Ich würde die USA als schwächsten Markt auf diesem Gebiet ansiedeln. Erstens sind dort Konsolen viel weiter verbreitet und zweitens ist Mythologie und Fantasy eher in Europa verwurzelt.
In China ist HoMM extrem groß. Ich lebte dort 6 Jahre lang. Ich war nur einmal in einem Internet-Cafe. Auf jedem Rechner waren die gleichen 10-15 Spiele installiert.
Ich glaube dass der schwache Markt in den USA nicht viel damit zu tun hat, dass Mythologie und Fantasy eher in Europa beheimatet sind. Die Themen kommen in den USA ja auch durchaus gut an. Einerseits in Filmen, wie letztens in Clash of the Titans oder vorher Troja, Van Hellsing, HdR, Interview mit einem Vampir,... und es gibt auch massenhaft Fantasy und an Mytholgie angelehnte Spiele aus den USA, wie Rise of the Argonauts, Titan Quest, natürlich WoW, Dragon Age, die Vampire The Masquerade Spiele, Age of Mythology usw. In HoMM ist da eigentlich von allem was dabei.
Und das könnte den Erfolg bei den Chinesen, die sicher noch deutlich weniger mit europäischer Mythologie und Fantasy zu tun haben als die Amis, auch nicht erklären. Ich habe mich ohnehin schon oft gewundert wieso HoMM dort so beliebt ist.
Also ich glaube das mangelnde Interesse in den USA liegt vor allem, wie du schon geschrieben hast, an der Übermacht der Konsolen und dem für Amis vielleicht einafch zu ruhigen, gemächlichen und "langweiligen" Rundestrategie Genre.