Beiträge von Quantomas

    Ich hab natürlich keine Idee, ob es am KI-Patch (mit 3.1.8, public release Version) liegt oder an der Karte, aber auf der Karte "Chancengleich v1.5" von Rosebud scheint mein blauer Verbündeter komplett inaktiv zu sein. Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und sein einziger Held steht mit einer winzigen Armee nur vor der Burg rum, nicht mal ein Meter Land wurde erkundet. Falls das potentiell für die Entwicklung des KI-Mods interessant sein könnte - wohin könnte ich den Save schicken (zum hier anhängen ist er zu groß?)


    Und auf jeden Fall ein riesen großes Lob für das bisher geleistete - die Computerzüge sind deutlich kürzer (am Anfang oft nur ein Augenblick!), bsiher keine Abstürze; KI-Verhalten hab ich noch zu wenig in Aktion gesehen... weiter so 8)


    3.1.8 ist eine Beta, die Public Releases sind 3.1, 3.1b und 3.1c (kommt demnächst). Die Public Releases sind hinsichtlich Stabilität ausgiebig getestet. Die Betas (also auch 3.1.8 ) schreiben Logfiles in den /bin Ordner. Meine Vermutung wäre, daß etwas auf der Karte die Initialisierung der KI verhindert. Logfiles mit Timestamp (system_ai<timestamp>.log) zeigen solche Fehler an. 3.1c korrigiert einige solche Fehler, z. B. wenn ein Kartendesigner aktive Teleport-Felder und Teleport-Exits auf ein Feld platziert, oder Teleporter zwei Felder gross macht. Solche Sachen sind ursprünglich nicht vom Spiel vorgesehen, kommen in der Praxis leider vor. Das Savegame wird hier wenig nützen, es wäre aber hilfreich wenn Du den Link zur Karte posten könntest, daß ich den Bug reproduzieren kann.


    Grundsätzlich gilt, wenn sich der Fortschrittsbalken flüssig über den unteren Bildschirmbereich bewegt ist alles in Ordnung, ansonsten bitte skeptisch sein. Bei der Beta mal kurz mit Alt-Tab zum Desktop wechseln und im /bin Ordner nachsehen, ob da etwa neue Logs mit Timestamp generiert wurden.

    Nette Mod, habe allerdings Probleme mit der Auflösung 1920x1080 funktioniert, sämtliche Bildschirminhalte werden allerdings in die Breite gezerrt.
    Ohne Modifikation funktioniert 1920x1080 problemlos, nur die KI ist dann grottig.


    Das ist gelöst in 3.1.8. Eine neue Vollversion, die das korrigiert kommt ebenfalls bald. Diese wird eine ganze Reihe Überraschungen enthalten. 8)


    Besten Dank. :)


    Dieser Bug ist bis auf einen weiteren Report hier im Forum unbekannt. Keiner von unseren Testern oder ich selbst, glaub mir, unsere kumulativen Testspielstunden sind exorbitant, hat ihn meines Wissens jemals erlebt.


    Konsequenz: Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um eine Art Konfigurationsproblem auf Deinem PC handelt. Dass Du Programmierer bist, und dass der Bug sich auf Deinem PC solide reproduzieren läßt, sind schon mal gute Grundvoraussetzungen, dass wir das Problem tatsächlich identifizieren können.


    Meine Empfehlung dazu, erstmal ein komplettes Backup der gesamten Heroes V Installation (die Dateien im Programme Ordner + die Konfigurationsdateien im Benutzerprofil Ordner) zu machen. Im zweiten Schritt, dann eine saubere Neuinstallation von Heroes V ToE, keinerlei Mods oder dergleichen, nach der Deinstallation prüfen ob die Ordner wirklich leer sind. Falls der Fehler weiterhin auftritt, ist es eine Besonderheit mit der Konfiguration des PCs. Falls nicht, sollte es möglich sein, mit dem Backup sukzessiv die Fehlerursache zu finden.


    Es wäre in der Tat interessant, die Ursache zu kennen, selbst wenn wir daraus nur lernen was den KI Patch und die Originalversion hier unterscheidet.


    @ Atord
    Schwer zu sagen, ist so nicht wirklich hilfreich, weil es einfach viel zu viele Parameter gibt. Es könnte z. B. sein, dass Deine eigenen Armeen (oder die eines anderen KI Spielers) mehr als stark genug sind, in einigen Tagen die betreffenden Städte einzunehmen, so dass die KI sie ohnehin prinzipiell als verloren einstuft und nur wenig Wert sieht sie zu halten.


    Generell kommt bis zu 3.2 eine strategische Endstufe dazu, die 2/3/4 Wochen vorausschaut, und in der Lage ist aktive strategische Pläne zu entwickeln. Das wird natürlich auch viel an scheinbar für Menschen irrationalem Verhalten in der Stadtverteidigungsbewertung ändern.

    Die KI müsste bei der Berechnung folgendes miteinbeziehen:
    - Wenn die letzte stadt verschwunden ist, und die KI in der Lage ist, bis zum beginn der nächsten Woche eine Stadt zu erreichen, dann sollte sie dort auf jeden Fall angreifen, auch wenn hierbei hohe Verluste oder sogar eine Niederlage zu erwarten ist. Unterlassen sollte so ein Angriff nur werden, wenn wirklich keine Chance besteht, die Stadt zu erobern.


    Danke für das Feedback. Das ist eine Sache, die mit Kamikaze Angriffen im H3 Stil gelöst werden sollte und das ist in der Tat bis zum Release von 3.2 geplant. Unabhängig von der Stärke der Stadtgarnison sollte die KI wenigstens einen Angriff versuchen.

    [edit] @Mad-Viper: Fast vergessen: Vielen Dank! Das einfache gerade Lob ist doch das beste! ;)
    --
    Wir haben jetzt eine neue Beta 3.1.8 mit Widescreen Support. Vorsicht allerdings, gespeicherte Spielstände der vorigen Version funktionieren damit nicht richtig. Bitte unbedingt das Readme lesen.


    Die nächste Vollversion kommt dann mit 3.2, welche zwei neue Spielmodi für das Endspiel, die Hall of Decision und Right of Conquest (zu deutsch: Halle der Entscheidung und Recht auf Kampf), Söldnerhelden, die neutrale Stacks unterstützen, und natürlich viele Verbesserungen beinhalten wird.


    Muffinbaron
    Danke für das Lob. :)


    Bei der Arbeit an 3.1.8 habe ich festgestellt, dass manche Mods (z. B. NCF) auf subtile Art und Weise gespeicherte Spielstände inkompatibel mit anderen Versionen werden lassen. Deswegen meine Empfehlung, am besten eine saubere Neuinstallation vornehmen und dann ein neues Spiel starten. Im Gegensatz zu anderen Mods verändert das KI Mod nichts an der original Spielinstallation.


    Falls das Problem dann weiterhin bestehen sollte, kann ich mir gerne den Spielstand (Karte + Savegame) ansehen. Die gängige Methode ist, beides in ein zip Archiv zu packen und irgendwo im Webspace zu platzieren und dann den Link hier zu posten.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1b (6.2 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (11.0 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Die neueste Version 3.1b (keine Beta! Stabile Vollversion für alle Windows Versionen) steht ab sofort zum Download bereit.


    Enthalten ist eine Auswahl für jeden Computerspieler den KI-Typ einzustellen, aggressiv oder defensiv, und viele andere Verbesserungen und Korrekturen.


    Es ist jetzt auch möglich, auf den höheren Schwierigkeitsstufen den Computerspielern die gleichen Startressourcen zuzuweisen, so dass das Spiel auf hart und heroisch interessanter wird. :)


    Ibitak
    Die Beta hat eine limitierte Vorausberechnungstiefe von 4 Spieltagen, vergleichbar mit der Originalversion, 3.1b hat sieben Tage und eine gute Menge von Verbesserungen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1b (6.2 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Hallo Quantomas,


    habe gerade mal nachgesehen: in dem Bin-Ordner befinden sich eine Datei "system.log" (ca. 5MB) und sehr viele (habe bei 100 aufgehört zu zählen, ich schätze mindestens 200) Dateien (je 27kb) mit einem Namen nach dem Muster "system.ai_0_[...].log", wobei [...] eine jeweils unterschiedliche Buchstaben-Zahlenkombination ist. Was bräuchtest Du davon, um den Fehler zu analysieren!?


    Viele Grüße,
    Avalanche


    Es wäre ideal, wenn Du die system.log, die erste system_ai_<timestamp>.log, die älter als das system.log ist, und ein Savegame in ein Archiv packen könntest. Die logs mit <timestamp> werden jeweils produziert, wenn die KI für einen Computerspieler nicht funktioniert. Hinzu kommt eine Wiederholung, um automatisch Crashs zu beheben (soweit möglich), und das für jede Runde, das kann in der Tat schnell eine grosse Anzahl werden.


    Habe zuletzt selbst intensiv Island Hoppers neueste Revision gespielt, ähem ich meine getestet. Lief über vier Monate auf Windows 7 tadellos.


    Trotzdem kann man natürlich nicht ausschliessen, dass da noch der eine oder andere Bug ist. Könntest Du als erstes einen Blick in den /bin Ordner werfen, wie weiter oben beschrieben, ob da Logs mit Zeitstempel sind? Diese würden bei KI crashs (die KI tut gar nichts) geschrieben. Daraus könnte ich zusammen mit einem Savegame den Fehler analysieren. Falls dies nicht klar sein sollte, bitte einfach fragen.


    In diesem Zusammenhang ein Rat an alle, die mit der Beta spielen. Wenn die Statusbalken sich nicht bewegen, könnte das auf einen Fehler hindeuten, z. B. eine Karte bei der die Initialisierung nicht funktioniert. Wenn sich die Statusbalken regelmäßig vorwärtsbewegen, seid ihr auf der sicheren Seite.

    Sag mal Quantanamos, woher kommst du eigentlich? Kann sein dass du das schon mal erwähnt hast, aber bist du tatsächlich aus Deutschland? Ich bewundere deine Arbeit wirklich.


    Herzlichen Dank. ;)


    Bin tatsächlich in Hamburg. Ich habe ein Weilchen in Kanada gelebt, aber bin schon von hier, auch wenn mit dem Geist eher ein Weltbürger.


    Hatte heute erstmals Zeit mir die Threads auf HC durchzulesen und würde auch gerne ein paar Visionen á la "Think Big" machen, aber soll ich das im englischen Thread dafür tun oder hier, da du es dann besser verstehen kannst? Ich habe außerdem ein paar individuelle, nach dem was du geschrieben hast einfach zu beantwortende Fragen, kann ich die dir per Mail zukommen lassen ?


    Inzwischen ist es mit dem HC Design Thread und der Projektwebseite doch eine beträchtliche Menge, die es zu lesen gibt. :) Die Projektwebseite ist dazu gedacht, das alles ein bischen zusammenzuhalten. HC ist dann das nächstzentrale Informationszentrum.


    Wenn Du Visionen hast und Dich am konstruktiven Gedankenaustausch beteiligen möchtest, bist Du herzlich willkommen. Im Grunde sind hier zwei Dinge relevant. Um so zentraler die Informationen sind, um so mehr Leute erreichen sie, also idealerweise im Design Thread Heroes 5.5 - Eternal Essence - Design auf HC. Ich nehme dies dann auf, und wenn es thematisch und sachlich dazupasst, werden daraus Requests (Vorschläge für Verbesserungen) oder Tasks (Dinge an denen konkret gearbeitet wird) auf der Projektwebseite. Es ist hilfreich, wenn mehr Fans zentral Zugang zu den wichtigsten Ideen und Informationen haben. Zum einen damit nicht vieles doppelt erdacht wird, und zum anderen um die Diskussion auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren.


    Grundsätzlich würde ich das für alle Spieldesign Fragen (auch Bugs) so sehen, dass sie besser öffentlich in den Foren diskutiert werden, als per e-mail. Wenn es aber Fragen gibt, die zwar mit dem Projekt zu tun haben, jedoch weniger Diskussionsbedarf haben, kannst Du mir auch gerne eine private Mitteilung über das Forum schicken. Wenn es dann doch etwas mehr zu bereden gibt, läßt sich so auch einfach die e-mail Adresse austauschen.



    Ich habe übrigens bei deinem neuen Patch zwei alte Fehler wieder entdeckt ... Arbeitest du dran oder sind sie erneut aufgetaucht? Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt so etwas mehrmals zu posten.


    Die goldene Regel ist, alle Bugs die ich definitiv erfasst habe, stehen im Developer Diary. Es kann aber ein bischen dauern, bis sie dann tatsächlich behoben sind. Habe heute die Grenzposten debugged und sie sollten nun - hoffentlich - dicht sein.


    Das wichtigste, und der Grund warum die ersten Beta Updates relativ schnell nacheinander kamen, war eine Version zu produzieren, die stabil auf Windows 7 und Vista PC läuft. 3.1.7 hat das erreicht. Es gibt jetzt noch ein paar elementare Dinge, die verbessert werden, und mit 3.1.8 kommt dann eine Version, die wirklich in allen Punkten ein Fortschritt zum ersten Release 3.1 ist. Darin wird die Vorausberechnungszeit nicht mehr verkürzt (wie in der Beta auf vier Tage begrenzt), aber durch weitere Optimierungen sollte die Berechnungsgeschwindigkeit gerade auf sehr grossen Karten dennoch wesentlich schneller sein als im 3.1 KI mod. Außerdem kommen einstellbare Rohstoff-Handicaps und die Auswahl von aggressiver und defensiver KI für jeden Computerspieler. Sollte also langsam wirklich interessant werden. Diese Verbesserungen werden dann für Euch auch als reguläre (keine Beta mit Debugcode) Version 3.11b verfügbar sein.


    Dann geht es weiter Richtung 3.2. Die weiteren Aufgaben im Developer Diary, Bugfixes, Optimierungen und neue Features, sind dafür geplant und der nächstgrössere Schritt.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1.n beta release (11.0 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

    Kein Problem. Trotzdem danke, El Chita. :)


    Wenn sowas nochmal auftritt und Du die Geistesgegenwart hast, könntest Du einfach [Druck] oder [PrtScr] (englisch) auf der Tastatur drücken, um einen Screenshot zu produzieren und wir ein schönes Bild von der Missetat bekommen.


    Außerdem schreibt die Beta zwei Logfiles in den /bin Ordner, system.log und system_ai.log, in denen alle Aktionen der Helden aufgelistet sind. Welche Objekte sie besuchen, welchen Pfad sie beschreiten usw. Diese Logfiles werden zu Beginn jeder Session, d. h. wenn Du das Spiel startest, geleert und dann kontinuierlich beschrieben. Also wenn Du so einen Bug findest, wäre es hilfreich nach dem Ende des Spiels, die Logs zu kopieren oder umzubenennen so dass sie nicht beim nächsten Mal überschrieben werden. Aus den Logs kann man erlesen, wie sich das zugetragen hat. Zum Beispiel ob da ein Whirlpool im Spiel war oder Boot herbeirufen nicht funktioniert hat etc.


    Weiter viel Spaß beim Spielen! ;)

    Ist in einer der neuen Versionen das mit dem Widescreen schon beachtet worden?
    Wenn nein (was nichts macht), dann könntest du ja evtl. daran denken es irgendwann mit anzukünden. Das wäre echt hilfreich. :)


    Woran derzeit gearbeit wird, also noch nicht behoben ist, steht auf der Projektwebseite: Scheduled tasks


    Ist es schon mal jemandem auf einer Seekarte passiert dass die KI anfängt an Land zu segeln ? Ziemlich unangenehm, das ganze :dao:


    Danke El Chita. Savegame bitte! Für Rekonstrution und Bug Fix, das wäre in der Tat komplett neu.

    Mit dem nächsten Upgrade sollte die KI endlich gelernt haben, dass man Grenzposten nicht einfach ignoriert. :wacko: Technisch beinhaltet ein Grenzposten zwei interaktive Felder und zwei blockierte. Da ist noch ein Bug der behoben werden muss.


    Mod-Launcher? 8| Einfach die zwei .exe files in den /bin Ordner kopieren wie im Readme beschrieben. Intern werden die KI Spielstände in den Savegames beim Laden gelöscht und neu generiert. Deswegen sollte man problemlos alte und neue Spielstände zwischen verschiedenen Versionen austauschen können. Zusätzlich werde ich das gleiche für die Bedienelemente implementieren, so dass die beschriebenen Bugs mit Spielständen auf Widescreen oder geänderter Auflösung behoben werden.


    Da doch immer wieder die Frage nach Open Source und der Natur des Projekts gestellt wird, habe ich ein Developer Diary auf der Projektwebseite eingerichtet. Der Beitrag Why this project can happen erläutert mehr zum Hintergrund. Ich wünschte ich könnte die Info auch in Deutsch zur Verfügung stellen, gerade weil Freunde und Verwandte sich dafür interessieren was hier passiert, aber des Englischen nicht wirklich mächtig sind. Ist zeitlich aber einfach nicht zu machen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

    So den Mod saug ich mir gleich mal als fröhlicher Windows 7 Benutzer. Einen schönen Gruß von mir an das restliche Team (und natürlich dich :) ). Danke euch.


    Danke. :)


    Allen Windows 7 Nutzern empfehle ich dringend auf die neueste Version 3.1.7 zu updaten, da doch zuletzt einige Bugs speziell unter Win7 behoben worden sind. Die neueste Version sollte auch mit Grenzposten richtig umgehen. Tests und Feedback sind willkommen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

    Ist es möglich diesen Patch für die Mods von Xazardous kompatibel zu gestalten?


    Was macht das Mod von Xazardous denn genau?


    Meine Testmaschine läuft mit einer Auflösung von 1680x1050, hatte da bisher keine Beanstandungen mit der Kamera im Kampf.


    Wenn Du genau sagen kannst, was der Unterschied ist, läßt sich das womöglich in den KI Patch übernehmen.


    Die kommende 3.2 Version sollte ohnehin den Widescreen Bug beheben, eventuell löst das schon das Problem.

    Öffnet sich der Ai_Process automatisch mit oder muss man ihn zeitgleich mit der normalen Ai-Mod-Exe öffnen?


    Der KI Prozess wird automatisch bei Bedarf gestartet. Das Design ist so, dass selbst wenn die KI nun einen Absturz produzieren sollte, das Spiel selbst ungestört weiterläuft. Der KI Prozess wird einfach neu gestartet ohne das der Spieler es merkt. Die H5_AIProcess.exe muss dazu in den /bin Ordner kopiert sein, damit das funktioniert.


    Die Beta ist nun auf 3.1.5 verbessert, was einen kritischen Fehler ?( bei der Stadtverteidigung und der Entscheidung Kampf oder Rückzug im offenen Feld behebt.


    Upgrade dringend empfohlen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

    Gute Neuigkeiten für alle Windows 7 Nutzer, wir haben jetzt eine gute stabile und schnelle Version, die auf XP, Vista und Win7 läuft.


    Experimentell ist die Vorausberechnungstiefe in dieser Version auf vier Tage begrenzt, und die Rundenberechnungszeiten sollten jetzt auch auf Unmöglich grossen Karten stabil niedrig bleiben. In Zukunft sollte dies eine Funktion der Schwierigkeit werden, so dass die Spieler dies nach ihren Wünschen einstellen können.


    Zudem sind in der neuen Version, die .exe und die KI auf verschiedene Prozesse aufgeteilt. Auf PCs mit Multicore CPUs sollten die Animationen jetzt flüssig laufen während die KI die Berechnung im Hintergrund ausführt.


    Hilfe ist willkommen. Im Grunde handelt es sich um einen offenen Beta Test. Unser Bug Report Thread (englisch) ist hier:
    Bugs and known issues
    Die "KI macht nichts" Bugs sollten in der neuen Version bereits behoben sein. Die in diesem Thread bereits gemeldeten Bugs habe ich bereits notiert und sollten demnächst Geschichte sein.


    Für die Tests und das Tuning der KI bauen wir derzeit einen Satz von Referenzkarten auf. Diese sind hier:
    Heroes 5.5 - Eternal Essence - Referenzkarten
    Ich entsinne mich an Kritik, dass die Referenzkarten nicht schön sind. Da hat sich viel getan, einfach einen Blick drauf werfen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)


    Die Open Version gibt das gesamte Sichtfeld erst frei, wenn die KI ihren ersten Zug ausführt.


    Die Weiterentwicklung der KI in Sachen Spielstärke ist der nächste Schritt.

    Nachdem die KI mich auf Heroic jedesmal beim ersten Kontakt zusammengefaltet hat, bin ich auf Hard umgestiegen. Leider find ich, dass die vielen Ressourcen den spielspaß mindern. Weiss jemand, ob ich irgendwo einstellen kann, dass auf Heroic beide Seiten wenig Ressourcen zur verfügung stehen haben oder muss da Quantomas an seine KI ran?


    Es ist geplant, den Schwierigkeitsgrad variabler zu gestalten und die Resourcenmenge unabhängig davon für die Spieler einstellbar zu machen. In der Zwischenzeit könntest Du die Startresourcen der KI Spieler am Spielanfang über die Konsole auf den gleichen Wert setzen, den Du auf Heroic zugeteilt bekommst. Das sollte die KI bremsen. 8)


    :?: Vielleicht kann jemand aushelfen, der sich mit den Konsolenbefehlen auskennt?

    Danke, El Chita. Bug notiert und wird im nächsten Patch behoben. Kann mir das gut vorstellen, man hat gerade die Weissbärenreiter mit den alten Baumriesen in einem Loch im Befestigungswall festgesetzt, tadellos durchdacht und dann :wacko:


    Das Projekt sieht ambitioniert aus - ist es auch "open source" ?

    Nein.


    Bei Projekten, die das Betriebssystem oder Desktop Anwendungen betreffen, macht Open Source Sinn, weil ein grosser Teil der Arbeit den Umgang mit APIs und das Etablieren von Standards betrifft. Außerdem sind die dafür zum Einsatz kommenden Algorithmen in der Regel allgemein bekannt.


    Trotzdem hat Open Source auch dort nicht unerhebliche Mängel. Gerade unter Linux werden Anwendungen immer wieder neu entwickelt, anstatt eine Vision zu verfolgen. Es ist irgendwie peinlich zu sehen, wie Ubuntu immer wieder neu bereits behobene Bugs einführt, und bevor Linux wirklich reif für den Mainstream ist, muss sich gerade in diesem Punkt, Open Source vs. Vision, wirklich was tun.


    Bei wirklich ambitionierten Projekten, die technisch innovatives Neuland beschreiten, wie in dem Fall des KI Mod, muss ein professioneller Entwickler ein Design entwickeln und das dann perfekt implementieren, damit die Lösung sauber, tragfähig und gleichzeitig extrem gut optimiert ist. Es ist kein Zufall, dass die Spieleindustrie überproportional viele Top-Entwickler beschäftigt.


    Tatsächlich ist der Aufwand für den Heroes 5 KI Mod wesentlich höher als das was die meisten Publisher für die KI aufzuwenden bereit sind. Der einzige Grund für einen professionellen Entwickler diesen Aufwand zu rechtfertigen, besteht darin dass die KI sich auch für ein anderes ambitioniertes Game Projekt einsetzen lässt. Und man sollte nicht übersehen, dass die Arbeit an H5 eine Genehmigung von Ubisoft braucht, weil es deren geistiges Eigentum ist. Auch eine Sache, die man Ubisoft zugute halten muss, auf diese Art und Weise ein Commitment für die ganze Heroes Serie zu zeigen. ^^


    Es gibt also viele Spielregeln, die man einhalten muss. Zudem gibt es wirtschaftliche Zwänge, die in der Welt von heute Open Source für so ein Projekt nicht praktikabel machen.


    Ein Teil des Projektes ist es natürlich zu zeigen, dass die KI für ein Spiel viel wertvoller ist, als einfach nur die Züge der Computerspieler zu berechnen. In der Tat kann die KI ein umfassender Service für das ganze Spiel (und dessen Produktion, Content usw.) sein und qualitativ das Balancing und Map Design unterstützen als auch im Spiel intelligente Features zur Unterstützung des Spielers zu realiseren helfen. Also da kann noch viel kommen, um Heroes 5 auf neue Höhen aufsteigen zu lassen.


    Außerdem bin ich natürlich ein langjähriger Fan der Heroes Serie und halte es einfach für eins der besten rundenbasierten Spiele überhaupt (Civilization kommt mir irgendwie immer wie ein anderes Genre vor, ist auch eine ganz andere Spielerfahrung). Ich werde als nächstes ein neues Battle-Replay einstellen, das zeigt warum ich Heroes schätze.


    Zitat

    Ist das eines der bekannten probleme? Ansonsten könnt Ich einfach nen paar spielstände vor dem crash speichern und hochladen, wenn mir jemand sagt, wo die gespeichert sind.


    Win7 Kompatibilität kommt, etwas Geduld bitte. Der nächste Patch wird separate Prozesse für H5 Game und KI verwenden, welches das Spiel wesentlich robuster machen sollte inklusive Autorecovery von internen KI Crashs (ohne das der Spieler es merkt) und auf Multicore-Prozessoren außerdem schneller sein.


    Aus zeitlichen Gründen ist es einfach nicht praktikabel auf jeden Post zu antworten. Lest bitte die Readme und vorangehenden Posts in diesem Thread, sie sind dazu gedacht, Euch effektiv die nötigen Informationen bereit zu stellen. Bitte sendet keine privaten Messages mit Fehlermeldungen an mich. Die gehören hier ins Forum.


    Wenn ihr danach fragt, ob es auch geht zusätzlich das Readme als Ascii Text beizufügen, denkt bitte daran, dass ihr im Endeffekt mich fragt, für jedes neue Release zusätzlich eine Textdatei zu produzieren. Die muss generiert, modifiziert und probegelesen werden. Außerdem ist auch das Fan Handbuch im pdf Format. Sehr empfehlenswert übrigens, eins der besten Handbücher weit und breit.

    Oder habe ich entscheidene Aspekte deiner Maps übersehen welche die Tatsache begründen würden das sie speziell auf den Mod zugeschnitten sind??


    Spiele Icy Defense revision 2 und Island Hoppers auf der Spielstufe Hart gegen die neue KI. Falls Du das zu einfach findest, vergleiche die Leistung der H5 Standard KI auf den gleichen Karten. Man bedenke die Standard KI hat 50 % mehr Truppen zu rekrutieren auf hart, 100 % mehr (das doppelte!) auf Heroisch. Die neue KI hat genau die gleichen Rekruten wie der menschliche Spieler.


    Das ist die Idee der Referenzkarten. Sie einfach nur mit der Standard KI zu spielen, dafür sind sie nicht gedacht und ist in der Tat nicht besser als eine gute RMG.

    Bin fleissig an der Arbeit, die angesprochenen Kritikpunkte in einen neuen Patch umzusetzen. Auch Win7 Kompatibilität kommt.


    Die ersten beigefügten Karten sind vor allem des Gameplays wegen beigefügt.


    Wir arbeiten aber an qualitativ hochwertigen Referenzkarten. ;)
    Bisher gibt es zwei unter Hereos 5.5 - Eternal Essence - content. Beide, Dread Realms und Icy Defense revision 2, sind vollkommen handgearbeitet, detailreich und für viel Spielspass gedacht. :)