...manchmal kann man beim Monatswechsel durch Neuladen andere Ereignisse herbeiführen und z. B. andere Artefakte beim Artefakthändler finden.
Ereignisse sind eigentlich feststehende Parameter. Die gibt man exakt so ein, wie sie passieren sollen. Hier kann man im Editor eingeben, für wen genau diese Ereignisse zutreffen. (Spielerfarbe, Tag/Monat und KI und/oder HumanPlayer).
Artefakte variieren, hier kann man allerdings gewisse Artefakte im Editor sperren. Verringert man deren Anzahl auf das Minimum, erscheinen nur diese Artefakte im Händlermenu.
...und, dass die KI fuscht ist nix neues! Bei der Karte des Monats hatten wir mal das "Fliegende Seckel Problem": Die Karte des Monats war zunächst nur als Save zugänglich, das der Kartenbauer (in dem Fall ich) erstellte. Bevor ich dieses Save der Öffentlichkeit präsentiert habe, habe ich es natürlich noch mal auf Herz und Nieren getestet und danach den Save erstellt. Beim Testen habe ich mit Cheats gearbeitet (Aufdecken der Karte), damit ich sehen konnte, wie die KI arbeitet. Ich habe bis zu der Stelle gespielt, in der die Heldenfigur namens Seckel den Spruch "Fly" bekommt und ihn so angewendet hat, wie ich das wollte. Danach habe ich den Neustart erzwungen, ohne Heroes zu verlassen, meine Starteingaben gemacht und den Save zur Verfügung gestellt. Und dann passierte es: Seckel konnte immer noch fliegen und tat das jetzt von Anfang an. Damit war die Balance natürlich komplett futsch und nachdem ich wütende Kommentare bekam, die Karte sei zu schwer - Seckel fliegt mir an Tag 5 um die Ohren, habe ich nachgeschaut und diesen Bug entdeckt. Ich hätte Heroes komplett beenden müssen, es neustarten und einen nagelneuen, jungfräulichen Save anfertigen müssen. Soviel zum Zufallsgenerator...
Wenn ihr also immer wieder das Szenario vom Autosave startet, ohne Heroes-Neustart, dann dauert es wie bei Frifix bis zu 30 Versuche oder mehr, dass etwas anderes passiert. Probierts aus...