Grundsätzliches zu Kampfeinheiten:
Es können pro Feld maximal 6 Einheiten stationiert sein. Bei Kämpfen auf offenem Feld sind immer die Beteiligten Kampfeinheiten der angrenzenden Felder (also maximal 7x6 = 42 Einheiten aufgeteilt auf Angreifer und verteidiger) Beteiligt. Bei Kämpfen an besonderen Orten (düstere Gräber etc.) können aber immer nur die Einheiten eines Felds (also maximal 6) gegen die Bewohner (auch maximal 6) kämpfen.
Wichtig: Es können bei den angrenzenden Feldern eines Kampfes problemlos auch mehr als 2 Spieler beteiligt sein, also z.B. kann man auch zu zweit oder zu dritt eine Stadt angreifen oder verteidigen). Hierbei entscheiden dann die Allianzverhältnisse vor dem Kampf über die Aufstellung auf dem Schlachtfeld.
Kampfeinheiten starten als Rekruten und können bis zu vier mal Erfahrungsmedallien Sammeln, bei denen sie neue Fähigkeiten und Kampfattribute dazuerhalten (1. Soldat, 2. Veteran, 3. Garde, 4. Elite). Darüberhinaus können Sie noch langsam Meisterstufen dazuerhalten, bei denen sich dann aber lediglich die Lebenspunkte noch weiter erhöhen. Sie behalten aber Grundsätzlich ihre Einheitenstufe (1-4) nach denen sich auch der zu leistende Unterhalt richtet. Da durch die Erfahrungsmedallien die Kampfkraft der Einheiten deutlich steigt, sind erfahrene Lvl1 Einheiten vom Preis Leistungsverhältnis (sehr günstig im Unterhalt, aber dennoch gut brauchbar im Kampf) sehr nützlich. Es lohnt sich also auch die kleinen Einheiten zu beschützen und diese nicht einfach als Kanonenfutter zu verheizen. Wenn man dann später höherstufige Einheiten zu Verfügung hat und die kleinen Einheiten aus Platzgründen nicht mehr mitnehmen kann, so geben die kleinen Einheiten immer noch sehr gute Bewachungseinheiten für Städte ab. Ausserdem ist es manchmal Sinnvoll, eine Einheit absichtlich zu opfern, um andere Einheiten zu retten. In schwereren Kämpfen z.B. gegen besonders starke Behausungen (wo man nur 6 Einheiten mitnehmen kann) kann also die Wahl auf 4-5 starke Einheiten + 1-2 Opfereinheiten) sinnvoll sein.
Grundsätzlich sind lvl 1 Einheiten gut als Stadtbewachung geeignet, diese kosten nicht viel Unterhalt und können besonders mit Hilfe der natürlichen Verteidigungsanlagen einer Stadt gut Angriffe abwehren. Höherstufige Einheiten als Stadtbewachung abzustellen ist oftmals einfach zu teuer und führt entweder zum finanziellen Bankrott oder dazu, andere Städte gänzlich unbewacht lassen zu müssen. Natürlich kann es sich Lohnen, an wichtigen Positionen stärkere Einheiten als Stadtbewachung zu lassen, man sollte aber keine Städte gänzlich unbewacht lassen.
Der Unterhalt einer Einheit beträgt: 2 * 2 Hoch (Einheitenstufe), also 4 für lvl1, 8 für lvl2, 16 für lvl3 und 32 für lvl4. Dadurch können nicht so einfach (wie bei AOW1 oder AOW2) die niedrigstufigen Einheiten ignoriert und mit Doomstacks von reinen Lvl 4 Einheiten über die Karte gerollt werden. Hochstufige Einheiten sind in Masse Produziert im Unterhalt zu teuer und (nebenbei auch) zu aufwändig zu Produzieren.
Eine vom Preis Leistungs Verhältnis "gute" Armee wird daher meistens eine Mischung aus Einheiten verschiedener Stufen sein wie z.b.: 1x lvl3, 3x lvl2 und 2x lvl1. Eine ausgeglichene Armee sollte auch immer sowohl Nah- als auch Fernkämpfer enthalten. Eine reine Nahkampf oder Fernkampfarmee ist einfach nicht flexibel genug.
Ausnahme stellt natürlich Armeen für einen bestimmten Zweck dar (z.B. eine 6er Truppe Goblinplünderer, die durch ihre Fähigkeiten getarnt im Hinterland schwach bewachte Städte angreifen), hier ins Detail zu gehen führt aber zu weit. Ich habe ausserdem festgestellt, dass da jeder seinen eigenen Weg geht und eigene Vorlieben entwickelt. Grundsätzlich sind alle Einheiten auf ihre Weise auch im fortgeschritteren Spiel noch brauchbar.
Kampfeinheiten im Spiel gibt es in grundsätzlichen 4 Stärkegraden:
LvL1:
Schwache und preiswerte Einheiten, die zum auffüllen von Armeen, zum aufklären und allgemein eher als Kanonenfutter eingesetzt werden kann. In zahlenmässiger Überlegenheit können diese aber auch höherstufigen Einheiten gefährlich werden. In kleineren Gruppen sind lvl 1 Einheiten eigentlich immer Bantafutter und höchstens als Stadtbewachung geeignet.
LVL2:
Etwas stärkere und robustere Einheiten, die aber trotzdem noch relativ günstig sind. Diese Einheiten stellen oftmals das Rückrat der Armeen eines Spielers dar, da diese Einheiten bei genug Erfahrung auch gegen starke Gegner noch eine echte Gefahr darstellen und in relativ großer Stückzahl produziert werden können.
LvL3:
Die stärksten Basiseinheiten der Klassen, die in Städten gebaut werden können. Oftmals gut als Anführer von 6er Gruppen kleinerer Einheiten geeignet.
LVL4:
Seltene und extrem starke Kreaturen, die teilweise als einzelne Einheit schon kleinere Armeen vernichten können. Im Spiel können solche Einheiten über langwierige Klassenforschungen oder über neutrale Behausungen erworben werden. Eine solche Einheit in einer Armee erhäht deren Kampfkraft beträchtlich.
In der Regel (grob über den Daumen gepeilt) gilt: 2x lvl1 sind etwas stärker als 1x lvl2, 2x lvl2 sind etwas stärker als 1xlvl3, 2x lvl3 sind etwas stärker als 1x lvl4. Sprich: mit 6x lvl1 hat man mit Glück und einer guten Taktik eine Chance gegen eine einzelne lvl 4 Einheit zu bestehen. Dies liegt aber auch daran, dass eine zahlenmässige Überlegenheit sich im taktischen Kampf stark auswirken kann.
Helden:
Helden können viel mehr Erfahrungsstufen aufsteigen und viel mehr neue Fähigkeiten lernen.
Helden starten von der Kampfkraft in etwa als lvl 2 Einheit, können später aber stärker als lvl3 Einheiten werden. Stärker als lvl 4 Einheiten können Helden in der Praxis kaum werden, sorgen als Anführer von Armeen aber für so starke Unterstützungsboni, dass ein starker Held für die Kampfkraft einer Armee wertvoller als eine lvl4 Einheit werden kann. Zudem kosten Helden keinen Unterhalt und man kann Beschwörungszauber nicht nur in die Nähe von Städten, sondern auch in die Nähe aller Helden setzen. Daher sind Helden wohl mit Abstand die wertvollsten Einheiten.
B) Zu den Klassen:
1. Kriegsherr
Der Kriegsherr ist die am wenigsten magieaffine Klasse. Die Forschung spezialisiert sich auf die Entwicklung stärkerer Einheiten, die dann im laufe des Spiels immer mehr die Basiseinheiten ersetzen. Magie wird dann unterstützend eingesetzt, um die Einheiten im Kampf noch effektiver zu machen.
Vorteile: Sehr starke extra-Einheiten können produziert werden.
Nachteil: Keine Klassenspezifischen Beschwörungen, die Extra-Einheiten unterstützen die Basiseinheiten kaum, sondern ersetzen diese zumeist lediglich.
Der Kriegsherr im Spiel:
Da ich selbst diese Klasse nicht gerne spiele (und daher auch nicht oft) kann ich leider nicht viel mehr zu der Spielbarkeit dieser Klasse schreiben. Vielleicht findet sich jemand, der speziell zum Kriegsherr noch weiteres Beitragen kann. Als KI Gegner ist ein Kriegsherrr oftmals besonders knackig, da der simple Punch der starken Einheiten keine besondere Finesse benötigt um effektiv zu sein.
2. Druide
Der Druide ist sehr Magieaffin und hat viele Naturverbundene Zauber und Beschwörungszauber von allerlei Tieren und Monstern. Da bei vielen Beschwörungen ein Zufallsfaktor entscheidet, was für ein Tier oder Monster erscheint, und es viel einfacher ist, kleine Tiere zu beschwören, muss ein Druide seine Armeen vorausschauend im wahrsten Sinne "Entwickeln", kann sich dann bei gezielter Entwicklng aber sehr gut an verschiedste Gegner anpassen.
Vorteile: Sehr viele Beschwörungen von allem, was kreucht und fleucht. Kann schnell viele kleine Einheiten beschwören.
Nachteil: Wenig klassenspezifische Einheiten, Einheiten müssen oftmals erst Erfahrung sammeln, bevor sie richtig effektiv werden.
Der Druide im Spiel:
Der Druide benötigt als Magieaffine Klasse besonders viel Mana, um die ganzen Tiere zu beschwören. Dafür kann er dann Armeen auch ohne großen Goldverbrauch erzeugen und unterhalten, da beschworene Einheiten oftmals zum Unterhalt Mana statt Gold brauchen. Das Gold kann dann in stärkerem Masse für den Zivilausbau verwendet werden. Das Prinzip ist hier: Man beschwört sich einen Haufen kleiner Monsterbabys (Spinnenjungtiere, Schockschlangenjungtiere, Schilfschlangenjungtiere etc.) und peppelt diese süssen Tierchen vorsichtig in Kämpfen gegen streunende Monstergruppen auf. Hierbei werden die Tiere dann "erwachsen" (beim Erreichen der 4. Medallie) und so wird z.B. aus einer "jungen Schockschlange" -> "Erwachsene Schockschlange" -> eine "Schockschlangenkönigin", die von der Kampfkraft zu den stärksten Einheiten im spiel gehört. Keine andere Klasse kann so aus schwachen und billig zu beschwörenden lvl 1 Einheiten extrem starke lvl 4 Einheiten hochpeppeln. Andere Tiere wie Wargs, wildschweine, Elefanten, Pinguine etc. können nicht aufsteigen und diese Einheiten sind dann eher als Opfereinheiten bzw. zum Aufklären (Pinguine können hervorragend schwimmen) geeignet.
Wenn man diesen Weg diszipliniert geht (die "guten" Peppeln, die "schlechten" Opfern), so kann man extrem kampfstarke Armeen aufbauen und diese ggf. auch auf den jeweiligen Gegner (Schockschlangen sind mit ihrem extremen Schockschaden z.B. die Nemesis von mechanischen Einheiten) abstimmen.
Weiteres Folgt...
Edit: einige kleinere Schreibfehler korrigiert