Beiträge von Sheldon

    Man muss allerdings auch mal festhalten, dass diese Online- und F2P-Titel sich enorm gebessert haben, und da immer mehr Publisher und Entwickler dieses Thema forcieren ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis da auch geile Spiele rauskommen!
    MMH:Online sieht zum Beispiel von dem was ich bisher gesehen habe gar nicht so schlecht aus, erwachsenes düsteres Design (wie es immer gefordert wird). "Neuer" Entwickler, auch gut.
    Und wie gut Browserspiele mittlerweile aussehen können sieht man an Drakensang online! (Vorsicht Ketzerei: das Spiel ist in so vielen Belangen besser als Torchlight...)

    Der Vorteil von Facebool für diese Dinge ist, dass es so gut wie keine Arbeit erfordert was zu posten, und vor allem dass man genau an den Reaktionen auf den Post ablesen kann wie wichtig den Nutzern diese Information ist (Anzahl der Teilungen) und wie sie ankommt (Anzahl der Likes, Tenor der Kommentare). Auf klassischen Websites beteiligt sich immer nur eine kleine Minderheit der User über Foren.


    Weiterhin sei jedem der Artikel im noch aktuellen Spiegel über die Datensammelwut im Internet empfohlen. Ohne Facebook und Co. werden ebenfalls Milliausend Daten von euch verarbeitet. Und keiner sollte glauben, dass Google, Microsoft, Amazon oder irgendein anderer kleinerer x-beliebiger Websitebesitzer nicht genau das selbe mit euren Daten macht wie Facebook. Und die haben auch keine besseren Absichten. Klar, wer nicht ins FB will der soll es lassen, aber ausgespäht werdet ihr woanders genauso.

    Na dann mal voll rein ins Off-Topic! :)


    CIV 5 war sehr geil.
    Crusader Kings 2 ist brilliant - wenn auch SAUschwer.
    Und HOMM 6 fand ich auch ziemlich gut.
    Ach ja, dann war da noch das Panzer-General-PSeudp-Remake, keine Ahnung wie das noch hieß.


    SC2, naja, da kennt ja jeder meine Meinung zu. Is für mich genauso viel "Strategie" wie Counter Strike "Taktik" war. So ziemlich gar nicht.

    Nochma kurz zum Thema schlechte Resonanzen im "Internet" und "Erfolg". Bei immer mehr Spielen sieht man, dass sich in den Foren (bis auf ein paar notorische Verteidiger, zu denen auch ich manchmal zähle) praktisch nur die Kritiker formieren. Die schweigende Masse findet das Spiel gut. Das ist ähnlich wie wenn man mal ins Facebook schaut - man bekommt den Eindruck, alle Menschen haben die gleiche Meinung, aber die paar die online kräftig die Werbetrommel rühren sind (oft zum Glück!) immer noch in der Minderheit.
    Oder schaut mal in ein Diablo 3- Forum. Schreibt da irgendwer noch was Positives bei den ganzen beschissenen Änderungen, die Blizzard die letzten Monate verbrochen hat? Kaum. Aber das Spiel wird gekauft werden wie warme Semmeln. Und wahrscheinlich wirds sogar sehr gut, obwohl sie viele sinnvolle Dinge weggelassen haben...

    Mufti war nicht beleidigend gemeint. Die Leute die eben das Sagen hier haben. Ich weiß nicht ob Black Hole (oder Ubi, die müssten das schon wissen...) jede Email ernst nimmt. Aber wenn es vom Obermotz der größten (?) deutschen Heroes-Community kommt, dann bekommt man vielleicht ne Antwort...


    Mir ist klar dass SC2 ne tolle Sache ist (wenn mans mag), ich wollte damit ausdrücken dass die Unterschiede zwischen SC und SC2 definitiv kleiner sind als die zwischen Homm X und Homm 6. (Beliebiges Homm hier einfügen). Und das gilt auch für die Fraktionen.

    Also auf solche Gerüchte geb ich garnix solange sich das nicht erhärtet. Aber ist denn niemand hier in der Lage, das mal abzuchecken? Ich meine, es gab doch auch Einladungen zu Fanveranstaltungen von Black Hole usw., irgendwer der "Muftis" hier im Forum wird ja mal ne Email schicken können, oder? *g*


    Was die Anzahl der Fraktionen angeht, da lechze ich natürlich nach mehr! Andererseits sollte man auch die Kirche im Dorf lassen - TBS-Fans sind nun mal sehr verwöhnt. Bei SC2 hat sich auch niemand beschwert, dass es nach gefühlten 100 Jahren Entwicklungszeit eigentlich nur ein Grafikupdate von SC 1 ist - was ich persönlich als Frechheit angesehen habe. Es gibt kaum Spiele, die wirklich 5 verschiedene Fraktionen haben.


    Weiß nicht mehr von wem die Kritik kam, aber dass es praktisch nur 2 Fraktionen mit verschiedenen Namen sind ist absoluter Quatsch und zeigt mir wieder mal, dass die meisten Kritiker sich gar nicht auf das Spiel eingelassen haben. Wenn mans gescheit macht spielen sich die Fraktionen SEHR unterschiedlich.

    Seh ich auch so noobstaa. Einerseits wird die Armee im Midgame / Lategame größer weil man kaum Einheiten verliert, und selbst im Endgame bin ich nicht so sicher ob da jeder Stack einen Stack Elementare gleich weghaut. Und dann kann man ja immer noch durch geschicktes Timing seine ELementare DIREKT vor dem Zug der Fernkämpfer direkt vor die Fernkämpfer stellen. Und dann noch die Special Abilities wie von Dir beschrieben...

    Also, für einen "Indie"- oder casual-Titel finde ich HOMM doch zu kompliziert. Das würde ich sehr ungern sehen.


    Clash of Heroes ist ja casual, kostet weniger, verkauft sich gut, is ein gutes Spiel, aber halt kein vollwertiges Homm.


    Über die Einordnung von Homm 6 wird ja viel spekuliert. Ich denke es verhält sich so: es ist kein Blockbuster wie Anno, Modern Warfare, Assassins Creed usw. Es ist aber auch kein echtes Nischenprodukt wie z.B. Galactic Civilizations oder der schon genannte Panzer-General-Klon.
    Die Aufwendigkeit der Ausführung (jetzt mal abgesehen von Bugs, die schlagen in allen Kategorien leider manchmal zu) sowie das Marketing von Ubisoft (Ganzseitige Anzeigen im Umschlag der PC-Games usw.) und die Aussagen der Produzenten und Entwickler lassen eigentlich nur die Schlussfolgerung zu, dass es sich um ein ambitioniertes "Mittelklassespiel" handelt. Jeder weiß dass es kein Blockbuster wird. Aber es soll sich für einen mittelgroßen Titel gut verkaufen. Ob DIESE Hürde gemeistert wurde (oder noch wird) können wir leider nicht sagen, dann dazu fehlen uns auch die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dieser Produktion. Es wird allerdings zwangsläufig irgendwann ein Statement von UBI dazu geben - spätestens (und das ist der Vorteil bei einem großen Publisher) beim Jahres- oder Quartalsgeschäftsbericht für die Aktionäre und sonstigen Anteilseigner.


    Auch wenn es Spaß macht, zu echter Erkenntnis werden wir vorher mit unseren Spekulationen nicht kommen! ;)

    Ja SvenC, das alte übel ist leider ein Exploit der KI wenn man so will, mit dem "echte" Intelligenz ersetzt wird durch eine sehr effektive standardisierte Vorgehensweise. Da hilft nur eines, und das ist generell sehr wichtig, auch im Hinblick auf Multiplayer-Partien: Scouten, scouten, scouten! Die SC2-Veteranen werden es schon kennen, prinzipiell ist es bei Homm6 genauso! Ja schneller man sieht, ob der Gegner kommt, desto besser kann man (z.B. mit Town Portal) reagieren.

    Ja, also ich vermisse die wirkungsvollen Damage-Spells auch, spiele aber bei Magic in H6 eh nie mit denen! Meine Aussagen beziehen sich auf Kracher wie Elementare beschwören (wenn man einige verschiedener Schulen hat geht das ein mal pro Runde, damit hat man Ruck-Zuck den Gegner voll gestellt!!!), Time Stasis, Puppet Master, Terror...


    Wie sich das genau im MP auswirkt weiß ich nun nicht, aber um einfach mal auf das Topic zu antworten: ja, ich spiele lieber Magic als Might, und ich denke auch nicht dass Might viel stärker ist! :)

    Wichtig ist, welche Skills Du genommen hast. Um keine Verluste zu bekommen ist Reinforcements 1 und 2 sehr wichtig, ganz am anfang auf den stärksten Nahkämpfer sprechen und dann auf ins Getümmel! Auf diese Weise verlierst Du kaum Einheiten, Deine Armee wächst schneller, Du kommst schneller an die besser bewachten Gebäude usw.


    Ansonsten was noch einiges bringt ist forced attack (oder pressed attack?) wo der Held mit angreift.


    Eventuell ist auch bei einem Might Helden mit Orks Heal oder Regeneration angesagt, denn Du hast ja keine heilenden Einheiten.

    Auf die immens gestiegenen Entwicklungskosten wurde ja schon eingegangen. Man muss sich nur mal umschauen, wie manche User hier im Forum an der Grafik rummeckern, die ich persönlich sehr schön und stimmig finde. Auch bei Strategiefans kann man nicht mehr mit Krüppel-Grafik kommen so wie früher! (GalCiv, anyone? *g*)


    Der Hauptgrund denke ich ist aber, dass die Welt selbst viel schnellebiger geworden ist. Handy, Smartphone, Tablet, blabla, wurde alles schon 1000mal in anderem Kontext erwähnt, aber selbst Strategiespieler haben / nehmen sich nicht mehr so viel Zeit wie früher, um hinter ein komplexes Konzept eines Spiels zu kommen. Früher noch tagelang das Handbuch eines FluSims auswendig gelernt (Tornado!), heute muss alles gleich funktionieren, und wehe ein User rafft nicht wie es funktioniert, dann ist was los! Die Skills sind ja auch alle total unbalanced - vor allem weil viele damit überfordert sind, auf kreativem Wege die vertrackteren Möglichkeiten rauszufinden! ;)
    Sieht man ja auch bei dem neuen XCOM (natürlich das TBS von Firaxis, juhu! *g*), wenn man das alte rausholt (bei Steam oder glaub ich auch bei gog.com) dann kommt man damit kaum noch klar. Wir sind alle ziemlich casualisiert, auch wenns uns stinkt, dass die anderen NOCH stärker verdorben sind...

    Ja, ein bisschen Balancing wäre schon in Ordnung.


    Wobei ich denke, dass der Versuchsaufbau von Skymage42 so seine Schwächen hat. Viele hohe Might-Skills funktionieren automatisch (cleave, anyone?), wohingegen die Magic-Skills clever (also nicht von der KI *g*) eingesetzt werden müssen. Wer den Gegner schlau mit Elementaren zustellt während die Fernkämpfer Schaden machen, der hat auch gegen einen Might-Helden eine super Chance denke ich! Die KI macht das ja nicht...


    (trotzdem danke für die Arbeit Skymage!)

    Ich kann die Arbeit, die der Onkel in der Vergangenheit geleistet hat nicht bewerten. Ich bin auch der Meinung, dass jeder das Recht hat, sich mal im Ton zu vergreifen. Wenns ein Admin macht finde ich das aber schlimmer als wenn es ein normaler User macht. Ich fand das Timing ziemlich merkwürdig, dass Onkel mit Sanktionen gedroht hat, kurz nachdem er (für meinen Geschmack) einen der aggresivsten Posts losgelassen hat.


    Wer wen mit welcher Taktik in H3 (oder sonst irgendeinem H) platt macht, darüber wird noch ewig gestritten werden. Das gehört finde ich auch zum normalen Prozedere. Ich fand die Antwort, dass jemand "keine Ahnung" hat, schon unangemessen. Klar hat bei zwei Behauptungen immer nur einer recht! Und wenn man sich selbst im Recht wähnt dann kann man das ignorieren oder sachlich was entgegnen. Das KO-Argument dass jemand keine Ahnung hat halte ich prinzipiell für schlechten Diskussionsstil.


    Meinetwegen kann man dieses leidige Thema jetzt auch beenden. Die Reihenfolge (subjektiv?) unangemessener Post des Admins --> Drohung des Admins --> Lob durch einen Dritten hat mich dazu verleitet, dieses OT anzuschneiden. Nachdem jede Seite ihre Meinung geäußert hat isses auch wieder gut denke ich.

    Zum eigentlichen Thread und zum eigentlichen Spiel wurde eigentlich echt schon alles geschrieben. Man muss es ausprobieren und dann sieht man ob man es mag!


    Auf die Gefahr hin dass das gelöscht oder ich gemobbt werde, muss ich dennoch eine Sache los werden. Ich weiß nicht welche Aufgabe Onkel B in diesem Forum hat, aber wenn er eine hat, ist er maßlos überfordert. Boon, Du hast absolut unrecht, wenn Du Onkel B hier lobst. Der Onkel hat einem harmlosen neuen Forenmitglied vorgeworfen,
    a) "keine Ahnung zu haben"
    und
    b) "nur Halbwissen" zu haben


    Das ist schon für einen normalen Forenteilnehmer kindisch und unverschämt. Für einen Admin oder sowas in der Art ist es regelrecht peinlich. Und nein, was ich schreibe zerstört den Thread nicht. Unangemessenes Verhalten eines Admins zerstört den Thread!

    1) Jetzt disst mal den Asherus nicht so, ich finde es unverschämt wie unfzufriedene H3-Fanboys mit anderen Meinungen umgehen. Auch ich finde, dass in H3 NICHT alles Gold war was glänzte.


    2) Aus euren Posts lese ich heraus, dass Ihr Asherus wegen seiner Rechtschreibung nicht ganz für voll nehmt und denkt, er sei womöglich zu jung für H3. Seinem Profil nach ist er allerdings 28 und sein suboptimales Deutsch kommt vielleicht daher dass er aus Serbien kommt!


    3) Ob es so suchterregend ist wie das alte HOMM 3 ist eine höchst subjektive Sache. Viele sagen ja. Viele sagen nein. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


    4) Wenn man irgendein Game in diesem speziellen Alter gespielt hat, als Zeit unendlich vorhanden war und es keine Sorgen gab (ca. Klasse 6 - 12), dann wird man keinen Nachfolger so suchterregend finden wie das "Original". Ist übrigens auch mit Musik usw. so. Die meisten Menschen bleiben kulturell in einem gewissen Alter stecken. Das ist nicht schlimm. Die sollten aber dennoch akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt.

    Sehr interessant ist auch, dass manche Skills für verschiedene Spielabschnitte verschieden gut sind. REG ist am Anfang HAMMER, im Midgame sehr gut, im Endgame okay. Ebenso wie Forced Attack. Andere Skills kann man eher im Endgame und wieder andere im Early Game gebrauchen. Wenn man im Early game aber nicht gut genug ist, dann hat der Gegner schnell viel mehr Einheiten und Ressourcen, es ist also alles wichtig!