Beiträge von Sheldon

    Mittlerweile läuft das Spiel stabil. Wie es auf schwächeren Rechnern läuft weiß ich nicht, meiner ist ca. 2 Jahre alt und hat damals ca. 900,- € gekostet. Die Züge des Gegners sind wesentlich schneller vorbei als in den anderen Teilen, allerdings wurden die mit dem jüngsten Patch ein klein wenig länger.

    Ich kann die vorherigen Posts unterstützen.


    Generell ist es bei mir so, dass einige Dinge, die ich erst schlecht fand, sich im späteren Spielverlauf doch als erträglich bzw. manchmal sogar als positiv herausgestellt haben. Beispiele:
    "Fehlender" Stadtbildschirm: es gibt einen Stadtrbildschirm, aber er ist nicht so gut wie in vorangegangenen Teilen. Man gewöhnt sich daran, fällt mir gar nicht mehr auf!
    Weniger Ressourcen: Peppt das Spielerlebnis definitiv auf, da die ständige Knappheit der vierten Ressource alle Spielteilnehmer dazu bringt, sich um die gleichen Gebiete zu kloppen!
    Area of Control: siehe weniger Ressourcen
    Skillsystem: Geschmackssache, aber ich habe mich dabei ertappt wie ich viel rumprobiere, das macht mir viel Spaß!


    Dann gibt es noch Veränderungen, die man zunächst gar nicht wahr nimmt, die dann aber doch einen großen, Teils positiven Effekt haben. Z.B. war es früher so, dass man erst nach einiger Zeit die Kreaturengebäude geupgraded hat, weil es wichtiger war, erst mal überhaupt alles bauen zu können. Nun ist es aber so, dass durch ein Upgrade auch die wöchentlich rekrutierbare Zahl der Einheiten dieses Typs steigt! Das zusammen mit dem abgeschwächten Effekt der Stadtmauern ("nur" 1 zusätzliche Kreatur pro Typ pro Update) führt zu strategisch tieferen Überlegungen. Mal ehrlich, die Stadtbildschirme waren früher schön und gut, aber man hatte eine feste Reihenfolge was man wann baut, und da gabs auch nicht so viel zu überlegen. Das ist jetzt anders! Auch durch die wichtigen Stadtportale, die ja ebenfalls Drachenkristalle kosten...

    Tendiere auch zu 3. Wäre halt doof wenn ich zu wenig Truppen mitnehme und gegen den anderen Main verliere... aber genau das ist ja der Punkt, an dem man Erfahrung und Einschätzung braucht und der das Spiel dann interessant macht! ;)


    p.s. ich versuche immer das erste Town Portal frühzeitig zu kaufen, mir sind aber zwei der drei Städte wie im Flug in die Hand gefallen, voll ausgebaut und ohne Town Portals, muste nur noch konvertieren ... finde übrigens die Rohstoffkosten angemessen, aber die Goldkosten zu niedrig für ne so gut ausgebaute Stadt. Hat jeweils so cy. 25 / 25 / 15 / 20K gekostet...

    Hi, ich erbitte taktische Hilfestellung! :)


    Aus irgendwelchen Gründen laufen für mich die Eroberungsfeldzüge in Homm6 anders ab als in anderen Teilen. Wiederholt stehe ich nun vor folgender Situation:
    Ich habe 3 Städte, nennen wir sie a, b und c. Fast alle Kreaturengebäude geupgraded. Noch kein Stadtportal.


    Es ist der Beginn der neuen Woche. Main Hero ist an Stadt c. In 2-3 Runden Schlagdistanz steht ein MAin Hero des Gegners, der zu stark ist. Wenn ich die Kreaturen aus meinem Pool hole bin ich wohl stärker und kann ihn schlagen.
    In 1-2 Runden Entfernung zu meiner Hauptstadt a steht ein mittelstarker (oder schwacher) Hero des Gegners, der dadurch die Stadt bedroht.


    Was soll ich tun?


    1) Den Main Hero per neu gebautes Stadtportal in die Hauptstadt schicken um den lästen BEdroher zu vermöbeln, auch wenn mir dann der andere Mainhero durch die Lappen geht?
    2) Mit allen neuen Truppen den Main Hero jagen und die Stadt a ungeschützt lassen um sie gegebenenfalls zurückzuerobern?
    3) Das Riskante Spiel wagen, dem Mainhero einige neue Truppen mitzugeben so dass ich DENKE dass er den anderen Main schafft, und den Rest in der Stadt a rekrutieren um den Helden eventuell (!) abwehren zu können?
    3b) dazu einen neuen Helden in Stadt a kaufen?


    Vielen Dank für euren Input! :)

    Zitat von Morgoths-Hand:
    Fabelhaft. Damit nicht "Abzocke" gerufen wird, darf der Kunde also im
    Unklaren bleiben und sich darüber beschweren darf man sich dann auch
    nicht, weil man dann nicht fatalistisch genug ist.

    Generell bin ich, wie Du schon gemerkt hast, der Meinung, dass dieser Brei viel zu heiß gekocht wird. Ich bin weder Fan von DLCs noch Gegner. Ich nehme sie einfach so hin weil es eine unumkehrbare Entwicklung im Spielemarkt ist, die ich niciht negativ finde.


    Nun zu Deinen Einwänden. Der Kunde bleibt nicht im Unklaren. Es ist durch hunderte Preview-Artikel, Tests, Videos, Aussagen vom Entwickler, die de facto offene Beta, und nicht zuletzt die Demo sehr sehr klar, was uns bei diesem Spiel erwartet. Ich behaupte jetzt mal, dass es sogar außergewöhnlich transparent ist. Wenn Dir der Deal gefällt dann kaufst Du das Spiel. Wenn nicht, dann nicht.
    Erfolgreiche Spiele bekommen meist DLCs. Manchmal werden die auch vorher schon geplant. Wie gut, wie umfangreich und wie teuer die DLCs sind weiß man vorher nicht. Übrigens genau so, wie man bei einem fertigen Spiel vorher nicht genau weiß, wie gut und wie umfangreich es wird.


    Es gibt kein Menschenrecht auf eine günstige Goldedition oder gefällige DLCs die zusätzlich zum Hauptspiel erscheinen. Hier hat die Industrie wieder mal was Gutes gemacht (nämlich günstige Goldeditionen) und der Konsument hat nichts Besseres zu tun, diesen Sonderfall zur Messlatte für alle zukünftigen Publikationen zu machen - und zwar BEVOR sogar die Entwickler wissen können, ob es eine solche geben wird! Ich finde das reichlich bizarr.

    Da muss ich mal wieder widersprechen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit für UBIHole, es richtig zu machen:
    Wenn DLCs schon im Voraus angekündigt werden heißt es "Abzocke!"
    Wenn im Voraus keine Informationen rausgerückt werden, heißt es "Geheimniskrämerei".
    Die einizge Möglichkeit, dem zu entgehen, ist eine frühzeitige Festlegung auf eine Variante komplett ohne DLCs. Aber sorry Jungs, das wird es nie mehr geben.


    Und nun im Ernst. Das Spiel ist noch nicht mal draussen, und schon wird wegen der "DLC-Politik" gemeckert. Gehts eigentlich noch? Ich würde vor dem Release auch nicht über Dinge sprechen, die vielleicht in irgendeiner Form irgendwann mal folgen!

    Also, kurze Zwischennotiz, ausführlichere Review folgt irgendwann: habe nun schon über 35 Stunden die Beta gespielt, und zwar OHNE Multiplayer, habe mich kaum mit dem Conflux befasst, und noch nicht alle Inhalte durch. Diese Zahl sagt schon einiges, viele Vollpreisspiele bieten nur einen Bruchteil davon. Und ich hatte Spaß, oh ja! Trotz einiger Kritikpunkte. Muss man alles aber auch mal relativieren! ;)

    Hm also diese Kritikpunkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Und das mit dem Glück ... naja! Es liegen viele Artefakte rum, mehr als früher. Alles in Allem ist das ein nutzloses Argument. Regt sich irgendwer bei anderen Top-Strategiespielen auf, dass es keinen Glücksfaktor gibt? Civilization, Panzer General, Jagged Alliance... Glück ist immer insofern vorhanden, da man eine Strategie oder eine Taktik anwendet, die auf unvollständigen Informationen über die Map und den Gegner basiert. In der speziellen Situation scheint diese Vorgehensweise die Richtige, aber hat man auch alles bedacht? Wurde richtig gescoutet? Welche und wie viele Einheiten hat der Gegner dabei? LÄuft man in die richtige Richtung um eine Mine / Stadt / Artefakt zu finden oder nicht? Es gibt unzählige Elemente, die im ERGEBNIS wie Zufall wirken, die aber in Wirklichkeit auf unvollständigen Informationen beruhen. Das ist wirklichkeitsnah und spannend, und es zeigt, dass die Entwickler es nicht nötig haben, wie ihre Vorgänger in eine solch fade Trickkiste wie den unbeeinflussbaren Zufall zu greifen. Denn das ist streng genommen eine billige Variante, weil man den realistischen "Zufall" durch unvollständige Information nicht so einfach simulieren kann. Das gesamte Spielerlebnis funktioniert nun viel dynamischer und spannender als in den vorherigen Teilen.


    Wobei ich nicht sagen will, dass alles Gold ist was glänzt. Mir fehlen viele Dinge, z.B. "war machines" und die Diebesgilde und noch einiges mehr. Da bin ich schon ein bisschen enttäuscht dass es das (anscheinend) nicht ins Spiel geschafft hat. Vielleicht wird janoch was per DLC nachgeliefert... das Spiel an sich jedoch ist (im aktuellen Beta-Stadium) ziemlich gut geworden finde ich. Vor allem gibt es keine nutzlosen Einheiten mehr, das macht die Kämpfe wirklich viel besser. Und heal, naja, da soll man nicht so rumweinen. Wenn beide Seiten heilen können, dann ist das ein zusätzlicher taktischer Aspekt, der das Spielerlebnis noch reichhaltiger macht. Man darf nicht nur von ner Kampagnenmission ausgehen. Langfristig kommt der Spielspaß von Skirmish auf hard mit KI auf hard und vor allem im Multiplayer. Und da ist es wie gesagt sogar gut, wenn es einen zusätzlichen taktischen Aspekt gibt.

    Ein größeres Review folgt vielleicht später, aber eines kann ich schon mal festhalten: nach anfänglicher Reserviiertheit gegenüber manchen Neuerungen (Ressourcen, Fraktionen, Städte) und Begeisterung über anderen (Skillsystem!) hat sich beides "entspannt". Spiele schon ne ganze Weile zum ersten Mal auf "Hard", und zwar Broken Alliance, und ich muss wirklich sagen: bei noch keinem HOMM-Spiel seit dem ersten Teil hatte ich solch eine dynamische Partie gegen den Computer! Man muss ständig seine Gebiete verteidigen, die Haupthelden der Gegner haut man nur knapp weg oder wird gar von ihnen geplättet wenn man nicht genug units dabei hat, man hat immer was zu tun! Insofern ist das Gesamtpaket für mich eine sehr große Überraschung!!!

    Ich darf einmal neutral feststellen, dass die Befürchtung, bei H6 gäbe es nur ein Patentrezept und das machen dann alle, zum Glück nicht zutrifft. Genau wie bei den Skills ist es jetzt auch bei der Buildorder so, dass es sehr variabel ist.

    ... was die Fraktionen noch unterschiedlicher macht. So langsam lösen sich alle Argumente der Heroes6-Gegner nach und nach in Wohlgefallen auf, je mehr Spielerfahrung man sammelt. Später mehr dazu von meiner Seite! ;)

    Also Cliarc, manchmal versteh ich Dich wirklich nicht. Das Besondere an Hereos 6 ist unter anderem, dass sogar die core-Einheiten ne Vielzahl an Eigenschaften haben. Und durch das Upgrade verbessern sich ALLE! Ob sich das lohnt zeigt sich immer im Einzelfall, aber es nutzt auf JEDEN Fall mehr als in den vorangegangenen Teilen!!!

    Das Prinzip habe ich verstanden und dem stimme ich zu 90% zu. Bis auf die erstem beiden Levelups nehme ich immer Gold aus den Truhen. (Wenn so ein Obelisk in der Nähe ist natürlich nur Gold). Habe Wheel of Hate auf Normal gezockt, immer Gold genommen, und trotzdem war es am Anfang nicht möglich, bei den ersten beiden Städten jede Runde ein neues Gebäude zu bauen.
    Später, WENN die Geldgebäude stehen, ist Gold dann in Ordnung. Dann ist BLutkristalle der Engpass, und das ist unerwarteterweise sehr gut gelungen, dass um diese Minen und Rohstoffe dann ein Kampf entbrennt. Diese Änderung hatte ich im Vorfeld am heftigsten kritisiert, es ist aber Prima gelöst.
    Nun habe ich 5 Städte, alle Kreaturengebäude außer Champion gebaut, Geldgebäude gebaut, fast alle Portale gebaut. Nun die Frage: Mauern weiterbauen oder Fraktionsgebäude oder endlich anfangen abzugraden?

    Sooo, damit ich nun auch weiß wie ich trainieren muss:


    Was glaubt Ihr denn, welche Levelspeed im Multiplayer Standard werden wird? Fastest find ich zu schnell, ansonsten weiß ich noch nicht so recht...