Gut,dass jemand dieses Thema anspricht - eine prima Idee,Redwing!
Also meiner Meinung nach sind deine negativen Gefühle zu ACTA absolut begründet. ACTA/SOPA ist ein entscheidener Schritt zur Internetzensur und ein Eingriff in die Privatssphäre der Internetuser. Zunächst einmal ist es doch einfach scheisse zu bemerken,dass es solche Seiten,wie Google oder Youtube nicht mehr gibt und man nicht mehr bequem im Internet surfen kann,Dinge bei Wikipedia nachlesen usw...
Für viele wird es natürlich ebenso zum k...tzen sein Musik und Videos nicht mehr downloaden zu können (zumindest nicht kostenlos).
Entscheidend finde ich aber,dass mit dieser Maßnahme das,meiner Meinung,nach Wichtigste am Internet unterbunden wird : der Informationsaustausch!
Über Youtube z.B. kann man mit Hilfe von Videos wertvolle Informationen anderen zugänglich machen. (Ich rede hier von seriösen,wichtigen Themen,wie Politik usw...).
Durch das Internet konnten sich viele Menschen überhaupt erst einmal vom menschenverblödenenden Fernseher "losreissen"!
Im Internet gibt es viele interessante Seiten,auf denen man mehr erstaunliche Infos finden kann als in jedem Schulbuch,Magazin,Zeitung ... usw (Fernsehn sowieso).Das Internet ist so ziemlich das einzige Massenmedium,welches die Regierungen/Eliten noch nicht (vollständig) unter Kontrolle haben.Und das wollen sie jetzt ändern!
Wieder einmal zeigt sich das typische Ablaufmuster der Regierungen,wenn es darum geht,etwas durchzusetzen :
-man tastet sich nach und nach an die Sache ran,klappt der erste Versuch nicht,wird daran gearbeitet und man lässt ein wenig Zeit verstreichen
-ist die Sache genug ausgereift,setzt man es zu einer günstigen Zeit um
-selbstverständlich wird davon so wenig wie möglich in den Nachrichten gebracht
-->zur Internetzensur:
+ man nimmt sich ein Problem,wo sich alle darüber einig sind,dass dieses bekämpft werden muss : Kinderpornografie
+ man bietet eine Lösung für dieses Problem und verkauft diese als den einzig wahren Lösungsweg : Stoppschild,Sperrung von Seiten etc
Das war damals der erste Versuch durch unsere "Zensursula".
--> ist das entsprechende Gesetz durch,kann man es für die "wirklich interessanten" Dinge verwenden : Verhindern von Downloads,Sperrung aller Internetseiten,die der Regierung nicht in den Kram passen!
Leute,ich kann euch nur sagen : Denkt immer um fünf Ecken weiter als die Argumentation,die ihr im Fernsehn,Nachrichten oder sonst welchen offiziellen Kanälen hört.Informiert euch gründlich über die Thematik,holt euch viele fachliche Meinungen ein,hört auf euer Gefühl,betrachtet IMMER ALLES kritisch,fragt euch :
"Was für Folgen und Möglichkeiten könnte dieser oder jener Gesetzesentwurf denn noch haben? Ist dies wirklich die geeignete Lösung?"
Mit besten Grüßen