Beiträge von Fluffy83m

    Hallo,


    mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich ziemlich blöde finde!
    Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob manche Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben...


    Kampagnenspiel (Spiele Offline und Schwer):


    KI abgeschaltet (ist noch schlimmer als in der BETA!)

    • Die gegnerischen Helden warten nur noch in ihren Städten bis jemand kommt. Daher dass die gegnerischen Helden dadurch keine Einheiten verlieren, sind die Kämpfe extrem schwer (Find ich zumindest)
    • Stadtkämpfe verlaufen meist so, dass Gegner nur hinter der Mauer steht obwohl er eine mächtigere Armee hat und sich dann dadurch schwächen lässt bis er denkt, oh jetzt muss ich doch mal raus, aber nur mit einer Einheit!
    • Fernkämpfer besetzen Turm nicht mehr... Was soll das???
    • Gescriptete gegnerische Helden greifen immernoch neutrale Truppen an die ihnen überlegen sind...


    Balancing


    • Manche Karten find ich fast unschaffbar (z.B. 1 Nekromission man selbst hat nur aufgerüstete Skelette und Geister und normale Ghuls (Level 1-3) der Gegner hat alles aufgewertet bis Königsgreif (Level 1-4)) Daher dass er nur in der Stadt steht kann man auch nicht darauf spielen, dass man selbst mal mehr Einheiten hat als er. Ich geh im Stadtkampf unter... Falls jemand ne Taktik für die Mission hat, bitte weitergeben!
    • Magic-Helden sind irgendwie den Might-Helden fast immer unterlegen, da es keine wirkungsvolle Angriffsmagie gibt, die richtig Schaden macht und die Werte eines Mighthelden ausgleicht.
    • Kampf ich Held Level 10, Gegner Level 3, Stadtkampf - man sollte meinen klare sache, aber hab voll was auf die Mütze bekommen (Einheitenstärke ungefähr gleich) -> wo ist der Einfluss des Heldenlevels???


    Über das Skillsystem möcht ich diesmal mal nichts schreiben... hab ich schon oft genug getan...


    Info:
    Ich habe die 1. Mission Nekro doch ziemlich einfach geschafft. Hab noch 2 Wochen auf Kreaturen gewartet und habs nochmal probiert. Beim dem folgenden Stadtkampf blieb der Gegner durchgängig in seiner Burg und ich hab ihm von Außen die ganzen Einheiten abgeschossen und kaum Verluste gemacht ;) Ein Hoch auf die KI!!!


    Thraed bezog sich allerdings eher auf das Thema des unfertigen Spiels und nicht auf die Nekro-Mission. Trotzdem danke für eure Hilfe!


    Spielverlauf:
    1. Karte erkunden ohne Gegnerbegegnung (außer es is mal was gescriptet)
    2. Gegnerstadt angreifen in der der Held steht


    und das immer und immer wieder... wie langweilig!!!

    Hi,


    habe Heute das erste Mal die Brückenkarte gespielt (Skirmish, Karte Normal, Gegner Schwer Naga <-> Heaven) und der Gegner (Heaven) hat mich überrannt.
    Nachdem ich seinen Haupthelden besiegt hab kam er mit nem 2. Helden (niedriges Level, aber viele Kreaturen) daher und hat mich platt gemacht.
    Nachdem es auf der Karte kaum Ressourcen gibt und man demnach nicht ständig bauen kann, kam mir das seltsam vor, dass er so ziemlich alle Einheiten (4. Woche bis Reiter alle aufgewertet) und dann auch noch in großer Anzahl hatte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Werd des Morgen nochmal probieren...


    Hoffe das Bescheißen findet jetzt nicht auch noch einen Zugang zu Heroes 6!!!

    Ich finde auch, dass eine Verschiebung des Release-Termins dem Spiel nur zu Gute kommen kann. Allerdings wird hierfür aufgrund der Mängel 1 Monat sicher auch zu kurz sein... Lieber gleich 2 oder 3 Monate verschoben als immer 1 Monat weiter...


    Folgende Punkte sollten meiner Meinung nach noch geändert werden:
    - KI
    - Balancing
    (1. Schritt Wasserbewegung der Nagas deaktivieren...)
    - Fraktionsabhängigen Skilltree für eine wirkliche unterschiedliche Spielweise der Fraktionen
    (Oger brauchen nun mal mehr Skills um wirklich Offensiv zu werden, Heaven hauptsächlich Skills für die Defensive usw.)


    PS: Falls Ubisoft bei jedem Beta-Patch ne neue Map freischaltet kennen wir alle Maps schon vor dem Release!!! :D

    Da ich ja mal kritisiert wurde, dass meine geforderte Reduzierung der Magien (bei einem fraktionsabhängiges Skillsystem) auf eine Schule gleichzusetzen mit einem gleichen Skillen aller Helden ist hab ich mal nen Beispiel für einen möglichen Skilltree gemacht.
    Schauts euch einfach mal an und sagt mir was ihr von sowas halten würdet... Würde mich mal interessieren...


    PS: Capitol ist kein schlampiges Spielen ;)

    Ich warte meistens aufs Capitol, weil dir sonst ziemlich schnell des Geld ausgeht... zumindest auf großen Karten macht die eine Woche, die man auf stärkere Kreaturen wartet nicht allzuviel aus. Danach baut sichs dann meist von selbst...
    Weiterhin hat man anfangs auch mit wenig Truppen durch zu starke Heilfähigkeiten gute Aussichten die wichtigsten Kämpfe ohne Verluste zu bestehen.

    Passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread öffnen... Einen passenden konnte ich hierzu auch nicht finden...
    Finds auch schade, dass ein Blocken der gegnerischen Nahkämpfer im Mittelfeld praktisch unmöglich gemacht wurde, da die meisten Nahkämper (Lanzenträger, Orc-Kämpfer etc.) nun innerhalb von 2 Zügen das Feld überqueren können. Gut die Abwartetaktik mit Fernkämpfern sollte abgeschwächt werden, aber leider wurde somit auch die große Bedeutung des Blockens stark vermindert.
    Ein effektives Blocken ist momentan meist nur noch möglich, wenn die vorderen 3 Felder vor der gegnerischen Einheit mit eigenen Einheiten besetzt sind.


    Ich finde die noch zu verbessernden Punkte wären:
    - KI
    - Fraktionsabhängiges Skillsystem
    - Strategische und taktische Tiefe

    So ein Schmarn, wo dein Held dann hinprojeziert wird (auf den Hügel, unter den Hügel etc.) hat in der Regel mit der KI nix zu tun...
    Wenn du die Kacheln alle schön ebnest hat du eine 2-dimensionale Fläche und kannst solche Berechnungen 2 dimensional abhandeln.
    Was anderes ist es wenn das Gefälle für die Berechnung einen Einfluss hat, dann spielt die 3. Dimension doch eine Rolle. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Wird schon seine Gründe haben, warum man es nicht anpassen/übernehmen kann...

    Also ich hoffe mal, dass die 3. Dimension keinen Einfluss auf die Wegfindung hat, sonst machen die Entwickler sich die Berechnung schlimmer als nötig. Da ein Held nicht fliegen kann, reicht es völlig aus sich die Wegfindung 2-dimensional vorzustellen.
    Oder kostet ein Schritt bergauf mehr Bewegungspunkte als ein Schritt bergab? Keine Ahnung ob dies mit einfließt...
    -denke momentan aber mal eher nein...


    Wie bei Heroes 3 ist die Heroes6-Welt in Kacheln aufgeteilt, die sich wiederum in begehbare Kacheln und nicht begehbare Kacheln aufteilen. Somit ist in dem Sinne kein Unterschied zu Heroes 3 vorhanden.
    Sicher wird es bei der Definition der Kacheln (bzw. Objekte) eventuell Unterschiede geben, daran sollte aber die alte KI angepasst werden können.
    Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob Ubisoft Zugriff auf den alten Heroes 3 Code hat. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der alte Code schwer lesbar ist, da in der Vergangenheit (wie manchmal auch Heute noch) zwecks zeitlichen Problemen nicht auf einen lesbaren Code geachtet wurde.


    Dies soll jetzt kein Vorwurf an irgendwelche Entwickler sein, sondern nur eine mögliche Begründung darstellen, dass die alte Heroes 3 Routine nicht übernommen werden kann.

    Mich würde mal interessieren, warum man die KI von Heroes 3 nicht an Heroes 6 anpassen kann. Ubisoft müsste doch den Quellcode von Heroes 3 haben, oder?
    Ich mein die taktischen Kämpfe waren von der KI bei Heroes 3 auch nicht optimal gespielt (aber dennoch ganz ordentlich), aber die taktischen Manöver auf der Abenteuerkarte fand ich ziemlich gut.
    Dass sich die Fähigkeiten während der Kampfphase sich unterscheiden ist mir klar, aber die Wegroutine auf der Abenteuerkarte könnte doch angepasst/übernommen werden.

    Was heißt einseitig?
    Ich finde dass jede Fraktion ein individuelles Skillsystem haben sollte, dass auf die jeweilige Fraktion zugeschnitten ist. Dadurch, dass die Magiesprüche öfters upgradebar sind, muss sich der Spieler entscheiden, ob er lieber Angriffssprüche oder Verteidigungssprüche ausbauen möchte. (bei Naga z.B. Angriffsspruch Eispfeil (gibts noch nicht)oder so, der eher Schaden macht oder diesen Eis-Verlangsamen-Spruch der eher den Gegner daran hindert seine Einheiten ins Spiel zu bringen, Eisschild, dass den Verteidigungswert erhöht oder alle, wobei dabei der Effekt der Zauber nicht so effektiv wären.
    Es geht mir nicht darum auszuschließen, dass der Held der jeweiligen Fraktion gleich geskillt wird, sondern dass sich die Fraktionen wirklich unterschiedlich spielen und der Spieler die Fähigkeiten der Fraktion nutzen muss.
    Somit wäre ein Kampf zwischen Inferno und Nagas interessanter, da die Fähigkeiten unterschiedlich wären. Wegen des unterschiedlichen Skill-Trees können nicht beide Helden gleich geskillt sein und der Kampf wäre taktischer. Je nach dem wie stark sich die Fähigkeiten unterscheiden.
    Nur weil die Magieschulen auf eine Schule begrenzt sind heißt dass nicht, dass es nur eine Magiefähigkeit gibt. Die Might-/Magieschulen müssten eben an die Fraktionen angepasst werden und es müssen sinnige Skills eingeführt werden. Vor allem die Skills der 3. Stufe sind meiner Meinung für die 3. Stufe zu schwach.
    Heaven sollte starke Heilungs- und Rüstungssprüche haben, evtl noch "Sonnenaufgang" als starker Spruch gegen die gegensätzliche Magieschule (Necro).
    Naga gefällt mir soweit ganz gut, außer dass noch ein starker Angriffsspruch fehlt. Wie gesagt Upgrades fehlen noch. Momentan hat man schon mit Stufe 4 die wichtigsten Naga-Spells beisammen...
    Orcs-Sprüche um die Offensivkraft, Initiative und Bewegung zu steigern, damit die auch wirklich auf Angriff gehen...(bei Might ebenso)
    Der große Nachteil, dass man aus allen Magieschulen wählen kann ist, dass Sprüche die gegen eine andere Magieschule gerichtet sind, keinen Sinn machen, da der Gegner einfach ne andere Magieschule benutzt. Zum Beispiel der Spruch Schutz vor Luftmagie (Heroes 3) hab ich nie benutzt, weil einfach nicht sichergestellt war, dass der Gegner den Spruch benutzt. Und wenn er gesprochen wurde, dann nimmt er halt ne andere Magieschule. Das reduziert den Taktik- und Strategieanteil des Spiels enorm und macht die Magieverwendung sehr einseitig, weil sich irgendwann mal die beste Magieschule rauskristallisiert und man eben diese skillt. Ich finde durch gegen andere Magieschulen gerichtete Fähigkeiten lässt sich besser die eigene Strategie an den Gegner anpassen, als durch ein Magiechaos...
    Might-Helden z.B. sollten Magiefähigkeiten erlernen können um die Waffen der Kreaturen effektiver zu machen. Wie schon erwähnt durch Sprüche wie Frostklinge/Lichtklinge (Nahkämpfer) (Secret of Mana) Frostpfeil/Lichtpfeil (Fernkämpfer) etc. oder um die fraktionsbezogenen Werte zu erhöhen (Orcs Offensive usw.)


    Durch ein fraktionsabhängiges Skillsystem würde somit nicht die Einseitigkeit unterstützt sondern die taktische und strategische Spielweise der verschiedenen Fraktionen enorm gesteigert!!! (siehe gegen andere Magieschulen gerichtete Fähigkeiten)

    Also als ersten Schritt find ichs schon gut, dass man durch das Skillsystem die Richtung des Helden selbst vorgeben kann, allerdings wurden die Skills so abgeschwächt, dass diese kaum mehr einen Unterschied machen (außer natürlich paar spezielle die dann ein muss sind).
    Zum Beispiel Logistik... wer nimmt das denn freiwillig???
    Bei Heroes 3 machte der Logistik Skill sehr viel aus und fast jeder Hauptheld sollte diesen Skill haben, bei Heroes 6 nimmt man ihn nur, weil man seine Punkte eh nicht anderweitig verteilen kann, nachdem die wichtigen Skills gewählt wurden.
    Des gleiche bei Glück... In den Schlachten kommt so oft Glück und Moral vor, dass es kaum einen Sinn macht auf den Skill zu gehen.
    Skills die speziell auf die Fraktionen abgestimmt sind, gibt es zwar, aber das ist meistens auch nur 1 oder 2 vorgegebene und sind nur als Schmankerl da. Nen großen taktischen Sinn haben sie nicht. Man spricht sie halt immer wenn sie verfügbar sind. Fand das bei Heroes 5 ausgeklügelter.
    Warum konnten die Entwickler nicht bisschen an Kings-Bounty abgucken. Da gabs auch einige Skills, die man alle 3-stufig aufbauen konnte, und da hatte man wirklich das Gefühl, dass der Held stärker wird.
    Magieschulen würd ich mir schon gern getrennt wünschen. Bei Eis noch nen Schadenszauber und die Wasserschule wäre komplett, dann die Skills noch mehrfach ausbaubar und schon hätte man genug Skillmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil das die gegnerische Fraktion nur eine Magie-Schule hätte wäre, dass Schutz-Zauber wie "Schutz vor Wassermagie" durchaus Sinn machen würden, wenn diese Zauber immer alle eigenen Einheiten betreffen. Schutzzauber sollten immer auf alle Einheiten wirken - wer spricht schon 8-mal hintereinander "Schutz vor ... "-Zauber. Dazu muss man aber wissen, welche Zauber dem Gegner zur Verfügung stehen. Was mir bei Might-Helden auch gut gefallen würde, wären Waffenzauber alla Frostklinge, Lichtklinge, Dunkelklinge etc. (Secret of Mana)
    Weiterhin hieß es doch, dass die Orcs total auf Offensive gehen sollen? Ist bei mir nicht so der Fall... Die Helden haben auch keine speziellen Skills um die Offensive mehr auszubauen als andere Helden. Von daher spiel ich Sie ähnlich wie die anderen Fraktionen auch.
    Momentan muss ich demnach zustimmen, dass das System ein bisschen unausgreift und undurchdacht ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Hallo,


    was ist eigentlich die momentane Meinung zum Skillsystem?
    Also ich finds nicht so besonders... man hat zwar viele Skills zum wählen, wobei aber die meistens nicht besonders nütze sind. Irgenwie läuft meine Skillung immer gleich ab...
    Hauptheld Krieger: Skill für max. Damage, und dann Angriff oder Verteidigungswert erhöhen
    Hauptheld Magier: Versuch immer in der zugehörigen Magieschule zu bleiben, find des immer dämlich, wenn ne Wasserfraktion andere Zauber als Wassermagie verwendet. Passt irgendwie net zusammen
    Nebenheld: Pathfinding und so Zeugs


    Bin immernoch dafür, dass man die Magieschulen der Fraktion zuordnen sollte und nicht jede Fraktion auf 5 Magieschulen zugriff haben sollte. Perm (glaub die heißt so) Magie, also die allgemeine Magieschule für Zauber wie Hast und Verlangsamen etc. seh ich ja noch ein, aber sonst nur eine Schule.
    Würde zumindest die Kämpfe abwechslungsreicher machen und das Balancing vereinfachen.
    Auch sollten die Skills für Might-Helden nochmal überdacht werden, ob die Level 3-Skills nicht zu unnützlich sind...


    Noch paar Dinge nebenbei zum Balancing:
    - sind die mittleren Türme der Städte zu stark? Bogenschützen auf nem mittleren Turm haben mir in der Orc
    Kamgagnen-Mission meine ganze Armee zerschossen, obwohl der Kampf als Trivial(Low) eingestuft war. Fand da das
    System von Heroes 3 besser.
    - Naga Startvorteil, da sie keine Schiffe brachen zur Erkundung der Seen? Nebenheld kann ziemlich früh die
    Ressorcen auf See abgrasen
    - Naga Mermaids besser als Sisters??? Nachdem Haven die Heilfraktion sein sollte find ich im Vergleich dazu den
    Heilspruch der Mermaids zu stark, der 3 Runden anhält
    - Warum haben auf einmal fast alle Fraktionen Heilsprüche, find ich auch ziemlich einfallslos...

    Hi,


    muss nun doch mal fragen ob jemand die Orc-Kampagnen-Mission zu Ende gespielt hat...
    Irgendwie wurd ich ständig daran gehindert:


    1. Grund:
    Bin mit nem Helden in den Untergrund, oberhalb der mittigen Stadt und hab mir den Ausgang verstellt. Nachdem ich dann Sandro auch in den Untergrund schicken wollte blieb er zwischen Himmel und Hölle stecken und ich konnte ihn weder oberhalb noch unterhalb des Untergrundportals bewegen... sehr schön... ;)


    2. Grund:
    Ich wollte die gegnerische Stadt unten rechts einnehmen. Stand zumindest Trivial(Low) dort. Leider hat sein Armbrustschütze auf dem Turm meine ganze Armee zerlegt und gegen seine Sisters hab ich nicht wegbekommen.
    Gut war meine Schuld, aber die Einschätzungen der Stärke passen vorne und hinten nicht. Hab auch schwere Gegner mit 0 Verlusten geschafft.


    3. und 4. Grund:
    Spiel stürtzte einfach ab...


    Hatte jemand ähnliche Probleme???

    Hi,


    also ich denk, dass die KI nicht mogelt, falls es denn überhaupt eine gibt.
    Habe ein paar Mal die Multiplayer-Map gezockt und mich auf einen starken Endkampf mit den gegnerischen Helden gefreut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur gegen 2 Computergegner (Schwer) gespielt habe.
    Hab dann meinen Helden hochgepowert und alles gebaut, bevor ich zum Gegner bin, da ich mal die neuen Einheiten usw. ausprobieren wollte. Nachdem ich dann eine einigermaßen gute Truppe beisammen hatte gings dann auf zum Gegner.


    Gegner 1:
    Seine Burg wurde von nem Helden mit paar wenigen Einheiten bewacht. Naja dacht ich mir, sein Hauptheld wird schon noch irgendwo sein. War er aber nicht... :( Hab allerdings vorher mal bemerkt, dass er nen Stack angegriffen hat, der für meine Kreaturen auf Schwer oder Tödlich war - hab mich da weng gewundert. Naja des war dann mal Hauptkampf 1.


    Gegner 2:
    Bin dann weiter zum 2. Gegner. Hab seinen Haupthelden ausfindig gemacht und angegriffen. Nach einem "Blitzschlag"-Zauber oder ähnlichem ist er sofort geflohen. Bin dann weiter zu seiner Burg, eingenommen fertig...


    So liefen meine tollen Multiplayergefechte gegen die KI... Echt Klasse...
    Momentan seh ich Heroes 6 als guten Versuch Heroes 3 vom Thron zu stoßen, allerdings wiegen die Nachteile der KI momentan dann doch zu schwer. Sieht wohl so aus, Kampagnen durchzocken und Heroes 6 in die Ecke stellen...
    Aber ich denk, dass grad die KI ein Thema ist, wo bis zum letzten Tag noch dran gefeilt wird... Allerdings seh ich von dem superduper-Spiel, dass bezüglich Terminverschiebung versprochen wurde noch nicht sehr viel...


    Wird scho noch werden...

    Hallo zusammen,


    da es die letzte Zeit wieder bisschen ruhiger im Forum geworden ist, dachte ich mir, dass ich mal ein Diskussionsthema anwerfe.


    Und zwar geht es hierbei um das Magiesystem. Wie auf einen der früheren Bildern zu sehen, werden wohl wieder Zaubersprüche aller Schulen gelernt werden können. Dies war allerdings ein Punkt der mich bei Heroes 3 ein wenig gestört hat und einer der wenigen den ich bei Heroes 4 ganz gut fand (Ja gehöre auch zur Heroes 3-Favorisier-Fraktion).


    Um bei den Fraktionen für noch mehr Abwechslung zu sorgen, bzw. die Spielweise der Fraktionen noch individueller zu machen, fände ich es gut, wenn jede Fraktion ihren eigenen Magiebaum von ca. 10 Zaubersprüchen hätte. Die Zaubersprüche können dann in einem separaten Magie-Fertigkeitsbaum (Magiern stehen alle Sprüche zur Auswhal, Rittern nur bis zu einem niedrigeren Magie-Level) bei einem Levelaufstieg freigeschaltet und hochgestuft werden (ähnlich WarCraft 3, Kings Bounty). Wichtig wäre hierbei, dass alle Zaubersprüche einen Nutzen hätten, die der gleichen Stufe einigermaßen gleichstark wären und ein hochleveln der Zauber sinnvoll ist. (z.B. um so höher das Level von Schild ist umso mehr Einheiten können gleichzeitig damit bezaubert werden, umso höher Level von Angriffssprüchen umso mehr Schadensbonus -> zusätzlich zum Schaden durch Helden-Zauberkraft)


    Weiterhin sollten die Magieresistenzen bei den Einheiten vielfältiger werden. Zum Beispiel sollten Inferno-Einheiten ne Grundresistenz gegen Feuermagie haben, Zuflucht vor Lebensenergie usw..., bzw. die Gegenmagie mehr Schaden anrichten z.B. Haven vs. Nekropolis, also Lichtmagie gegen Untote und umgekehrt.


    Als Zauberschulen für die Fraktionen kämen dabei folgende in Betracht:


    • Zuflucht: Lebensmagie
    • Nekropolis: Dunkelmagie
    • Inferno: Feuermagie
    • Nagas: Wassermagie
    • Orks: Kriegsschreie??? (falls vorhanden)
    • Elfen: Naturmagie (z.B. Herbeirufung (Summonspells))
    • Dunkelelfen: Erdmagie
    • Zwerge: Runenmagie (falls vorhanden)
    • Zauberer: Alle Magien, außer Kriegsschreie und Runen
    • Zehnte Fraktion: steht wohl noch in den Sternen ;)


    Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem fraktionsabhängigen Magiesystem haltet. So könnten die Zauber auf die Spielweise der Fraktion abgestimmt werden und noch mehr taktische Optionen bieten.


    Gehört zwar nicht hierher, aber ----> Bitte gebt dem Spiel eine gute KI!!! Bitte, bitte, bitte


    Viel Spass beim Diskutieren ;)