Beiträge von Chaos Overlord

    naja, ich hab den spannungsmoment auf der map eher darauf gesetzt, das man nicht vorhersehen kann WO man rauskommt und man sich somit auf sein absolutes glück verlassen muss.


    Vond er Map hab ich noch ne "kleine" Version gemacht (ich glaub die hat größe Medium) wo/unten jew. 25 inseln sind (in der mitte wieder ashas träne) und nur 12 randinseln, vom prinzip her aber genau gleich.


    Freilich spielt das Auge mit, aber wie gesagt: diese Map wollt ich nicht auf Augenschmauß ausrichten ^^

    ich glaub ich hab die Map im eingangspost gut genug beschrieben ^^


    aber hier gerne nochma:


    Zitat

    Kurze Beschreibung der Map: Diese Karte ist eine Inselkarte, je 4 Spieler in einer Ecke auf der Oberseite und 4 Spieler auf der Unterseite. Jede Startstadt befindet sich auf einer separaten Insel die durch ein Zweiwegportal zu der für diesen Spieler eigenen "Vorinsel" führt.
    Ab dort geht es dann wie folgt weiter: Auf jeder Insel ist ein Einweg-Portal EIN + AUSGANG der grp "0" => sobald man das einweg-Portal betritt, landet man irgendwo auf einer der (80+25)*2+2 ({80 Hauptinseln mit jew. einem Einwegportalkreis, einem Sylanas Ältesten [instant Lv-Up], einem rnd-Monster [komplett Random] und einer Goldmine} + {an jeder Kante jew 5 Nebeninseln mit einem Einwegportalkreis und einem Gebäudewie Kartograph, Opferschrein, Stallungen, Sphinx, uvm...} * {und das jew. auf jeder der beiden Ebenen (Ober+Untergrund)} + {Auf jeder Ebene eine Insel genau in der Mitte, im Untergrund sich eine Inseln mit 3 Teleportern, 2 davon führen zurück in den Portalkreis, eines (achtete auf den Phönix) führt auf die mittlere Insel im Obergrund, dort ist ein Gedächtnismentor, ein Zauberspruchhändler UND "Ashas Träne" versteckt} Folglich sind das: 214 Inseln die du durch die Ein-Weg portale random bereisen kannst, und ich garantiere dafür, man kommt IMMER wo anders raus.

    Cliarc:
    ich bin erst seit knapp zwei woche hier im forum ^^ ich bezweifle das du jemals irgendeine meiern Karten gesehn hast.


    Jeder Künstler hat halt seinen eigenen stil, und diese eine Map is (zG) alles andere als bezeichnend für meinen stil ;)


    Und jo: Die map war genau so geplant ^^


    und jo: ich hab noch paar andere karten, aber die einen sind damals als ich meinen rechner aufgesetzt (und H5 pausiert hab) draufgegangen, und die anderen sind eher größer angelegte projekte wo ich hauptsächlich damit rumsitz, dem mit dem dämlichen Editor nen Kompromiss zu finden was machbar ist und was nicht. (Sobald ich Skript-Editor aufmach => Map-Editor -> Error -> Taskmanager -> Prozess Beenden [was wohl hier und da meine möglichkeiten bissal einschränkt])


    achja, udn abschließend noch: thx für die Kritik, zur kenntnis genommen ^^
    schönen abend noch

    Kumpel von mir hat ma wieder nen Prob mitn Mod
    Er hat ne Map von mir gezockt (du bist im untergund und kannst dich so richtig schön aufbauen, hochleveln usw... und irgendwann machste einen der beidne schlüsselposten auf und gehst nach oben um da gegen 6 spieler (miteinander verbündet) zu kömpfen) als kumpel raufging is ihm das game abgeschmiert, er war schon ziemlich lang ingame (1h 14min) bevor er sich ma mit den anderen spielern bekriegen wollt, wie hoch schätz ihr die gefahr ein, dass der Mod zwischenzeitlich nch abstürzt? auf ner großen Karte (ich geh mal davon aus das er die standarteinstellungen drin hatte, KI schwierigkeitsgrad unbekannt)

    Naskaldar: selbstverfreilich, ich zock nur noch AI mod ^^


    aber ich befürcht die KI is (trotz mod ;) ) mit Random-Teleportern absolut überfordert


    Aber ich hab iwie immer das prob: wenn ich nen teleporter (Einweg, Zweiweg, Treppen zum wechseln in ober/untergrund) mach und der ausgang von dem Porter nich aufgedeckt is, dan nutz ihn die KI auch nich...
    (ohne AI mod, mit AI mod noch nicht getestet)

    naja, die befürchtung hatte ich auch schon das es an den Portalen liegt ^^


    aber sei's drum
    hat man wenigstens zu 8 ne menge random-spass (ohne KI) :D


    und wegen random maps: also bei mir hat die KI nie probs auf ner RMG-map
    erst wenn ich anfang sie bissal zu modifizieren wirds uU eng mit der KI...

    Also ich spiel die meiste Zeit Akademie udn hab mir da folgendes Schema rausgesucht:


    tag 1 = schmiede
    tag 2 = golemschmiede
    tag 3 = gremlinmanufaktur
    tag 4 = magiergilde
    tag 5 = Steinbrüstung
    tag 6 = 1. erweiterung zum Dorfplatz (Stadtzentrum?)
    tag 7 = magierturm
    2. woche beginnt
    tag 8 = 2. erweiterung zum dorfplatz
    tag 9 = erzmagierturm


    so in die richtung gehts bei mir
    so hab ich in der ersten woche schon die ersten vier Kreaturen und bissal gold, wenn zwischendurch noch platz is klatsch ich noch ne magiergilde lv2 oder 3 rein um nach oben zu kommen

    Vielen Dank für den tollen Mod und auch für die Übersetzung. Da ich aber das Spiel eigentlich nur im Multiplayer-Modus via LAN spiele (normalerweise im Simultanmodus), frage ich mich natürlich, wann denn eine netzwerkfähige Mod rauskommt. Im Netzwerk ist es im Moment unspielbar (bereits in der zweiten Runde stocken die Spielzüge und die dritte Runde fängt dann gar nicht mehr an).


    Ich muss da sagen dass ich da keine Probleme hatte, weder als übers Netzwerk direkt noch über Hamachi, nur mein Kumpel beschwerte sich dass die KI bei ihm endlos lange lädt...
    aber wie gesagt: von meiner seite gabs nie probs

    ich glaub ich hab noch was gefunden...


    Wollt mir ma wieder ne neue Karte basteln.
    Aber immer wenn ich speicher und ne stunde (oder mehr) später wieder in Editor reingeh und an der Map weiterbasteln will, verlautet der Editor die Meldung, dass die Datei nicht geladen werden kann (falsche Versionsnummer, Datei wird von außerhalb des Spielordners geladen, usw...) alle anderen Karten funktionierne aber noch einwandfrei (und wurden erstellt BEVOR ich die aktuellste Version vom AI mod raufgespielt hab. (Eine davon wurde sogar noch unter der Vorgängerversion erstellt...)


    kann das wer bestätigen?


    achja, und noch was: Sowohl in er Original als auch in der gemoddeten Version von HoMM ToE is der RMG buggy... man kann keine Fraktionen mehr wählen sondern darf wirklich alles nur noch dem Zufall überlassen...
    geile aussichten:
    RMG ingame produziert nur noch schrottige karte
    und will man die dann im Editor berbeiten / neu herstellen kannste sie nur 1x öffnen / in einem stück bearbeiten weil danacxh isse hinüber... -.-


    aber ansonsten geiler mod, endlich is die AI ne herausforderung ^^


    Edit:
    @ xXx = ich wollt grad ma reingehn und die Map testen => ich komm garnichtmehr ins game rein...
    Sobald der Bildschirm schwarz werden sollte, flackern nur noch schwarze Striche übers Bild... sound usw.. wird ganz normal abgespielt


    ich glaub ich werd wohl demnächst mal neu installieren dürfen... -.-


    Edit2:
    habs jetz geschafft ohne neuinstallation wieder zum laufen zu bringen
    ergebnis: entweder bin ich als dungeon absolut unfähig wenn ich nich gerade ne eigene / random Map zock, oder diese neutralen Helden sind echt extrem... auf random-karten hab ich zeitweise kleinere Armeen als auf der Testkarte (wie von xXx genannt) und ich hab sonst nie probs mit den neutralen Helden... hier verlier ich jede schlacht => 3x neu gestartet, jedes ma beim ersten Monsterhaufen abgereckt... -.-

    jo, alles gefunden ^^


    wirklich geil der Mod, vorallem die Helden bei neutralen Mosnterhaufen, da wird dir wirklich ma das leben schwer gemacht :D


    Aber ein Punkt stört mich noch.. wenn man die ganzen sachen nur im einzelspielermodus einstellen kann, kann man ja keine Multiplayer-Karten machen? Oder sind dann bei multiplayer Spielen die Einstellungen standartmäßig drin? (So wie bei mir gestern)


    Nachtrag: ich hab mir jetz extra ma 7Zip runtergeladen und mich ma an die übersetzung gemacht, hoffe ich hab alles richtig gemacht (ich war in jeder einzelnen Datei drin)
    über Feedback würd ich mich freuen :)


    Nachtrag2: Im heldenfenster beio den Befähigungen sind immernoch 5 Skillplätze mit jew. 3 Befähigungsplätzen. Wird das in den kommenden Versionen noch ausgeweitet (Immerhin hat man so ja keine möglichkeit einzusehen, welche Befähigungen man bei den beiden zusätzlicehn Skills hat)
    Aber ich kanns schon verstehen wenn das erst nachträglich eingefügt wird, immerhin musste da wohl die größe der Bilder anpassen was sicher auch nicht grad einfach sein wird ^^


    UND EINE FRAGE NOCH: Wie füg ich jetzt die "eingedeutschte" Verison ein? muss ich das "_de" im Dateinamen ändern und ne rücksicehrung vom original machen? weil wenn ich die Datei 1:1 reinkopier, startet er mir das game nichtmehr


    so, udn jetz bin ich schon wieder ruhig und warte auf antworten bevor ich noch zu viel schreib :D
    schönen tag noch
    Chaos


    nachtrag (der letzte): de version der texte funktioniert bei mir (hab ich in der ZIP als readme ne gebrauchsanleitung reignestellt) udn die frage wegen AI mod + Multiplayer => jo, beim multiplayer werden die "standart einstellungen" verwendet => neutral heros - schwer; 8 skills, ArtefaktGuards
    mnacht aber fun ^^

    jo, die linken bilder kann ich bei den KI optionen auswählen, kein problem, nur der rechte Screeny fehlt bei mir komplett.. wenn ich "Hot Seat" geh hab ich nur Zeitlimit und Schwierigkeitsgrad, wenn ich bei "Netzwerk" reingeh hab ich alle standarteinstellungen (Gamespeed, und was weiß ich noch) aber weder ne Bildlaufleiste oder sonst irgendwas das mir ne möglichkeit gäbe irgendwas von den neuen Features auszuwählen...

    abend / morgähn


    bnenn mich blöd, aber bis auf das den schriftzug "3.1c ai mod" im startbildschirm und dem KI verhalten hat sich absolut nix geändert... alle dateien sind in den jew. richtgen ordnern drinnen (hab sogar 2x kontrolliert ob sich da nich irgendwo ne falsche datei eigenschlichen hat die vlt woanders hingehört) aber ich ahb keine zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten...


    im grunde gibts ja nur die beiden Ordner:
    -> bin
    ---> H5_AIadv_31c.exe
    ---> H5_AIProcess.exe
    -> data
    ---> EE_options.pak
    ---> EE_options_text.pak
    udn beide ordner gehören in den HoMM5 ToE Ordner im HAUPTVERZEICHNIS (standartmäig C:\bla und keks) und nicht in den Kompatibilitätsdatei-ordner (C:\ Appdata und was weiß ich was)
    und halt den Map ordner, aber den lass ich ma außen vor...
    egal ob selbst erstellt, random oder bereits vorgefertigt, nirgends irgendwelche sondereinstellungen -.-


    lg


    Edit sagt: In den Kartenparametern sind die ganzen zusätzlichen Optionen angezeigt / voreingestellt.. Hall of Decisios = 28tage, Neutral Champion = Schwer, Hero Skills = 8; aber es gibt nix zum modifizieren der werte.
    egal, bin jetzt pennen, bis heute abend dann

    Abend, ich wollte mich gerade hinsetzen und die EE_options_text.pak auf deutsch übersetzen, aber wenn ichs mit *.txt oder Wordpad aufmach, seh ich nur irgendwelche mystischen Runen und gelegentlich ma nen "normalen" Buchstaben.


    Gibts irgendein bestimmtes programm mit denen ich die Datei aufmachen kann um sinnvoll was dran zu verändern oder muss ich mich da durch die Runen durchlesen?


    lg
    Chaos

    Hallo und schönen guten Tag
    ich hab mir den Mod auch mal runtergeladen und wollt ihn gleich mal zusammen mit nem Kumpel über Hamachi testen.
    Wenn einer von uns beiden Hostet und ne random Map machen (wir habens so gemacht wie in der Readme drinsteht = erst ohne AI-Mod die map erstellen und dann mit AI-Mod das spiel aufmachen / hosten) wird bei dem anderen die map nicht geladen, auch wenn wir sie dann per skype hin udn her schicken.


    Ansosnten werd ich die neue KI sicher noch öfter testen


    schönen tag noch
    Chaos

    Guten Morgen liebe Community
    ich hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen und ha bmich mal angemeldet, in der Hoffnung hier proffesionelle Hilfe zu bekommen.


    Ich bin leidenschaftlicher Karten-ersteller, und ich produziere gerne Karten mit dem "gewissen etwas".


    So wie in der Karte die ich hier schonmal Hochgladen habe:


    Ausgelegt für 8 Spieler
    KI_Behavior => "BP_Hunter"
    Kurze Beschreibung der Map: Diese Karte ist eine Inselkarte, je 4 Spieler in einer Ecke auf der Oberseite und 4 Spieler auf der Unterseite. Jede Startstadt befindet sich auf einer separaten Insel die durch ein Zweiwegportal zu der für diesen Spieler eigenen "Vorinsel" führt.
    Ab dort geht es dann wie folgt weiter: Auf jeder Insel ist ein Einweg-Portal EIN + AUSGANG der grp "0" => sobald man das einweg-Portal betritt, landet man irgendwo auf einer der (80+25)*2+2 ({80 Hauptinseln mit jew. einem Einwegportalkreis, einem Sylanas Ältesten [instant Lv-Up], einem rnd-Monster [komplett Random] und einer Goldmine} + {an jeder Kante jew 5 Nebeninseln mit einem Einwegportalkreis und einem Gebäudewie Kartograph, Opferschrein, Stallungen, Sphinx, uvm...} * {und das jew. auf jeder der beiden Ebenen (Ober+Untergrund)} + {Auf jeder Ebene eine Insel genau in der Mitte, im Untergrund sich eine Inseln mit 3 Teleportern, 2 davon führen zurück in den Portalkreis, eines (achtete auf den Phönix) führt auf die mittlere Insel im Obergrund, dort ist ein Gedächtnismentor, ein Zauberspruchhändler UND "Ashas Träne" versteckt} Folglich sind das: 214 Inseln die du durch die Ein-Weg portale random bereisen kannst, und ich garantiere dafür, man kommt IMMER wo anders raus.


    das Hauptproblem: die furzdumme KI tut nix. Hab gestern mit nem Kumpel zusammen 3h and er Map rumgebastelt (mit einigen Tipps und Hilfestellungen die hier im Forum gefunden hab) und um 4uhr in der früh war dann das Ergbenis, dass 3 KI spieler durch die Gegend laufen, jedoch keine Sylanas Ältesten benutzen oder Goldminen erobern....


    WENN jetzt irgendjemand Lust auf eine Herausforderung hat und die Map testen will, sowohl im Mapeditor als auch ingame, und mir vlt sagen kann / will woran die KI scheitert (bzw warum die KI nix macht) wäre ich extrem Dankbar.


    Aktuell steht in der Beschreibung noch das ihr "keine KI einstellen" sollt, dieen Eintrag habe ich noch beibehalten aufgrund der Tatsache das die KI ja nich wirklcih aktiv ist.


    Ich danke für Antworten / Resonanz und wünsche euch eine angenehme Restwoche und viel Spass mit meiner Map


    Chaos