Beiträge von Herowing

    Hallo Kane, das hört sich doch schon mal gut an.
    Vorab, ja schreib ruhig noch mehr dir aufgefallene Punkte auf, die das Spiel auf der Karte mit gewissen Fraktionen zu einfach machen bzw. im Allgemeinen (z. B. Wachen und Zugang zu Wasser bzw. Schatzreichtum).

    Worum es mir bei dieser Karte geht:

    --> Ja, sie soll Spielern im Multiplayer zumindest alle Rohstoffe für den Stadtausbau stellen. Daher ist jede Rohstoffmine wenigstens einmal vorhanden - auch eine Goldmine.
    --> Zweite Stadt, um seine Lieblingsfraktion auch wieder nach vielen Verlusten weiter spielen zu können. Auch ist die Karte in der Geograpghie thematisch angelegt, was die entsprtechenden vorhandenen Stadttypen bedingen soll.
    --> Wasserwege als Alternative zum Land und auch zum Abgreifen von Ressourcen und anderen netten Aspekten (Artefakte, Karten usw.)
    --> Dieses Hauptkonzept soll beibehalten werden.
    --> Der Weg dahin muss entsprechend gestaltet werden, womit ich zu deinen Kritikpunkten und Anregungen komme.

    Deine Kritikpunkte und meine wahrscheinlichen Umsetzungen:

    1. sehr reich (liegt viel rum und was bewacht ist, lässt sich größtenteils mit den starttruppen verlustfrei erledigen)
    --> vorhandene Ressourcen/Reichtümer einschränken und/oder besser bewachen


    2. jede menge boote/summon boat und landestellen, viele schätze auf dem wasser
    --> auch hier Einschränkungen vornehmen und/oder bessere Bewachung einstellen


    3. guards zu den grenzen waren auch mit woche 1 truppen gut darstellbar - spätestens w2 (dann allerdings schon nen overkill)
    --> Zustimmung, die sind zu schwach


    4. sehr viele helden sind frei zugänglich, die auch ohne fette truppen ne karte rocken können (luna, l4 caster, etc. pp)
    --> Die starken Kampagnenhelden habe ich rausgenomen. Die anderen erfolgen noch eventuell. Aber die anderen normal in auch anderen Spielen verfügbaren Helden sollen auch entfernt werden (z. B. Solmyr/Turm? oder Crackhack/barbaren?) oder was meinst du?


    5. an jeder ecke stehen 2 brunnen
    --> überprüfung und ggf. Entfernung/Einschränkung


    6. viele starke artefakte liegen einfach so rum (zu wasser und land)
    --> überprüfung und ggf. Entfernung/Einschränkung/bessere Bewachung


    7. fast alle gegner laufen dir schon ohne diplo zu (und sowohl diplo als auch diplohelden sind frei erhältlich)
    --> ebenfalls Überprüfung, obwohl mir das selbst ohne Diplomatie fast nie passiert ist.


    8. vom wasser aus kann man die ohnehin schwachen guards locker umschiffen
    --> Zugangseinschränkung der Wasserwege/Bootsstellen bzw. nur noch ein Verbindungsweg zwischen zwei Fraktionskontinenten, max. 1-2 gut bewachten Landestellen und ansonsten nicht anlandbarem Gelände.


    9. flüchtlingscamps können woche 1 gut erreicht werden (hatte w2 nen blacki gezogen - der geht alleine fast überall durch)
    --> wahrscheinliche Entfernung der Flüchtlingscamps. Sie dienten auch nur einer möglichst reichhaltigen Objektdiversität ;)


    10. 2. burg nah dran und quasi unbewacht - hat schon mauern, ist also superbillig auszubauen auch
    --> zweite Burg vielleicht weiter weg von der ersten legen und/oder besser bewachen


    11. witchhuts hatten bei mir estates, earth und archery... fehlt nur noch logistik
    --> das war eine gute Zufallskombination. Witchhuts können sinnvolle oder unbrauchbare Skills enthalten. Das ist eben Glücksspiel. Aber ich werde einen der beiden Witchhuts entfernen. Dann ist der Glücksfaktor noch zufälliger und unberechenbarer.


    12. dd und fly sowie waterwalk ausschließen
    --> habe ich auch schon überlegt, ob das nicht allgemein zu stark ist und diese Zauber auf dieser Karte generell gesperrt werden - außer Stadtportal. Das finde ich zu interessant/bequem, da ich diese Karte selber gerne ab und zu spiele ;)


    13. auch die anzahl der fraktionen halte ich für ungünstig
    --> jeder Spieler soll jede fraktion thematisch wählen können. Es ist ja auch eine thematische Karte. da muss man sich also schon einigen, wer was spielt und sie ist deshalb so designt, weil ich keine Vorliebe für nur eine Fraktion habe. Ich spiele gerne verschiedene Fraktionen (4-5 immer in der Auswahl).
    Allerdings habe ich sie nie mit bis zu 8 Menschen spielen können.
    1. Weil keiner Zeit der Freunde/Bekannten Lust hat eine XL-Karte mit 8 Leuten zu spielen
    2. Haben die Meisten keine Lust mehr auf Heroes-3 (zu alt)
    3. XL-Karten mit Spielern dauern ewig, da man immer auf die anderen warten muss. Das ist ab drei Spielern schon fast eine Zumutung - insbesondere, wenn es Trödelspieler gibt (aber dafür gibt es ja die Zugzeitbegrenzung :D )


    So, das erstmal von mir ;) Mit deinen Anregungen bezüglich Änderungen, die mir selbst zu kleinen Teilen eher negativ oder zu spielvereinfachend aufgefallen sind, habe ich erstmal zu tun. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich gerade auch stark ausbildungstechnisch ausgelastet bin :-#


    Und generell Dankeschön für deine Mühen und Anregungen :bier: :thumbup:

    Hallo Kane,


    danek für deine Hinweise. Gerade die bezüglich der Kampagnenhelden (ich selber spiele aber nie mit ihnen). Teal/Türkis auf random ist so gewollt, damit jede Fraktion gewählt werden kann. D. h., will man Dungeon spielen oder als Gegner haben, so stellt man beim Slot Teal Dungeon ein. Möchte man stattdessen Inferno spielen oder als Gegner haben, so stellt man auf dem Slot Teal Inferno ein. Daher teilen sich diese beiden fraktionen den Slot teal, damit man als Mensch jede Fraktion zur Auswahl hat. Im Untergrund ist es ja noch plausibel, da ich die Umgebung ja an die entsprechende Fraktion angepasst habe ;)


    Spielhinweise sind mir am liebsten für Necro, Barbaren, Sumpf (vielleicht noch Tower), da ich diese Fraktionen am liebsten spiele.
    Wenn ich mal demnächst Zeit habe, versuche ich mich auch noch mal dran :)

    Daher habe ich auch eine H3-Sod-Multiplayerkarte erstellt, wo sich bis zu 8 menschliche Gegner mit gleichen Voraussetzungen längerfristig den Schädel einhauen können, ohne dass direkt ein Rush das Spiel entscheidet, was trotzdem möglich wäre. Nur vernachlässigt man dann seine Verteidigung und der Untergang des eigenen Territoriums durch einen anderen Mitspieler oder eine KI wäre sehr wahrscheinlich :D


    Ein bisschen Eigenwerbung halt :D

    Danke, der interne Kartenname weist jetzt auch „Aufstieg zur Macht" aus. Sie sollte jetzt im Kartenverzeichnis unter Xl-Maps als SoD-Karte korrekt auszuwählen sein.


    Deine aufgeführten Rückmeldungspunkte werde ich überprüfen und bearbeiten. Halte dich mal für Rückfragen parat :D

    Seid gegrüßt,


    vor einigen Jahren bastelte ich an einer eigenen Heroes 3 Complete Karte, die besonders für 8 Spieler im Multiplayer kreiert wurde, aber welche auch gegen die Ki spassig genug ist. Ihr habt nun die Ehre, sie zu testen :) Es ist bisher auch meine einzige Heroeskarte, die ich erstellte.


    Ich möchte nicht die Spannung vorwegnehmen, indem ich zu viele Details preisgebe, also verrate ich nur folgendes:
    Auf dieser Karte, Größe XL + Untergrund, sind 8 Fraktionen verteilt und jede hat zwei gleiche Städte recht nah beieinander, samt allen Minen für alle Ressourcen, um große Schlachten mit großen Armeeverbänden zu ermöglichen, sich damit gut austoben zu können oder um einfach nur Verluste schneller auffüllen zu können, wenn der Hauptheld aus einer missglückten Schlacht fliehen konnte.
    Diese Karte bietet die Möglichkeit direkt auf Eroberung zu gehen oder sich zuerst der Schatzsuche zu verschreiben.
    Viele Möglichkeiten bieten sich, dem Pfad des Krieges und/oder der Schatzsuche nachzugehen. Zu Land, Zu Wasser oder durch die Unterwelt.
    Es gibt genug Gelegenheiten, den Gegner auch hinterrücks zu überraschen, zumindest, solange niemand die Karte halbwegs komplett aufgeklärt hat.


    Einige eingestreute Textpassagen mit etwas Story sind vorhandenes und es finden sich auch hier und da einige Weisheiten auf dem Weg ins Ungewisse.
    Gerade Spieler, die Spaß an der Erkundung und dem schrittweise Ausschalten der Ki haben, kommen auf dieser Karte auf ihre Kosten.
    Die Kartenbeschreibung sowie gewisse Spielhinweise sind wörtlich zu nehmen :D


    Die Mapdatei ist unten angehängt.



    Viel Spaß beim Testen und schreiben eines eigenen Resümees :thumbup:

    Hallo, Heroes 3 Complete, außer Wog, ist mein Lieblingsspiel im rundenbasierten Bereich neben der Age of Wonders Reihe (insbesondere Age of Wonders - Shadow Magic; nur zu empfehlen) und ich spiele es immer wieder sehr gerne, da ich mich mit den ganzen 3D-gerenderten neuen Spielen im rundenbasierten bereich, wie z.B. Heroes 5, nicht anfreunden kann.


    Nur zu gerne spiele ich auf zufällig erstellten L und besonders XL-Karten mit 7 Ki-Gegnern, meistens ohne Untergrund (mag ihn nicht so) und Wasser, auf 160% - 200% je nach Laune.
    Leider spielt aus meinem Freundeskreis keiner mehr Heroes, da es den Meisten zu alt erscheint, zu komplex *g* und es einfach zu lange dauert, obwohl wir schon regelmässig gespeicherte Spiele über Teamspeak oder Telefonkonferenzschaltung aufnahmen und Stück für Stück durch Speicherung des Spiels an anderen abenden wieder aufnahmen.


    Am liebsten spiele ich Stronghold und Necropolis. Ich finde beide Fraktionen sehr stylisch und stimmig. Auch die Helden passen sehr gut dazu.
    Online spielte ich noch nie und als ich hier den Onlinespielebeitrag las, muss ich zugeben, dass mir dieses Duellspielen auch nicht liegen würde.
    Ich mag große und sehr große Karten und deren Erforschung. Das allmähliche Niederwerfen der Ki und danach das endgültige Kräftemessen mit meinen menschlichen Mitspielern, nachdem alle Computergegner ausgeschaltet wurden. Sich einfach Zeit lassen und auch mal 1-2 Züge verschwenden gehört für mich für eine entspannende Runde Heroes einfach dazu. Mit Freunden spielen wir es nur so genüßlich. Ohne uns direkt anzugreifen. Max. Scouthelden, die Rohstoffe im eigenen oder neutralen Territorium abgreifen, werden geschlachtet. Aber solange noch eine Ki lebt, wird sich nicht angegriffen. Der Wettbewerb wird über die Machtauskunft in den Diebesgilden und eigenen Prahlereien gesucht, indem man schaut, wie viele Städte besitzen die anderen, wie stark sind ihre Helden und wer hat die stärkste Armee. Anhand dessen überlegt man sich, wie man sich verbessern oder weiter abheben kann bzw. welche Maßnahmen man demnächst treffen muss, um gegen einen oder mehrere stärkere menschliche Mitspieler mithalten zu können.
    Aber zur Zeit bleibt mir für lange und interessante Spiele in Heroes 3 Complete nur die Ki :|