Danke, El Chita. Bug notiert und wird im nächsten Patch behoben. Kann mir das gut vorstellen, man hat gerade die Weissbärenreiter mit den alten Baumriesen in einem Loch im Befestigungswall festgesetzt, tadellos durchdacht und dann
Das Projekt sieht ambitioniert aus - ist es auch "open source" ?
Nein.
Bei Projekten, die das Betriebssystem oder Desktop Anwendungen betreffen, macht Open Source Sinn, weil ein grosser Teil der Arbeit den Umgang mit APIs und das Etablieren von Standards betrifft. Außerdem sind die dafür zum Einsatz kommenden Algorithmen in der Regel allgemein bekannt.
Trotzdem hat Open Source auch dort nicht unerhebliche Mängel. Gerade unter Linux werden Anwendungen immer wieder neu entwickelt, anstatt eine Vision zu verfolgen. Es ist irgendwie peinlich zu sehen, wie Ubuntu immer wieder neu bereits behobene Bugs einführt, und bevor Linux wirklich reif für den Mainstream ist, muss sich gerade in diesem Punkt, Open Source vs. Vision, wirklich was tun.
Bei wirklich ambitionierten Projekten, die technisch innovatives Neuland beschreiten, wie in dem Fall des KI Mod, muss ein professioneller Entwickler ein Design entwickeln und das dann perfekt implementieren, damit die Lösung sauber, tragfähig und gleichzeitig extrem gut optimiert ist. Es ist kein Zufall, dass die Spieleindustrie überproportional viele Top-Entwickler beschäftigt.
Tatsächlich ist der Aufwand für den Heroes 5 KI Mod wesentlich höher als das was die meisten Publisher für die KI aufzuwenden bereit sind. Der einzige Grund für einen professionellen Entwickler diesen Aufwand zu rechtfertigen, besteht darin dass die KI sich auch für ein anderes ambitioniertes Game Projekt einsetzen lässt. Und man sollte nicht übersehen, dass die Arbeit an H5 eine Genehmigung von Ubisoft braucht, weil es deren geistiges Eigentum ist. Auch eine Sache, die man Ubisoft zugute halten muss, auf diese Art und Weise ein Commitment für die ganze Heroes Serie zu zeigen.
Es gibt also viele Spielregeln, die man einhalten muss. Zudem gibt es wirtschaftliche Zwänge, die in der Welt von heute Open Source für so ein Projekt nicht praktikabel machen.
Ein Teil des Projektes ist es natürlich zu zeigen, dass die KI für ein Spiel viel wertvoller ist, als einfach nur die Züge der Computerspieler zu berechnen. In der Tat kann die KI ein umfassender Service für das ganze Spiel (und dessen Produktion, Content usw.) sein und qualitativ das Balancing und Map Design unterstützen als auch im Spiel intelligente Features zur Unterstützung des Spielers zu realiseren helfen. Also da kann noch viel kommen, um Heroes 5 auf neue Höhen aufsteigen zu lassen.
Außerdem bin ich natürlich ein langjähriger Fan der Heroes Serie und halte es einfach für eins der besten rundenbasierten Spiele überhaupt (Civilization kommt mir irgendwie immer wie ein anderes Genre vor, ist auch eine ganz andere Spielerfahrung). Ich werde als nächstes ein neues Battle-Replay einstellen, das zeigt warum ich Heroes schätze.
Zitat
Ist das eines der bekannten probleme? Ansonsten könnt Ich einfach nen paar spielstände vor dem crash speichern und hochladen, wenn mir jemand sagt, wo die gespeichert sind.
Win7 Kompatibilität kommt, etwas Geduld bitte. Der nächste Patch wird separate Prozesse für H5 Game und KI verwenden, welches das Spiel wesentlich robuster machen sollte inklusive Autorecovery von internen KI Crashs (ohne das der Spieler es merkt) und auf Multicore-Prozessoren außerdem schneller sein.
Aus zeitlichen Gründen ist es einfach nicht praktikabel auf jeden Post zu antworten. Lest bitte die Readme und vorangehenden Posts in diesem Thread, sie sind dazu gedacht, Euch effektiv die nötigen Informationen bereit zu stellen. Bitte sendet keine privaten Messages mit Fehlermeldungen an mich. Die gehören hier ins Forum.
Wenn ihr danach fragt, ob es auch geht zusätzlich das Readme als Ascii Text beizufügen, denkt bitte daran, dass ihr im Endeffekt mich fragt, für jedes neue Release zusätzlich eine Textdatei zu produzieren. Die muss generiert, modifiziert und probegelesen werden. Außerdem ist auch das Fan Handbuch im pdf Format. Sehr empfehlenswert übrigens, eins der besten Handbücher weit und breit.