Danke für den Mod Quantomas! Schön, wenn sich Leute wie Du so ne Arbeit machen
Die Motivation war einfach, ich hoffe dass Heroes V eine genauso lange Lebensdauer haben kann wie Heroes III, und einen Prototyp für ein Strategiespiel zu schaffen, das eine gute KI ohne Cheats hat.
Es gibt so viele Strategiespiele, die von der Struktur und dem Design sehr ansprechend sind, aber es ist schwer ein gutes Spiel zu finden, dass dem Spieler eine faire, wirklich gute Herausforderung bietet. Man findet alle möglichen Cheats um die Schwierigkeit künstlich zu erhöhen, angefangen bei mehr Hitpoints, zusätzlichem Bevölkerungswachstum, mehr Truppen, ihr kennt sicherlich selbst genügend Beispiele. Es ist fast als ob die Entwickler der Spiele es einfach nicht besser könnten, als ob es unmöglich wäre eine gute KI zu entwickeln, die einem fähigen Strategen die Stirn bieten kann. Computerspiele können soviel mehr sein, wie ein einfaches Brettspiel (das Design von Heroes 5, die Animationen von Nival, sprechen für sich), es gibt da unendliches Potential.
Aus der Erfahrung, diesen KI Patch für Hereos 5 entwickelt zu haben, weiß ich natürlich dass diese Arbeit für viele Entwickler eine echte Herausforderung ist. Es ist nicht nur eine Frage der KI Modellierung, sondern genau so wichtig ist die Effizienz und Berechnungsgeschwindigkeit. Die Menge von Vorausberechnungen, die die KI macht, ist unwahrscheinlich viel. Eine der größten Herausforderungen war es, die Vorabberechnungen am Anfang des Spiels auch auf unmöglich grossen Karten innerhalb von 30 Sekunden zu schaffen. Das wird hauptsächlich von hochoptimierten Routinen bewerkstelligt, die alle Daten in den Prozessorcache laden und damit einen Geschwindigkeitszuwachs um den Faktor 5 - 10 erreichen.
Ein anderes Beispiel ist der Pfadfinder im KI Patch, der die Entfernung zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Karte in nahezu konstanter (minimaler) Zeit berechnen kann, um damit die Auswerung von Millionen verschiedener Wege in einer Sekunde zu ermöglichen, was wiederum unerlässlich für eine gute Vorausberechnungstiefe ist. Mit all den komplexen Regeln für die Bewegung der Helden auf der Karte, Monstern die Wege blockieren, nicht zu vergessen Teleporter und Schiffe bauen/entern, ist das keine leichte Aufgabe. Viele Entwicklungsstudios denken, dass die Rechenanforderungen an rundenbasierte Spiele niedrig sind. Im Gegenteil, der Pfadfinder musste schneller sein als das was typischerweise von Echtzeitstrategiespielen verlangt wird.
Das ist ein, eventuell der grösste Grund, das gute Produkte für rundenbasierte Strategiespiele viel zu selten sind. Master of Orion II ist mein Lieblingsbeispiel, und Heroes III.
Im Endeffekt ist Strategie eine Frage des Gleichgewichts von widerstreitenden Kräften und wie man dieses Gleichgewicht zu seinem Vorteil verändert. Wenn die KI nicht in der Lage ist, sich zu verteidigen und den Kräften des Spielers etwas entgegenzusetzen, bleibt eigentlich nur ein schwache Herausforderung, nicht eine notwendigerweise einfache, aber diese ist dann eher Fleissarbeit anstatt strategische Meisterschaft.
Im Endeffekt ist es wirklich schade, dass wir mit rundenbasierten Spielen zwar ein sehr interessantes Genre haben, aber die meisten Produkte versagen einfach in dem was ich für ihren Kern halte. Wenn die KI funktioniert, kann man sie dafür einsetzen, dass daraus ein wirklich interessantes Spiel wird, in dem verschiedene Kräfte um die Vorherrschaft kämpfen. Funktioniert die KI nicht, produzieren die Entwickler und Designer hauptsächlich Workarounds, um den Spielern trotzdem eine Herausforderung zu bieten.
Das ist einfach ein Ziel, das es wert ist, verfolgt zu werden. Heroes 5 zu einem Musterbeispiel eines guten Strategiespiels zu entwickeln und Bewegung in den Markt zu bringen. Entwickler zum nachdenken zu bringen, und die Fans gegenüber schlechten Implementierungen kritischer zu machen.
Zitat
Quantomas, hast du "Auswertungen" gemacht, die das genauer untersuchen? Ich spiele gerne "epische" Szenarios in H5. Ich hatte teilweise Ladezeiten von 6 min.
Da kannste nebenher ein Buch lesen Toll, das der Mod das nicht mehr nötig zu machen scheint!
Das hat mich auch gestört, dass Heroes 5 zu spielen, sich eher wie ständiges Warten anfühlte, und nicht wie ein Spielerlebnis. Genau das behebt das Mod, gerade in den späteren Spielphasen.
Loki und Adrian: Habt ihr eventuell einen Spielstand mit dem sich der Grenzposten Bug reproduzieren lässt?
@Grinskeks: Danke. Betatester sind herzlich willkommen. Ich plane, die KI weiterzuentwickeln, um wirklich dem Anspruch in diesem Post gerecht zu werden, und dass wird Zeit, Updates und Tests brauchen.