Beiträge von Sheldon

    Vielen Dank Noobsta. In der Tat geht es mir aber darum was Morale macht. Das steht nicht im Handbuch. Ist wahrscheinlich auch ganz einfach. So wie ich das jetzt sehe bedeutet das, dass bei "guter" Moral die Kreatur einen zusätzlichen Zug bekommt mit halbem Schaden und halber Laufweite, oder?

    Necro ist stark, okay. Aber nicht overpowered. Und zwar aus folgenden Gründen.


    Ein Punkt, was Homm 6 so interessant macht (und was viele Kritiker nicht wissen oder nicht verstehen) ist das Zusammenspielen von vielen Faktoren, die in der Symbiose erst wirklich viel bringen. Es gibt viel auszuknobeln, viel mehr als in den anderen Teilen der Serie. Einfaches Beispiel: Necros sind immun gegen Moral-Effekte. Das ist an sich schon mal ein großer Nachteil, ich habe mit fast allen anderen Fraktionen in jedem Kampf mehrfach positive Moraleffekte.
    Noch gravierender wird es, wenn man es z.B. mit dem Skill "pressed Attack" kombiniert (weiß den deutschen Namen jetzt nicht). Der ist an sich schon ziemlich stark und gehört imho zu jedem Helden dazugeskillt. Wenn man pressed Attack (bei jedem Angriff greift der Held mit an) bei Kreaturen einsetzt die unlimited retaliation haben (Höllenhunde; Nagakrieger), dann wird der Skill noch viel stärker. Selbiges gilt wenn die Kreatur eine gute oder gar sehr gute Moral hat. Dann kämpft nämlich ständig der Hero mit, und das haut ab nem bestimmten Heldenlevel so richtig rein.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, aber davon gibt es einige. Necro hat auch Nachteile.


    In der Schwierigkeitsstufe Normal und spätestens auf Hard hat man praktisch nie genug Gold, um die Necro-Belebung in einem "overpowereden" Maße durchzuführen. Denn bei den meisten Maps gibt es nun weniger Gold und mehr Städte. Und wann man die alle voll ausbauen will und die Rassenfremden konvertiert, so wie es sich gehört, hat man nicht mehr allzuviel Gold übrig...

    Ich denke wir sind uns alle einig dass das Spiel noch ein paar Bugs hat. Mich hat z.B. der Blood / Tears - Bug in der zweiten Map der Orkkampagne getroffen. Kann dort nicht mehr weiterspielen, weil ich schon in der ersten Map in die Tears-Klasse gewechselt bin. Das ist ärgerlich. Laut Ubi_Irina wird dieses Problem "schnellstmöglich" mit einem weiteren Patch behoben.
    Einige kleinere Grafikfehler sind auch noch drin, und von einzelnen Ressourcenbugs habe ich auch schon gehört. (Minen geben nur 1/2 der Ressourcen, und zwar nicht nur in der einen Woche in der es so geplant ist.


    Alles in Allem finde ich das Spiel "durchschnittlich" verbuggt, also weder überdurchnittlich bugfrei noch überdurchschnittlich verbuggt. Immerhin ist es besser als in der Beta und der Demo, man kann es ordentlich spielen.


    Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob irgendwer Informationen darüber hat, wann der neue Patch erscheint.


    Und nein, mir persönlich geht es dabei nicht um den Stadtbildschirm, die Aufregung darüber kann ich nicht nachvollziehen! ;)

    Das ist das perfekte Beispiel dafür, dass eben doch die "von den Herstellern bezahlten" Printredakteure was drauf haben, und bei ner Onlineredaktion einfach jeder schreiben kann und entsprechend kommt da meist auch Mist raus.


    Die Kritik einiger Fans geht ja dahin, dass ZU VIEL geändert wurde. Hier heißt es nun es ist zu wenig.


    Die Kämpfe erlauben keine Taktiken - LOL. Gerade die Kämpfe sind anspruchsvoller geworden, so dass man jetzt wirklich Taktiken braucht und nicht nur den besten Spell.


    A propos anspruchsvoll: zu leicht ist denen das Spiel auch. Wo sich doch zumindest in der Sache die meisten einig sind, dass es ziemlich schwer ist.


    Kurz und gut: diese "Review" ist lächerlich und zeigt sehr gut, dass man Onlineredaktionen nur in Ausnahmefällen trauen kann. Damit ist diese Webseite in guter Gesellschaft mit andern Online-"Magazinen", die das Spiel z.B. für Onlinezwang abstrafen. Onlinezwang? Genau, richtig gehört. Anscheinend haben die das Spiel nicht mal gespielt.


    p.s. ein schönes Zitat aus dem gamersglobal-test: "Etwa durch Einführung von spannenden Kämpfen, wie sie Heroes 4 zumindest im Ansatz probiert hat." Noch Fragen?

    Kurzes Update von mir.


    Habe nun den Prolog durch, die ersten beiden Necro-Maps und stecke mitten in der ersten Ork-Map. Spielzeit laut Steam: 16 Stunden! Find ich klasse.


    Bisher größter Kritikpunkt: es ist wahnsinnig einfach, gerade am Anfang, sich zu verskillen. Finde das neue Skillsystem an sich super, jedoch vom Gamedesign her hätte man die Verfügbarkeit der Skills mehr einschränken sollen.


    Und für die Anfänger oder die die Heroes noch nie im Multiplayer gespielt haben und die sich noch nicht durch alle Tipps und Tricks mit den Skills gewühlt haben: "Normal" ist schon ziemlich schwer. Lieber mal auf Leicht versuchen, und wenn man es dann drauf hat auf Normal wechseln.

    Es wäre super, wenn sich die üblichen Streitparteien in diesem Forum (also auch ich! *g*) etwas zurückhalten würden, so dass unbedarfte Spieler auch mal einen sichtbaren Kommentar zum eigentlich Titel "Kaufen oder nicht Kaufen" schreiben können...

    Ebenholzjunge, Dein Tipp mag richtig sein. Ich würde aber gerne noch etwas hinzufügen.


    Was Homm6 so schwierig macht, ist, dass man seinen Helden sehr einfach verskillen kann. Das wird dadurch erschwert, dass zwar (fast) alle Skills einen gewissen Wert haben, den aber in Unterschiedlichen Phasen des Spiels (und in unterschiedlichen Kombinationen mit Might/Magic, Blood/Tears, Fraktion usw.)!
    Beispiel: Kollektiver Vampirismus und Kollektive Schwäche bringen am Anfang wirklich kaum was. Wenn es allerdings an Schlachten oder gar Belagerungsschlachten geht, bei denen die Helden von jeder Einheitenart einen ordentlichen Stack haben, dann sind diese Skills Gold wert!


    Aszuwishs Taktik und Skillung finde ich interessant, es geht aber auch einfacher. Hier die Zusammenfassung für die ersten Necro-Karten: (und generell das Necro-Earlygame, wenn man sich nicht den kompletten Necrothreat durchlesen will)
    Entscheidend ist, dass von den Skelettbogenschützen und den Geistern niemand stirbt.
    Man skillt früh Tactics 1.
    Man macht drei Ghoulstacks. Diese verteidigen NUR und greifen NIE an.
    Man stellt die Skelettbogenschützen komplett an den unteren Rand und umrahmt sie mit den verteidigenden Ghoulen.
    Sk.Bogenschützen greifen an und werden gebufft, Ghouls verteidigen und werden von Factionability, Geistern und evtl. Heldenskills geheilt.
    Als Buffs für die Skeletons eignen sich vor allem pressed attack (wenn der Held mal Lvl10+ ist haut das ganz schön rein) und Storm Arrows (auch wenn es ein Might-Held ist)
    In Folge sollte man dann Archery 1 und 2 skillen.
    Auf diese Weise erledigen die Skelettbogenschützen alle Gegner und die verteidigenden Ghoule werden geheilt während die Geister sich raushalten und heilen oder weglaufen.
    Im weiteren Verlauf kann der Held dann genauer auf die eigene Spielweise angepasst werden.

    Ich würde sagen: wer Strategiespiele mag kann es sich kaufen, es ist ein tolles Spiel.


    Mir fällt auf, dass die Meinungen hier stark auseinandergehen.


    Weiter fällt mir auf, dass negative Eindrücke praktisch ausschließlich von einigen HOMM-Veteranen kommen, nicht von neuen Spielern. Ich schließe daraus, ohne Wertung, dass es hier primär um enttäuschte Erwartungen geht, und nicht so sehr darum, ob das Spiel an sich gut ist. Insofern hat jeder Enttäuschte das gute Recht unzufrieden zu sein, es taugt aber imho nicht zu einer "objektiven" Bewertung des Spiels.


    Die Wertungen von "Profis" print und online sehen durch die Bank ein gutes bis sehr gutes Spiel. I second that.


    Noch kurz einen Einwurf zur "Konkurrenz".
    Age of Wonders war genial, gibts aber leider nicht mehr.
    Disciples war schon immer schlechter als Homm. Früher war es immerhin gut, wenn auch nicht so gut wie H3 oder H5, D3 ist aber eine Katastrophe, die nicht mal im Ansatz an H5 oder H6 ran kommt. Da ist einfach fast alles verbuggt, schlechte Steuerung, schlechte Kampagne, gutes Design aber schlechtes Gamedesign.
    King´s Bounty ist wirklich super. Kann ich nur empfehlen! Was mich aber wundert, und das spricht für meine oben genannte Enttäuschungs-These, ist, dass für dieses Spiel (wie auch für D3) NICHT die selben Kriterien angelegt werden als für H6. Stadtbildschirm? Es gibt keine ausbaubaren Städte. Grafik? Niedlich, aber ein Witz. Minen usw. - nicht vorhanden. Kreaturensammeln nervt SEHR. Und der Schwierigkeitsgrad ist wirklich Kindergarten. Das Spiel macht enormen Spaß, aber man muss an keiner Stelle strategisch oder taktisch denken. Ganz im Gegensatz zu H6.

    Ja, das Handbuch ist top.


    Und ja, ich ärgere mich auch, dass es in der Regel keine Handbücher mehr zu den Spielen gibt, vor allem keine gedruckten. Grummel!

    Ebenholzjunge: (geiler Name übrigens *g*) Wenn dem so ist, dann nehme ich meine Aussage zurück. Habe aber auch schon ein paar mal gehört, dass nicht alle Gräber gefunden wurden.

    Das Flackern wird mit dem neuesten Patch behoben.


    Neue Grafiktreiber sollen auch bei einigen helfen.


    Wenn man selbst den falschen Code eingibt sollte man eigentlich nicht auf Ubisoft rummeckern.


    Selbiges gilt auch, wenn man einen Bug vermutet (z.B. "Massengräber" in der Necro-Kampagne), man in Wahrheit aber einfach nicht sorgfältig genug gespielt hat.


    Natürlich müssen alle Bugs schnellstmöglich von Ubi behoben werden. Keine Frage. Von dem was ich bisher gehört habe ist es allerdings nicht, wie der Titel andeutet, ein riesiges Ubi-Problem. Es kommt mir vor als ob das Spiel ungefähr genau so verbuggt ist wie jedes durchschnittliche Spiel am Erscheinungstag. Und nach und nach stellt sich heraus, dass viele "Bugs" vom Spieler verschuldet sind. Finde also den ganzen pessimistischen Ton unangemessen.


    p.s. subjektive Beobachtung: genau diejeinigen, die von der Beta enttäuscht waren, äußern sich jetzt auch wieder negativ über Bugs und über Ubi im allgemeinen. Zufall?

    Hey, sagen wir doch wies ist. Necro war in so manch vergangenem Spiel imba. Jetzt kann man sie wenigstens wieder spielen, ohne dass es heißt, "Necro kann ja jeder!" ;)


    p.s. stimmt, ist wirklich immer noch eine der stärkeren Fraktionen

    Langsam kommen die interessanten Diskussionen! :)


    Also, Balancing bedeutet, dass alle Fraktionen ungefähr gleich gut spielbar sind. Es bedeutet ausdrücklich NICHT, dass die alle das selbe können! Wirklich gutes Balancing zeichnet sich dadurch aus, dass man alles gut spielen kann obwohl die Fraktionen Unterschiede haben!

    Es ist geboten, die Dinge richtig einzuschätzen, auch wenn es nicht einfach ist.
    Generell gilt:
    - KEIN Spiel kommt ohne Fehler und Bugs raus - oder kennt irgendwer ein Spiel, das mit der Versionsummer 1.0 läuft und noch nie gepatcht wurde?
    - Bei wem es Bugs gibt, der meldet sich lautstark (z.B. im Forum). Bei wem es gut läuft, der zockt statt zu meckern --> es ist nur aufgrund Forenkommentaren fast nicht möglich herauszufinden, wie buggy ein Spiel ist.
    - Wie Buggy ein Spiel ist wird meist in den Tests thematisiert - siehe auch PC Games Test. Das Spiel hat noch ein paar Bugs, aber nicht sonderlich viele.
    - Auch Spiele von großen Publishern werden regelmäßig zerrrissen. Es ist eher so, dass kleine Studios für mittelmäßige Spiele gelobt werden als andersherum.


    Speziell auf HOMM 6 bezogen läuft es bei mir stabil und weitgehend bugfrei. Und wie man in anderen Threads sieht, sind viele Bugs keine Bugs sondern Unfähigkeit der User, eine Quest zu lösen, die über RTS-Niveau hinausgeht. (Z.B. Grabquest in der ersten Map der Necrokampagne.


    P.s. betreffend Kampagne: es gab noch nie so ne gute Kampagne und so abwechslungsreiche Maps. In keinem Homm. Period.