Beiträge von Dirk B.

    Moin, Moin,


    in meiner neuen Karte möchte ich einen Reseveheld per Scipt auf der Karte erscheinen lassen. Wie das funiert weiß ich.
    Dieser soll aber eine bestimmte Aufgabe erfüllen - er soll einen anderen Helden der auf der Karte herumläuft (von Humanplayer geführt) verfolgen und elliminieren.
    Kann mir jemand helfen wie ich diese Aufgae zuteilen kann ?


    Danke im voraus für Eure Unterstützung


    Grüße aus Hessen

    @Yoriwakitori
    um nochmal auf Deine "Brücken" zurückzuzkommen - man kann mit diesem Element schon recht gute optische Hingucker auf einer Karte erzeugen. Wie Cliarc bereits mitgeteilt hat, kann man unter Objektproperties nicht nur die Höhe ändern, sondern auch die Größe. Es ist ganz interessant mal eine Brücke zwischen zwei Berge zu erstellen. Dazu reichen die Auf- und Abfahrten aus - diese ein wenig spielerich platziert, sieht das ganz toll aus. Ist zwar ein wenig mühselig die richtige Höhe einzustellen, lohnt sich meiner meinung nach aber. Dabei muss man nur beachten, dass es einige Objektelemente gibt, die von Systemseite aus nicht von Helden überquert werden können. Z.B einige Lavaeinheiten. Wenn dies unter einer Brücke platziert worden sind, geht da kein Held nieundnimmer drüber. Genauso funiert es nicht wenn man einen Weg unter einer Brücke durchführt. Ist vom System nicht vorgesehen, dass auf einem Quadranten zwei Helden gleichzeitig stehen könnten.

    Die Nachricht kann, wie BooN geschrieben hat, nach dem die Kreatur markiert worden ist unter dem Reiter Message eingetragen werden.
    Leider erscheint Sie bei mir erst nachdem ich die Kreatur angegriffen und besiegt habe ;(
    Wäre auch gerne daran interessiert wie die Nachricht erscheint bevor man den Gegner "kalt" gemacht hat. :thumbup:


    Bin auch daran interessiert zu erfahren, wie man mehrere Messageboxen nacheinander scriptet.
    Wie man eine Message sriptet habe ich ja aus dem Forum erfahren, leider funiert es bei mir nicht wenn ich mehrere Nachrichten in das Script reinschreibe.


    Für den Aufbau meiner neuen Karte komm ich ohne aber nicht weiter.

    Danke für die korrektur, habe bei Buchstabengenauer kontrolle bemerkt, dass ich versehentlich beim Eintragen des Codes für die Engel das Komma mit überschrieben habe.
    nun funktioniert es.

    Ih finde es macht eine Karte interessanter, wenn man kleine
    Zwischenaufgaben erledigen muss um ans Ziel zu gelangen, oder wenn etwas
    unvorhergesehens passiert, was die Erreichung des Ziels spannender
    macht. Das Thema gehört dann aber wohl zu denen für Fortgeschrittene - hier komm ich an den Punkt : Erst mal laufen lernen, bevor man einen Marathon gewinnen will :whistling: .


    Nun folgendes: Habe noch eins Deiner Nützliches Skript, das mit der Region ausprobiert.
    Habe über den Reiter "Regions" in meiner Testkarte eine Region erstellt und benannt mit "Region1". Anschließend Dein Script kopiert, in die Properties eingefügt, mir aus den Handbuch die Kennung für die Engel rausgesucht, eingetragen und den Namen der Region an meine Karte angepasst.


    Leider passiert nichts - nix wenn ein Held die Region durchquert noch wenn er in der Region stehenbleibt.
    Wie gesagt - nur Kennung Engel und Regionname geändert.
    Und wieder die Frage - was mach ich falsch ?

    Danke für Deine Unterstützung.
    habe mich nun, nach mehreren vergeblichen Versuchen den zweiten "Move" Befehl zum laufen zu bringen dazu entschlossen, einfach mehrere Reservehero´s in´s Rennen zu bringen.
    Hat auch in der Testkarte super geklappt - haben alle, trotz Überwindung einer Bastion, die angesteuerten Städte erobert.
    Ist jetzt nur noch eine Frage der Stärke der Armee, ob der Spieler auch dazu in der Lage ist die Stadt zurückzuerobern (ein wenig fies - ich weiß) :D
    Doch so ist das Leben - Gemein und Fies, Hart und ein wenig Ungerecht. :-# Weil ! - muss ja meine eingesetzten ReseveHelden so ausstatten, dass sie die Ihnen zugewiesene Aufgabe auch erreichen :thumbup:


    Bin gespannt wie man die Karte im Archiv beurteilt - wobei ich sehe alle Rückmeldungen als Infomich selbst zu verbessern, da garantiert noch Fehler auftauchen, die ich übersehen habe.


    Jetzt noch die Frage - wie kann man mit der Seherhütte "Teilaufgaben" in der Karte einfügen ? Bin noch nicht dahintergestiegen wie das geht.

    da sieht man mal wieder wieviele Steine man sich selbst in den Weg legen kann. :whistling:


    Nachdem ich den Reserveheld einem KI zugewiesen habe ist er auch zu den ersten Koordinaten gelaufen und hat die Stadt erobert.
    Ist aber in der Stadt geblieben und rührt sich nicht mehr obwohl die Befehlsfolge in der Testkarte lautet:


    function NewDay()


    if GetDate(DAY) == 2 then


    DeployReserveHero( "Hero4", 30,30, GROUND);


    sleep(2);


    EnableHeroAI( "Hero4", nil );


    sleep(2);


    MoveHero( "Hero4", 21, 42 );
    end;
    if GetDate(DAY) == 8 then


    IsHeroAlive("Hero4") == true then


    EnableHeroAI( "Hero4", nil );
    sleep(2);

    MoveHero( "Hero4", 40, 53 );

    end;
    end;


    Trigger( NEW_DAY_TRIGGER, "NewDay" );


    Kann man das umgehen indem man erneut die Funktion New Day() aufruft und den Helden dann wieder nur eine Koordinate ansteuern lässt?

    bin nun ein paar schritte weiter.
    habe Deinen Rat ausprobiert - keine Änderung
    habe neuen helden genommen - keine Änderung
    habe festgestellt das schon der Befehl "Enable hero..." versagt, da ich gleich nach erscheinen Kontrolle über den ReserveHero gelangen kann.Am Zweiten Tag Anklicken und bewegen funiert.
    Nun hat mein Editor leider ein Problem. Sofort nach speichern kommt "keine Rückmeldung" muss wohl erst mal das regeln :S

    danke für die info mit dem "Heroname" jetzt erscheint er wenigstens auf dem spielfeld. Leider bewegt er sich keinen millimeter weiter.
    für mich schaut das script i.o aus.
    Befehlsfolge = erscheinen, dann warten, keine übernahme, warten und anschließend bewegen
    function NewDay()
    if GetDate(DAY) == 2 then
    DeployReserveHero( "Hero4", 30,30, GROUND);
    sleep(1);
    EnableHeroAI( "Hero4", nil );
    sleep(1);
    MoveHero( "Hero4", 21, 42 );


    end;
    end;


    Trigger( NEW_DAY_TRIGGER, "NewDay" );

    so, nun komm ich endlich mal dazu das skript einzustellen.
    function NewDay()
    if GetDate(DAY) == 60 then
    DeployReserveHero( "Gombath", 60,100, GROUND);
    EnableHeroAI( "Gombath", nil );
    MoveHero( "Gombath", 17, 201 );
    end;
    if GetDate(DAY) == 75 then
    IsHeroAlive("Gombath") == true then
    EnableHeroAI( "Gombath", nil );
    MoveHero( "Gombath", 172, 18 );
    end;
    end;


    Trigger( NEW_DAY_TRIGGER, "NewDay" );


    ablauf sollte sein, dass der Reserveheld am Tag 60 erstmals erscheint, dann zu den koordinaten läuft (Stadt erobert)
    Nach 75 - sofern er noch existiert - weiter zur zweiten Stadt maschiert. Nur erscheint er leider nicht ;(

    hier nochmal der Versuch bei Scripten Hilfe zu erhalten.


    Habe mich in die Befehlszeilen von Scripten eingelesen und mit Hilfe auch begriffen.
    Das Problem: wir haben beide nicht herausbekommen wo die Funktion "New Day" eingefügt werden muss.
    Hintergrund: an einem Bestimmten Tag soll ein ReserveHeld (Z.B. am Tag 30) an einem bestimmten Punkt der Karte erscheinen und die Befehlsfolge im Script befolgen. Beispielscript hat der Mentat ja in den Thread"Nützliche Scripte" beschrieben. Nur wo in der MapPropertiesLeiste muss die Info hinterlegt werden, dass das Script auch abläuft. ? Beim Testen der Karte läuft es nicht ab und beim Check des Script erhalte ich die Meldung "Function Line 1 not defined". Wenn ich die Zeile herausnehme bekomme ich nach "Check" die Info dass das Script fehlerfrei ist.


    Wäre schön wenn mir einer die Augen öffnen könnte - Danke


    Gruß Dirk

    wenn wir schon dabei sind fragen zu stellen, dann richtig :D


    Habe mir die "nützlichen Scripte" von Mentat angesehen z.T. auch schon die Funktion verstanden.


    Bloß - wo fügt man die Dinger den überhaupt ein ? Das Script-Manual vom Editor war mir hier nicht sehr hilfreich :wacko: .


    Danke schon mal an alle, die helfen meinen Wissensdurst zu stillen.

    wie man dem Helden Truppen mitgibt bzw. seine Eigenschaften ändert ist nicht das Problem.


    Habe in einem anderen Thread davon gelesen, das man einen Ki zuweisen kann ob er ein Warrior (greift also gleich an) oder Builder (baut eher seine Stadt aus) ist.


    Die Kritik an meinen Karten war schon berechtigt. Die KI haben sich recht rar gemacht oder konnten ohne größere Anstrengung platt gemacht werden.
    Nun möchte ich einen KI einfügen, der mal ein wenig mehr Herausforderung an die Humanplayer stellt.

    Habe bei meinen Karten die Rückmeldung erhalten, das die KI zu schwach sind.


    Bin nun auf der Suche wo ich in den Properties des Helden seine Stärke - ob Kämpfer, Städtebauer usw. einstellen kann. Habe fast alle Möglichkeiten angeklickt. Entweder habe ich es übersehen oder bin zu blöd zum suchen. 8|


    Kann einer helfen - DANKE


    Grüße Dirk

    so nun ist es vollbracht . Habe die Karte fertig und getestet - naja zumindest einmal durchgespielt :-# .
    wird im Kartenarchiv wohl nach der prüfung freigeschaltet.
    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen 8) .


    Was das erstellen von Scripten angeht werde ich mich dann wohl bei gelegenheit an Mentat wenden. danke für den Tipp

    Klar hat auch "Kill all" seine reize zb wenn die KI oder Human sich nicht sofort elliminieren ließen. Mir Persönlich hat das Spielen der Kampagnen am meisten begeistert, da es nicht nur darum ging "kill all" durchzuführen, sondern man Aufgaben lösen und ein wenig subtiler an die Sache rangehen musste.
    Mit Umwege meine ich halt das man nicht sofort erkennen soll wie der Weg zum Ziel führt, sondern man ein wenig darüber grübeln soll wie man zum dorthin kommt. In meiner zweiten Karte ist das Ziel "Ashas Träne finden" und ich versuche mit zu integrieren, das man nicht nur die Pilone aufsucht, sondern trotze noch ein oder zwei Anläufe braucht die Träne wirklich zu erreichen.


    Sorry El Chita, kann Deine Antwort leider nicht ganz interpretieren - steh wohl auf der Leitung. Wenn Du meinst, das es wichtig ist tolle Landschaften zu kreieren so muß ich Dir recht geben. Habe nun, nachdem ich meine und andere Karten verglichen habe, schon feststellen müssen das ich noch Nachholbedarf in Sachen Details aufweise (Hatte auch schon Cliarc bemerkt :whistling: ) - denn wie heißt es "das Auge isst mit" :thumbup: .


    Und wieder eine Frage: Wie kann ich den Kontakt zum Mentat aufnehmen ?

    Hallo Zusammen,


    El Chita, danke für die Tipps. Habe beides ausprobiert und klappt prima. Und wenn ich mir so Deine Karten bzw Entwürfe ansehe dann bloß keine falsche Bescheidenheit - Ehre wem Ehre gebührt. Hut ab 8) .


    Was die "Zip" Info betrifft, so bin ich mir leider noch nicht im klaren ob Du das hinzufügen von Scrennshot meinst oder den Programmabsturz.


    Und wie das mit Neulingen nun mal so ist, reicht Ihnen den kleinen Finger und Sie reißen Euch den Arm ab :D
    Bei meiner zweiten Karte habe ich versucht sie interessanter zu gestalten, indem das Ziel erst über Umwege und mittels "Zugangsberechtigungen" erreicht werden kann (erst wenn Du durch bestimmte Protale gehst, kommst Du an den Rest der Karte)
    Eine Karte wird aber interessanter, wenn man das Erreichen des Zieles an Bedingungen knüpft (Seherhütte z.B.). Gehe aber davon aus das man dazu Scripte benötigt ?

    Ich glaube ich bin alt und weise genug um mich nicht an solchen Karten wie Al-Safir und ähnlichen zu messen. Bin auch nicht so ein Computercrack als das ich so in die Tiefe gehen könnte wie die "Meister".
    Es macht einfach nur Spaß zu sehen ob eine Idee sich in einer Karte realisieren lässt.
    Mir geht es auch in erster Linie darin, die Erreichung des Ziels etwas interessanter zu gestalten. Werde mich dabei wohl auch auf die von den Programmier zur Verfügung gestellten Tools zu beschränken. Alle Geheimnisse der Kartenerstellung zu ergründen fehlt mir auch ein klein wenig die Zeit und der Ergeiz :whistling: .


    Screenshot sind leider nur ein kleiner Ausschnitt aus der Karte hier noch ein kleiner Hingukker.
    falls interesse daran besteht die Karte zu testen - nur zu info reicht.


    Ja Cliarc, schade das sich die veröffentlichung vom H6 leider noch ein wenig verzögert. Bin auch schon gespannt drauf :thumbup:


    Aber so neben bei - bei einigen Karten aus dem Archiv bricht beim Starten von TOE das Programm ab. Anschließend lässt sich keine Karte mehr öffnen. Erst mach deinstallieren und neu Aufspielen funiert es wieder. Weis jemand wie man das verhindern kann ?


    Grüße Dirk