben.
    Dann kommt noch hinzu, dass sein Zeitplan möglicherweise ziemlich eng war. "Mal eben 50-100 Kreaturen zu zeichnen", wie du schreibst, ist alles andere als eine Kleinigkeit. Selbst für die besten Artists nicht. Und noch weniger wenn es sich dabei um redesigns von Kreaturen handelt, die eine lange Tradition und große Fanbase haben. Da eine gute Ballance zwischen Innovation und Tradition zu finden ist nicht immer einfach und nichts was man sich schnell mal aus dem Ärmel schüttelt.


    Ich bin von einigen upgrade Versionen der Kreaturen wie gesagt auch enttäuscht, ich vermute aber dass das eher auf Zeit- als auf Kreativitätsmangel zurückzuführen ist, und dafür ist der Zeichner sicher nicht alleinverantwortlich.

    Gefällt mir an sich gut. Recht konservativ zwar, aber paßt. Ich würde mir nur etwas größere Unterschiede zwischen den Basis- und Upgradeversionen wünschen. Da waren die letzten enthüllten Entwürfe im Vergleich zu den ersten (z.B. Wächter, Schützen, Vampire) alle ein wenig schwach.

    Im Ernst: Gegen ein paar knackige Mädels im Spiel gibt es freilich nichts einzuwenden, zumindest von meiner Seite aus nicht. Nur diese Bikini-Girls in Stöckelschuhen öden mich einfach an.
    Erstens überspannt es meine Suspension of Disbelief (ich finde es so zu sagen "unlogisch") und zweitens finde ich es auch reichlich lahm. Wenn den Gamedesignern nichts mehr einfällt, dann zeigen sie halt nackte Pixelbräute. Ole, Ole.
    Charaktere wie Freyda oder Ornella find ich dagegen total klasse und wenn es eine Amazonen-Fraktion gäbe, dann hätte ich die gerne so in dem Stil. Muss ja nicht der Mitteleuropäische Rittertyp sein, aber gern gut gepanzert und mit einem Equipment, was auch schlachttauglich ist.
    Ansonsten find ich es okay, wenn die "Standartsoldaten" in den meisten Fraktionen männlich sind. Nur gegen den einen oder anderen weiblichen (z.B. weibliche Vampire im Stil von Draculas Bräuten) hätte ich durchaus nichts einzuwenden.


    Inwiefern unterscheidet sich das jetzt so von dem was ich geschrieben habe? Ich habe ja gar nichts gegen Frauen in Rüstungen, Freyda war ja auch okay, ich fände es nur ein wenig unlogisch sie z.B. bei Haven als Standardeinheit zu haben weil Männer körperlich einfach bessere Vorraussetzungen mitbringen um mit schwerer Rüstung, Schwert und Schild in die Schlacht zu ziehen.

    Hmm vll machen sie es so wie in HOMM4, dort konnte man die Drachen bei einen "Drachennest" kaufen, wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte in HOMM4 auch keine Fraktion einen Drachen, sondern hat die Drachen nur bei dem "Nest" kaufen können. Was man ja in HOMM5 auch machen kann.


    Es ging mir weniger darum wie man sie bekommen könnte, sondern um ihre Größe. Drachen werden ja Bossgegner und damit größer als 2x2 Felder sein (übrigens danke Eicke für die neuen Infos) und mit so einem riesigen Vieh in der Armee könnte es vor allem bei der Startaufstellung eng werden.

    6. Drachen
    - tauchen als Boss-Gegner auf
    - können theoretisch in die Armee integriert werden, allerdings nicht zu diesem Zeitpunkt (vielleicht später)


    Ich frage mich gerade wie dieses "theoretisch in die Armee integrieren" funktionieren könnte, falls das noch umgesetzt wird. Ich meine Bossgegner werden doch um ein vielfaches größer sein als normale Einheiten, das könnte ein wenig eng werden. Werden diese Drachen zum Mitnehmen vielleicht doch etwas kleiner ausfallen?


    El Chita und alle anderen:
    Wenn das so störend empfunden wird,bitte ich doch einfach darum es zu melden.


    Ich kanns auch editieren,wenn das so verrohend für den thread ist.


    Nö, halb so wild. Ich muss ja auch dazu sagen, dass mir beim ersten mal lesen der Zusammenhang nicht ganz klar war und ich das "k...." falsch interpretiert habe, nämlich als "kac...". Und das fand ich in dem Moment einfach ein wenig unappetitlich. ;)

    Das mit den weiblichen Reizen als Ablenkung ist aber auch ne riskante Sache. Was wenn man gegen anders orientierte Männer kämpft, oder überhaut gegen Frauen? Da steht man dann nicht nur ungeschützt sondern auch ziemlich blöd da. :)

    ich glaube du verstehst das falsch, es geht den Leuten nicht darum das die Drachen komplett ausn Spiel entfernt wurden, sondern sie nicht mehr als Einheiten stattdessen nur noch als Boss-Gegner zu Verfügung stehen.


    Jo, darum geht's mir auch. Ich finde es einfach deutlich cooler ein Geschwader Drachen zu befehligen als nur hin und wieder gegen einen zu kämpfen. Das kann ich sowieso in jedem zweiten RPG.


    Cliarc: Zauber durch Schriftrollen wären natürlich auch möglich, aber ich tippe eher auf die skilltree Variante.

    Wollt ihr mir jetzt sagen das die Engel eine eigene Fraktion ohne menschen bilden?


    Naja, die Rede ist ja nicht von Fraktionen sondern von "six peoples", also Völkern. Und Menschen und Engel gehören ja nicht zum gleichen Volk.
    So habe ich das zumindest verstanden.

    Zu den Magiergilden die wegfallen kann ich nicht einschätzen. Frag mich wie man sonst zauber lernen soll?


    Ich vermute das wird man dann einfach über den skilltree erledigen können. Nach nem Levelup sind neue skills und Zauber verfügbar. Effektiv aber langweilig.

    Also ich glaube das, was gunnar gemeint hat, ist das es keine Drachen mehr gibt. Das hat mich schon ziemlich überrascht. Oder das mit den Magiergilden. Er könnte uns ja mal aufklären obs darum geht oder ob es noch mehr böse Überraschungen gibt.


    Aber ob das nur gefühlte 4 % Enttäuschung aber 96 % Vorfreude bei Gunnar hervorrufen würde...?

    und auch, dass die magiergilde entfaellt. tschuldigt, aber ich fand es imemr ganz nervig, zurueck zum schloss rennen zu muessen, damit ich die neuen zaubersprueche lerne...


    Aber du hast dich sicher auch gefreut, wenn du eine Stadt erobert hast und dadurch an neue Zaubersprüche gekommen bist, die du "zuhause" nicht lernen hättest können. Und es war auch immer ein schöner Bonus wenn gleich nach der Eroberung einer Stadt ein paar neue Sprüche aufgepoppt sind. So etwas entfällt dann ja auch.

    Danke für die Übersetzung, an den Infos gefällt mir aber leider einiges nicht. Zum Beispiel dass man keine Drachen als Einheiten mehr haben wird. Und Zaubersprüche in einer Magiergilde lernen zu müssen hat mir auch immer ganz gut gefallen, weil es irgendwie etwas besonderes war. Klar, es ist schon etwas umständlicher als Sprüche einfach unterwegs lernen zu können, aber ein paar Ecken und Kanten darf ein Spiel schon haben. Es muss sich ja nicht alles wie WoW und Co. anfühlen.
    Dann noch die erhebliche Abschwächung der Zauber, die nur noch zur Unterstützung dienen. Auch das fand ich gut so wie es war.

    Männekens, ich versteh euch nicht. Was gibbet es denn an weiblichen Rittern auszusetzen? Klar historisch inkorrekt... blah, blah, blubb. Spielen wir hier den History-Channel? Ich find Lady Knights total fit und eine Amazonen-Fraktion wäre in Nullkommaminusdrei meine Lieblingsfraktion... WENN SIE GUT GEMACHT WÄRE!


    Weibliche Ritter wären an sich ja auch nicht verkehrt (siehe Freyda in HoMM 5), nur wenn es um die Standardeinheit auf dem Schlachtfeld geht fände ich Ritterinnen in schweren Rüstungen einfach etwas unlogisch. Da würden Klassen, bei denen es weniger auf körperliche Kraft ankommt, wie eben beim Bogenschützen einfach mehr Sinn ergeben. Von daher hätte ich gegen agile Elfenkriegerinnen oder Amazonen auch überhaupt nichts einzuwenden. Aber wie du schon gesagt hast, sollten sie gut gemacht sein und keine Rüstungen oder Brustpanzer mit hirnrissigen Mega-Dekoltees tragen und ähnliches, so wie man das leider sehr oft in Spielen sieht.

    Mal ganz ehrlich ozee, dann würde ich das spiel aber auch nicht mehr kaufen wollen.
    Weibliche Ritter gab es nie außer in Hollywood. Und im alten Rom ein weiblicher Prätorianer, google das mal viel spass bei raus finden, was die darstellen ;)


    Ja, war ja auch nicht ernst gemeint. :) Weibliche Ritter muss ich auch nicht unbedingt haben. Bogenschützinnen könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Dann aber auch eher bei den Elfen, falls die irgendwann mal kommen sollten.