Beiträge von ozee


    Eine Beschreibung der oben verlinkten Videos. Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sooo hilfreich...


    Mann, ich will endlich neues Material sehen. *grummel*

    Zitat

    Original von Sordak
    Naja also das dort Winter ist und wo anders nicht macht weniger Sinn als das ab dan Hochland ist !


    So oder so, eine sommerliche Landschaft die nahtlos in Schnee bzw. in verschneites Hochland übergeht ist strenggenommen genauso sehr oder so wenig realistisch, wie wenn auf einem Teil der Karte die Bäume herbstlich verfärbt sind, und in einem angrenzenden Teil (noch) nicht.
    Hier auf Sinn oder Unsinn zu pochen bringt auch nicht besonders viel.

    Zitat

    Original von Sordak
    ich hatte immer vermutet es sollte Hochland darstellen. In den Bergen liegt nunmal das ganze Jahr lang schnee...


    Auf Gletschern ja, aber ich hatte in HoF nicht das Gefühl innerhalb kürzester Zeit hunderte von Höhenmetern zurückgelegt zu haben- zumal auch die Topografie praktisch dieselbe war wie im "Flachland", nur eben zugeschneit.
    Schon möglich, dass das eine Bergregion hätte darstellen sollen, aber dann wurde das verdammt schlecht umgesetzt, denn angefühlt hat es sich für mich einfach wie ein Wechsel von Sommer auf Winter. Und das hat mich auch nicht weiter gestört.


    Und es ist ja auch im Herbst nicht selten, dass sich in manchen Gegenden die Wälder schon deutlich stärker verfärbt haben, als irgendwo ein paar Kilometer weiter entfernt. Also so unmöglich ist das ganze nun auch wieder nicht.

    Zitat

    Original von Sordak
    Und NEIN es gibt keinen Sinn das Herbst eine Fraktion ist. Was soll Haven machen? "Ooh es wird langsam Herbst schätze wir gehen wo anders hin jezt gehört das den Elfen" ist doch Unsinn !!! Jahreszeit =/= eigenes Terrain.


    Hast du dir das bei Hammers of Fate auch auch gedacht als du mit Haven oder Dungeon gespielt hast? "Verdammt, es ist Winter, ich hau besser ab, denn die Gegend gehört den Zwergen!"
    Gibt es da einen so großen Unterschied, den ich irgendwie übersehe...?

    Zitat

    Original von Sordak
    der interviewer is ein vollidiot. lässt ihn nicht ausreden und spricht viel zu schnell mit seinem miesen englsich und verhaspelt sich auchnoch dabei X(


    Jo, sehr nervig sowas.


    Ansonsten klingt der Vergleich mit King Lear und Hamlet zumindest schon vielversprechend- wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass ich weder das eine noch das andere tatsächlich gelesen habe, und nur so in etwa weiß worum es geht.

    Zitat

    Original von Cliarc
    Thema Bioware, ich weiss ja nicht was Du von denen kennst, aber unabhängig vom budget, ist das doch top was die machen.
    Damals Baldurs Gate war schon fesselnd. So etwas darf man mit heutigen maßstäben nicht vergleichen, aber für damals war es ne sensation.
    Und wenn wir uns Kotor,Dragonage,Mass Effect angucken ist das einfach nur klasse. Auch wenn ich persönlich Mass Effect 1 besser finde als 2.


    Da haben wir wohl einfach einen recht unterschiedlichen Geschmack, aber ich fand z.B. die Story in DA: O brutal langweilig und auch ziemlich schlecht aufgebaut. Mass Effect 1 war insgesamt okay, weil das Spiel anders als DA: O am Ende noch mal kräftig nachlegen konnte, aber im Grunde folgt es auch wieder dem typischen Bioware-Schema: Der Kampf gegen eine uralte, übermächtige Bedrohung- und zwar möglichst auf großes Epos getrimmt.
    Gegen die Spiele davor habe ich nichts, die waren gut bis sehr gut, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ihnen nichts neues mehr einfällt. Ob nun in ME oder DA: O, ständig hatte ich das Gefühl das alles schon von irgendwo her, sei es nun von anderen Spielen, Filmen, Serien, usw. zu kennen.


    P.S.: Sorry für off topic.


    Zitat

    Wie gesagt es bedarf ja auch nicht immer gleich einen Bioware oder Blizzard, um ein top spiel zu machen.


    Auf keinen Fall- ganz deiner Meinung.

    Zitat

    Dark Messiah hatte ne ziemlich coole Story und es spielt auch in Ashan, so platt ist das nun auch wieder nicht, aber luft nach oben ist noch massig da.


    Da hatte man aber auch nicht das Problem 5 oder 6 Kampagnen (also ganze Völkerschicksale) logisch miteinander verbinden zu müssen. Ich finde diesem erhöten Schwierigkeitsgrad, den es bei reinen RPGs oder Action-RPGs so nicht gibt, muss man schon auch Rechnung tragen.
    Und wenn ich mir so ansehe was die ach so umjubelten "Geschichtenerzähler" von Bioware mit einem ganz anderen Budget teilweise für einen schlichten Gut-Böse Mist abliefern, kann ich die Story von HoMM 5 auch nicht verurteilen.


    Trotzdem hast du natürlich recht. Luft nach oben ist noch da, und ich wäre hocherfreut wenn Blackwhole das noch besser hinbekommen würde.

    Zitat

    Original von Sordak
    ja aber wen sie auf das wacklige Gerüst aufbauen das sich die Story der anderen M&M Spiele schimpft dan wird sie trotzdem nicht weit kommen weil sie aufgrund ihrer unnützen Fundamente fallen wird.


    Naja, die Lore ist ja auch nicht alles. Die tatsächliche Geschichte, die erzählt wird, ist mindestens genauso wichtig. Damit meine ich einfach Dinge, die völlig unabhängig vom Setting eine gute Geschichte ausmachen, wie etwa ein guter Spannungsbogen, Komplexität, Dialoge, gute Charaktere, evtl. auch ein wenig Humor usw. Wenn man das hinbekommt, ist schon sehr viel gewonnen.
    Und auch wenn die Geschichte von HoMM 5 insgesamt kein erzählerischer Meilenstein war, habe ich auch schon viel schlechteres gesehen.

    Zitat

    Original von Koboldmaki
    Was die Zombies angeht, so hatten zum Beispiel auch die alten Kreter Angst, dass Tote wieder auferstehen, weshalb sie Leichen die Beine gebrochen haben.


    Da schau her. Na das war ja ein feines Völkchen. Während der Rest der Welt seinen Toten Besitztümer und Geschenke in's Grab legte- und wenn es nur ne poplige Münze für ne Flußüberfahrt war, brachen ihnen die Kreter lieber die Beine. :)

    Zitat

    Original von Sordak
    irgentwo hab ich mal März 2011 aufgeschnappt so wie fast alle anderen guten Spiele (haha das man bis dan sein ganzes geld anhäufen muss)


    März deshalb, weil am 31. eben das erste Quartal endet. Das muss aber nicht viel heißen. Theoretisch könnte es auch schon im Januar kommen. Sehr theoretisch.^^

    Zitat

    Original von Darkstalker


    klar verschwendet man Mana für das herbeizaubern von Einheiten und nicht gerade wenig, wenn kein Manabrunnen in der Nähe ist, hat man entweder zu wenig Mana oder gar kein Mana für den nächsten Kampf mehr.


    Es ging darum, dass Redwing gemeint hat, dass man nicht immer genau wüßte ob man schon nahe genug an der Stadt ist, aus der man Kreaturen beziehen will, und man, wenn man doch noch zu weit weg ist, Mana für den Zauber verschwendet hätte. Und das ist eben nicht (mehr) so. Nachsehen aus welcher Stadt gerade Kreaturen transferiert werden würden, geht auch ohne Mana zu verbrauchen.

    Zitat

    Original von Redwing
    Spiel sie auch ganz gerne.
    Nicht jeder ihrer Einheiten unbedingt,aber das System mit den Runen find ich ganz nett.


    mal eben die Bärenreiter einen Speedup verschaffen oder dem Drachen den Erstschlag verschaffen,find ich etwas abwechslungsreicher.^^


    Geht mir auch so. Runenmagie kann hin und wieder wirklich nützlich sein und bringt ein wenig Abwechslung in's Spiel. Und der Wachposten in den Städten ist auch nicht zu verachten. Es gibt coolere Fraktionen als die Zwerge, aber ich hätte nichts dagegen sie irgendwann auch in H6 zu sehen.

    Zitat

    Original von Sordak
    Zwerge kommen hoffentlich in der Form nichtmehr.


    Ich habe überhaupt das Gefühl, dass die Zwerge hier nicht sonderlich beliebt sind. Hat das eher "historische" Gründe oder einfach spielerische?


    Auch wenn sie nicht mein absolutes Lieblingsvolk sind, spiele ich hin und wieder ganz gerne mit den Zwergen.

    Zitat

    Original von Koboldmaki
    Aber es ist schon schwierig geduldig zu sein und zu warten :shy:.


    Na immerhin wissen wir jetzt, dass es im Spiel Momente gibt, die man einfach "nur beeindruckend und sooo klasse" findet. Das ist ja auch schon was.


    Andererseits kenne ich Gunnar nicht und kann ihn schwer einschätzen. Vielleicht ist er ja auch einfach sehr leicht zu beeindrucken. "Wow, sieh sich mal einer diese Felstextur an! Unglaublich!!!" ;)

    Zitat

    Original von Redwing
    Aber das rumgerenne über ne riesenkarte war einfach nervig...
    oder man erobert ne neue stadt,kommt aber nich an nachschub dann...
    rennt man also richtung andere stadt und ist dann noch ein feld zu weit weg und hat wieder das mana und laufzeit verschwendet...


    Aber man sieht doch schon bevor man sein Mana ausgibt aus welcher Stadt man die Einheiten holen würde. Ist man noch zu weit weg, muss man eben noch etwas weiter. Mana verschwendet man also nicht, nur Zeit.


    Aber ich hätte die Möglichkeit auszuwählen aus welcher Stadt man seine Einheiten transferiert auch gut gefunden. Allerdings wird das in H6 vermutlich ohnehin keine so große Rolle mehr spielen, weil man ja jede eroberte Stadt umwandeln kann.

    Zitat

    Original von Little Imp
    Vielleicht war einfach eine Schatztruhe hinter der gegnerischen Armee.


    Nö, im Bild war einfach nur zu sehen, wie sich der Held eine Schatztruhe greift und der Sprecher hat was von "nach erfolgreichem Sieg..." erzählt. -Nicht ernst zu nehmen.

    Zitat


    falls es noch keinen aufgefallen ist: der "Erzähler" sagt bei dem Video bei 2:11


    "nach erfolgreichen Sieg können wir wie gewohnt zwischen Gold oder Erfahrung wählen"


    ehm seit wann kann man nach einen Kampf zwischen Gold oder Erfahrung wählen ? also ich kenne das nur bei den Kisten, entweder ist das in MM6H neu das man nach Kämpfen wählen kann oder der Sprecher hat sich versprochen. (eigentlich sag ich bei sowas immer das der Typ keine Ahnung hat wovon er da spricht aber dass lass ich in diesen Fall mal aus ;D)


    Dann sage ich es: Der Typ hat keine Ahnung wovon er spricht. ;)
    Das wäre ja noch schöner, wenn man nach einem verlorenen Kampf auch noch Gold verlieren würde...

    Zitat

    Original von Darkstalker
    Engine -> klick


    Ja danke, aber ich weiß was ne Spiel-Engine ist. :) Das "keine Ahnung" bezog sich darauf, dass ich nicht wußte ob dieselbe Engine verwendet wird wie in HoMM 5.



    Zitat

    ausserdem ist mein PC 2 Jahre alt und da lief bis jetzt jedes Game was bis jetzt in diesen Jahr rausgekommen ist auf höchster Auflösung flüssig.


    Zitat

    damit wollte ich eigentlich nur sagen das auf ältere pc´s mm6h problemlos laufen wird.


    Ein zwei Jahre alter Rechner ist doch im Normalfall noch durchaus aktuell. Ich spiele im Moment Hamers of Fate problemlos auf einem AMD 3500+ mit 1 GB Ram- DAS ist für mich ein älterer Rechner und ich bin mir ziemlich sicher, dass H6 darauf nicht mehr besonders flüssig laufen wird.
    Nicht dass das ein Problem wäre oder ich mir generell Sorgen über die Systemanforderungen von H6 mache, aber es wird auf jeden Fall hardwarehungriger werden als HoMM 5.

    Zitat

    Original von Darkstalker
    naja wenns auf der Engine von HOMM5 basiert dann wirds ziemlich die selbe Anforderung haben.


    Selbst wenn es dieselbe Engine ist (keine Ahnung) heißt das ja nicht, dass die Anforderungen immer ziemlich dieselben bleiben. Alleine höhere Polygonzahlen der Objekte und die schärferen Texturen machen das ganze gleich deutlich hardwarehungriger.


    Biowares Aurora Engine war ja auch ewig lang im Einsatz und die Systemanforderungen sind über die Jahre hinweg auch deutlich gestiegen.