Gibt es wieder was aktuelles von Volker Pispers? Klasse! Wo?
Fukushima ... dass so ein Unglück zum Zeitpunkt der Wahlen geschah. Zufälle gibts.
Gibt es wieder was aktuelles von Volker Pispers? Klasse! Wo?
Fukushima ... dass so ein Unglück zum Zeitpunkt der Wahlen geschah. Zufälle gibts.
Früher hatten wir ein Meerschweinpärchen - Mucki und Schnuffel. Kurz darauf 8 mal Meerschweinnachwuchs.
Desweiteren zwei Katzen,zwei Wellensittiche und ein Zwergkanninchen.Das waren noch Zeiten.
Zur Zeit hab ich keine Haustiere,meine Eltern haben noch eine Katze ... eigentlich schade,Tiere sind eine tolle Freizeitbeschäftigung.
Bei so vielen Dungeonfreaks kann man ja glatt einen Extrapfad aufmachen.
Es wird eng in der Unterwelt. --> Neue Tunnel schaufeln,Jungs!
Ach,Yaithye,denn mach ich auch mit,dann bist du nicht die einzige.
Das finde ich recht interessant,dass du u.a. Fortess am liebsten spielst.Ich habe bis heute fast nur negative Äußerungen über den Sumpfstaat gehört.Mein Verhältnis ist da eher gespalten.Die haben eigentlich interessante Einheiten (Gorgonen,Hydra,S-Fliegen) aber irgendwie finde ich sie halt nicht so gut. Ein wichtiger Punkt dabei ist,dass ich die Bogenschützen voll schwach finde - die bringen bei mir (als Feind oder Eigene) nie was zustande.
Trotzdem : Als Feind nervt so eine Sumpfarmee doch ganz schön.
Ja,hallo Heroes 3 Nostalgiker!
Als erstes möchte ich Chaoshydra zustimmen : Ich bin ebenfalls angenehm überrascht,das dieser frische Thread eine solche Beteiligung genießt.
Und nun auf Wunsch von Yaithye mal meine Position :
Ich spiele ebenfalls nur Heroes 3 Complete.Zuerst habe ich H3 RoE entdeckt,danach den zweiten Teil (ganz nett) dann H3C (yes!) und später dann den vierten Teil eine Weile gespielt (optisch entzückt gewesen,aber das ganze System fand ich einfach nur blöd),fünften Teil bis heute nicht angeschaut,kenn ich quasi gar nicht.
Lieblingsvolk? Ich denke mein Nick sagt schon alles ! Mit Dungeon spiel ich am liebsten,weil ich die Monster einfach nur cool finde (genau,Chaoshydra - die Laserhirne,yeah!!! - die Drachen sowieso,aber richtig hammer find ich noch die Minotauren,die "Dungeonpanzer" unter den Kriegern) und im weiteren Verlauf habe ich mich auch taktisch perfekt mit den Einheiten anfreunden können. Mir geht es eigentlich so wie dir,Yaithye. Taktik --> seht Yaithys letzten Post
Dungeon also klar auf Platz 1. Rampart ist auch nicht schlecht und Schloss find ich auch ganz gut,zumindest spiel ich diese ungefähr am zweithäufigsten.Letztendlich finde ich nämlich jedes Volk auf irgendeine Weise gut,dennoch muss ich feststellen,dass ich am wenigsten Fortress und Conflux spiele.
Früher habe ich relativ viel Hot Seat mit zwei Kumpel gespielt,bei denen ist die Luft mittlerweile jedoch raus.Also hauptsächlich probier ich es gegen die KI.Hin und wieder darf es mal ne Rätselmap sein,aber meist eben nur der pure Krieg.Meine Hauptbeschäftigung liegt allerdings im Mapmaking.Online habe ich noch nie gespielt.
Die Kartengröße ist bei mir in der Tat oft eher im großen Bereich (L,XL) , S wirklich selten. Ich mag dieses "Standartspiel",wenn jede Partei ihren Raum hat sich zu entwickeln und es dann zur Sache geht.
Grüße , DM
Nochmals vielen Dank für die Beteiligung bisher!
Kyrre - Karre (irgendwie wegen Logistik)
Geon und Jaegar hab ich jeweils immer nur Alien genannt.
Vielen Dank für den Link,Coconut.
Das sieht äußerst interessant aus.Doch das Werkeln mit dieser Software verschieb ich erstmal auf unbestimmte Zeit,weil ich momentan noch offene Projekte hab.
Diese Spielereien sind mir bereits bei dieser "Way Home" Map aufgefallen,wirklich interessant,welche neuen Möglichkeiten sich da eröffnen.
Nur schade,dass sich diese Vermutung als Lösungsansatz verabschiedet.Tut mir leid,Nautilus.
Bei Gelegenheit werde ich mir die Map weiter anschauen.
Desweiteren stimme ich Coconuts letzteren Ratschlag zu.Lieber hin und wieder testen und somit einen solchen Vorfall vermeiden.
Falls sich keine erkennbare Lösung ergibt,würde ich sagen - Du beisst in den sauren Apfel und baust die Map Stück für Stück nochmal nach.Dabei natürlich regelmäßig testen.
Auf jeden Fall dranbleiben,alles klar?
Grüße,DM
Ich würd sagen,mehr als die Hälfte ist bereits geschafft.
Hallo Nautilus.
Mir ist aufgefallen,dass die Barbarenstadt bei 53/8 (OG) nicht betretbar ist - aber nicht im Sinne,dass etwas im Wege ist,sondern,dass man sie echt nicht betreten KANN. Offenbar wurde bei dieser Map was an den Passierbarkeitseinstellungen verändert (wie auch immer du das geschafft hast).
Wer nicht weiß,was ich meine schaut sich z.B. mal den See oben links bei der Dungeonstadt an - der ist zur Hälfte betretbar.Oder die Berge bei der besagten Barbarenstadt - man kann teilweise richtig in sie "hineinreiten".Normalerweise geht das nämlich nicht.
Vielleicht liegt es ja daran.
Beste Grüße , DM
Hallo Drachenwald.
Mich würde mal brennend interessieren,wer von euch heute noch regelmäßig Heroes 3 spielt.
Welches Volk spielt ihr am liebsten und warum?
Bevorzugt ihr Singleplayer- oder Multiplayermaps?
Seid ihr Onlinezocker,spielt ihr HotSeat oder am liebsten ganz alleine gegen die KI?
Spielt ihr gern Rätselmaps oder seit ihr große Strategen (oder beides)?
Mögen die meisten wirklich nur XL-Maps,oder darf es auch mal ne S-Karte sein?
Beste Grüße, DMaster
Tach JonSnow.
Mal ein paar Worte vom Dungeonmaster...
Also erstmal sind hier schon ein paar gute Quellen der Inspiration genannt worden.Das kann ich dir ebenfalls empfehlen.Ich rate dir auch im Kartenarchiv zu stöbern.Schau dir ein paar Karten an und achte dabei auf folgende Schlagwörter :
- STORY
- GESTALTUNG
- TAKTISCHER AUFBAU (also Besonderheiten,die den strategischen Spielverlauf entscheidend beeinflussen - Guard Quests,Schlüsselzelte,geheime Pfade,Monolithen usw)
--> Das sind alles RIESENBEGRIFFE,da fliessen einige Details mit ein!
Zuerst solltest du dir überlegen was für eine Map du erstellen möchtest - eine Multi- oder Singleplayermap,mit oder ohne Hintergrundgeschichte. Nächste Frage : Welches Format? S M L oder XL? Untergrund oder kein UG? Wie viele Player,und KI?
Nun kommt es drauf an:
Bei mir ist es oft so,dass mir zuerst der Titel einfällt.Zeitgleich entwickelt sich dann eine ungefähre Vorstellung welcher Art diese Karte sein wird.Oft fallen mir auch schon Ideen für die Story,besondere Ereignisse und der strategische Grundriss der Map ein.
Die eigentliche Gestaltung meiner Maps läuft meistens nach dem Motto "frei Schnauze",rein nach Gefühl.
Manchmal ist es so,dass ich ein bestimmtes Gebiet gestalte,die Lust/Inspiration verliere und dann erstmal woanders weitermache (Schnee gestalte ich z.B. eher ungern).Fang an zu gestalten und finde heraus,was für ein Typ du bist.
Wer gute Karten erstellen will muss sich natürlich auch 100%ig mit dem Spiel und seinen Features auskennen,ist klar.
Aber du musst kein Meisterplayer sein,um gute Maps zu machen! Hauptsache du hast genug spielerische Erfahrung,um möglichst viele Situationen schon im Editor richtig einschätzen zu können.Wenn du deine Map selber nicht schaffen solltest,macht das nix.
Erstklassige Voraussetzungen bietet H3-Complete.Wähle Sod-Karte,da hast du die meisten Möglichkeiten.
SO. Nun zum eigentlichen Erstellen :
- die Hintergrundgedanken (Name,Art der Map,Format,Story,Landschaft,http://forum.drachenwald.net/index.php?form=PostAdd&threadID=6547Player ...)
- Landschaft (welche typen - Sumpf,Gras usw... - Formen (Inseln,alles Land,Landbrücken)
- platziere den ersten Player und fang an um ihn herum zu gestalten
- falls du schon weißt,wo die anderen Player hinkommen sollen,platziere sie vorher
- zuerst die Natura (Berge,Pflanzen,Flüsse),lass an Stellen etwas Platz,an denen später Gebäude oder Monster stehen sollen und platziere diese dann dort
(hierbei sollten natürlich bereits strategische Überlegungen zur Anwendung kommen)
- sammle deine Gedanken und Gefühle,die du beim Erstellen des Startgebiets hast und überleg dir,wie du weiter verfahren willst
Oft gestalte ich Gebiete erst richtig fertig zuende (Natur,Monster,Gebäude,Ressourcen,Artefakte).Falls du dir nicht sicher bist,ob du noch die ein oder andere Raffinesse einbaust,lass einfach erstmal frei.
(Meist) Zum Schluss sollten dann die Karteneigenschaften bearbeitet werden,obwohl ich dir rate sie sofort zu erledigen,wenn dir was eingefallen ist,sonst vergisst du es wohlmöglich noch.
- Siegbedingung
- Spielerzuweisung
- Heldenzuweisung
- Artis und Zauber verbieten,wenn gewollt
- automatische Ereignisse (diese werden z.B. teilweise schon während der Erstellung klar)
Während der Maperstellung immer mal wieder die Map testen lassen (ob nicht ein Gebäude unerreichbar ist oder so) und Pause machen,um die Karte zu überfliegen (vielleicht fällt dir noch ein Fehler auf).
Wenn du sie wirklich fertig hast,kommt noch einmal die Generalüberprüfung - ALLES nochmal anschauen,insbesondere die Events :
- keine Rechtschreibfehler?
- Events in den Burgen?
- Dialoge okay?
- Monster bearbeitet (ist der Wächterdrache auf "barbarisch" und "flieht nie" eingestellt und solche Späße)
- ist der Weg begehbar?
- ist alles,was wichtig ist,erreichbar?
- die allgemeinen Events in den Karteneinstellungen okay? (wenn vorhanden)
Wenn du meinst : "Alles paletti!" ,dann versuch sie durchzuzocken und wenn du dann zufrieden bist (egal ob geschafft oder nicht) lad sie hoch.
Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte,Jon.
Die Heroes 3 -Maperstellung ist schon wirklich eine wahre Wissenschaft für sich - da muss man sich erst rantasten und schauen,was man mit dem Editor so alles machen kann.Lass dich nicht von schlechter Kritik unterbuttern.Versuche an ihr zu wachsen und mach immer wieder neue (bessere) Maps,dann geht`s ab!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg,beim Mapmaking und freu mich schon auf deine Karten.
Gruß
Das wird lustig,wenn unsere Kampagne im KA erscheint. Auf die lange Autorenliste freu ich mich jetzt schon.
Und gerade habe ich von heroesportal die Meldung bekommen, daß der Autor der Map korrigiert wird.
Nun gibt es in mehreren Foren einen ganz bestimmten User mit dem Nick „Coconut“, der diesen Namen wohl nur gewählt hat, weil er mir sagen wollte: Achtung, Achtung, frifix! Sieh Dich vor, Du Folly!
Ich find die ganze Geschichte zum piepen. Mittlerweile weiß ich ja auch,was dahintersteckt. Augenzwinker an frifix.
Ach ja,genau ... Sacred hab ich auch gezockt (Teil 1). War auch nicht übel.
(Man hier wird man ja richtig nostalgisch.)
Ein typischer Verkaufstrick : Größere Packung,aber ... ... ... weniger drin!
Auch son Klassiker:
Oh statt 22.99 nur noch 17.99 !!! Sie sparen 5 Euro!!! Pah! Wenn ich mir den Schrott erst gar nicht kaufe,spar ich die 18 Piepen und hol mir was sinnvolles dafür.
Noch ein beliebtes Verkaufsmittel :
Druck erzeugen - "Nur für kurze Zeit!" oder "Solange der Vorrat reicht" ; "Sichern sie sich jetzt ... "
Einfach nur
-Fallout I / II
Das war auch noch toll.
Bei den ganzen neuen Spielen heute kenn ich mich nicht mehr aus,weil ich keine Kohle und keine Zeit mehr dafür habe.
Ich spiele heute noch hin und wieder gerne meine alten Lieblingsgames.
-Albion
-Baldurs Gate I / II
-Icewind Dale I / II
-Civ II / IV
-Neverwinter Nights
-Divine Divinity
-Anno 1602
-Arcanum
-Cossacks
-Stronghold
-Diablo I / II
Wann wird das neue KA denn fertig sein?
Ich sehe grad,dass ich vergessen habe überall UG anzugeben.
Also im Prinzip haben alle meine Karten einen Untergrund.