Beiträge von Quantomas

    Gunnar und Drachenritter
    Vielen Dank!


    Interessant, und das Spiel was Heroes 5 eigentlich hätte werden sollen, wird es mit der kommenden KI Endstufe und vielen anderen in diesem Zuge geplanten Verbesserungen. Wenn diese implementiert sind, hat die KI anstelle einer Vorausberechnungstiefe von sieben Tagen wesentlich mehr, bis zu sechs Wochen, und wird aktiv Strategien entwickeln. Das ist zur Zeit noch eine Schwäche, daß man als menschlicher Spieler wesentlich leichter das Gesamtbild für die strategische Planung verwenden kann, und die KI dort im Moment etwas passiv ist. Mit der Endstufe dürfte es dann ein wahrhaft strategischer Kampf werden!


    tingeltangeltom
    Das ist ein bekannter Bug, der mit der Generalüberholung der taktischen KI behoben wird.


    Übrigens, ohne unbedingte Disziplin würde sich das Projekt praktisch kaum bewegen, deswegen gibt es strenge Prioritäten, und es ist einfach unmöglich jeden Post oder jede PM zu beantworten. Wenn es irgendwie geht, stellt Fragen allgemeiner Natur ins Forum, schließlich sind wir eine Community.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1i public release (10.5 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Danke, Boro, Du warst schneller wie ich. :)


    3.1i enthält viele Verbesserungen. Insbesondere haben wir endlich die Ursache für die unsichtbaren Helden gefunden und behoben. Das interessanteste ist aber, dass doch zwei Cheats von Nival verblieben waren, die nun ebenfalls entfernt sind. Das Spiel ist ausgeglichener, und vor allen Dingen unsere neueste Referenzkarte, Power of Dragons von Markkur, ist von epischen Format und erinnert an die besten Heroes III Tage. Außerdem ist endlich der Stadtportal Zauber im Repertoire der KI, der Heldenrückzug nun sehr fein optimiert, und die Griffin und Treant Bugs behoben. Außerdem sollten alle Freezer (Helden tun nichts) behoben sein.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1i public release (10.5 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Danke für Dein Lob. Ja, es sollte funktionieren. Seit 3.1h läßt sich der Patch auch wahlweise starten, d. h. man kann entweder 3.1h oder 3.1d starten, ganz nach Belieben.


    Also einfach ausprobieren! 3.1h ist wesentlich schneller als 3.1d und enthält auch sonst zahlreiche Verbesserungen.

    Zitat von Heroes Community:


    Tatsache ist, der Ball liegt bei Ubisoft. Niemand darf ernsthaft erwarten, daß ich einen Monat harte Arbeit investiere für eine Sache, die man mit dem Austausch von ein paar Dateien regeln kann.


    Es zeigt außerdem ein anderes Problem, es gibt inzwischen eine Riesenmenge Informationen zum Projekt, unsere Projektwebseite, verschiedene Threads auf Heroes Community und in den offiziellen Ubisoft Foren zu Themen, die von unserer geplanten Shifter Kampagne über neue Fraktionen und revisionierte Originalkampagnen und die Halle der Entscheidung (ein neuer Endspielmodus) bis zur KI selbst und Multiplayer reichen.


    Es ist unmöglich, das alles hier zu duplizieren.


    Hinzu kommt, daß es eine ganze Reihe von Postern hier gibt, die sich nicht die Mühe machen, wenigstens rudimentär zu sehen, welche Informationen schon da sind, oder auch nur das Readme zu lesen, und dann provokative Beiträge verfassen.


    Hilfreich wäre es in der Tat, wenn die Interessierten im Drachenwald, die wichtigsten Infos von den englischen Quellen ins Deutsche übersetzen und hier im Drachenwald einbringen könnten. Die Aufgabe sollte idealerweise geteilt werden, da es zu viel für einen Einzelnen ist.


    Letztendlich geht es in unserem Projekt nicht um weniger als das beste Strategiespiel für den PC zu kreieren. Die KI ist zwar schon kompetent, aber mit der strategischen Endstufe wird es richtig interessant, wenn die KI auch den Stadtportal Zauber benutzt und strategisch vorausplant, welche Burgen sie auf der Karte erobern will und anfängt strategische Pläne des Spielers mit diesem Ziel zu durchkreuzen. Ein echter strategischer Wettkampf.


    Leider war es so, daß ich aufgrund all dieser Extraaufgaben kaum dazu gekommen bin, die strategische Endstufe weiterzuentwickeln. Genau das soll sich jetzt ändern 8) und deswegen ist es für das Projekt besser, mich genau darauf zu konzentrieren.


    Ditje
    Die neutralen Helden haben jetzt keinen Zugang zu den Level 5 Zerstörungszaubern mehr und auch andere Einschränkungen, sollten also weniger fatalistisch agieren. ;) Außerdem gibt es mit dem neuesten Public Release 3.1h detaillierte Monster Tooltips, die anzeigen inwieweit die neutralen Helden die Stärke der neutralen Stacks beeinflussen.


    Wenn die strategische Endstufe fertig ist, ist es angedacht auf Heroes Community eine grosse Übersicht zu bieten, welche Aufgaben im Projekt anstehen. Mit Karten für unsere Kampagne, Tests für unser neues verfeinertes magisches System Eternal Essence uvm. sollte es mehr als genug zu tun geben. Alle Interessierten sind hier eingeladen mitzumachen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1h (8.3 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues

    Hi Quantomas,
    du hast Recht, leider sind hier wenige daran interessiert, aber ich glaube das legt sich wenn die H6-Hysterie vorbei ist. Ich für meinen Teil musste mich erstmal um Studium usw kümmern, deswegen hatte ich keine Zeit irgendwas zu testen.


    Viel Glück weiterhin, ich hätte - zugegeben - nicht erwartet dass du das Projekt so lange am Leben erhälst :thumbup:


    Vielen Dank, El Chita. Du meinst sicherlich diesen Thread im Drachenwald. So eine Chance eine wirklich gute KI für eins der besten Strategiespiele zu entwickeln, bekommt man nicht oft. :)


    Inzwischen habe ich gelernt, wer die freundlichen Geister ;) hier im Drachenwald sind und kann Gunnar ein bischen verstehen. Wie gesagt, Du kannst mir gerne eine PM schicken zwecks Austausch von e-mail.


    H6 habe ich in der Beta erlebt und bin der Ansicht, daß es mehr die Richtung von King's Bounty einschlägt als ein tiefgreifendes Strategiespiel und denke deswegen das H6 und H5 sehr gut nebeneinander existieren können.


    Außerdem, wenn wir wirklich eines Tages soweit sind, daß wir unsere eigene Kampagne mit strategisch hochinteressanten Karten präsentieren können, bin ich optimistisch, daß auch das Interesse kommt.


    Naskaldar
    Es hat auch viele positive Seiten, wenn man nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück kommt, und vieles Altbekannte tatsächlich mit neuen Augen sehen kann. Unser Heroes läuft ja nicht weg, sondern sollte mit der Zeit nur besser werden. :)


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1g (7.8 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues


    p.s.
    Die neueste Beta 3.1.11 macht neutrale Helden einfacher, indem es Ihnen den Zugang zu Level 5 Zerstörungszaubersprüchen nimmt, soweit sie diese nicht bereits regulär gelernt haben.

    Im Grunde war dieser Thread dazu gedacht, in der deutschen Fangemeinschaft einen Austausch zu unserem Projekt Heroes 5.5 - Eternal Essence anzuregen.


    Es ist klar, daß es anfangs zunächst einige Wehwehchen gibt, und wenn Ihr den Weg von 3.1 bis 3.1g verfolgt habt, habt Ihr ja hautnah miterlebt welche Probleme wir mit unserer Ausgangsversion hatten, und wie sich das Produkt nun zu einem echten Upgrade für Heroes V ToE entwickelt hat. :)


    Es ist geplant, bis zur Version 3.2 eine völlig aufpolierte und spielerisch, d. h. strategisch vor allem die KI Endstufe, sehr interessante Version von ToE zu realisieren. Danach werden wir daran gehen, mit Heroes 5.5 - Eternal Essence ein neues sehr viel weitergehendes, verfeinertes Strategiespiel zu entwickeln. Dazu gehören auch neue Spielinhalte, ein Remake der Originalkampagnen, sowie unsere original eigene Kampagne. 8)


    Da dieses aber alles sehr viel Arbeit macht, wird unsere Diskussion hauptsächlich in unserem eigenen, englischsprachigen Forum, auf Heroes Community stattfinden.


    Aus zeitlichen Gründen werde ich hier im Drachenwald Forum nur noch selten aktiv sein. Solange die deutsche Community mit einem Interesse an ToE gemessen an dem Feedback klein ist, macht es wenig Sinn hier Zeit zu investieren.


    Ich finde es im Grunde schade, weil ich als Entwickler auch gerne die Fans mit meiner Heimatsprache unterstützen würde, weil es viel zu viele Spieleprojekte gibt, wo die Entwickler praktisch nur im internationalen, meist englischen, Forum etwas sagen, wenn überhaupt.


    Wenn Heroes 5.5 - Eternal Essence weiter fortgeschritten ist, und unsere Kampagne erscheint, ändert sich das vielleicht. Würde mich freuen.


    In der Zwischenzeit wendet Euch bitte mit Bugs oder Fragen zu einer technischen Unterstützung direkt an unseren englischsprachigen Support (s. Link weiter unten). Oder untersützt Euch gegenseitig, wenn jemand ein Problem und die Lösung bereits kennt.


    Ich werde, soweit ich kann, den ersten Beitrag auf der ersten Seite pflegen, und in regelmäßigen Abständen hier vorbeischauen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1g (7.8 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues


    Wenn Du tatsächlich gegen jeden neutralen Stack kämpfen möchtest, empfehle ich Dir die Einstellung Neutrale Helden = einfach und Artefakt Wächter = ein. Damit sind die neutralen Helden nur bei Stacks, die Artefakte bewachen. :) Grundsätzlich beeinflusst der Schieberegler für die neutralen Helden deren Häufigkeit.


    Man muss besondere Taktiken gegen starke neutrale Helden einsetzen. Ein bischen mehr dazu findest Du im Entwicklertagebuch (auf der Projektwebseite). Falls Du dazu weitere Fragen hast, nur zu, ich spiele jetzt seit geraumer Zeit gegen neutrale Helden, und eine Reihe von Taktiken haben sich bewährt. 8)


    Die neueste Version - 3.1g public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Wichtig: Es hat heute noch einmal ein neues Update 3.1f public release (7.8 MB) gegeben, da sich in 3.1e leider ein bedeutender Bug eingeschlichen hatte. Achtet bitte darauf, daß im Startbildschirm die Version 3.1f erscheint.


    Bitte lest das Readme, wenn Ihr 3.1d/e nicht schon installiert hattet. Die EE_options.text.pak ist identisch in 3.1c, 3.1d, 3.1e und 3.1f.


    Die Optionen in den Hotseat Modus zu integrieren, ist wesentlich mehr Arbeit als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Allein der Support für die Tickboxen ist bereits sehr aufwendig, und wird deshalb erst später in der Roadmap dazukommen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1f public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Das neueste Update 3.1e public release (7.8 MB) verbessert weiter die Geschwindigkeit und Leistung der KI. 3.1d enthält die Mechanik um die KI Kernlogik zu optimieren. 3.1e nutzt sie für weitere Tunings, was eine Menge bringt, sich aber schneller machen läßt. Das neue Update lohnt sich auch im Vergleich zu 3.1d.


    Bitte lest das Readme, wenn Ihr 3.1d nicht schon installiert hattet. Die EE_options.text.pak ist identisch in 3.1c, 3.1d und 3.1e.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1e public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Darum auch meine Frage, wann denn der Mod netzwerkfähig wird. Oder muss ich die Antwort so interpretieren, dass der Mod nie netzwerkfähig wird :( ?


    Eine Antwort auf diese Frage, und auch welche Logik in diesem Punkt unsere Roadmap bestimmt, findest Du in unserem englischsprachigen Thread Unofficial AI Patch. Dort wird auch ein bischen mehr zur Planung diskutiert, und allgemein Hintergrundwissen bekanntgemacht. Ist aus Zeitgründen aber leider nicht zu machen, das in Deutsch zu duplizieren. Ich hoffe es hilft trotzdem ein bischen weiter. :)

    Und jetzt erzählst Du mir bitte wie Du im HotSeat Modus, den neutralen Helden auf "normal" regulieren willst, wenn Ihr diese Funktion nur im SinglePlayer Modus integriert habt....


    Lies den Workaround drei Posts weiter oben.


    Habe jetzt mal ein Spiel Die Gierigen mit den gleichen Fraktionen, Dungeon (rot), Orks (blau), Inferno (grün), Nekropolis (gelb) mit Schwierigkeitsstufe Normal, Neutrale Helden Hart, Berechnungstiefe Heroisch, Artefaktwächter und acht Skills getestet. Ist von der Balance ausgewogen. Man muss etwas pfiffiger gegen die neutralen Helden vorgehen, was für Truppen man jeweils aufstellt weil man mit Verlusten rechnen muss, und man sollte nicht überhastet angreifen, ruhig erstmal ein paar Züge die Armee aufbauen. Wenn Du denkst, dass Du dabei zu viele Ressourcen hast, nimm Steuern dazu, das bremst die KI außerdem.

    Dann habe ich gleich danach nochmal SP ausgetestet. Wieder der gleiche Buzg, ein neutraler Held beim Schnellkampfmodus aber sonst nicht. Habe ich vll etwas falsch installiert...?


    Nein. Das ist ein Bug. In unserem Bug Report Thread (auf HC - englisch) gibt es bereits einen Bericht, dass nach Quickcombat (also ohne Animation) die neutralen Helden verschwinden.

    Setzt den Schwierigkeitsgrad runter!


    Es ist in der Tat schwieriger als in der Vanilla oder ohne neutrale Helden, aber die Schieberegler bieten Euch viele Einstellungen. Zum Beispiel neutrale Helden auf normal (sie sind seltener), und Schwierigkeitsstufe normal (beeinflusst das Level der neutralen Helden).


    Es hilft auch die Taktik zu ändern. Ich hab festgestellt, daß es als Dungeon ziemlich gut ist, falls ein neutraler Held beim Gegner auftaucht, einfach nur die Minotauren, Schleicher und Hydras einzusetzen. Auch clevere Skillauswahl hilft. Ich hab früher fast nie Verteidigung gewählt, weil Angriff einfach effizienter ist. Jetzt ist es absolut hilfreich, besseren Schutz und auch magische Resistenz zu haben.


    Insgesamt ist es ein grosser Spass auszuprobieren welche Taktiken nun funktionieren. Macht es Euch aber nicht so schwer (es gibt jetzt wirklich viele Einstellungen, um die Schwierigkeit anzupassen) damit Ihr Spass dabei habt. Und wenn Ihr dann auf einer Einstellung gewonnen habt, probiert die Nächstschwierigere.


    Außerdem könnt Ihr Multiplayer-Karten auch im Einzelspielermodus spielen und habt dann alle Einstellungen.


    edit
    Für Hotseat und Multiplayer gibt es einen Workaround: Es werden nicht die Standardeinstellungen verwendet, sondern die aus dem letzten Einzelspiel. Es reicht, wenn ihr die Einstellungen im Spiel auswählen Menu setzt, dann bestätigt und im nächsten Bildschirm eine Bestätigung der Spieleinstellungen bekommt. Ihr braucht das Spiel nicht vollständig zu starten, geht zurück und Ihr habt dann die Einstellungen im Hotseat. Funktioniert allerdings nicht im Netzwerk. Nehmt dafür bitte 3.1 Vanilla.

    jo, die linken bilder kann ich bei den KI optionen auswählen, kein problem, nur der rechte Screeny fehlt bei mir komplett.. wenn ich "Hot Seat" geh hab ich nur Zeitlimit und Schwierigkeitsgrad, wenn ich bei "Netzwerk" reingeh hab ich alle standarteinstellungen (Gamespeed, und was weiß ich noch) aber weder ne Bildlaufleiste oder sonst irgendwas das mir ne möglichkeit gäbe irgendwas von den neuen Features auszuwählen...


    Einzelspielermodus ausprobieren!

    Abend, ich wollte mich gerade hinsetzen und die EE_options_text.pak auf deutsch übersetzen, aber wenn ichs mit *.txt oder Wordpad aufmach, seh ich nur irgendwelche mystischen Runen und gelegentlich ma nen "normalen" Buchstaben.


    Gibts irgendein bestimmtes programm mit denen ich die Datei aufmachen kann um sinnvoll was dran zu verändern oder muss ich mich da durch die Runen durchlesen?


    lg
    Chaos


    Die H5 pak Dateien sind praktisch .zip Dateien. 7zip zum Beispiel ist gut dafür geeignet.

    Wir haben jetzt eine neue Version: 3.1c public release (7.8 MB)


    Vor allen Dingen bietet sie Euch viele neue Optionen um das Spiel an Eure Vorlieben anzupassen: Eine Einstellung, mit der Liebhaber von grossen Karten, die KI auch in späteren Phasen zügig antworten lassen können, und die vielfach nachgefragten Heroes 3 Kamikazee Angriffe. Und dazu völlig neue Optionen, z. B. neutrale Helden die Kreaturen verteidigen, Steuern, die ein intelligentes Ressourcenmanagement verlangen, Artefaktwächter und acht Skills für die Helden.



    Bitte lest das Readme, das mehr Details zu den neuen Optionen enthält.


    Die zusätzlichen Bildschirmelemente für die neuen Optionen haben zur Zeit englische Texte, aber die Übersetzung ist einfach. Das Readme erläutert wie es geht, und eigentlich bräuchte es nur einer von uns einmal für alle zu machen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1c public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence


    Hört sich so an, als hättest Du die H5_AIProcess.exe Datei nicht in den /bin Ordner kopiert. Das Logilfe wird sowohl von der Play als auch von der Debug Version produziert. Der Unterschied ist, daß die Debug Version die gesamte Sicht über die Karte öffnet.