Beiträge von Milamber

    Ich wurde bisher durch den Studienbeginn vom zocken und der aktiven Forenteilnahme abgehalten und melde mich jetzt mal wieder zurück.


    Quappe: Ich kann dich beruhigen, dass ganze mit dem "trivial" scheint unter Matheprofessoren üblich zu sein. Ich studiere Chemie in München und der uns zugeteilte Matheprof meint auch, alles sei so trivial, dass man nicht näher darauf eingehen muss (komplexe Zahlen sind ja so logisch, da kann man auch sicher davon ausgehen, dass jeder der zu studieren anfängt mit denen umgehen kann :-| ).


    Zum Thema kann ich diesen Youtube-Kanal beisteuern: http://www.youtube.com/user/Vi…e=watch#p/u/9/CfJzrmS9UfY.


    Das Ganze ist etwas fanatisch gestaltet aber eigentlich ganz interessant.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Heroes in dieser Hinsicht auch eine Art "Testdurchlauf" für dieses Conflux-System seitens Ubisoft sein könnte, da es bekanntermaßen nie mit den Verkaufszahlen der "großen" Ubisoft-Reihen wie z.B. Assassins Creed oder Anno mithalten können wird. Wenn das Conflux sich nicht bewährt, ist nicht viel verloren. Ubisoft kann es sich durchaus leisten, wenn Heroes nur ein mittelmäßiges Spiel wird. Wenn es sich aber bewährt, so kann Ubisoft es in seinen Megasellern wiederverwerten. Es würde mich nicht wundern, wenn ein ähnliches System Einzug in Ubis zukünftige Prestigeprojekte findet.

    Also ich bin mir fast 100%ig sicher, dass Heroes 6 genügend Gewinn bringen wird, denn ich bin gerade mitbekommen, dass anscheinend sogar das absolute Katastrophenspiel Disciples 3 genügend eingespielt hat, damit sich ein Addon rentiert. Und wenn H6 nicht eine größere Käuferschaft findet als Disciples 3 verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Also höhrt auf so schwarz zu sehen, zumindest die Addons kommen sicher und Ubi hätte sich nicht die Mühe gemacht, die ganze M&M-Marketingstrategie zu entwickeln, wenn sie nicht auch weitere Spiele (H7 usw.) geplant hätten.

    @Dragoneye: Die sind soweit ich weis so eine Art Bonus für die Fans der ersten Heroes-Spiele: Angesichts 25 Jahr Might and Magic werden ein paar legendäre Helden ins neue Spiel übernommen.


    Ein grober Logikfehler ist ihnen aber unterlaufen: Raelag. Dieser sollte zur Zeit von H6 wenn überhaupt als Dämon Agreal herumlaufen.

    @Disciples 3: Noch so ein Spiel, dem eine Releaseverschiebung um einige Monate, wenn nicht um ein Jahr wirklich gut getan hätte. Und zwar um die total bescheurte Kampf-KI von Grund auf zu erneuern. Die hat sich nämlich so verhalten, als wäre sie immernoch auf dem alten Disciples2-Schlachtfeld, wo es keine Bewegungspunkte gab und war nicht im Stande zu verstehen, dass es sinnvoller ist, den drei Felder neben ihr stehenden Schützen anzugreifen, statt den hochgerüsteten Tank, der zwei Felder vor ihr steht. Und das System mit den Blockpunkten war auch für den A****, da es extrem leicht überlistet werden konnte. Das Spiel ist bei mir nach 2 Wochen in der Ecke gelegen und ich habe es seit damals nie mehr angerührt.




    Also um so was zu vermeiden ist mir jede Releaseverschiebung recht. So etwas will ich kein zweites Male erleben und schon gar nicht bei Heroes.

    Starranger: Soweit ich informiert bin kommen alle H5-Rassen, also auch Academy bestimmt durch Addons hinzu. Es ist nur laut Lore so, dass die Magier sich nicht mit der Anbetung der Drachengötter beschäftigen und lieber die Magie studieren und sich die eigenen Kreaturen erschaffen. Das hat sich ja auch in den H5-Kampagnen gezeigt, wo bei allen Rassen irgendwie ein Gott im Mittelpunkt stand (z.B. Malassa bei Dungeon oder Arkath bei den Zwergen), nur bei Academy nicht.

    Blaupfeifer: Ich würde erstmal abwarten, bis das Hauptspiel herausgekommen ist, bevor ich etwas über die Addons spekulieren würde. In den ersten Monaten nach dem Verkaufsstart kommen dann noch ein paar Patches und dann werden erst die Addons in Angriff genommen.


    Es ist mitunter ja auch schon vorgekommen, dass bei Spielen gar keine Addons mehr veröffentlicht wurden, da das Hauptspiel die Verkaufserwartungen nicht halten konnte. Das wird bei H6 zwar sicher nicht vorkommen, aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler nichts riskieren, und die Addons erst entwickeln, sobald das Hauptspiel veröffentlicht wurde.


    Ansonsten ist noch zu sagen, dass Addons in der Entwicklung natürlich viel weniger Zeit benötigen, als ein Hauptspiel, da die ganze Engine, KI usw. schon besteht. Aber mit einem halben Jahr Entwicklungszeit muss man schon mindestens rechnen. Dazu vielleicht noch ne closed Beta. Ich schätze Q2 2012.

    @Fluffy: Ich muss ehrlich sagen, dass ich aus deiner Meinung nicht ganz schlau werde: Einerseits ist dir das Skillsystem zu einseitig, da damit jeder nach dem selben Schema skillt, und andererseits forderst du nur noch eine Magieschule pro Fraktion. Ich sehe darin einen Widerspruch, da eine Reduzierung der verfügbaren Magieschulen auf eine dafür sorgt, dass erst recht jeder Held (zumindest die Magiehelden) gleich geskillt ist. Die Möglichkeit zwischen mehreren Magieschulen zu wählen erhöht die Anzahl der möglichen Skillungen enorm. Auch ermöglicht dies einem die eigene Strategie an die gegnerische Fraktion anzupassen, sodass man schlussendlich nicht immer die selbe Skillung hat.

    Also ich fand das System der Stadtkonvertierung in Age of Wonders 2 gut: Da konnte man Städte nur zu Fraktionen konvertieren, von denen entweder man oder ein Verbündeter schon eine Stadt besaß. Das war ja auch logisch, wo sollten sonst den die Bewohner zur Neubesiedelung der Stadt kommen? Zusätzlich war die Konvertierungsgeschwindigkeit aus den selben Gründen von der Entfernung zur nächsten eigenen Stadt dieser Fraktion abhängig.


    Ein weiterer Punkt, der in Age of Wonders logischer war, war die Tatsache, dass Truppen und sogar Städte mit zu negativer Moral abtrünnig wurden. Das sorge zusätzlich für ein wenigBalancing, da man beispielsweise nicht mit den Nekros Elfen in die Armee stecken konnte. Trotzdem war aber immer noch genügend Spielraum vorhanden, um Kreaturen verschiedener Fraktionen zu mischen (z.B. Dunkelelfen und Goblins) und so verschiedenen Taktiken durchzuprobieren.


    Diese Mechanismen haben meiner Meinung nach gezeigt, wie man dieses Problem kreativ und zugleich auch logisch (da war doch mal was im Chainen-Thread) lösen könnte.

    Quappe

    Zitat von Eicke

    Das Bild ist eine Zusammenstellung aller mögliche berühmten Helden aus dem M&M Universum anlässlich des 25jährigen Jubiläums !!
    Es sagt also nicht aus, dass die abgebildeten Helden bei Heroes 6 auftauchen ...

    Auch von mir noch Herzlich Willkommen im Drachenwald!


    Zu 3. Wenn du das Spiel etwas länger spielst wirst du bald mitbekommen, dass im späteren Spielverlauf Helden viel stärker sind als alle Einheiten. Beim Skillen von diesen ist meiner Meinung nach ein Wert besonders wichtig, nämlich Verteidigung. Diese kann durch die Primärfähigkeit Kampf und einige Artefakte erhöht werden und sorgt dafür, dass ein Held später enorm viel aushalten kann. Im Laufe einer Kampagne kann der Verteidigungswert mit entsprechenden Artefakten schon über 100 hinausgehen. Kombiniert mit einer starken Magieschule (z.B.Ordnung) oder den Kampfsekundärfähigkeiten, kann ein Held allein ganze Armeen vernichten. Wenn du mit dem Helden Nahkampf- oder Distanzschaden anrichten willst, solltest du unbeding nicht nur auf die Werte achten, sondern auch auf die Skills Nahkampf und Bogenschießen. Diese teilen auf höcheren Stufen nämlich die Verteidigung des Gegners, wodurch du viel mehr Schaden anrichtest.

    Davon mal abgesehen, was mich interessieren würde, ist die Auswirkung der AOC (Area Of Control) bzgl. des Chaines/Cloudens, also ob sie das zu einem Teil ersetzt/ersetzen könnte, weil Minen automatisch in den Besitz des Spielers der AOC über das entsprechende Gebiet übergehen? Oder müssen sie trotzdem noch vorher befreit werden? Man mag mir die Unwissenheit verzeihen, da ich die Beta bisher noch nicht angespielt habe.


    Darin könnte auch der eigentliche Grund dafür liegen, dass die Zahl der Helden beschränkt wurde. Immerhin sollte die AOC ja dafür sorgen, dass einem nicht mehr Stufe1 Helden mit nur einer Einheit alle Minen wegschnappen. Allerdings können Helden ja auch gegnerische Minen besetzen und aus diesen die Rohstoffe stehlen. Wenn man jetzt eine unbegrenzte Anzahl an Helden haben könnte, würde das wieder auf das selbe hinauslaufen, da ein Spieler mit den Nebenhelden einfach alle Minen des Gegners besetzen könnte, woraufhin dieser wieder alle Minen einzel abklappern müsste, um sie zurückzuerobern.

    Das Verringern der Heldenanzahl könnte auch andere Gründe haben. Ich habe die Beta nicht gespielt, aber da gibt es doch z.B. den Architektenskill, der bei mehreren Helden ganz schon imba sein kann. Auch weiß ich noch, dass es z.B. im vierten Teil auf manchen großen Karten vorteilhaft sein konnte, sich haufenweise Helden mit Vermögen zu besorgen, damit man späte eine riesige Geldquelle hatte. Auch so Taktiken, wie Nebenhelden mit Mentor hochskillen, Armageddon lernen und einen Kamikazeangriff starten werden so erschwert, da nicht mehr so viele Helden dafür zur Verfügung stehen.

    Ich denke, das wegfallen vom Chainen ermöglicht es neuen Spielern am Anfang leichter ins Onlinegaming einzusteigen. Spieler, die das Chaining schon in den früheren Heroesteilen verwendet haben hätten nur wenige Spiele gebraucht, um diese Technik auch in H6 anzuwenden. Somit wären bereits kurz nach dem Erscheinen des Spiels Leute mit Onlineerfahrung aus H3 und H5 wieder haushoch überlegen gewesen. Natürlich werden die richtigen Onlineprofis im Laufe der Zeit wieder viele gewinnbringende Strategien finden, und ein Jahr nach der Veröffentlichung wird es wieder sehr schwer für einen reinen Offliner sein, Online einzusteigen, aber zumindest für die Zeit kurz nach dem Release wird so für ein wenig mehr Chancengleichheit gesorgt, da alle, Onliner wie Offliner, fast bei null starten und sich die Kentnisse über das Spiel neu erarbeiten müssen. Das könnte auch Leute, die bisher noch keine Heroesspiele gespielt haben dazu ermutigen, online einzusteigen, und eine größere Spielercommunity ist sicher nichts schlechtes.
    Ich selbst habe das Cheinen und Clouden nie verwendet, da ich bisher auch nur offline gespielt habe, daher ist es mir eigentlich egal, dass es wegfällt. Von mir aus hätten sie es auch beibehalten können, aber ich sehe darin aus genannten Gründen nicht zwingend etwas negatives.


    Zum Thema, ob Clouden im Sinne der Entwickler ist: Wenn dies wirklich der Fall wäre, so hätten sie es kaum abgeschafft, oder?

    Aber gut wird schon 500 geben die bekloppt genug sind


    Da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin sind wir hier in einem Heroes-Fanforum und bis jetzt habe ich hier noch keinen Post von jemanden gesehen, der sich die Figur kaufen will. Und wenn sich bei echten Fans der Serie schon kaum einen Käufer findet, so wird kaum jemand anderes so eine überteuerte Figur kaufen.